Ein Vincent van Gogh konnte auch mit recht groben Pinselstrichen eindrucksvolle Gemälde errichten.
Der Vergleich hinkt. Solche Bilder von Gogh hätte nicht jeder mäßig begabte Künstler malen können, da steckt Können dahinter, das muss man zugeben, selbst wenn einem die Gemälde subjektiv nicht gefallen.
Diese Grafik dagegen kann jedes mäßig begabte Entwicklerstudio übertreffen, das steckt nicht viel Können dahinter )
@8832 mit Silberlegierung:
Stimmt, das kann sein. Frage mich dann allerdings warum die nicht zum Beispiel die altbewehrten Laserstrahlen oder ähnliches benutzen... Bei den Dingern weiß man ja gar nicht, wo man hingehen darf und wo nicht. Besonders, da sie aussehen als würden sie schweben.
Und an diesen komischen Dingern sieht man doch phantastisch die Detailfreude der Entwickler (natürlich nicht nur dort): Eins davon steht sogar mitten im Lichtfall des Fensters,(in einem anderen Screenshot ist es Claire) aber nicht mal dort scheint es Schatten zu geben, und solche Dinge wiegen für mich auch nette Lichteffekte nicht auf. Es geht hier nicht um die etwas fade Grafikart sondern einfach um die lustlose Präsentation des ganzen, durch solch fehlende Details entsteht für mich einfach keine Atmosphäre. Hier wurde einfach am falschen ende gespart!
@ Ran
Das frage ich mich, seit die ersten Screenshots aufgetaucht sind. Mich erinnert das stark an diese Alarmanlagen an Kaufhaus-Eingängen, die piepsen, wenn jemand mit nicht bezahlten Artikeln zwischen ihnen durch läuft.
Da das in den Abbildungen aber keinen Sinn macht, vermute ich, dass mit den Dingern irgendwie die Tür gesichert werden soll. In 7/9 scheint die Figur deshalb(?) mit einem Stab den Lichtschalter erreichen zu wollen. Meine mich zu erinnern, dass in SL2 jemand in einem Haus gefangen gehalten wird dazu würde das passen.
>>Bitte lasst euch nicht ständig von diesem
>>Perfektions- und Grafikkartenwahn instrumentalisieren.
Danke für die Unterstellung. Ich spiele auf einem anderthalb Jahre altem Laptop mit schon damals gerade mal mittelmäßiger Grafikkarte, also in diese Kategorie kannst du mich nicht schubsen.
>>Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Polygone oder
>>die Schärfe der Texturen bei der Grafikqualität nicht entscheidend.
Hey, du hast nur 3 meiner Punkte ignoriert. Hier nochmal zu Wiederholung:
- fehlende Schatten (Bild 9)
- eigenartige Anatomie (Bild 8, ganz schön tief hängender Ellbogen)
- Detailmangel so ziemlich überall
Gerade der letzte Punkt ist dabei auch entscheidend, denn der trägt dazu bei, dass ich das Design eben nicht allzu dolle finde.
Wäre die Art Direction von SL2 hervorragend hättest du aber ein Argument.
Dennoch, SL2 will realistisch aussehen und dann kann man sich leider nicht im Gegensatz zu Sam & Max oder auch Strong Bad mit veralteter Technik begnügen.
Dies sind aber auch Comicspiele und da kann man die Details vielmehr reduzieren, dafür die Grafik stilisieren und comichaft überzeichnen.
Ja, ich finde, dass auch Rayman 2 heute noch gut aussieht. Oder Outcast. Oder Evil Twin.
Aber: die Spiele sind auch alt. Und waren für ihre damalige Zeit toll und würden mir auch heutzutage trotz ihrer veralteten Grafik noch gefallen (okay, außer Evil Twin, aber das liegt am Gameplay).
