>Die Add-Ons für die Strategiespiele kosten aber auch so um 30 Euro, also mehr als Scratches als Neupreis gekostet hat.
Die bieten dann aber auch etwas mehr als nur 1-2 Stunden zusätzliche Spielzeit )
>Kann dieses Theater hier eigentlich auch nicht verstehen das Originalspiel war doch von Anfang an ein Budgetitel.
Naja, mir gehts vor allem ums Prinzip. Wer sagt, dass nicht als nächstes ein Vollpreis-Spiel so aufgepeppt wird?
Die Add-Ons für die Strategiespiele kosten aber auch so um 30 Euro, also mehr als Scratches als Neupreis gekostet hat. -)
Kann dieses Theater hier eigentlich auch nicht verstehen das Originalspiel war doch von Anfang an ein Budgetitel.
Mal so als Gedanke (insbesondere für Adventureentwickler zum Mitlesen):
Was würdet ihr davon halten, wenn ihr neue Versionen herausbringt, dass ihr für vielleicht 5-10 € (10 € eher als maximale Obergrenze, denn als Richtlinie) einen Patch für die Käufer der Urauflage veröffentlicht. So vergleichbar mit den Addons, welche es für viele Strategiespiele gibt.
Wäre das ein Kompromiss, mit dem man leben könnte?
Zum Erscheinungstermin: Ich habe mich not correctly remembered. Scratches kommt ja quasi aus Argentinien - ich habe an ein Osteuropäisches Entwicklerstudio und an ein anderes Spiel gedacht, das mir aber gerade nicht einfallen will. Sorry.
Zu Axel: Ich schrieb ja auch, daß sich das nicht 1 zu 1 auf Scratches anwenden läßt.
@Vincent: Klar, ein fehlerhaftes Spiel sollte (oder muss) natürlich gepatcht werden, aber darum geht es ja bei der SE nicht.
> daß Scratches beim Erscheinen in D schon 2 oder 3 Jahre alt war
Zumindest in Nordamerika ist Scratches später erschienen als in Deutschland. Ich glaube, die deutsche Version gehörte zu den ersten.
> Und nein, nochmals den Vollpreis sind die Erweiterung objektiv betrachtet sicher nicht wert.
Kann gut sein, aber dich zwingt ja auch niemand, die SE zu kaufen.
> wem von euch ... wäre es nicht lieber die Entwickler von Nucleosys würden ihre Zeit damit verbringen ein NEUES Spiel zu programmieren
Das tun sie doch auch. Vielleicht war der eine gerade mit dem Designdokument vom neuen Spiel beschäftigt, während der andere gerade etwas Leerlauf hatte, den er genutzt hat, um Scratches aufzupolieren. Dann wäre noch nicht mal Zeit verloren gegangen.
Full Ack.
> [...]wem von euch, die diese SE gut finden, wäre es nicht
> lieber die Entwickler von Nucleosys würden ihre Zeit damit
> verbringen ein NEUES Spiel zu programmieren statt das alte
> aufzupolieren?
Ganz genau so sehe ich das nicht. Aber fast.
Wenn ein Spiel verbesserungswürdig ist, weil es vielleicht fehlerhaft auf den Markt geschmissen wurde, oder Features nachgereicht werden, für die die Entwicklungszeit nicht ausgereicht hat, dann steht der Entwickler für mich in der Pflicht, die Mankos auszubessern.
Wenn ich mir z. B. Keepsake angucke: das war in der Verkaufsversion fast nicht spielbar - und ich habe /äußerst/ selten Probleme, ein Spiel zum Laufen zu kriegen. Wenn die Entwickler jetzt nach dem Verkaufsstart gesagt hätten:
So, Spiel fertig, aus den Augen, aus dem Sinn - kümmern wir uns um das nächste Projekt.
Dann wäre ich aber ganz schön angepisst gewesen, durch den letzten Patch ist das Game nämlich erst richtig gut geworden. Die haben sogar eine Karte der Spielwelt nachgeliefert, die aus dem Spiel heraus aufrufbar ist - klasse!
