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Myst V getestet

  • 13.10.2005   |  
  • 01:02   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
  • |  
Mit Myst V: End of Ages ist nach 12 Jahren jetzt der Abschluss der kontrovers diskutierten Myst-Serie erschienen. In unserem ausführlichen Test könnt ihr jetzt unsere Eindrücke vom Spiel nachlesen, euch über Funktionsweise und Eigenheiten des Spiels informieren und neue Screenshots ansehen.

Benutzer-Kommentare

55 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2
monkeyboobs
  • 14.10.05    
  • 20:42   

Gina & Max in:
Runaway from Myst

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monkeyboobs
  • 14.10.05    
  • 20:39   

Stellt euch doch mal Gina zusammen mit Max Payne vor. Dem würde was buntes auch mal gut tun. Die Story ist bei dem Stehaufmännchen auch immer recht gut gewesen und ein paar aufregende Schieberätsel könnten aus dem Spiel etwas Tempo rausnehmen. Das alles in schönster FarCry-Grafik! :P

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goldguysaffe
  • 14.10.05    
  • 20:24   

@Jan
>Ich möchte mal auf einer Ego-Shooter-Seite lesen: Ich finde aber schon, dass sich Doom 3 an Runaway messen lassen muss. Das hat nämlich eindeutig die besseren Rätsel! Wink

Das wäre ein Fest :D Ich warte schon seit Jahren auf ein Spiel, dass alles bietet.

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Stef
  • 14.10.05    
  • 20:21   

Na gut, dieser Vergleich hinkt auch. Shooter haben per definitionem praktisch keine Rätsel, im Gegensatz zum Adventure. Eine Grafik haben aber beide.

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DasJan
  • 14.10.05    
  • 20:19   

Ich möchte mal auf einer Ego-Shooter-Seite lesen: Ich finde aber schon, dass sich Doom 3 an Runaway messen lassen muss. Das hat nämlich eindeutig die besseren Rätsel! )

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Stef
  • 14.10.05    
  • 20:17   

zu leben lernen müssen.

)

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goldguysaffe
  • 14.10.05    
  • 20:02   

Wenn wir noch ein bischen weiter machen, können wir einen Egoshooter-Treff aufmachen. :D

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Wintermute
  • 14.10.05    
  • 19:57   

Naja, Half Life 2 spielt teilweise auch in einer realistischen Welt. Es gibt zwar auch viele Szenen (gerade zum Schluß) die reines Science-Fiction sind, aber auch die rein realistischen Abschnitte fande ich wesentlich interessanter als den Anfang von Farcry.

> FarCry war zum Erscheinen der beste
> und schönste Shooter überhaupt.

Der schönste mit Sicherheit, ob es der Beste war, ist wohl Geschmackssache. Half Life 1 , Jedi Knight , ST Voyager - Elite Force z.B. sind meiner Meinung nach trotz der schlechteren Grafik um Einiges besser.

Aber ich vermute, das liegt daran, daß ich bei Shootern auch Wert auf Handlung lege und für mich Multiplayer ziemlich unwichtig ist. Deswegen sind mir die Grafikdemos Quake 3 , Unreal Tournament oder Serious Sam auch ziemlich egal.

> Was mir an Myst gefällt, ist das
> Nichtvorhandensein von Zombies.

Das ist neu. Diesen Grund, sich Myst zu kaufen, kannte ich noch nicht. :-)

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DasJan
  • 14.10.05    
  • 19:57   

> sorry, DasJan, vielleicht hättest du erst mal die komentare im ubi-forum gelesen.

Was Leute im Ubisoft-Forum zum Spiel schreiben betrachte ich für meinen Test als völlig unerheblich. Sicher waren Leute enttäuscht, andere sind aber auch begeistert. Wenn es nach mir ginge, hätte ich Myst gar nicht bewertet: dem einen macht es halt Spaß, dem anderen nicht. Den Text finde ich da viel aussagekräftiger und da stehe ich zu jedem Wort (außer buon )).