Aber wenn man heutzutage ein Spiel mit solcher Grafik veröffentlicht, dann muss man davon ausgehen, dass die Entwickler es nicht besser können. Damals waren viele Details einfach nicht möglich, was heutzutage aber anders aussieht. Die Technik schreitet voran, und ich verstehe nicht warum wir SL2 nicht mit den heutigen Maßstäben bewerten sollten.
Auch Adventureentwickler können es besser, siehe Treasure Island oder Memento Mori. Selbst Dead Reefs sieht stimmiger aus und ein größeres Budget hatte das sicherlich auch nicht.
Ich möchte kein Crysis im Adventuresektor, aber ich dürfte doch wohl erwarten können, dass zumindest fähige und willige Entwickler an der Grafik arbeiten.
Aber selbst wenn wir uns auf die Art Direction konzentrieren kann mich SL2 nicht überzeugen.
In SL2 wirken auch die Locations an sich so leer, so detailarm, dass ich eben dieses von dir beschriebene Gefühl nicht verspüre.
Lach....ja, stecken wir es langsam, jetzt sind wir über Bohlen schon bei Van Gogh gelandet...am Ende stellt sich noch heraus, Still Life 2 ist in Wirklichkeit das Machwerk reanimierter Maler der Antike!:-) Ach ja, Dead Reefs und auch Memento Mori sind doch ein gutes Beispiel dafür, wie ein 3D-Adventure aussehen kann. Auch nur auf Screenshots.
Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Polygone oder die Schärfe der Texturen bei der Grafikqualität nicht entscheidend. Es geht doch eigentlich ums Design, also darum, WAS denn nun dargestellt wird. Und wenn ich die Bilder von SL2 sehe, dann bekomme ich Lust herumzustöbern und durch die schummrigen Zimmer zu schleichen... immer mit der bangen Erwartung, hinter der nächsten Tür einen maskierten Mörder zu entdecken. DAS ist für mich wichtig! Oder um es mal wieder mit einem (hoffentlich nun einigermaßen passenden) Kunstvergleich auszudrücken: Ein Vincent van Gogh konnte auch mit recht groben Pinselstrichen eindrucksvolle Gemälde errichten.
Bitte lasst euch nicht ständig von diesem Perfektions- und Grafikkartenwahn instrumentalisieren. Spieltechnisch hat das in den letzten Jahren kaum etwas gebracht, lediglich die Grafikkartenhersteller konnten damit ihren Reibach machen.
Schliesslich hat Edna auch ohne High-End-Programmierung Spaß gemacht.
Ich wäre echt froh, wenn diese unseligen Diskussionen nicht bei jeder Ankündigung zu SL2 stattfinden würden.
> Bin ich bis jetzt beleidigend
> geworden oder habe
> unfaire Kritik geübt?
Nein nein, alles im Grünen Bereich.
> Die Grafik ist qualitativ
> minderwertig, willst du
> das bestreiten?
Genau. Sie ist, um mich hier einmal
selbst zu zitieren, innerhalb des Genres 3D-Adventure Durchschnitt.
Das natürlich mit allen Unsicherheiten, die mit einer Beurteilung anhand von einigen Screenshots verbunden ist.
Weitere Einwände/Diskussionen sind hier
Zeitverschwendung.
Nachtrag:
Die Grafik ist weder objektiv noch subjektiv schön ( in meinen Augen, aber selbst diejenigen, die sich nicht negativ geäußert haben, sagten was in der Art verglichen mit anderen ganz okay , könnte schlechter sein etc. )
Auf die Aussagen, es handele sich ausschließlich um ne Geschmacksfrage, wollte ich eben nur, kurz gesagt, ausdrücken: Klar, auf der einen Seite Geschmackssache, aber auf der anderen Seite auch objektiv beurteilbar.
Solch eine Engine ist eben durchschnittlich und zeugen entweder von wenig Talent der Entwickler ( Talent = auch mit wenigen Mitteln Wege finden, was drauf zu machen, siehe Memento Mori ) oder von wirklich wenigen Mitteln im Bereich des Grafikdesigns ( die dann vielleicht ins Storytelling gefloßen sind - oder eben auch nicht, ich kann's nicht wissen, ich bezieh mich hier NUR auf die Grafik ).