Klar, das lässt sich jetzt nicht 1 zu 1 auf Scratches übertragen, weil das Spiel ja nicht im eigentlichen Sinne repariert, sondern nur etwas aufpoliert wird. Man darf ja auch nicht vergessen, daß Scratches beim Erscheinen in D schon 2 oder 3 Jahre alt war, iirc.
Dein Argument mit den 1GB-Demos und Kopierschutz mit Original-CD sitzt aber auf jeden Fall.
Also das ein Patch nicht machbar ist halte ich für eine faule Ausrede.
In Zeiten von 1GB Demos ist das doch lächerlich. Scratches hat nur eine CD...
Ach ja: ein Spiel besteht nicht nur aus Hintergründen...
Kopienproblematik? Mal abgesehen davon, dass der Kampf gegen Raubkopien sowieso schon verloren ist hindert die Entwickler ja nichts daran, weiterhin nach der Original-CD im Laufwerk zu verlangen.
Und nein, nochmals den Vollpreis sind die Erweiterung objektiv betrachtet sicher nicht wert.
Aber nochmals: Ganz ehrlich, wem von euch, die diese SE gut finden, wäre es nicht lieber die Entwickler von Nucleosys würden ihre Zeit damit verbringen ein NEUES Spiel zu programmieren statt das alte aufzupolieren?
Ich kann jede Seite irgendwo verstehen.
Ich selbst, als Käufer der alten Version, freue mich aber auch über die SE.
Ich finde es gerade gut, wenn die SE ne Menge mehr bietet als das Original - so bin ich auch gewillt nochmal das Geld zu zahlen.
Jetzt denkt nicht, dass ich das Geld in der Ecke liegen habe. Ich bin aber der Meinung, dass das Spiel in einem Preisbereich liegt, wo man ruhig darüber nachdenken kann, sich die SE zu kaufen, WENN man der Meinung ist, dass es einem die Extras wert sind.
Und wenn die zusätzlichen Features der SE stimmen (geh ich mal von aus) und das Spiel hier auch erscheint, dann werde ich es mir kaufen.
Alleine die höhere Auflösung (kommt drauf an, wie viel höher sie ist) wäre es mir wert. Sofern es sich um Ingame-Auflösung handelt.
@Vincent: Als Patch wäre das nicht möglich, wie schon genannt wurde.
Durch die neuen Hintergründe (auflösungsbedingt) würden die ja somit das ganze Spiel als Patch raushauen.
Vom Raubkopierfaktor mal abgesehen würde es da dann auch Nasen geben, die sich drüber beschweren, warum sie denn den kostenlosen Patch, der ihnen ja zusteht, nicht mit ihrem Modem nuckeln können.
Die wollen dann viel lieber ne CD/DVD und wären wahrscheinlich sogar bereit Geld dafür zu zahlen -> SE )
Ihr habt beide Recht. Als Käufer des Originals habe ich das, wofür ich bezahlt habe auch bekommen. Der Schaden durch geringeren Wiederverkaufswert des Originals existiert zwar theoretisch, ist aber wohl auch locker zu vernachlässigen.
Was ich aber auch verstehen kann, ist der Einwand, die Käufer der Neuauflage bekämen mehr Produkt für (evtl.) weniger Geld. Besonders das Alternative Ende hätte ich hier auch gerne gespielt, denn das Original war in dieser Hinsicht etwas öde.
Wenn aber alle abwarten würden, bis eine SE rauskommt (es ist ja mittlerweile bei vielen Spielen wahrscheinlich), oder der Preis auf Pyramiden-Niveau sinkt (bei allen Titeln früher oder später der Fall), könnte sich das Arbeitsamt vor Spieleentwicklern wohl nicht retten.
Und deshalb würde ich es begrüßen, wenn den Erstkäufern, die den Erfolg des Spiels ausmachen, der zusätzliche Inhalt nicht vorenthalten würde. Ohne die Erstkäufer gäbe es die Weiterentwicklung des Spiels ja auch gar nicht.
