@ Spawn
Mein Onkel hat einen größeren Versandhandel. Und manche SPiele, wie auch DVDs oder Cds kommen ein paar Tage früher.Das ist nichts ungewöhnliches.
@Sackratte
Wenn Du mich mit Troll meinst, ja von mir aus.Ich freu mich trollig das Spiel schon zocken zu dürfen.
Hat jemand der es bei amazon bestellt hat eine Versandbestätigung? :/
Ich fürchte es wird erst morgen verschickt und ist dann mit Glück am Samstag/Montag da :(
Hab mich schon so gefreut das am Wochenende spielen zu können. Warum werden die Release-Termine nicht endlich auf einen Donnerstag gelegt )
@2685
Offiziell ist es noch nicht draussen. Ich habe bei manchen Spielen das Glück ein paar Tage früher ranzukommen. Jenachdem wann es zu den Händlern geliefert wird. Ich zock das Game seit Samstag Abend, und mir gefällt es sehr gut.
Wenn es neben den Adventurespielern auch andere Zielgruppen anspricht, warum nicht?
Und dass es nach wie vor eine genügend große Anzahl von Adventurespielern anspricht, davon gehe ich aus, auch wenn vielleicht einige wenige von der Thematik vergrault werden.
Ist die Demo noch nicht angekündigt, oder einfach noch nicht da? bei einem Spiel wie New Beginning kann ich keinem Test trauen, ihr habt ja auch WW ne klasse Wertung gegeben und das mocht ich nicht, brauch dringend selbst Erfahrung. Hätt ichs nur doch auf der GC gespielt :(
@Pio:
Sorry, ich schulde dir in der Tat noch eine Antwort. Ohne ins Detail zu gehen (weil Spoiler!!) weist das Ende von Whispered World eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Finale des Comics Tellos des viel zu jung verstorbenen Mike Wieringo auf. Ich selbst hatte den Comic nicht gelesen und fand insbesondere die Skizzen am Ende von WW toll, aber als ich einer Freundin davon erzählt habe, ist die als Wieringo-Fan fast vom Stuhl gefallen. Ob Daedalic sich von Wieringos sehr bekanntem Werk tatsächlich inspirieren lies, oder ob die Ähnlichkeiten Zufall sind, sei dahingestellt - die Übereinstimmungen sind in jedem Fall sehr, sehr deutlich.
@Dreas
Tippe mal auf Marco Hüllen's Limbus.
Beim nächsten Podcast gibt's vieleicht mehr Infos.
Marco arbeitet allerdings gar nicht mehr bei Daedalic. Wäre irgendwie seltsam, wenn sie trotzdem an seinem Spiel scripten würden. Vielleicht ein Joint Venture oder so. )
Kooperatives Gameplay im eigentlichen Sinne
Gehe ich recht in der Annahme, dass damit das Verwenden und Umschalten zwischen beiden Charakteren zur Lösung von Rätseln gemeint ist?
Ansonsten ... naja, ich finde, es hätte nicht so oft Whispered World erwähnt werden müssen. Werd' mal 'nen Blick riskieren, hab' schließlich schon länger kein Adventure mehr gespielt.
Spielzeit: Das Spiel ist sehr lang. Die GameStar schreibt im Test etwas von 18 Stunden. Ohne Vorwissen einer Demo und ohne Spicken in der Komplettlösung wird man sicher 15, eher 20 Stunden benötigen. Adventureprofis können es eventuell schneller schaffen. Es gibt auf jeden Fall am Wegesrand eine Menge zu entdecken.
Onlinewelten gibt über 15 Stunden an und: Grafisch wie auch musikalisch spielt A New Beginning auf sehr hohem Niveau und stellt andere Spiele wie Lost Horizon weit in den Schatten.
http://www.spieletipps.de/artikel/2794/3/
Der Corner: 'A new Beginning' ist zwar nicht die neue Genre-Referenz, aber bisher das beste Adventure des Jahres.
Der 4. Podcast ist auch online.
http://www.daedalic.de/ANB/index.php/special.html
Als sehr gute Demo habe ich die von Black Mirror (1) in Erinnerung. Man bekam dort drei oder vier Spielstände angeboten, und in jedem konnte man in einem anderen Spielabschnitt ein paar Rätsel lösen. Man bekam so einen guten Eindruck vom Spiel, den Rätselarten und besonders der Atmosphäre. Die Demo-Abschnitte waren clever gewählt, so dass nichts verraten wurde, was dem richtigen Spiel die Spannung genommen hätte.
Zur Spielzeit: Ich habe vor einigen Wochen die Preview-Version gespielt und weiß schlichtweg nicht genau, wie lange ich dafür gebraucht habe. Eine Spielzeitangabe wäre dem entsprechend nicht wirklich fair. Vielleicht könnt ihr Euch noch an die 7 Stunden -Angabe in einem Test zu BoUT auf einer anderen Website erinnern. Derjenige hatte vor dem Test die Vorschauversion gespielt, die aus den ersten drei Kapiteln bestand. Wenn man beim zweiten Mal bereits weiß, was man tun muss, dann ist man natürlich schneller durch, führt optionale Dialoge ggf. nicht mehr aus, die man ansonsten angehört hätte und klickt auch mal bereits bekannte Dialoge weg usw. Ich für meinen Teil schreibe jedenfalls keine grobe Schätzung der Spielzeit in den Test, denn die ist, egal ob zu hoch oder zu niedrig angesetzt, imo immer Fehl am Platz.