Akzeptiere sehr gerne Einwände, aber bitte nur nachvollziehbare Argumente.
Bin ich bis jetzt beleidigend geworden oder habe unfaire Kritik geübt? Ich denke nicht.
@Dead: Bitte, hör auf damit. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist wirklich völliger Unsinn.
Kannst du das nicht mal begründen? Denn so ist das nur eine hohle Phrase ohne jeglichen Inhalt.
Die Grafik ist qualitativ minderwertig, willst du das bestreiten?
Mein Vergleich sollte nur verdeutlichen, dass es einem aufgrund des Geschmackes durchaus gefallen kann, es aber nichts daran ändert, dass eine Grafik-Engine von jedem durschnittlich begabten Entwicklerstudio wohl hätte besser programmiert werden können.
Hatte es eben nur auf andere Kunstformen, bei denen es eben auch immer noch auf den jeweiligen Geschmack ankommt, übertragen.
@Jim: Lieb von Dir, Den Quatsch nochmal aufzuschlüsseln, aber unnötig. Geh einfach mal davon aus, daß Kommentare von anderen Benutzern vollständig gelesen werden, bevor sie darauf eingehen. Der Vergleich ist und bleibt debil. Und Boshaftigkeit habe ich nicht unterstellt.
> 3D-Grafik muss mann in Aktion erleben.
Sehr richtig.
Dann will ich mal meinen Vergleich noch etwas erläutern ...
Es gibt atonale Musik, die hört sich nicht schön an, ist aber inhaltlich sehr komplex und anspruchsvoll.
Es gibt Popmusik, die hört sich ( für viele zumindest ) schön an, ist aber inhaltlich einfach und anspruchslos.
Bezogen auf die Still Life 2 Screens hört sich's wie atonale Musik an, ist aber vom Aufwand her so schwer zu komponieren wie Popmusik.
Der Bohlen-Vergleich ist natürlich an dreister Dummheit kaum zu übertreffen.
Gratuliere! Du hast es mit deinem Kommentar geschafft.
Mann, hängt euch doch nicht alle an dem Bohlenvergleich auf.
Niemand hier sagt, dass man (wie) ein Bohlenfan ist, wenn einem Still Life 2 Grafiken gefallen.
Vielleicht unterstelle ich Dead einfach nicht die Boshaftigkeit, die ihr in seinen Vergleich interpretiert.
Nochmal: er sagt:
Bohlens Musik zu Mozarts Musik
ist wie
Still Life 2 Grafik zu moderner 3D-Grafik
Was er nicht gesagt hat:
Still Life 2 Fans = Bohlen Fans
3D-Grafik muss mann in Aktion erleben. Detaillierte vorgerenderte Hintergründe sehen auf Screenshots natürlich besser aus, das ist ja nicht besonders überraschend.
Ich habe gerade Dead Reefs durchgespielt, was meine Meinung über 3D-Grafik in Adventures erheblich beeinflusst hat. Dem geringeren Detailreichtum steht eine bewegliche Kamera gegenüber, die - richtig eingesetzt - eine bemerkenswerte räumliche Tiefe und dichte Atmosphäre erzeugen kann.
Die Screens von SL2 hauen mich auch nicht vom Hocker, aber ich rate dazu, mal ein Video oder gar Demo abzuwarten.
Seltsam, daß ausgerechnet die Grafik dieses Spiels derart Zielscheibe von Bashern ist. Dabei ist sie, vergleicht man sie mal mit der von anderen Spielen des Sub-Genres 3D-Adventures, objektiv betrachtet durchaus ok. Nicht besonders detailreich, aber die Lichteffekte beispielsweise scheinen gut gelungen.
Der Bohlen-Vergleich ist natürlich an dreister Dummheit kaum zu übertreffen.