Ist der Umfang der Erweiterung groß genug, kann man es ja auch in anderen Genres als Add-On verkaufen. Wieso also nicht bei einem Adventure?
Ist die Erwieiterung bei anderen Spielen nicht sooo groß (bei Rennspielen wird gerne mal ein Auto oder eine Strecke per Patch nachgereicht), wird sie kostenlos zum Download angeboten.
Warum nicht auch bei Scratches?
da die gebrauchtmarktpreise für ein spiel was neu 9,45 kostet, eh im keller sind, hält sich dein zusätzlicher schaden in grenzen.
Nachtrag: Mir schadet diese Version im Übrigen doch. Durch diese neue, verbesserte Version ist meine alte auf dem Gebrauchtmarkt nun noch weniger wert, weil auch da natürlich jetzt alle lieber die SE haben wollen...
gerade SEs wo die extras mickrig sind, sind doch eigentlich am fairsten. Kleine Boni, aber nichts, worüber man sich aufregen würde wenn man es nicht bekommt.
Nein, Schaden tuts mir nicht, aber ändert ja nichts dran, das man weniger bekommt als jemand, der erst jetzt das Spiel (zum vermutlich auch noch günstigeren Preis) kauft. Und das ärgert mich.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich geb dem Entwickler die Schuld und beschwere mich darüber, dass ich weniger für mein Geld bekomme, bzw. die Extras nicht zu einem angemessenen Preis nachkaufen kann. Vielleicht mit dem Erfolg dass so etwas in Zukunft vermieden wird.
2. Ich gebe mir selbst die Schuld: Wie konnte ich nur so blöd sein und den Entwickler durch einen schnellen Kauf zum Startpreis zu unterstützen, obwohl ich doch auch hätte warten können und das Spiel 1. günstiger bekommen hätte und 2. auch noch mehr Content > mit dem Erfolg, dass ich in Zukunft eben nicht sofort zuschlagen werde, wenn sich das Durchsetzt (wie auch schon bei den DVDs). Ob DAS im Sinne der Entwickler und der Industrie ist, wage ich zu bezweifeln.
ich find die SE nicht so schlecht.
ich würd mich z.b. auch nicht über eine SE von Monkey Island 1 aufregen, mit artwork, interviews usw.
es kommt für mich halt auch auf den zeitlichen abstand an und wie viele SE es gibt.
bei den dvds ist es ja fast schon so, dass alle 3 monate neue editionen rauskommen.
achja, jetzt geht das ganze ja mit hd-dvds und blu-ray von vorne los^^
mein fazit: solange das mit den SE nicht übertrieben wird und der neue content nicht so mickrig ist (eine aus dem internet kopierte komplettlösung, vielleicht noch als .txt abgespeichert^^, artworks mit niedriger auflösung und außerdem schon lange bekannt) geht das für mich in ordnung.
Es bringt dir als Erstkaeufer nichts, aber es schadet dir auch nicht. Du hast ja nach wie vor mit Scratches das Spiel im Regal stehen, dass du gekauft hast. Die Ur-Version ist ja nicht ploetzlich schlechter geworden, nur weil es eine Neuauflage gibt. Du hast nicht fuer etwas bezahlt, das dir vorenthalten wurde, sondern fuer etwas, das du bekommen hast.
Wenn dir die SE nicht das Geld wert ist, brauchst du sie ja nicht zu kaufen. Nucleosys deswegen schlechtzureden finde ich allerdings unfair. Sie haben dir das geliefert, fuer das du bezahlt hast.
Das mit der DVD ist ein schönes Beispiel. Man sieht ja was das für tolle Auswirkungen auf das Preisniveau von DVDs hatte. Nur ein Bruchtteil der potentiellen Kunden ist bereit den Standard-Preis zu zahlen, eben weil es ständig verbesserte Versionen zum günstigeren Preis gibt - da wird auch einfach abgewartet. Ob das so gesund für das Adventure-Genre ist ist sehr fraglich.
