Na, das hoffe ich aber für die Gamestar. Die habe ich sowieso auf dem Kieker, weil sie ja schon 2000 (glaube ich) das Adventure für endgültig tot erklärt haben.
Speziell die Telltale-Tests stoßen auf mein Unverständnis. Denen scheinen andere Dinge als mir wichtig zu sein.
Ich frage mich sowieso, was mich immer wieder dazu treibt, GameStar-Tests zu lesen (vielleicht ein Bedürfnis, mich aufzuregen).
Mittlerweile bevorzuge ich die eindeutig adventure-freundlichere PC Games.
Ich versteh nicht, was das Problem ist.
Man kriegt für 25 Euro ein Spiel, das im Endeffekt bis zu doppelt so lang ist wie ein 50-Euro-Spiel aus dem Laden.
Den Episodenquatsch muss man nicht mitmachen und kann bis zur DVD-Veröffentlichung warten, wenn man will.
Hab mir selbst Sam & Max Season 1 auf DVD für 7 Euro (!) gekauft.
Das Argument, man hat ja vorher keine Ahnung, was man da kauft (hab ich nicht hier, aber ich glaube in den 4players-Kommentaren gelesen), ist völliger Schwachsinn. Wenn man ein Spiel im Laden kauft, kennt man es auch noch nicht - sonst hat man es doch schon. Logik?
Außerdem existiert eine Demo, was bei vielen anderen Spielen nicht mehr der Fall ist.
Auf die GameStar habe ich ja nur gewartet, was ist denn mit deren Abos? Und die ab18-Version gibt es ja NUR über Abo.
Ich habe deren Text mal etwas abgeändert:
GameStar und GamePro setzen auf freche Preispolitik
Der Zeitschriftenverlag IGN setzt weiterhin eine mehr als unverschämte Verkaufspolitik ein. Statt für jedes ab18- bzw. unzensiert-Heft der monatlich erscheinenden Spielezeitschriften einzeln zu bezahlen, gibt es diese Versionen nur im Abo. Die Kunden müssen also mit dem Kauf des ersten Hefts bereits für die 11 angekündigten Fortsetzungen mitblechen!
Um die Dreistheit auf die Spitze zu treiben, wird das Abo sogar bei nicht rechtzeitiger Kündigung automatisch verlängert.
@ Julian:
Rumkeifen und bashen?? Hä? Dann geb ich dir den freundlichen Rat eben erstmal richtig zu lesen, bevor du selbst genau das tust. Ich hab lediglich gesagt, daß man 119,-DM von 1991 für ein Blockbuster Game nicht mit dem Telltale Europreis von 2009 für eine derartige Serie V E R G L E I C H E N kann...
Fanboytum in allen Ehren...auch ich bin MI-Fan..wenn halt vielleicht auch nicht komplett verblendet...Wenn es bald billiger werden soll, dann muss es Telltale eben auch deutlich machen...scheinbar haben das viele nunmal nicht mitbekommen...mich inkl. ansonsten sind sie selbst Schuld wenn sich alle wundern. Und es plötzlich negative Presse gibt. Davon abgesehen, hat mich bisher kein Telltale Titel über eine Demo hinweg interessiert...von daher weiß ich nicht wie es bei anderen Titeln ist. Ich denke das geht einigen Leuten so in der großen MI Fangemeinde....
Immer easy bleiben...is ja alles nur Spass gell? o)
Dafür ist der Test ein Spur ernüchternder als hier und liest sich jedenfalls mMn besser, ob die Wertung gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.
Ich habe Tales mittlerweile auch angespielt und ich bin weder überrascht noch enttäuscht, mein erster Eindruck vom Spiel war wohl richtig.
Humor: top, Story: interessant, Rätsel: minimaler Schwierigkeitsgrad und Grafik aus dem letzten Jahrhundert (vor allem die Texturen, Modelle und Effekte, bloß die Animationen sind gelungen, davon gibt's aber auch meistens nur im Gesicht welche, sonst bleibt alles sehr statisch), mit der Maussteuerung hatte ich keine Probleme.
Dass das Geschäftsmodell Abzocke sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, immerhin spielt Telltale mit offenen Karten. Es stand von Anfang an fest: man bezahlt jetzt die ganze Season und erhält die Kapitel dann in monatlichen Häppchen. Wem das nicht passt, der wartet halt bis alle Episoden erschienen sind und bekommt dann nach dem Kauf sofort das komplette Spiel auf einmal.
