Also wenn die Fans das Spiel schlucken und es mit ihrer Fanbrille gut finden, haben sie doch in ihrem Empfinden ein tolles Erlebnis mit dem Spiel. Also gibt es Leute, die dieses Konzept von Telltale mögen und davon nicht zu wenig. Wenn man sich so umhört, scheint Telltale die finanziell erfolgreichste Adventureschmiede dieses Jahrzehnts zu sein und grade der hier beim Treff geäußerte Disput ist wohl für die weltweiten Verkäufe nicht relevant. Im Telltaleforum kommen die negativen Beiträge fast ausschließlich von deutschen Spielern. Die amerikanischen Spieler, die als Käufer in der Mehrzahl sind, äußern sich fast durchweg positiv über das Spiel.
Also wenn mit dem Titel so viele Menschen glücklich sind, warum soll man ihnen nicht das Glück lassen? Man brauch das Spiel ja nicht zu kaufen.
Andere Spieleschmieden wären froh über Fanboys.
Als ob Telltale erst mit ToMI erfolge gefeiert hätte. Naja wie dem auch sei, ärgert euch halt schwarz über diesen in euren Augen billigen Ramsch und träumt weiter von den guten alten Zeiten oder den neuen Pixelgiganten -) Wird mir den Spass an Guybrush`s neuen Abenteuern garantiert nicht nehmen, genau wie vielen anderen auch nicht.
Bei einem Spiel wie BouT oder TWW kämen die Publisher wohl kaum auf die Idee, es als Episodendownload anzubieten, das hätten die allerwenigsten mitgespielt. Aber bei MI-Fans sieht das natürlich anders aus, mit denen kann man es halt machen! Auch in 3D!:-)))))
> Telltale hat nun mal den Puls der Zeit erkannt
Aha, nach deiner Aussage ist die Zeit also tot!<
Sie haben den Puls der Zeit erkannt, weil sie wissen, dass MI-Fans so ziemlich alles mitmachen, nur um ihrem Fanstatus treu bleiben zu dürfen. Und das nenne ich wirklich SCHLAU!:-)
> trotzdem ist das spiel ok.
Wenn man mit der Erwartungshaltung an Monkey Island geht ein Spiel zu bekommen das OK ist wird man wohl tatsächlich von ToMI nicht enttäuscht werden. Für mich persönlich stand MI bisher halt nur immer auf einem anderen Level als netter Mainstream.
Übrigens, Gamestar-Meinung zu Ep2:
Auch die zweite Episode der herunterladbaren Adventure-Serie Tales of Monkey Island - The Siege of Spinner Cay - ist eine nette und witzige Episode, die 3-4 Stunden gut unterhält. Aber auch bei den Mängeln bleibt sie sich treu. Die Rätsel sind zu leicht, die Grafik ist der Atmosphäre nicht zuträglich und die Steuerung ist suboptimal.
72Prozent
Kann ich mich nur anschließen.
Hehe, keine Sorge, offensichtlich ist mir wesentlich mehr geläufig als dir, dass du nicht mal mehr simplen Sarkasmus erkennst.
Die Spiele von Telltalegames sind praktisch schon klinisch tot da gibt es keinen Puls mehr zu erkennen.
(Naaaa, jetzt verstanden????) -)
@jaja...
also sprichworte scheinen dir nicht wirklich geläufig zu sein, und nen erste-hilfe kurs solltest du auch nochmal machen, oder erklärst du immer sachen für tot, bei denen du einen puls erkennst, das wäre ziemlich fatal -)
@kabumm
Oh ja, wie öde... der letzte Vollpreistitel ist ja erst vor 10 Jahren erschienen! Nicht das in 10 Jahren schon wieder was neues von MI im Laden steht, das ist ja der reinste Ramsch!
Und allen anderen... wer nicht auf das Episodenformat / die Grafik steht soll hat mit den aktuellen Pixel-Hits glücklich werden oder sich über ScummVM an den alten Titeln ergötzen!
Telltale hat nun mal den Puls der Zeit erkannt und eine neue Generation von Adventures eingeläutet, die über eine große und wachsende Fangemeinde verfügt! Und sie verstehen es eben auch, alte Klassiker in dieser neuen Welt weiterzuführen, wie Sam&Max und auch ToMI gezeigt haben! Und ich hoffe mit diesen Lizenzen ist in dieser Richtung noch lange nicht schluss -)
@Abel: Lass sie einfach. Manche Menschen scheinen sinnloses Diskussionsgebrabbel inzwischen als Hobby anzusehen... ebenso wie, entschuldigt bitte die Wortwahl, sich im Internet 'auszukotzen' wenn es bei der Arbeit oder in der Schule mal schlecht läuft.
Wenn sich jemand darüber aufregt ist das eher eine Belohnung als irgendwetwas anderes...
Machs wie ich und ignorier es einfach. Schont die Nerven )
Warum muss es eigentlich immer so abgleiten?