Wenn man berücksichtigt (nachdem man sich leider erst damit abfinden mußte), daß Still Life 2 nichts mit seinem Vorgänger zu tun hat, fällt es vielleicht etwas leichter, sich mit der Qualität des neuen Produktes anzufreunden. Die notdürftige Verknüpfung, mit der man am Anfang noch einen Hauch von Übergang zu Teil 1 schaffen will, dient wohl auch nur der Rechtfertigung, ein völlig neues Spiel mit einem erfolgreichen Namen schmücken zu können. Allein an der neuen Thematik sieht man ja schon, daß der Titel Still Life(Stilleben, wie es beim ersten Teil ja sehr passend war) nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hat. Nur der Name der Heldin hält noch die Verbindung, der Rest wäre absolut austauschbar. Wie offensichtlich auch die Grafik und der Wunsch, ein wenig Detailverliebtheit an den Tag zu legen, wie es in Still Life noch der Fall war. Aber wie schon gesagt, der Nachfolger könnte genausogut FBI die Kunst des Mordens Teil 3 sein, in 3D natürlich -) Mit Still Life hat das ganze aber herzlich wenig zu tun.
Es gibt tatsächlich viele Merkmale, an der sich die Minderwertigkeit der Grafiken festmachen lässt:
- Polygonmangel (was man etwa deutlich in Bild 19 sieht)
- verwaschene Texturen (Bild 5)
- fehlende Schatten (Bild 9)
- eigenartige Anatomie (Bild 8, ganz schön tief hängender Ellbogen)
- Detailmangel so ziemlich überall
Für mich sieht das einfach lieblos aus und als würde man sich keine Mühe machen und nur Mindestaufwand betreiben. Ich habe keine Angst um das Spiel, da ich kein Fan vom ersten Teil bin. Ehrlich gesagt war ich nach ner Viertelstunde so angenervt davon, dass ich es aufgehört habe zu spielen.
>>Ich glaube eher, es zeugt auf eurer Seite von Arroganz,
>>über die paar Screenshots dermaßen herzuziehen
Wenn du Arroganz dadurch definierst, dass man Kritik übt, dann bin ich es gerne. Wie auch immer: Meiner Meinung nach haben die Screenshots nichts besseres verdient. Ich betone noch einmal: meiner Meinung nach!
Das Spiel ist noch nicht draußen, woran soll man es denn sonst beurteilen? Microids hat schon mehrmals neue Screenshots veröffentlicht und es ist nur minimale Verbesserung zu erkennen. Die Bilder lassen sich auch recht gut vergleichen, weil sie fast immer von den gleichen Locations sind. Was einen auch beunruhigen könnte...
Am Anfang habe ich ja noch gehofft, dass Microids auf das kritische Feedback hört. War wohl nix!
Dead, ich kann dich in gewisser Weise schon verstehen, nur finde ich, dass man nicht alles derart vergleichen kann. Dieter Bohlen, um auf dein Beispiel zurückzukommen, macht seichte Popmusik. Sein aufgeblasenes Ego hat ihn schon mal zu bestimmten Mozartvergleichen verleitet. Aber im Gegensatz zu ihm ist Mozart ein Naturtalent, dass schon als Kleinkind von seinem Vater extrem gefördert wurde. Aber das nur so nebenbei! )
Was die Grafikqualität angeht: Bei vorgerenderter 3D-Grafik spielt die Erstellungsdauer keine Rolle (weil sie ja schon fertig abgespeichert werden und nur noch gelesen werden müssen), bei Echtzeit-3D hingegen schon. Auch kann man bei letzterer meist überall hineinzoomen, da wird jede Textur irgendwann einmal unscharf. Und schaut euch mal die zwei Bilder an, eines vom ersten Teil, eines vom zweiten:
http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/stilllife_3.jpg
http://www.adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/stilllife2_20.jpg
Also ich finde den Grafikstil ziemlich konsistent. Klar, das vorgerenderte ist vielleicht etwas detailreicher, aber wenn man die Ansicht drehen und wenden kann, macht das vieles wieder wett.