Und die Sorge, dass sich die restlichen Episoden ewig hinziehen (Half-Life 2 Episode 3) oder gar nicht erscheinen (Sin Episodes) ist bei Telltale äußerst unwahrscheinlich... die haben das Episodengeschäft im Griff wie keine andere Softwareschmiede und waren bisher auch immer pünktlich. Soviel Vertrauensvorschuss sollte Telltale Games mittlerweile haben.
Die 4players-Meldung ist schon seltsam: Zum einen klingt das so, als müsste der Rest der Staffel erst noch finanziert werden (was ziemlich sicher nicht so ist), zum anderen wird es auch Tales demnächst episodenweise geben (bei W&G hatte es ja auch ein paar Wochen gedauert). Und bei einem Spiel, was ca. 25 Euro kostet und eine längere Spielzeit haben dürfte als die meisten anderen Adventures von Abzocke zu sprechen ist schon merkwürdig...
@Hackebart:
Hauptsache rumkeifen und bashen, ne? Sich vielleicht vorher mal zu informieren ist fürs erste wohl zu viel verlangt.
Man macht da so, wie man schon bei Wallace & Gromit verfahren ist. In der ersten bis zweiten Releasewoche kann man nur die ganze Season ordern, erst danach funktioniert das selbstverständlich wieder mit einzelnen Episoden.
Plus, dass alles 5 Folgen + CDs am Ende umgerechnet 25 Euro kosten, und das ist seeeehr wenig für ein vollwertiges Spiel mit einer Spieldauer von 30 Stunden.
Also, wo ist die Abzocke?
@mmfs001:
Damals habe ich 119,- DM für Monkey Island 2 bezahlt.
Für ToMI noch nicht mal die Hälfte!
Also das kannst du ja wohl überhaupt nicht vergleichen. Das ist mittlerweile 18 Jahre her. Die Gamesindustrie war eine vollkommen andere..Und damals war der 2. Teil auch genreübergreifend einer der wichtigsten Gamereleases, und stellt auch heute noch einen tatsächlichen Meilenstein in der Gameshistory dar.
Mal ganz von der Währungssituation abgesehen.
(Vor allem konntest du da nach Bezahlung auch gleich das ganze Game zocken...und sogar in zwei unterschiedlichen Version)
Wenn eine deutsche Version kommt, dann wahrscheinlich über einen deutschen Publisher. Du würdest es in dem Fall also wahrscheinlich noch einmal kaufen müssen.
Ob es ein deutsches Update für die englische Version geben wird, weiß ich nicht, ich halte es aber für unwahrscheinlich.
Meint ihr, das das Spiel auch irgendwann auf deutsch erscheint? Und wenn ja ob es dann ein upgrade für die englische auf die deutesche Version gibt? Weil ich kann englisch nicht sehr gut, würde mich aber dennoch gern an der englischen Version probieren. Doch wenn ich doch kein Wort verstehe würde ich dann gern auf die hoffentlich erscheinende deutsche Version warten.
Hallo?
Damals habe ich 119,- DM für Monkey Island 2 bezahlt.
Für ToMI noch nicht mal die Hälfte!
Wenn schon alle in Ihrem früher war alles besser Rausch sind, dann sollte man sich vielleicht die Spiele-Preise von damals auch ins Gedächtnis rufen.
@Bastlwastl
das sehe ich auch so. Grafisch bewegt sich das mindestens auf dem Niveau von Deck 13 und Jack Keane. Dann noch diese tollen Animationen. Ich habe jetzt nur kurz reingespielt und muss jetzt in die Uni. Aber ich bin total happy. Werde mir das Teil ohne Uni-Stress am Samstag reinziehen. Also ich bin für den ersten Lifeeindruck vollstens zufrieden.
Ich habe erstmal nur mit der Maus gespielt und hatte damit keine grösseren Probleme. Gefällt mir bisher besser als die Steuerung in Sam&Max S1 oder Wallace & Gromit. (Bei Sam&Max S1 waren einige Orte saublöd angelegt.Man hat sich einen Wolf geklickt nur um den vorgesehenen Kameraschwenk mitzumachen.)
Die Kamera an sich macht hier leider auch manchmal Mätzchen.
Hab in jedem Fall aber schon wieder Vorfreude auf heute Abend. :)
Ad Steuerung, ich hab erstmal das Mouse only probiert (WSAD kenne ich ja schon von W&G) und das war anfangs fummelig, aber nach etwa 20 minuten wars eigentlich mehr als ok das einzige was mich störte ist der eingeblendete Kompassring. Danach hab ich probiert linke hand padsteuerung ala nunchuk rechte hand maus, und das war dann eigentlich fast besser da ein bischen präziser und das Steuerkreuz im Bildschirm war weg, ich bin derzeit noch am hin und herschalten zwischen den 2 Methoden letztendlich wirds aber vermutlich pad+maus werden. WSAD mochte ich schon bei W&G nicht da ich sowieso ein pad hatte!
