Anzeige

Features

The Westerner FAQ (Lösung)
Vom: 16.03.2004
Dies ist keine vollständige Lösung von The Westerner, sondern nur eine Sammlung von Fragen, die häufig gestellt werden. Zunächst wird nur ein Tipp gegeben, die Lösung wird sichtbar, wenn man den weißen Bereich mit der Maus markiert. Wo man die verschiedenen Objekte findet, wird in Klammern angegeben.



Allgemeines



Frage: Ich habe kein Geld mehr.

Tipp: Grundsätzlich sollten alle Schubladen nach Geld durchsucht werden.

Lösung: Spoiler: Auf dem Jahrmarkt lässt sich am Schießstand Geld verdienen. Man kann auch Telegramme an seine Tante oder den Präsidenten schicken – dann bekommt man Geld geschickt. Hat man gar kein Geld mehr, findet man in bereits durchsuchten Schubladen neues Geld. Man kann auch in der Bank Kredit aufnehmen.



Frage: Ich habe technische Probleme.

Tipp: Unser Technikforum steht zu Diensten.

Lösung: Spoiler: Spiel löschen, Buch lesen.



Beschaffung der Waffen



Frage: Wie bekomme ich ein Bild von Jesse James?

Tipp: Der Doktor hat eins.

Lösung: Spoiler: Du musst dem Doktor einen Zahn ziehen. Zange und Whiskey gibt es im Shop.



Frage: Woher bekomme ich ein Kleidungsstück von Billy?

Tipp: Darum kümmert sich Billys Mutter.

Lösung: Spoiler: Im Wäschekorb neben dem Beet auf der Banister-Ranch liegt eine Socke.



Als Arzt verkleiden



Frage: Wie kann ich die Kutsche reparieren?

Tipp: Du musst ein neues Rad beschaffen.

Lösung: Spoiler: Das Rad kann mit dem Wagenheber (Shop) montiert werden.



Frage: Woher bekomme ich ein Rad?

Tipp: Im Schweinestall auf der Jones-Farm steht eins. Das Schwein stört allerdings bei der Beschaffung.

Lösung: Spoiler: Das Schwein muss zunächst ruhiggestellt werden. Dann kann man mit der Laufkatze (Shop) aus dem oberen Stockwerk in den Stall. Das Rad wird mit der Brechstange (steht im Stall) gelöst und auf die Schubkarre (hinter dem Telegrafenamt) geladen.



Frage: Wie stelle ich das Schwein ruhig?

Tipp: Alma weiß mehr.

Lösung: Spoiler: Das Schwein mag Fisch. Den gibt es an der Brücke. Dort den Korb (Jones-Farm) ans Ufer stellen und ein paar mal nach dem Fisch schlagen. Wenn das Schwein den Fisch isst, die Klappe schließen.



Frage: Woher bekomme ich die Jacke?

Tipp: Hat der Doc an.

Lösung: Spoiler: Nachdem die Kutsche repariert ist, kann sie dem Doc ausgezogen werden.



Frage: Wie kriege ich die Jacke sauber?

Tipp: Im Wilden Westen gibt es eine klare Rollenverteilung.

Lösung: Spoiler: Die Jacke in den Wäschekorb legen, die Seife (Bad über Saloon) auf den Waschzuber. Den Rest macht Stella.



Frage: Wie trockne ich die Jacke?

Tipp: Am Kaminfeuer auf der Banister-Ranch.

Lösung: Spoiler: Auf der Jones-Farm einen Stamm mit der Säge (Banister-Farm) zersägen und am Baumstumpf auf der Banister-Farm mit der Axt (Schuppen hinter Brücke) zerteilen. Die Holzscheite dann im Kamin mit den Streichhölzern (Bad über Saloon) anzünden und mit dem Blasebalg (neben Kamin) feuern.



Frage: Wo ist die Brille?

Tipp: Telegrafisten brauchen Brillen.

Lösung: Spoiler: Im Schuppen neben dem Telegrafenamt.



Frage: Wo bekomme ich einen Hut?

Tipp: Im Shop.

Lösung: Spoiler: In der Kleiderkammer des Shops.



Frage: Wie werde ich so dick wie der Doc?

Tipp: Mit einem Kissen.

Lösung: Spoiler: Das Kissen liegt auf einem Stuhl im Raum neben dem Bad über dem Saloon.



In Stareks Ranch



Frage: Wie komme ich raus?

Tipp: Durch den Bücherschrank.

Lösung: Spoiler: Überall liegen Bücher, die in den Schrank mit den freien Stellen gestellt werden müssen. Das Buch von Livy gibt es im Austausch gegen den Zahn vom Doc. Die Bücher alle in den Schrank stellen und in dieser Reihenfolge drücken: Prehistoric, Egypt, Greek, Roman, Medieval, Renaissance, Modern.



Gefängnisausbruch



Frage: Wie bekomme ich Tom aus dem Gefängnis?

Tipp: Mit dem Bullen.