Und zu behaupten, der enorme Leistungsverlust bei der Kantenglättung läge an mangelnden Programmierfähigkeiten, ist schlicht und einfach falsch. Bei den Grafikkartentreibern kann man auch ohne Unterstützung durch das Spiel die Kantenglättung selbst aktivieren. Der Programmieraufwand ist gleich Null... oder anders gesagt: Auf die Leistung der Kantenglättung hat der Programmierer keinen Einfluss.
Ich denke mal, viele der negativen Meinungen hier haben damit zu tun, dass es sich um einen Nachfolger handelt und das Entwicklerteam und Technik ausgetauscht wurde. Und jetzt haben die Leute Angst, dass das Spiel durch Sparmassnahmen oder Entscheidungen von oben kaputtgemacht wird.
Für sich betrachtet finde ich die Grafik zwar nicht besonders, aber so schlecht wie manche sie hier darstellen ist sie auch nicht. Auch was die angebliche Unfähigkeit der Entwickler angeht würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Aber die Entäuschung kann ich schon nachvollziehen, denn im Vergleich zum Vorgänger fällt die Grafik auf den Screenshots eben ab. Da wären bewegte Ingame-Szenen mal interessant.
Ich finde die Grafik nicht hässlich, also hört auf, die Talent- und Liebloslosigkeit des Spielentwicklerteams als Fakt darzustellen, und die Befürworter als geschmacklose Dieter-Bohlen-Fans abzustempeln. Denn damit argumentiert ihr auf der selben Weise wie Jan, nur vielleicht ein wenig subtiler.
Sorry Leute, aber SOLCHE Argumentationen sind wirklich billig und rechtfertigen keineswegs euer großspuriges Auftreten.
Ihr habt meine Argumentation nicht verstanden. Was ich sagen wollte: Es gibt auch in der Kunst die Möglichkeit, bestimmte Qualitätsmerkmale objektiv zu bewerten ( Gemälde, Musik etc. ).
Das geht hierbei genauso. Bestimmte Qualitätskriterien werden bei diesen Bildern nicht erfüllt, dazu kommt, dass es mir nicht gefällt - auch wegen diesen Merkmalen ( einige Texturen sind nicht deswegen unscharf, weil damit ein bestimmter Stil kreiert werden wollte, sondern weil sie's nicht besser können die Ecken sind nicht so stark, weil man bewusst auf Kantenglättung verzichtet hätte um irgendwas zu betonen, sondern schlicht und einfach weil die Entwickler es nicht können ( und sei es, weil die Performance ansonsten zu schlecht wäre, dann liegt das an mangelnden Programmierfähigkeiten ) beliebig weiterführbar. )
ich find den Bohlen-Vergleich ehrlich gesagt relativ gut.
Das Spiel kann einem ja auch wenn es nicht zu grafischen Oberklasse gehört, gefallen, genauso wie Dieter Bohlen, vor deren Person ich mehr Respekt habe, als vor seiner Musik )
Zum Spiel: Die Grafik haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Ich bezieh mich natürlich nur auf den Eindruck, den mir die Screenshots vermitteln.
Dennoch bin ich gespannt, wie die Atmosphäre im Spiel sein wird, weil man aus Erfahrung ja auch weiß, dass die schönsten Bilder auf der Verpackung noch lange nicht ein gutes Spiel garantieren.
Ich werd dem Spiel eine Chance geben, wenn eine Demo erscheint, die mich Umstimmen kann.
Zu den kindischen Stichelein à la Jens... auf einer anderen Seite, die ich häufig frequentiere gibt es ein tolles Skript für das FireFox-AddOn Greasemonkey, mit dem man einzelne User bannen kann, damit deren Beiträge auf dem lokalen Rechner nicht mehr angezeigt werden. So was fände ich für die Seite auch toll.
noch was @Beowulf: was ohnehin schon länger klar ist, adventure-fans lieben es zu nörgeln^^
Ran, die Retourkutschen ging eher in Richtung Ozzie und Dead. Ich zitiere sie mal:
>> Bis auf das letzte Bild ist das
>> immer noch verdammt hässlich und
>> mindestens 5 Jahre hinter der
>> modernen Technik.