Bezüglich der Grafik schließe ich mich Aquarius an. Nur weil es 3D ist muss ich es nicht mit Far Cry vergleichen. Far Cry und Myst sind völlig unterschiedliche Spiele, die beide hervorragend aussehen.

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goldguysaffe
  • 14.10.05    
  • 19:42   

Das schaffst du schon, da bin ich mir sicher :)

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Aquarius
  • 14.10.05    
  • 19:39   

lernen müssen zu leben, gna gna

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Aquarius
  • 14.10.05    
  • 19:34   

lernen müssen zu leben, gna gna

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Aquarius
  • 14.10.05    
  • 19:33   

>Far Cry ist zwar Fiction, spielt aber >nicht in einer Fantasie-Welt. - Das ist >wohl der Unterschied.

Ja... und? Betrachte ich als völlig irrelevant.

>Aber ich habs verstanden. Man kann in >diesem Thema durchaus unterschiedliche >Meinungen haben. Deine Teile ich eben >nicht.

Nun... damit werde ich lernen leben zu müssen! )

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goldguysaffe
  • 14.10.05    
  • 19:28   

@Aquarius
>Wer aber dennoch einen Vergleich ziehen will, kann übrigens (wenn er sich nicht gerade auf die kindische und langweilige Polygonzählerei der Grafikkarten-Nerds einläßt) auch zu dem Schluß kommen, daß die Grafik von Myst5 in Punkto Abwechslung, künstlerischer Fantasie und Style ein hübsches Nichts wie FarCry weit hinter sich läßt.

Far Cry ist zwar Fiction, spielt aber nicht in einer Fantasie-Welt. - Das ist wohl der Unterschied. )

Aber ich habs verstanden. Man kann in diesem Thema durchaus unterschiedliche Meinungen haben. Deine Teile ich eben nicht.

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Aquarius
  • 14.10.05    
  • 19:15   

> Wären die doch mal bei
> Rendergrafiken geblieben.
> Jetzt hat sich Myst NATÜRLICH
> mit Shootern vergleichen zu lassen

Nein. Hat es ganz sicher nicht.

Wer aber dennoch einen Vergleich ziehen will, kann übrigens (wenn er sich nicht gerade auf die kindische und langweilige Polygonzählerei der Grafikkarten-Nerds einläßt) auch zu dem Schluß kommen, daß die Grafik von Myst5 in Punkto Abwechslung, künstlerischer Fantasie und Style ein hübsches Nichts wie FarCry weit hinter sich läßt.

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monkeyboobs
  • 14.10.05    
  • 18:21   

FarCry war zum Erscheinen der beste und schönste Shooter überhaupt. Nach der Demo gibts auch mal (wenn auch nicht grundlegend) andere Settings, aber grad die Innenlevel konnten mit der Außenwelt nicht mithalten. Die Myst 5 Grafik ist aber unter keinen Umständen besser als die Qualität der Cry Engine. Viel schlechter jedoch auch nicht und wie bereits von anderen erwähnt zudem auf andere Erfordernisse zugeschnitten. Von daher hinkt der Vergleich etwas. Was mir an Myst gefällt, ist das Nichtvorhandensein von Zombies. Die Dumpfbacken gehen mir nämlich seit ich denken kann in Egoshootern auf den Keks und machen keine Anstalten damit aufzuhören. Ein Grund mich mit Myst ausgiebig zu beschäftigen, ist dieser Vorteil allerdings auch nicht )

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Wintermute
  • 14.10.05    
  • 13:29   

@Goldguysaffe:
Farcry ist ja auch, wie du selbst geschrieben hast, ein bißchen älter deswegen kann es durchaus sein, daß es mit veralteter Sofware/Hardware problemlos und flüssiger läuft, Myst V allerdings schon nicht mehr. Falls du es noch nicht getan hast, solltest du vielleicht mal die neusten Versionen der Treiber und/oder DirectX installieren.