Zum LH-Vergleich: Für mich ist ANB das bessere Spiel. Technisch und vom Spielkomfort her ist LH zweifellos stärker, ansonsten ist es meines Erachtens ANB aber in so ziemlich jeder Hinsicht unterlegen. Bei mir fängt Platin aber dann doch woanders an. Da muss ich mich schon eher an meinen eigenen Maßstäben orientieren und nicht an den Wertungen der Kollegen, sofern das zu weitaus stärkeren Verzerrungen führte, als wenn ANB (was die Punktzahl angeht) einfach hinter LH landet.
Doch! Ich würd's probieren und Daedalic nach The Whispered World (Spitzenatmosphäre, aber übel programmiert und Ende geklaut) eine zweite Chance geben.
Wissen muss ich nur: Was für einen Kopierschutz nutzt der neue Anfang? Wenn die nochmal mit Tages kommen, wird es diesmal nichts mit uns.
Weiß da jemand Genaueres?
Ich werde mir A New Beginning nicht kaufen, zumindest nicht zum Vollpreis, obwohl ich es geplant hatte. Nach den eher ernüchternden Spielerfahrungen mit A Whispered World schrecke ich doch stark zurück, und selbst der Test liest sich im Gesamten ein wenig negativ. Außerdem macht die Grafik auf einem Breitbild-Monitor einfach keinen Spaß - zumal die Charakter bei größerer Entfernung sehr, sehr stark verpixeln. Ich hoffe, dass Deadalic bei Deponia aus den Fehlern lernt.
Wert auf eine Demo lege ich pers. nicht. Ich möchte mich auch nicht zu viel über ein Adventure informieren, weil ich dann auch weniger zu Entdecken habe. Zudem fehlt mir oft die Zeit, eine Demo zu testen.
Trotzdem kann ich verstehen wenn jemand auf eine Demo besteht und es für viele sehr Wichtig ist. Ich denke Daedalic wird auch eine Demo nachreichen. Nachreichen, weil gerade für kleinere Entwickler ist es aufwendiger eine Demo zu erstellen. Da steckt man diese Zeit lieber noch ins Spiel oder ein paar Bug-Fixes, damit zum Release alles/mehr stimmt. Wer eine Demo braucht der muss halt noch ein zwei Woche warten.
Zum Thema Pflichtkauf :
Ja es gab mal eine Zeit da waren Adventure rar und man kann froh sein wenn ein paar gute heraus kommen. Aus dem Grund möchte man als Kunde eine gute Adventure-Schmiede einfach fördern. Denn wenn der letzte Titel zum Budget-Preis gekauft wurde und er mir außerordentlich gut gefallen hat, dann kaufe ich das nächste mal zum Vollpreis. Weil nur dort die Wahlscheine ausgezählt werden. Und sich für den Entwickler an diesem Punkt entscheidet ob und mit welchen Budget ein weiteres Spiel entwickelt wird.
Aktuell finde ich das Verhalten von Entwicklern/Publishern zum Kunden im Bereich der Spiele-Entwicklung nicht sonderlich gesund . Oft bekommt man einen grauenvollen Kopierschutz vorgesetzt oder der Inhalt/Qualität des Spieles ist nicht das was man erwartet hat. Im Adventure-Bereich stimmt das (für mich) aber noch.
Das Problem könnte vielleicht sein, dass es schwer ist, ein entsprechendes Stück aus dem Spiel als Demo rauslösen. Der Anfang eines Spieles ist meistens leicht und dient der Einführung - kann also einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Ein Teil aus der Mitte verrät enventuell zu viel von der Handlung und ohne das Vorwissen ist es verwirrend.
Aber schade finde ich es auch.
Bei diesem Spiel ist es mir egal, ich habs schon vorbestellt.
Bin schon sehr gespannt, vor allem nach diesem Test.
Ich fan ihn übrigens sehr gut. Die Wertung ist mir wurst, hauptsache ich kann aus dem Text das für mich Wesentliche rausfischen.
Ich verstehe nicht, wieso Adventure-Entwickler ihre Demos immer seltener zusammen mit der Vollversion herausbringen. In meinem anderen Genre, den Fussballsimulationen, wäre sowas undenkbar. Da werden durch Demos schon Wochen vor dem Release Vorfreude und Kaufbereitschaft gesteigert.
Bei Adventures müsste das noch besser funktionieren, weil der Spieler nach einem packenden Demo-Abschnitt wissen will, wie es mit der Story weitergeht (bei der Fussballsim geht es eher um Gameplay und technische Aspekte wie Grafik). Sogar bei Büchern und Hörbüchern gibt es heute oft Demo kapitel zum Probelesen/hören.
Naja - den Trend zum demofreien Adventure beantworte ich mit dem Trend zum Budgetkauf.
Schön zu lesen!
Ich freue mich schon lange auf das Spiel.
Mir ist egal, ob jemand 79, 87 oder 91Prozent, Silber, Gold oder Platin vergeben hat. Meine Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen.
Besorgniserregend fänd ich es nur, wenn so ein Test plötzlich mit einer sehr niedrigen Wertung daherkommt.
Bisher wurde ich mit einer Vorbestellung bei Daedalic-Titeln nicht enttäuscht. Der Freitag kann kommen, und die Post hoffentlich auch!
Bisher wurde ich mit einer Vorbestellung bei Daedalic nicht enttäuscht. Der Freitag kann kommen, und die Post hoffentlich auch!
Adventure-Treff-Verein
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