Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1812
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

zwei "klassiker".

dear esther (landmark edition)
puh, da passt der eher abwertende terminus "walking simulator" wie die faust aufs auge. man hat wirklich gar nichts zu tun als herumzulatschen und hin und wieder einem monolog zu lauschen. optisch für einen älteren indie-titel sogar ordentlich, sind die locations überwiegend doch sehr dröge gestaltet, fügen sich daher gut zu einem schnarchigen gesamtkunstwerk zusammen. dabei konnte ich mich für ähnlich gelagerte titel durchaus schon begeistern (edith finch, ethan carter), auch wenn es grundsätzlich nicht mehr mein lieblings adventure sub-genre werden wird...

testament of sherlock holmes
noch immer sehr nett. schön, den nach knapp 10 jahren dank des aktuellen PS4 (bzw. switch) ports mal wieder zocken zu können. ich glaube, aufgehübscht oder sonst wie verbessert wurde im vergleich zur PS3 version gar nichts, aber der titel funktioniert auch so nach wie vor ganz gut.
den beschissenen soundtrack hatte ich gar nicht mehr in erinnerung, bzw. ist das problem eher, wie er eingesetzt wird; wenn einem selbst in den banalsten dialogen melodramatischer bombast entgegenballert, ist das etwas unfreiwillig komisch.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6305
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Bin jetzt auch mit "Sherlock Holmes: The Awakened" (2023er Remake) durch.

Hat mir auch gut gefallen, aber "Sherlock Holmes: Chapter One" gefiel mir besser. Besonders weil man dort die (bereits freigeschalteten) Nebenquests erledigen kann, wann man möchte. Wenn man bei dem akutellen Hauptfall nicht weiterkommt, kann man stattdessen an einem der kleineren Fälle weiterrätseln.

Bei "The Awakened" gibt es auch optionale Zusatzfälle per DLC, die sind aber an einzelne Kapitel des Hauptspiels gebunden und müssen vor einem Ortswechsel erledigt sein, da es bei Handlungsfortschritt keine Rückkehrmöglichkeit gibt.

Im Vergleich zu "Sherlock Holmes: The Awakened" aus dem Jahr 2008 gefallen mir die Rätsel, Exploration und Präsentation deutlich besser. Die Handlung wurde von 1894 nach 1881 verlegt, nur ein Jahr nach den Cordoba-Fällen mit dem jüngeren Holmes und einem relativ jungen Watson.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20748
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Heute Between Horizons gespielt. Kam zwar nicht ganz an Lacuna ran aber mochte es trotzdem. Leider war mir das Raumschiff fast schon zu groß. :lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6025
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Sven hat geschrieben: 01.04.2024, 02:17 Heute Between Horizons gespielt. Kam zwar nicht ganz an Lacuna ran aber mochte es trotzdem. Leider war mir das Raumschiff fast schon zu groß. :lol:
Damit werde ich bald starten.
Wie hat es dir gefallen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20748
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt kam es für mich nicht ganz an Lacuna ran. Aber hat schon was auf dem Raumschiff. Genau mein Thema. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6305
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Zum Vergleich habe ich heute nochmals das alte Spiel "Sherlock Holmes: The Awakened" (2008) durchgezockt. Spielte sich mit ein paar SteamDeck-Steuerungsoptimierungen fluffig mit Sticks, Buttons und Touchpads.

Ein paar nette Rätsel hätten sie noch in das Remake übernehmen können. Ansonsten gefällt mir aber die neue Version deutlich besser.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12332
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Weiter gehts mit Black Mirror 2 und später dann im Laufe des Tages mit Blackwell Epiphany.

Da ich mich an Black 2 Mirror so gut wie gar nicht mehr erinnere, ist es spaßig und interessant das Spiel komplett neu wiederzuentdecken, einiges bliebt hängen z. B. das man in einer Hafenstadt landet.
Zu Epiphany kann ich noch nichts sagen außer wie kommt man auf so einen komplizieren Name bitte? :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 240
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Weltfremd »

Shardlight. Bin mitten drin und will garnicht aufhören, weil es sooo spannend ist. Die Grafik und das ganze Setting ist super! Wadjet Eye hat mich echt noch nie enttäuscht!
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von vitus »

Nach den Nachrichten über Broken Sword1 Reforged habe ich mit der Remastered Variante von BF2 angefangen. Das hatte ich bislang nur im Original gespielt.

BF2 Remastered hat im Unterschied zu BF1 Directors Cut - keine neuen Szenen, dafür kann man (wie in der Original Version) auch sterben.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2517
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Habe am Wochenende mit der Neuauflage von "Mord im Orient Express" angefangen.
Bin aktuell im 4. Kapitel und bis jetzt positiv überrascht. Spannende Handlung mit
modernem Gameplay, nur der gute Hercule könnte ruhig etwas schneller laufen.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6025
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Sven hat geschrieben: 01.04.2024, 18:04 Eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt kam es für mich nicht ganz an Lacuna ran. Aber hat schon was auf dem Raumschiff. Genau mein Thema. :)

Danke für deinen Eindruck, ich bin dann auch mal dabei.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1662
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

JoeX hat geschrieben: 02.04.2024, 18:49
Sven hat geschrieben: 01.04.2024, 18:04 Eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt kam es für mich nicht ganz an Lacuna ran. Aber hat schon was auf dem Raumschiff. Genau mein Thema. :)

Danke für deinen Eindruck, ich bin dann auch mal dabei.
Und ich warte noch auf einen Patch, damit das Spiel endlich startet, die hotfixe haben bei mir und einigen anderen noch nicht geholfen
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1091
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Nach dem letztlich doch tollem ToonStruck geht es nun mit Ark of Time weiter.
Puh diese Grafik ist echt nicht gut gealtert aber ich gebe mal eine Chance :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Emília Fritz
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

uwero hat geschrieben: 02.04.2024, 14:26 Habe am Wochenende mit der Neuauflage von "Mord im Orient Express" angefangen.
Bin aktuell im 4. Kapitel und bis jetzt positiv überrascht. Spannende Handlung mit
modernem Gameplay, nur der gute Hercule könnte ruhig etwas schneller laufen.
Ich beneide dich, dass du das Spiel noch vor dir hast.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2517
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Emília Fritz hat geschrieben: 03.04.2024, 23:01 Ich beneide dich, dass du das Spiel noch vor dir hast.
Dann gehe ich mal davon aus das es dir auch gefallen hat?
Antworten