>> Dann wird das Spiel in 3D entwickelt,
>> obwohl der Entwickler dazu gar nicht
>> wirklich fähig ist
>> Ist das deren Ernst?
>> Die Grafik ist eben qualitativ
>> minderwertig, das ist Fakt.
>> Natürlich darf das Leuten gefallen,
>> gibt immerhin auch Leute, die Dieter
>> Bohlen hören, auch wenn seine Musik
>> verglichen mit Mozart qualitativ
>> minderwertig ist.
Sorry Leute, aber SOLCHE Argumentationen sind wirklich billig und rechtfertigen keineswegs euer großspuriges Auftreten.
Für mich hört sich das inzwischen ganz so an als seist du hier der einzige, der keine anderen Meinungen akzeptieren kann.
Hier gibt es nunmal Leute, die die Screenshots hässlich finden und auch einen Grund für ihre Meinung dargelegt haben... mit Gejammer hat das genauso wenig zu tun wie Dieter Bohlens Musik mit der von Mozart :P
Desweiteren haben die meisten ebenso deutlich gemacht, dass ihre Meinung NUR aufgrund der Screenshots besteht und nicht die Talentlosigkeit der Entwickler angeprangert oder als Fakt dargestellt. Angezweifelt ja, eben aufgrund der Screens, die eben nicht jedem gefallen.
Oh... gut, dass ich nochmal geguckt hab. Wollt dich auch wegen dem Namen berichtigen :P
Ich glaube eher, es zeugt auf eurer Seite von Arroganz, über die paar Screenshots dermaßen herzuziehen. Also hört auf, anderen Leuten irgendwelche Eitelkeiten vorzuwerfen, das steht euch nämlich nicht zu.
Ich finde die Grafik nicht hässlich, also hört auf, die Talent- und Liebloslosigkeit des Spielentwicklerteams als Fakt darzustellen, und die Befürworter als geschmacklose Dieter-Bohlen-Fans abzustempeln. Denn damit argumentiert ihr auf der selben Weise wie Jan, nur vielleicht ein wenig subtiler.
>> Leute als Idioten und 2D-Nazis zu
>> beschimpfen ist nicht die feine Art,
>> dies solltest du einsehen.
Natürlich sehe ich das ein, nur verstehe ich nicht, dass hier wieder derart auf solch lächerliche Sticheleien eingegangen wird.
Beowulf, ich oder andere, die den Bildern nichts abgewinnen können, haben niemanden dafür attackiert das bisherige von Still Life 2 als vielversprechend zu empfinden.
Wenn dir es gefällt soll mir es Recht sein, genauso wie es aber auch dir Recht sein sollte, dass ich das bisher gezeigte potthässlich finde.
Tatsächlich war auch Jens mal wieder der erste und einzige, welcher beleidigend wurde. Leute als Idioten und 2D-Nazis zu beschimpfen ist nicht die feine Art, dies solltest du einsehen.
Niemand ist zuvor oder danach hier ähnlich ausfallend geworden.
Zieh mal die Lesebrille auf, vielleicht siehst du dann die Dinge klarer.
>>Mir geht euer Gejammer ziemlich auf
>>die Nerven, tut mir Leid.
Und mir deine Arroganz.
Fakt ist aber auch, dass hier manche arg überempfindlich reagieren. Fakt ist auch, dass es hier viele mit ihren negativen Kommentaren bezüglich SL2 ziemlich übertreiben.
Hmm, wer übertreibt hier?
Bis auf das letzte Bild ist das immer noch verdammt hässlich und mindestens 5 Jahre hinter der modernen Technik.