Zu Farcry selber: Die Grafik ist wirklich ganz nett, wird aber meiner Meinung nach sehr schnell langweilig, da zu wenig Abwechslung geboten wird (nur Strand, Palmen, Wasser und ein paar Söldner, die die Spielfigur abschießen wollen).
Ich habe allerdings aus diesem Grund nur den Anfang gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob später im Spiel wieder neue und interessante Stellen vorkommen. Außerdem hatte ich kurz vorher (!) das viel neuere Half Life 2 gespielt, daher kann sein, daß mein Urteil zu negativ ausfällt.

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goldguysaffe
  • 14.10.05    
  • 13:04   

@Wintermute
>Die Leute haben teilweise schlechte Grafikkarten oder sie haben ihre Rechner nicht richtig konfiguriert und geben zunächst dem Spiel die Schuld.

Das wäre natürlich ein Möglichkeit. Ist mir allerdings bei Far Cry (ja, schon wieder) nicht aufgefallen. - Also schreibe ich den Fehler Myst V zu und nicht meiner Rechnerkonfiguration.
Es kommt übrigens noch hinzu, dass Ego-Shooter schnelle Bewegungen erfordern, was bei einem Adventure wohl nicht der Fall ist, und trotzdem läuft Far Cry bei mir besser und sieht einfach schöner aus.

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Wintermute
  • 14.10.05    
  • 12:49   

> Jetzt hat sich Myst NATÜRLICH mit
> Shootern vergleichen zu lassen, und
> da hält es nicht ansatzweise mit.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, muß ich sagen, daß die Grafik für 3D gar nicht mal so schlecht ist. Vielleicht mag der allerneueste Hypershooter ein bißchen besser sein, aber die Behauptung, daß Myst nicht mal ansatzweise mithalten kann, halte ich für arg übertrieben.

> Was mir nicht gefällt, das sind
> Polygongerüste bei denen man ins
> Innere hineinsehen kann. - Das ist
> dann da, wo man weiße Flecken an den
> Rändern sieht. Ausserdem sind mir die
> Szenen allgemein zu glatt

Das ist wohl das Problem:
Die Leute haben teilweise schlechte Grafikkarten oder sie haben ihre Rechner nicht richtig konfiguriert und geben zunächst dem Spiel die Schuld.

Das gleiche galt damals für Gabriel Knight 3, wo einige Leute von unglaublich schlechter Grafik und Clippingfehlern geredet haben, die ich bei mir kein einziges Mal gesehen habe.

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Malte
  • 14.10.05    
  • 11:57   

Wären die doch mal bei den Rendergrafiken geblieben. Jetzt hat sich Myst NATÜRLICH mit Shootern vergleichen zu lassen, und da hält es nicht ansatzweise mit. Somit hat Myst den Charme eines überteuerten Mensaessens (ohne Nachtisch).

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Imiglykos
  • 14.10.05    
  • 11:39   

Wow! Man ist ein echter Myst-Fan. Nicht schlecht. Da kann ich nur mit einem ganz stinknormalen Zertifikat Myst-Fan gegenhalten mit grundsolider Bewunderung der Myst-Buchreihe. Aber bin ich dadurch jetzt ein noch waschechterer Myst-Fan geworden? Brauch ich so ein Level-2-Zertifikat? Apfelmark und Tomatenmus - sowas von egal auf welcher Liga man hier spielt. Auch so genannte ubiistischen Foren, die irgendeine enttäuschte Mystfraktion bestätigt (die gibt es immer), kann nun wirklich keine allgemeingültige Meinung ins Leben rufen.