Und dass sich eine DVD im Gegsatz zu einem Spiel nicht patchen lässt, sollte dir auch klar sein. Außerdem: Nur weil das im DVD-Bereich üblich ist, soll man das nun plötzlich gut finden?
@dasjan: tatsächlich bin ich der Meinung dass die Jungs ihre Zeit besser damit verbringen würden etwas neues zu machen statt zusätzlichen Kontent für ein Spiel, dass nur ein Bruchteil der Spieler überhaupt nutzen kann, weil sie dafür das komplette Spiel neu kaufen müssten. Nochmal: Was bringt es mir als Erstkäufer, wenn die ihr Spiel nicht vergessen, wenn ich als Erstkäufer nichts von den Verbesserungen hab? Warum sollte ich mit meinem Kauf etwas finanzieren, was mir dann vorenthalten wird?
Natürlich ist das ein toller Bonus üfr alle zukünftigen Käufer, ändert aber nichts an der Aussage meines ersten Posts: Ein Schlag ins Gesicht aller Käufer der Originalfassung. So macht man sich keine Freunde bei dieser, gerade in diesem Genre sehr wichtigen Käuferschicht.
> Und nein, der Grafikkartenvergleich ist nicht passend, den der ist durch den technischen Fortschritt bedingt,
Was ja nichts anderes heißt als: Vor einem Jahr waren die Grafikkarten von heute noch nicht zu den Preisen machbar. Genauso war wohl Scratches vor einem Jahr noch nicht in der SE-Form machbar. Da war nicht genug Geld und/oder Zeit vorhanden. Ich glaube kaum, dass Nucleosys das schon damals so produziert und dann eine abgespeckte B-Version veröffentlicht hat, um später noch mal abzusahnen.
Als Patch wird es wohl nicht angeboten, weil man, wenn ich das richtig verstanden habe, dann im Wesentlichen das ganze Spiel zum Download anbieten müsste. Na ja, vielleicht lernen sie ja draus und vergessen ihr nächstes Spiel, sobald es im Laden steht.
@sir_frogg: Die SE von Ankh ist im Wesentlichen ein Budget-Rerelease. Dass da noch ein paar Artworks draufliegen tut ja keinem weh.
Es ist schon verrückt und irgendwo paradox: Hätten sich die Entwickler nicht die Extra-Mühe jetzt gemacht, hätten die Fans nicht gemeckert. Das verstehe, wer will...
Eine DVD von einem normalen Film kannst du auch nicht (auch nicht für einen kleinen Obolusk) gegen den Hauptfilm eintauschen, das ist absurd.
Doch, der Vergleich mit den Grafikkarten ist schon passend, denn für Dinge müssen die Entwickler extra Arbeit leisten - ob sie nun Spiele oder Grafikkarten weiterentwickeln.
Und von irgendetwas müssen die Leute und ihre Familien schon leben, das wolltet ihr schließlich auch. Deswegen finde ich diese ganze Mecker- und Maulerei hier und die Forderung, alles umsonst zu tun, nicht nur ziemlich dämlich sondern auch asozial!
Klar meckern die Fans, weil sie von den Erweiterungen mit ihrer alten Version nichts haben. Die Extras hätte man auch als Patch für die Besitzer der alten Version nachreichen können, und trotzdem nochmal so als Special Edition veröffentlichen - ist ja trotzdem ein Kaufanreiz für neue Kunden.
Von mir aus könnten sie sogar 3-5$ für den Patch verlangen, was immer noch die bessere Alternative zu das komplette Spiel neu kaufen ist.
Und nein, der Grafikkartenvergleich ist nicht passend, den der ist durch den technischen Fortschritt bedingt, was bei zusätzlichen Spielinhalten aber nicht der Fall ist.
123456,
der Grafikkartenvergleich ist natürlich ein gutes Beispiel und da stimme ich auch zu.