Ich habe den Prolog noch mit Gamepad gespielt. Und bing überzeugt.
Heißt im übrigen nicht, dass Gamepad hier die optimale Steuerungsmethode ist. Alles, was man mit der Maus macht, habe ich auf den Analogstick gelegt. Das ist schon fummelig. Und optimal bleibt hier: Maus und Tastatur. Wies PC-Spieler haben wollen... :/
Gerade weil die Tastatursteuerung doch immer ein Hauptkritikpunkt an Adventures ist.
Was prinzipiell ein Riesenquatsch ist - als gäbe es für den PC bloß die Eingabegeräte Maus und Tastatur. Bei Pro Evolution Soccer erwartet auch niemand, dass er ohne eine zusätzliche Investition von kolossalen 10-15€ vernünftig spielen kann.
In Sachen ToMI: Ja, da kann ichs ein bisschen nachvollziehen. Denn: so richtig intuitiv geht anders. Ich habe den Prolog noch mit Gamepad gespielt. Und bing überzeugt.
Xbox-Pad wird erkannt, man kann damit auch laufen... aber sonst _nichts_, aber vielleicht hab ich einfach nicht genug herumprobiert, wollte eh schnell wieder an die Maus.
Google mal nach sowas wie Pinnacle Game Profiler. Alle Spiele Deiner Wahl mit Pad, egal ob unterstützt oder nicht.
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute das Spiel auf der WII spielen. Es ist schon arm, dass man die Steuerung voll auf Konsole auslegt und die PC-Nutzer mit dieser missglückten Steuerung leben müssen. Bei Sam & Max ging es doch auch... verstehe ich absolut nicht. Gerade weil die Tastatursteuerung doch immer ein Hauptkritikpunkt an Adventures ist.
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von der Grafik. Da hat sich noch einiges getan im Vergleich zu den ersten Bildern. Vom Spielerlebnis und von der Grafik her würde ich es bisher am ehesten mit Jack Keane vergleichen, nur etwas besser. So richtig in MI-Stimmung bin ich bisher leider nicht gekommen, aber auch mit Jack Keane bin ich erst langsam warm geworden. Ich stehe aber erst am Anfang und muss jetzt dringend ins Bett. Leider hatte ich auch mit der Sprache mehr Probleme als erwartet. Die Hauptcharaktere mögen Geschmacks- und Gewöhnungssache sein, aber die Nebencharaktere, die ich bisher kenne gefallen mir vom Design definitiv nicht.
Unterm Strich zeigt mein Daumen aber bisher nach oben.
Du kannst sie bald ja auch einzeln kaufen. Als Staffel kauft man natürlich die Katze im Sack da man nicht weiss ob das Spiel einem gefällt - dafür spart man aber gegenüber dem Kauf aller einzelnen Episoden etwas Geld. Außerdem bot Telltale bei ihren letzten Serien immer das Staffel-Upgrade an. Das heisst du hast dir nur Episode 1 gekauft. Und wenn sie dir gefiel konntest du zur vollen Staffel upgraden und hast nur den Differenzbetrag gezahlt. Also Staffelpreis abzüglich dem Preis für die erste gekaufte Episode. Auf die Art konnte man eine Episode komplett antesten und bei gefallen die Staffel nachkaufen - ohne finanziellen Verlust gegenüber einem Käufer der gleich die ganze Staffel gekauft hat. Denke mal das werden sie bei MI auch wieder anbieten.
Natürlich hätten sie auch warten können und dann am Ende ein großes Spiel veröffentlichen. Setzt natürlich genügend Kapital voraus um alles vorzufinanzieren. Bei der Episoden bekommen sie ihr Geld auf Raten monatlich immer sofort - oder bei Staffelkäufern sogar komplett im Vorfeld. Das hat für sie natürlich Vorteile. Für den Spieler aber auch. Bei Sam & Max ging man z.B. auf Wünsche der Spieler ein welche dann in den folgenden Episoden gleich umgesetzt wurden.
Wer lieber das Spiel am Stück spielt kann ja warten - oder es am Ende noch einmal durchspielen.
Natürlich wär mir ein MI5 in der Grafik von MI3 und komplett als ein Spiel lieber gewesen. Aber bei LucasArts hätte sich da doch nie etwas getan. Also bin ich froh das sich Telltale wenigstens der Sache angenommen hat. Besser als gar nichts.
Ich bin auch vom Humor überrascht! Wie auch bei den bisherigen Spielen ist der Telltale wieder ausgezeichnet gelungen.