So schön auch FarCry optisch viel hergibt, geht das eher in meiner Sicht auf die etwas adrenalin-schubmäßige Betrachtung und in der Fernsicht. Also was bei mir vorbeisaust am Bildschirm sieht deutlich realistischer aus, als wenn man die FarCry-Gegenden in nächster Nähe betrachtet. Auch von weitem scheint die Umgebung von FarCry optimal. Man kann aber schwer FarCry oder ein anderen Ego-Shooter mit Myst V vergleichen, weil die Gewichtung und der Grafikstil doch hier eine vollkommen andere ist. Technisch gesehen ist für mich die Engine von Myst V aber deutlich für mehr Potenzial unsererseits beauftragt worden. ) Die Engine ist halt für ein Adventure ausgelegt, also Gewichtung fällt demnach für mich auf Landschaft und Umgebung, basierend auf die Effekte der Natur oder Ableger der fantastischen Natur. Basta. Denke, da hat kein Egoshoter mitzuhalten. *g*

Ich hab bis jetzt nur die Demo von Myst V gespielt und kann daher die Kritik von anderen nicht so ganz nachvollziehen, dass es grafisch hier geradezu enttäuschend ausgefallen ist. Technisch gesehen ist die Engine von Myst V nicht mal auf dem höchsten Stand - sie könnte durchaus mehr herauskitzeln. Aber sie ist sehr gut optimiert für senile Rechner von mindestens 3-4 Jahren. :D Denn mein vier Jahre alter Rechner liefert immerhin ruckelfreie Bilder. Von daher kann ich auch hier nicht so ganz nachvollziehen, dass man einen High-End-Rechner für dieses Spiel anschaffen muss. Im Adventuregenre scheint dies wohl eine neue Erfahrung zu sein neuerdings mit 3D-Engines belastet zu werden. )

Aber nichts für ungut.

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maggiemesser
  • 14.10.05    
  • 02:53   

sorry, DasJan, vielleicht hättest du erst mal die komentare im ubi-forum gelesen. die mehrheit der fangemeinde (auch in anderen mystforen) war mehr als enttäuscht von myst V. sicher cyan war unter zeit- und geldnot, aber dies erklärt nicht, wieso so viele buggs aufgetrehten sind und viele details, die schon bei uru vorhanden waren (zb. geräusch wenn mann durch wasser geht) einfach weggelassen wurden. myst v ist nichts weiter als die resteverwertung von uru (was jedezeit zu belegen ist) und hat mit myst eigentlich recht wenig zu tun. halte daher die bewertung für reichlich übertrieben

sorry maggie messer (ein echter myst-fan)

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maggiemesser
  • 14.10.05    
  • 02:47   

sorry, DasJan, vielleicht hättest du erst mal die komentare im ubi-forum gelesen. die mehrheit der fangemeinde (auch in anderen mystforen) war mehr als enttäuscht von myst V. sicher cyan war unter zeit- und geldnot, aber dies erklärt nicht, wieso so viele buggs aufgetrehten sind und viele details, die schon bei uru vorhanden waren (zb. geräusch wenn mann durch wasser geht) einfach weggelassen wurden. myst v ist nichts weiter als die resteverwertung von uru (was jedezeit zu belegen ist) und hat mit myst eigentlich recht wenig zu tun. halte daher die bewertung für reichlich übertrieben

sorry maggie messer (ein echter myst-fan)

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Brushguy
  • 14.10.05    
  • 01:34   

Was die Grafik angeht: Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht ist es für ein Team, das ursprünglich auf Rendergrafik spezialisiert war, wesentlich aufwändiger, auf einmal auf Realtime umzuschalten, als wenn id oder Epic mal wieder in die Tasten hauen um die neue Über-Engine zu entwickeln.

Vielleicht gehören Adventurefans aber auch eher nicht zu der Gattung PC-User, die mit ihrer Kiste ständig am Rande der Unendlichkeit surfen, wie man das z.B. von Shotterfans gewohnt ist, und Cyan daher auf eine einfachere Grafik setzt, die dafür auf möglichst vielen Systemen läuft.

Ich zocke in letzter Zeit hauptsächlich auf Konsolen, bin daher nicht so firm was Highend-Hardware angeht. Vergesst daher den letzten Absatz einfach wenn Myst 5 ein Hardwarefresser ist.

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Brushguy
  • 14.10.05    
  • 01:28   

@wintermute: U.a.? Lernst du noch mehr Sprachen?