Aber man kauft sich doch nicht Spiele zwei Mal, nur um ein paar Extras sehen zu können?! (allgemein) OK, hier in diesem Beispiel geht es um höhere Auflösung etc, da steckt schon etwas mehr dahinter.
Aber wenn ich mir jetzt z.B. die Special Edition von Ankh (dem ersten Teil) anschaue (ja, ich geb's zu, das Spiel habe ich erst seit kurzem ) ), dann ist die ein Witz. Zumal ich mich frage, warum Artworks, die ja vor der Spielveröffentlichung entstanden sind, erst später hinzugefügt werden ) .
Das ist nicht richtig: Ihr HABT die komplette Version des Spieles gekauft, so wie sie am Anfang vorgesehen war.
Hier allerdings geht es um eine erweiterte Fassung, um den Fans etwas Gutes zu tun.
Der Vergleich mit Tunguska zählt übrigens nicht. Das Extra-Video (was wohl kaum als erweiterte Fassung gilt) hätte man ersten nicht verkaufen können, zweitens war das auch eine Promotionaktion für Teil 2, ohne den das Video mit Sicherheit nicht erschienen wäre.
Und wenn ich mir jetzt eine Grafikkarate kaufe, kann ich ja auch nicht in einem Jahr, wenn eine neue Version herauskommt, die beleidigte Leberwurst spielen und von den Entwicklern verlangen, daß sie mir die neue Karte umsonst aushändigen.
@123456:
Das sehe ich allerdings etwas anders. Ich komme mir als Käufer der Erstfassung schon etwas verarscht vor, da ich Geld bezahlt habe und ich nicht die ausführlichere Version des Spiels habe.
Und nochmal Geld auszugeben, kommt mir nicht in den Sinn.
Dass es auch anders geht, hat, wie schon erwähnt, Geheimakte Tunguska gezeigt.
Ich kann deine Argumentation schon verstehen. Und trotzdem bleibt für mich ein schaler Beigeschmack...Natürlich zwingt mich keiner, die neue Version zu kaufen. Aber wenn ich sie nicht kaufe bleibt ein bisschen das Gefühl, das Spiel nicht 'komplett' gespielt zu haben.
Und es soll ja auch Entwickler geben, die Extra-Arbeit auch ohne Bezahlung anbieten...siehe Tunguska.
Es zwingt dich ja keiner, das neue Spiel noch einmal zu kaufen. Das alte Spiel wird durch die neue Version schließlich kein Stück schlechter!
Daß ab und zu Budget- oder verbesserte Versionen herausgebracht werden, ist schließlich in allen Bereichen (z.B. auch bei Filmen) völlig normal.
Da Scratches sowieso von Anfang an ein Billig-Titel war, ist diese neue Vermarktung durchaus legitim.
Du kannst schließlich nicht erwarten, daß die Entwickler für aboslut Null Bezahlung eine Extra-Arbeit abliefern - das würdest du selber auch nicht tun!
Also ich hab nichts dagegen, wenn Firmen ihre Spiele verbessern...Ich hab aber allerdings was dagegen, dafür dann nochmal den gleichen Preis zu bezahlen.
Ist mal wieder typisch: Die Entwickler bemühen sich und bringen eine Extra- und erweiterte Fassung heraus und die Fans maulen und meckern mal wieder. Klingt paradox, ist aber leider so, wie man hier klassischerweise wieder sehen kann. -)
Also liebe Entwickler: Versucht erst gar nicht, euer Produkt zu verbessern die Fans können das sowieso nicht wertschätzen!
Zur Ehrenrettung muss gesagt werden, dass sie versuchen, die Kritikpunkte am Spiel zu revidieren ->Spielzeit, Navigation (wie im AT-Test kritisiert).
ich bin froh das die originalfassung nicht noch 2 stunden länger war. jetzt gibt es bestimmt noch einen nicht vorhandenen kerzenständer zu suchen. :wink:
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