Ich meine es gibt Grafik, die nicht so besonders technisch aufwändig ist, aber trotzdem ihren Charme entwickelt.
Dann gibt es technisch aufwändige Grafik, die möglicherweise manchmal etwas steril wirkt.
Die Screenshots haben halt keins von beidem.
Es ist ja nicht so, dass sich niemand gerne vom Gegenteil überzeugen lassen möchte. Ich gebe dem Spiel (bzw. nur wenn eine Demo erscheint) eine Chance, aber Screenshots sind da um den Appetit anzuregen, um Lust auf mehr zu machen. Und genau das schaffen sie zumindest bei mir nicht.
Die Grafik ist eben qualitativ minderwertig, das ist Fakt.
Natürlich darf das Leuten gefallen, gibt immerhin auch Leute, die Dieter Bohlen hören, auch wenn seine Musik verglichen mit Mozart qualitativ minderwertig ist.
@Beowulf: Fakt ist, dass Jens hier der Einzige ist, der ständig in Beleidigungen ausartet.
Fakt ist auch, dass man in Diskussionen seine eigene Meinung äußert und sagt, warum man nicht die Meinung der anderen vertritt. Mit Inakzeptanz hat das gar nichts zu tun.
BTT: Hat der zweite Teil eigentlich überhaupt nichts mit dem ersten zu tun? Auf den Screens sieht man ja schon mal die Opfer des letzten Falls...
Ich muss da 8832 Recht geben: 3D-Grafik wirkt auf Screenshots nicht so besonders. Aber ich finde, dass die neuen Bilder bessere Lichteffekte aufweisen und schon viel atmosphärischer wirken. Ich finds gut so.
Ich freue mich schon auf Vics neue Abenteuer! :)
PS: Manche täten hier gut daran, auch mal Meinungen zu akzeptieren, die nicht der eigenen entsprechen. Und bevor hier wieder auf Jens oder irgendeinen anderen Sündenbock rumgehauen wird, würde ich vorschlagen, eher deeskalierend zu wirken.
Kohlrabi: Nein, ein Gutheißen dieser Äußerungen gibt es hier bestimmt nicht. Sofern ich AT repräsentiere (ohne damit für andere sprechen zu wollen, obwohl ich glaube, das unterstellen zu dürfen) sind solche Äußerungen absolut unter der Gürtellinie.
Jens, überdenke bitte Deine Äußerungen. Du fällst hier immer wieder negativ auf.
@8832: Im Forum gab es letztens erst ne Diskussion dazu... Obs was gebracht hat? Keine Ahnung.
@galador1: Das Alter spielt da keine Rolle. Es ging mir eben darum, dass sie damals auch um jeden Preis mit der Zeit gehen wollten und was dabei herauskam wissen wir ja...
Still Life 2 sieht natürlich nicht ansatzweise so schlimm aus, aber im direkten Vergleich mit dem Vorgänger (von den Screenshots ausgehendes) scheint es grafisch eben schwächer zu sein.
2D-Nazis???
also entweder scheinen die macher dieses forums beschimpfungen dieser art gutzuheißen, was ich für mehr als bedenklich halten würde, oder dieser jens hat hier aus mir unverständlichen gründen absolute narrenfreiheit in seinen äußerungen. auch mir ist schon seit längerer zeit aufgefallen, daß er hier nur am beleidigen ist, sobald sich etwas von seiner meinung abhebt. schon vor kurzem gab es hier andere, die seinen IQ und sein niveau in frage stellten, die wurden natürlich niedergemacht, zu persönlich, zu niveaulos. da frage ich mich allen ernstes, und was sind dann bitte SEINE kommentare????
Simon 3D ist aber nun auch schon 7 jahre alt. auch ein gabriel knight 3 sah nicht wirklich toll aus. damals wars eben neu und wurde gemacht. wohl auch weil tester immer nach was neuen schreien. mir ist es inzwischen egal ob 2 oder 3D. nähert sich auch langsam an.