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monkeyboobs
  • 14.10.05    
  • 01:15   

Hm, mein Beitrag fällt wohl in die Kategorie: Hauptsache gepostet :P

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monkeyboobs
  • 14.10.05    
  • 01:13   

Die früher verwendete Rendergrafik war ja auch nicht grad die billigste. Wenn ich mal so lese, wie viel Zeit/Aufwand allein in so kurze Zwischensequenzen (allgemein) reingesteckt wird... Und so teuer sind High-End-Engines nun auch wieder nicht, wenns nicht grad von Epic oder id ist. Aber was red ich da? Hatte mit so nem Schalterkram nie groß was am Hut. Hab folglich keine Meinung dazu (okay, hab ich doch, aber die tut nichts zur Sache). Gibt Leute, die da voll drauf abgehen. Freut mich. Muss es ja auch geben )

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goldguysaffe
  • 13.10.05    
  • 23:20   

Myst hat einfach schon immer stark auf Grafik gesetzt, deshalb finde ich das man diese auch mit anderen Spiele aus dem Nicht-Adventurebereich vergleichen kann/sollte.

@Jan
Bei euren Screenshots ist mir der Effekt nicht aufgefallen... hab die Demo bereits gelöscht, werde aber nochmal nachsehen.

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Bill
  • 13.10.05    
  • 23:14   

Das macht die Grafik aber auch nicht besser :)

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Stef
  • 13.10.05    
  • 23:06   

Ein gewisser Unterschied ist es halt schon, ob ein Game ein Shooter ist oder ein Adventure. Shooter verkaufen sich viel besser und können mit dementsprechend höherem Aufwand erstellt werden. Und der Aufwand für eine herausragende Grafik ist nicht gerade klein...

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Bill
  • 13.10.05    
  • 22:53   

Man kann sich, wie ich denke, kaum damit rausreden, dass man sagt, man vergleiche Adventures nur mit Adventures. Die Grafik is halt nichts besonderes. Punkt.

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DasJan
  • 13.10.05    
  • 21:51   

> Was mir nicht gefällt, das sind Polygongerüste bei denen man ins Innere hineinsehen kann. - Das ist dann da, wo man weiße Flecken an den Rändern sieht.

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Klingt eher nach Grafikfehlern. Haben wir da einen Screenshot, wo das drauf zu sehen ist?

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Wintermute
  • 13.10.05    
  • 21:35   

@Brushguy: Ja beides (u.a.)
Daher passiert es manchmal (wie hier), daß ich bei den romanischen Sprachen beim Sprechen/Schreiben die Formen verwechsle. Nicht tragisch (man versteht's trotzdem), aber ein bißchen ärgerlich!

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goldguysaffe
  • 13.10.05    
  • 21:28   

@galador1
> hab gerade mal nach far cry bilder gegoogelt und ehrlich gesagt sehen die nicht besser aus.[...]

Bei Far Cry kann man die Umgebung (Details) aber auch ganz erheblich an die Bedürfnisse seines Rechners anpassen... mag sein das du ein Screenshot von einem etwas schwachbrüstigen Rechners ergoogelt hast. :)

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goldguysaffe
  • 13.10.05    
  • 21:26   

Ich fang mal damit an, was mir gefallen hat... das war zum Beispiel die Grasfläche auf dem Plateau. Den Himmel fand ich auch nicht schlecht, obwohl er für den Rest etwas _zu_ realistisch aussah.
Was mir nicht gefällt, das sind Polygongerüste bei denen man ins Innere hineinsehen kann. - Das ist dann da, wo man weiße Flecken an den Rändern sieht. Ausserdem sind mir die Szenen allgemein zu glatt (ich kenne aber nur die Demo, mag sein das sich das im Verlauf des Spiels ändert).

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galador1
  • 13.10.05    
  • 21:18   

hab gerade mal nach far cry bilder gegoogelt und ehrlich gesagt sehen die nicht besser aus. ab besten läßt sich das an hand der palmen feststellen. myst 5 hat wirklich eine klasse 3d grafik die sich vor keinem verstecken muß. finde ich zumindest.