Der Vorwurf des Neides ist Quatsch. Genauso der Einwurf, dass hier einige Entwickler wären. Die würden sich dann schon zu erkennen geben.
Ich bin eher an kronstruktiver Kritik interessiert, aber die wird hier viel zu oft nicht gegeben. Stattdessen wird dann einfach ohne Argumente weiter diskutiert...
So lange die Grafik stimmig ist (und subjektiv ist sie das) habe ich kein Problem damit, wenns nicht der neueste Stand ist. Gameplay- oder Plotelemente wurden hier fast nicht kritisiert. Zum Merfolk: So austauschbar finde ich sie nicht. Ohne sie wirds nichts mit der Fluchbekämpfung, denn sie sind die einzigen, die zu diesem großen Schwamm Zugang finden können. Zu den Rätseln: Ich persönlich finde die Rätsel ähnlich originell wie in der ersten Episode. Beispiele findet man in Jans Test. Die Anfangsszene und das Interargieren mit LeChuck seien da genannt. Sie sind nicht unbedingt schwer (und das können Veteranen kritisieren), aber kreativ und orginell find ich die meisten allemal.
Naja, vielleicht sollte man auch einfach aufhören darüber zu diskutieren. Einigen gefällts, anderen gefällts nicht. Vielleicht ist ToMI geboren um zu polarisieren. :)
> daher kommt dann wohl der Neid....
Dieses Neid-Pseudo-Argument kommt immer dann, wenn jemand irgendwelche üblen oder schlechten Sachen gemacht hat, was ein Anderer zurecht kritisiert und dieser dritten sehr dummen Person keine echten Argumente mehr einfallen.
Tja , das war dann wohl ein dickes Eigentor. -)
> Gerade bei Monkey Island kann ich es
> gut verstehen, dass echte
> Adventure-Fans solche Streitereien
> anzetteln. Das ist ungefähr so, als
> würde eine Fortsetzung zur Bibel
> geschrieben werden
Mit Sicherheit nicht!
Das ist eher so, als wenn Dieter Bohlen eine Fortsetzung seiner Biographie schreibt.
Dieser Typ wird ja auch von einigen Leuten abgöttisch verehrt, was ein geistig gesunder Mensch nicht wirklich nachvollziehen kann.
Denn zwar ist er manchmal ein bißchen komisch, aber im Großen und Ganzen eigentlich nur primitiv und simpel.
Also genauso wie Monkey Island! -)
Wie lächerlich hier immer wieder bei Kritik sofort klar ist, dass die nur von Mitarbeitern, oder bezahlten Leuten gewisser Publisher kommen kann.
Mir gefällt ToMI nicht, ich spiele es nach der zweiten Episode auch nicht weiter und trotzdem lass ich mir den Mund nicht verbieten.
Kritik = kein Adventurefan.
Andere Meinungen=böse pder aus niedrigen Beweggründen. Und immer schön das Fähnchen nach dem Wind hängen und alles schlucken, was auf den Tisch kommt. Wenn einen etwas stört schön die Klappe halten. Sonst gibts eins drauf!
Glaubst du ernsthaft, ein echter Adventure-Fan würde diese Streitereien anzetteln?
Gerade bei Monkey Island kann ich es gut verstehen, dass echte Adventure-Fans solche Streitereien anzetteln. Das ist ungefähr so, als würde eine Fortsetzung zur Bibel geschrieben werden und Jesus, Noah, Johannes und die ganze Gang wäre nicht an Bord. Da würde auch viele echte Christen trotz Nächstenliebe die Fackeln und Mistgabeln rausholen.
Zur zweiten Episode: Ich finde sie auf keine Fall besser als die erste, eher uninspirierter und monoton. Bis auf die Merfolk-Stadt sind alle Schauplätze vollkommen austauschbar, untereinander oder mit denen aus der ersten Episode. Und so großartige Rätsel wie der heiße Stuhl von dem Franzosen-Doc oder die Tierstimmen-Schatzsuche haben mir auch absolut gefehlt. Hätte Telltale mich nicht mit Launch of the... so positiv überrascht, wäre ich von Siege... enttäuscht gewesen. Aber so erfüllen sie meine Erwartungen, nur eine Episode später. Bleibt zu hoffen, dass es wieder besser wird.
Liebe Leute, ich bins echt leid. Wenn euch Telltale-Sachen nicht gefallen: Spielt sie einfach nicht!
Wenn es Alternativen gibt, die euch gefallen: Schön, nutzt sie. Wieso eigentlich dauernd stänkern? Das muß doch unglaublich langweilig für euch sein.
Und übrigens: Wenn man Leute, die anderer Meinung sind oder gerne etwas diffiziler argumentieren, einfach als blöde Fanboys darstellt - dann verrät das mehr über einen selber als über die so Beschimpften.