Lösung: Spoiler: Der Stier muss mit einem roten Tuch gereizt werden.



Frage: Wo ist das rote Tuch?

Tipp: Beim Bullen.

Lösung: Spoiler: Der Sheriff muss aus seinem Büro gelockt werden. Dort liegt das Tuch in einer Schublade. Den Schlüssel für das Büro erhält man, wenn man Tom den Zollstock (Schule) gibt.



Frage: Wie locke ich den Sheriff aus dem Büro?

Tipp: Du solltest ihm eine Nachricht zukommen lassen.

Lösung: Spoiler: An der Brücke mit dem Klettergürtel (Schuppen hinter dem Shop) auf einen Mast klettern und dem Sheriff mit dem Mobil-Telegrafen (Shop) eine Nachricht zukommen lassen. In den Schuppen kommt man, wenn man ein Seil mit der Umlenkrolle über dem Eingang benutzt.



Brücke sprengen



Frage: Wie sprenge ich die Brücke?

Tipp: Mit Dynamit.

Lösung: Spoiler: Das Dynamit wird mit dem Spezialgürtel (Shop) oben an der Brücke angebracht. Dann hinter dem Stein (etwas von der Brücke entfernt) in Deckung gehen und die Winchester benutzen.



Frage: Wie besiege ich den Roboter?

Tipp: Füll ihn ab.

Lösung: Spoiler: Wer 50 Treffer nicht schafft, kann beim Schmuggler im Saloon Spezialöl kaufen und es gegen das Öl des Roboters austauschen.



Frage: Wie komme ich an einen Check über 100 Dollar?

Tipp: Bei der Bank.

Lösung: Spoiler: Ein Konto gibt es gegen die Vorlage des Schlüssels aus dem Saloon. Für den Check reicht dann die Besitzurkunde aus dem Schlafzimmer der Banister-Farm (Generalschlüssel).



Frage: Wie bekomme ich eine TNT-Erlaubnis?

Tipp: Tom ist talentierter Fälscher...

Lösung: Spoiler: Das Dokument gibt es beim Schmuggler im Saloon (dem Barmann Geld geben). Die Unterschrift fälscht Tom im Schrank auf der Jones-Farm. Dazu braucht er einen Füller (Schule, Lehrerpult) und eine Vorlage (Ernennungsurkunde aus dem Sheriff-Büro).



Banküberfall



Frage: Wie überfalle ich die Bank?

Tipp: Kamera austricksen und dann Action.

Lösung: Spoiler: In der Bank kann man mit dem Fotoapparat (Stareks Ranch) ein Foto schießen. Das wird unter dem Shop entwickelt und vor die Kamera geklemmt (Bankangestellten zum Ventilator schicken). Dann die Pistolen zücken...



Frage: Wie besiege ich Shorty im Trinkduell?

Tipp: Zuerst muss der Roboter besiegt werden. Der Rest funktioniert wie in Monkey Island.

Lösung: Spoiler: Du musst gegen die Trinker an der Bar antreten (zuerst einer mit Schnurrbart, dann ein dicker, dann Einstein). Man lernt neue Beleidigungen, indem der Gegner sie ausspricht. In einem späteren Spiel kann man die gelernte Beleidigung verwenden und lernt so die richtige Antwort (wenn der Gegner sie weiß). Hat man alle Antworten eines Gegners gelernt, sitzt beim nächsten Betreten des Saloons der nächste Gegner da. Hat man alle Antworten von Einstein gelernt, kann man gegen Shorty antreten.



Frage: Wie komme ich an die Sisa-Card?

Tipp: Die Tür in dar Bank wird so geöffnet, wie man Türen üblicherweise öffnet, für die man keinen Schlüssel hat.

Lösung: Spoiler: Mit der Brechstange (Schweinestall oder hinter Schule). Die Karte liegt in einer Schublade.



Finale



Frage: Ich schaffe das Schießduell im Canyon nicht.

Tipp: RTFM.

Lösung: Spoiler: Mit der rechten Maustaste schießt man, mit der linken läuft man.



Frage: Die Jones-Farm ist ausgerüstet. Was jetzt?

Tipp: Der Sheriff muss zu Starek.

Lösung: Spoiler: Der Sheriff kann von der Brücke weggelockt werden, indem man den Apfel (Banister-Farm, neben Herd) von Ray anbeißen lässt und ans Ufer legt. Anschließend lässt man den Steinfuß (Jones-Farm, Graben) ins Erdreich hinter dem Gefängnis fallen.



Frage: Der Sheriff ist bei Starek. Was jetzt?

Tipp: Hinterher!

Lösung: Spoiler: Klettere aus Rhiannons Fenster und gehe um die Ecke.



Frage: Ich schaffe die letzte Schießerei nicht.

Tipp: Nicht nur auf Fenimore konzentrieren.

Lösung: Spoiler: Mit Fenimore muss man die beiden Schurken so lange zurückdrängen, bis am unteren Bildschirmrand andere Schützen verfügbar werden. Anklicken und abschießen, was abzuschießen ist.