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DasJan
  • 13.10.05    
  • 21:02   

Die Frage ist, wie viel Sinn es macht in jeden Test zu schreiben Half-Life 2 sieht besser aus . Kann ja anhand der Screens (und teilweise Videos) jeder selbst entscheiden. Aber was hat dir denn an der Grafik von Myst V nicht gefallen? Ich fand die schon ziemlich beeindruckend.

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goldguysaffe
  • 13.10.05    
  • 20:44   

@Jan
Natürlich habe ich deinen Test gelesen... hab ja auch geschrieben Das gehört eigentlich nicht hierher... . Die Grafik ist halt nicht berauschend. Ich denke man sollte die Dinge immer am Besten messen und nicht an dem was das Genre hergibt.

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DasJan
  • 13.10.05    
  • 19:57   

Wenn du den Test gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das auf das Adventure-Genre beziehe (wozu Far Cry nicht gehört). Und ich stehe zu der Aussage, dass kein 3D-Adventure besser aussieht als Myst V.

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goldguysaffe
  • 13.10.05    
  • 19:48   

So wunderschön finde ich die Grafik auch nicht... und sie ist sicherlich nicht Maßstab setzend. Das gehört eigentlich nicht hierher, aber Farcry sieht optisch tausend mal besser aus. - Und der Titel ist ein wenig älter. )

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Wintermute
  • 13.10.05    
  • 18:01   

@No me importa! -)

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Bill
  • 13.10.05    
  • 17:41   

Bei der wunderschönen Grafik kann man ja geteilter Meinung sein...

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Brushguy
  • 13.10.05    
  • 16:27   

@Wintermute: Lernst du Spanisch/Italienisch? Diese grammatikalische Fachkenntnis (Was ist ein Adjektiv? )) haben faule Muttersprachler nämlich normalerweise nicht.... )

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Stef
  • 13.10.05    
  • 16:27   

@Wintermute: Langsam glaube ich dir nicht mehr )

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galador1
  • 13.10.05    
  • 16:26   

was uns wieder mal sagt, das wir doch besser bei deutsch bleiben sollten. :D
von all den 5 myst spielen die ich nicht zu ende gespielt habe, fand ich das am besten. somit ist die wertung für mich o.k. :D

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Wintermute
  • 13.10.05    
  • 15:49   

@Brushguy: Mein Fehler - Ich habe beim 2. Mal die spanische Variante hingeschrieben.

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Brushguy
  • 13.10.05    
  • 15:31   

La Musik is muy buena Ich steh heute irgendwie auf dem Schlauch. Bis ich das verstanden hab... )

Aber es muss buona heißen, nicht buena .

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DasJan
  • 13.10.05    
  • 13:50   

Auf Bugs mit den Tafeln bin ich nicht gestoßen, die haben bei mir sehr gut funktioniert.

> am weitesten von der Realität entfernt

Es wäre wirklich schön, wenn es diese Realität gäbe. Aber es gibt genau so auch Myst-Fans, für die End of Ages der beste Teil der Serie war. Wie gut ein Spiel ist, ist nun mal Geschmackssache und kann nicht absolut bemessen werden.

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Spellbreaker
  • 13.10.05    
  • 05:12   

Äääähhh...Also das war der test, der mit abstand am weitesten von der Realität entfernt war. Den titel so hoch zu bewerten ist ein echter lacher, gerade angesichts diverser grafische glitches und einfach 'unfertigen' Welten. DAzu noch ist es super kurz, und hat Bugs was den Umgang mit den Tafeln angeht. Das Spiel hat höchstens 60Prozent - 65Prozent verdient, und das sage ich als absoluter Mystfan. Versteh ich nicht, ansonsten fand ich eure Tests eigentlich immer gut bisher....

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DasJan
  • 13.10.05    
  • 03:15   

@Wintermute: Danke, wird korrigiert. Blöder Google-Übersetzer )

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