Vor 4 Jahren war Telltale auch eine kleine Firma, die von so was nur geträumt hat. Offenbar waren sie mit ihrem Episodenkonzept erfolgreich genug, um diesen Traum wahr werden zu lassen.
Und Dedalic und dtp haben es offenbar nicht geschafft, daher kommt dann wohl der Neid....
Kommt also bei der Grafik drauf an ob man mehr auf Klasse oder Masse steht. Ich persönlich hab halt bisher MI nicht so sehr der Masse-Kategorie zugeordnet... )
> Vonn Wii-Grafik lässt sich also kaum reden.
OK, annähernd Wii-Grafik. )
Wenn Daedalic jeden Monat vier Spielstunden Whispered World rausbringt, dann fange ich an zu vergleichen. Vorher sind das für mich beides völlig unterschiedliche Sachen, die mir aber beide sehr viel Spaß machen.
Im Übrigen sieht Monkey Island auf der Wii deutlich schwächer aus als auf dem PC. Vonn Wii-Grafik lässt sich also kaum reden.
> Kleine Firmen wie Daedalic und KingArt können von sowas nur träumen
Vor 4 Jahren war Telltale auch eine kleine Firma, die von so was nur geträumt hat. Offenbar waren sie mit ihrem Episodenkonzept erfolgreich genug, um diesen Traum wahr werden zu lassen.
> ToMI gerade mal ca 25 Euro kostet
Na ja, TWW kostet auch nur 35. Mit einer schönen (aber von USK-Aufdruck verstümmelten :evil: ) Verpackung, gedrucktem Handbuch, und netten Würfeln. Und wenn ich für 10 EUR Aufpreis TWW-Grafik in ToMI bekommen könnte würde ich das liebend gerne tun. Da würde ich auch noch 30 EUR drauflegen. Und ich denke das sehen die meisten MI-Fans genauso. )
Außerdem wird es sowieso bald eine Budget-Version von TWW geben. Gibt's das auch beim Episoden-Download?
Ich glaube nicht, dass es ohne Wii wesentlich besser ausgesehen hätte (andere Telltale-Spiele bewegen sich auf einem ähnlichen Grafikniveau). Richtig, Telltale wird von Niemandem gezwungen. Telltale ist aber eine Firma, die ausschließlich Episodenspiele macht und das mit ihrer Engine, die darauf ausgelegt ist. Wenn Lucas Arts einen Vollpreistitel haben will, dürfen sie Telltale nicht ein Episoden-MI machen lassen. Aber wer weiß was passieren könnte, wenn ToMI gut läuft (was es ja anscheinend tut). Ich möchte auch daran erinnern, dass ToMI gerade mal ca 25 Euro kostet. Für den Preis bekommt man (bis jetzt) ein sehr gutes Adventure geliefert, das nur bei der Grafik nicht auf der Höhe der Zeit ist. Im Grunde ist es doch wie bei Filmen und Serien. Serien haben auch nicht die Effekte eines Kinoblockbusters, können aber inhaltlich trotzdem genauso gut überzeugen. Darauf kommt es mir persönlich an. Viele hätten aber lieber den MI- Kinoblockbuster gehabt. Wenn man es aber gleich als Serie betrachtet, kann man sehr viel Spaß an ToMI haben.
> TWW (welches ich übrigens grad spiele) lässt sich nur schwer mit ToMI vergleichen.
Doch, man kann das komplett und 100Prozent miteinander vergleichen. Weil Telltale nämlich von niemandem dazu gezwungen wurde seine Spiele als Episoden, und in Wii-kompatibler 3D-Grafik, zu konzipieren. Das sind alles freie unternehmerische Entscheidungen, und das Endresultat davon kann kritisiert und mit Konkurrenzprodukten 1:1 verglichen werden.
Monkey Island ist praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken mit einer riesigen Fangemeinde. Kleine Firmen wie Daedalic und KingArt können von sowas nur träumen, dennoch sind sie in der Lage wunderschöne PC-only Vollpreisspiele zu entwickeln, die sich offensichtlich auch wirtschaftlich rechnen.
Aber Telltale ist ausgerechnet bei Monkey Island jetzt noch auf die paar Wii-Käufer angewiesen, und die PC-Spieler bekommen deswegen auch Wii-Grafik vorgesetzt? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
Stimme mit Jans Wertung überein. Ich fand die zweite Episode auch einen Tick besser als die erste.
Die Diskussion hier finde ich ein wenig unverständlich. TWW (welches ich übrigens grad spiele) lässt sich nur schwer mit ToMI vergleichen. Zum Einen, weil das eine 2d und das andere 3d benutzt und zum Zweiten, weil ein Episodentitel nicht mit einem Vollpreistitel zu vergleichen ist. Grafisch könnte man am ehesten die Deck13-Titel hinzuziehen. Und so sehr fällt da ToMI IMO nun auch nicht ab.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
51