Ich lese hier dauernd, dass ein Adventure keine topmoderne Grafik haben, müsse... Aber genau das ist doch ein Argument für 2D oder 2,5D, oder sehe ich das falsch?
Die Umsetzung in Echtzeit-3D ist doch gerade ein Versuch eben nicht hinterher zu hinken und gerade deshalb hab ich da Bedenken... Ich muss eben ständig an Simon 3D denken, das vorallem durch die schlechte 3D-Grafik ein Reinfall war. Still Life 2 sieht natürlich längst nicht so schlimm aus und ich finde es auch noch in Ordnung... aber gerade dadurch, dass der Vorgänger so eine tolle Atmosphäre mit der Grafik geschaffen hat, kann ich die Umsetzung in 3D nicht ganz nachvollziehen.
Außerdem hat jemand TLJ als Vergleich genannt... das tolle an TLJ war/ist eben auch die mystische Atmosphäre und der Reichtum an Details. Gerade das hat das Spiel zeitlos gemacht und das kann ich eben anhand dieser Screenshots noch nicht erkennen...
Die Screens der Zwischensequenzen sehen meiner Meinung nach übrigens gut aus :)
@ tom du meinst bestimmt zwei unter dir -)ich finde halt die entwicklung zu 3D noch nicht so gelungen, bei black mirror 2 hat man sich auch gedacht ohoh gehen wir leiber auf nummer sicher und machen wieder 2,5 D was ich persönlich begrüße, es ist einfach ein anderes spiel gfühl, ich persönlich liebe die details, was 3D einfach momentan nicht hergibt....... aber ich laß mich belehren ...... und es ist wichtig das jeder seine meinung dazu sagt und nicht gleich mit irgend welchen dummen kommentaren überschüttet wird ( wie zum beispiel 2D-Nazis)
was 2D nazis????? aldääär mal ruhig blut wenn dann 2,5D Jünger, ich finde dir grafik och net der hammer und hätte mir persönlich auch lieber den alten stil gewünscht aber ich geb eden spiel eine chance zur not ist die cd o. dvd ein teuer Glasuntersetzer -)
Tja, mir ist Grafik sehr wichtig. Soll eben auch schön aussehen für mich ( neben einer guten Story, guter Musikuntermalung und Synchronsprechern - letzteres war übrigens meiner Meinung nach schon im ersten Teil schlecht ).
Memento Mori zeigt doch, dass man auch in 3D etwas halbwegs anständiges designen kann.
Ich finde die Screenshots sehr appetitanregend.
Ich habe jetzt nach 8 Jahren noch mal TLJ gespielt - es ist trotz veralteter Grafik immer noch eines der besten Adventures: tolle Synchro, angenehmes Gameplay und stimmige Story.
Das ist doch viel wichtiger, als topmoderne Grafik.
Es ist ja nicht so, dass sich niemand gerne vom Gegenteil überzeugen lassen möchte. Ich gebe dem Spiel (bzw. nur wenn eine Demo erscheint) eine Chance, aber Screenshots sind da um den Appetit anzuregen, um Lust auf mehr zu machen. Und genau das schaffen sie zumindest bei mir nicht. Das heißt noch nicht, dass das Spiel schlecht wird, allerdings steht es bislang aufgrund der bisher gewonnenen Eindrücke nicht auf meiner Liste.
Das Problem ist nur: Wenn eine Firma schon solche Grafik produziert, ist es ihr dann zuzutrauen, mit einer Liebe zum Produkt daranzugehen, daß Geschichte, Atmosphäre etc. total gut rübekommen?
Ich wage das zu bezweifeln.
Ich meine es gibt Grafik, die nicht so besonders technisch aufwändig ist, aber trotzdem ihren Charme entwickelt.
Dann gibt es technisch aufwändige Grafik, die möglicherweise manchmal etwas steril wirkt.
Die Screenshots haben halt keins von beidem.
Adventure-Treff-Verein
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