Wie schon erwähnt ist die Steuerung recht dürftig. Abgesehen von der verkappten Konsolensteuerung nervt mich aber vor allem mal wieder das Fehlen verschiedener Interaktionsmöglichkeiten.
Hoffentlich kommen die Adventureentwickler irgendwann endlich wieder von diesen verdammten 1-Klick-Doofen-Steuerungen weg. Edna hat ja gezeigt, dass das Rumprobieren mit allerlei Möglichkeiten nach wie vor am meisten Spaß macht!
Bevor ich morgen weiterspiele versuche ich aber noch die Auflösung richtig hinzubekommen. Im Gegensatz zu den bisherigen Episoden bietet MI komischerweise keine 2560x1600-Auflösung mehr, sondern nur noch maximal 2048x1536, was zudem noch ein sehr merkwürdiges Format ist.
Falls wer ne Idee hat, bitte kurz Info geben! Ich finde keine Datei wo man die Auflösung editieren könnte. Notfalls muss halt 1920x1200 reichen...
Na das mit den Episoden ist schon klar, nur finde ich es etwas albern, Episoden komplett als Staffel zu verkaufen. Da ist irgendwie für den Kunden der eigentliche Sinn der Sache verfehlt. So hätte man eben ein halbes Jahr später einfach nen gesamten 5. MI Teil rausgebracht, mit dem man sich ein gesamtatmospärisches MI Wochenende lang einschließen kann. Jedoch ließe sich dann die technische mediumbudget Qualität schwerer entschuldigen...
Naja...die Animationen als auch das Charakterdesign sind schonmal top...der Rest bleibt abzuwarten. Wenigstens ETWAS neuer MI Stoff...
Also bisher macht das Spiel wirklich einen guten Eindruck. Die Grafik ist gut, besser als erwartet. Die Unschaerfe bei unfokusierten Objekten sieht stark aus. Humor ist bisher auch topp (Habe mit mehr Kindergartenhumor gerechnet).
Nur die Steuerung ist immernoch ein Knackpunkt. Das Laufen mit gedrueckter Maustaste und in Richtung schiebende Maus funktioniert irgendwie nur so mittelpraechtig. Dann also doch wieder Pfeiltasten mitbenutzen, wenn's denn unbedingt sein muss. Xbox-Pad wird erkannt, man kann damit auch laufen... aber sonst _nichts_, aber vielleicht hab ich einfach nicht genug herumprobiert, wollte eh schnell wieder an die Maus.
Und das Inventar... hui... wer denkt sich den Bloedsinn mit der Lupe und den Kombinier-Slots aus. Das ist wirklich gruselig, wie sowas durchkommen kann.
Aber naja, wenn der Humor und die Story auf dem Niveau bleiben, dann hat man halt Abstriche, aber immernoch ein gutes Spiel.
Morgen geht's weiter )
@Hackebart: Du hast erst jetzt mitbekommen das es ein Episodenspiel ist und du heute nur den ersten Teil bekommst? Wo warst du den letzten Monat über? Natürlich bekommt man heute nur 1/5 der kompletten Story. Der Rest folgt im Abstand von einem Monat.
Stimmt, einzeln kann man die Folge noch nicht kaufen. Bisher gab es nur den Link zum vorbestellen der Staffel. Kann man ihnen ja auch nicht verdenken - natürlich würden sie am liebsten gleich die ganze Staffel verkaufen. Aber nicht sauer sein. Ich würd sagen du gibst ihnen noch ein paar Stunden dann ist auch die einzelne Folge im Shop erhältlich. Denke mal am wichtigsten war denen erst einmal überhaupt die Episode online zu stellen. Natürlich sind so Käufer der Staffel etweas im Vortiel und können früher spielen - aber etwas ist ja immer. :)
Du musst auf Telltale Games klicken, zwischen Download the free Demo und Check out the Videos .Und mit dem IE8 ist es scheinbar nicht als klickbare Fläche zu erkennen... Ansonsten probiers gleich so: http://telltale.vo.llnwd.net/o15/games/monkeyisland/launchofthescreamingnarwhal/MonkeyIsland101_Setup.exe
soso..von wegen 9 euro download...erstmal gibts ja scheinbar nur ein fünftel game zum preis eines ganzen...sehr nette fortsetzung des seit 9 jahren heiß ersehnten 5 Teils...was soll denn der scheiss?? ergebenes monkey island fantum hin oder her, aber das riecht, nach den dürftigen screenshots, schon etwas nach katze im sack....macht doch einfach einen anständigen 5. Teil der der Größe des Titels und vor allem dem stand der heutigen technik angemessen ist....verdammt nochmal!
Adventure-Treff-Verein
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