Anspielen konnten wir den zweiten Daedalic-Titel noch nicht. Es gab zwar zu bad-brain-Zeiten eine Demo, beim neuen Hersteller wird aber alles in der hauseigenen Engine neu implementiert. So ist auch die Engine, die unter der Leitung von Olaf Casper komplett neu entwickelt wird, auch ein eigenes Projekt. Die namenlose Software entsteht parallel zu A New Beginning und verzichtet zunächst auf 3D-Features, um sich auf die Perfektionierung als 2D-Engine zu konzentrieren. Die Feature-Liste ist lang, und wenn Olaf Casper von den Fähigkeiten seines Babys redet, dann redet er mit solcher Selbstverständlichkeit von Parallax-Scrolling mit beliebigem Winkel in bis zu 20 Ebenen und Charaktergrafiken mit mehreren Ebenen und Alpha-Kanal, dass man sich fragt, was die Engine bis zum Release von A New Beginning noch alles dazulernen wird.
(siehe http://www.adventure-treff.de/artikel/features/daedalic_3.php
@Marvel:
Vielleicht hast du die Geschichte nicht vollständig verfolgt. Gaaanz am Anfang gab es eine Demo mit Visionaire, das ist richtig. Später wurde aber dann groß verkündet, dass man an einer eigenen Engine arbeite und diese auch schon sehr weit fortgeschritten sei (siehe Vorschaubericht Adventure-Treff und siehe auch Deadalic-Forum). Erst vor ein paar Wochen wurde jetzt bekannt gegeben, dass das Spiel doch mit Visionaire erscheinen wird.
@realchris: Sorry, das sollte jetzt echt nicht gegen dich persönlich gehen, ich fand nur die Vehemenz und Überzeugung mit der du das (und auch bei anderen Dingen, nicht nur bei diesem Thema) postest schon sehr arg - da brauchst du dich dann nicht wundern, wenn nicht alle das so hinnehmen wollen und versuchen dich auf den rechten Weg zu weisen...
Ich hab nix gegen dich, und das was hier im Forum/Internet vielleicht etwas wirsch rüberkommt würde sich im Real Life sicher auch ganz anders anhören... bin eigentlich ein ganz umgänglicher Kerl )
Ach ja: Das hätte ich Dir gern (evtl noch etwas ausführlicher) per PN geschrieben und nicht hier öffentlich, aber du scheinst ja leider keine PNs zuzulassen...
@Lebostein:
Die Engine war schon immer Visionaire - auch damals schon bei der Demo.
@All:
Verzögerungen können immer mal wieder entstehen, ich denke da beispielsweise an Runaway, das zigmal verschoben wurde. Wenn beispielsweise der Publisher sagt, das er noch Sachen geändert oder angepasst haben will kostet das nunmal Zeit. Kein Releasetermin zu nennen bevor das Spiel nicht wirklich fertig ist, wie das beispielsweise Blizzard immer wieder macht, halte ich für den sinnvollsten Weg.
daedalic tut aber gut daran sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. :) Sie sollten aber die Hinweise und Meinungen aus der Community auch Ernst nehmen.
Ich fänds toll, wenn sie bei der Stimme von Sadwick blieben und wie der Stellungnahme zu entnehmen ist, scheint es ja genauso zu sein. Anscheinend hat man sich schon viele Gedanken gemacht und diese Stimme nicht ohne Grund ausgewählt. Dazu zu stehen nenne ich charakterstark und konsequent.
Dann wären die Fronten ja geklärt. Ich bin so wie ich bin und Du bist eben so wie Du bist. So läuft das in der Welt. Ich äußer meine Meinung so oft und wie ich will und Du ebenso. Ich kann mich aber nicht entsinnen Dich persönlich jemals wegen Deiner Meinung zu einem Spiel angegriffen zu haben. Also unterlass das bitte auch bei mir. Danke.
nur dass du deine Meinungen so darstellst, als könnte es gar nicht anders sein, als Fakt. Und du das dann auch ständig bei jeder Gelegenheit wiederholst.
Ich hingegen sehe mehrere mögliche Gründe für die Verschiebung und fange deshalb nicht an irgendetwas zu behaupten, obwohl ich es selbst eben nicht 100Prozent wissen kann.
Ich halte übrigens deine Theorie für unwahrscheinlich, schließe sie aber nicht vollkommen aus.
Vermutlich wird es kein einzelner Grund sein, sondern viele kleine, welche zur Verschiebung geführt haben - womöglich mag die MI-Ankündigung das Zünglein an der Waage gewesen sein. Ohne die aber die Interna zu kennen...
ist schon toll wie man von seinen Theorien überzeugt ist.
Du bist doch auch von Deiner Theorie überzeugt.Wo ist das Problem? Oder willst Du mir mit dem T-Wort auf den Sack gehen. Ich mach Dich doch wegen Deiner Meinung auch nicht an. Also locker bleiben.
Ich hatte irgendwie damit gerechnet, aus welchen Gründen nun auch immer. Es war bzw. ist auffällig ruhig um das Spiel, ich hätte für einen kurzfristig bevorstehenden Release Termin mehr bewegte Szenen aus dem Spiel erwartet. Ich finde aufgrund von Sprachsampels sagen zu können ob eine Stimme zum Charakter passt, ist sehr schwer wenn man beides noch nicht in Kombination gesehen hat. Gut die Redakteure von AT konnten ja schon etwas mehr vom Spiel sehen. Aber ich persönlich hätte mir auch mal ein paar schöne Ingame-Videos gewünscht. Nun bis August ist ja jetzt nochmal ein bischen Zeit dies nachzuholen.
Also ich vermute ja, dass die Verschiebung mit der Entwicklung der eigenen Engine zu tun hat, die ja angekündigt wurde (und extra deswegen ein neuer Programmierer ins Boot geholt wurde). Das hat man wahrscheinlich nicht auf die Reihe bekommen und ist kurzfristig auf Visionaire umgestiegen...und das dauert natürlich.
ist schon toll wie man von seinen Theorien überzeugt ist. Spiele werden ja nur verschoben wenn entweder a) eine Stimme ausgetauscht werden muss oder b) ein böses Konkurrenzprodukt plötzlich angekündigt wird. Andere Gründe gibt es ja nicht...
Habe mich grade als das mit den neuen monkey teilen angekündigt war gedacht, dass es etwas schade ist für Wispered world das zeitgleich erscheinen zu lassen. Denke die Verschiebung hat fast nur damit zu tun. Hoffe sie nutzen die Zeit um bugs noch ausfindig zu machen usw...
@Spot: Ich hoffe doch mal stark, dass sich Daedalic für die Cummunity interessiert. Wenn nicht wären sie einfach nur ignorant.
Ich weiß garnicht wie oft ich hier schon, mit jeder News über das Spiel gelesen haben, sie sollten den Sprecher wechseln. Wer so deutlich auf einen Fehler hingewiesen wird wäre dumm diesen nicht zu korrigieren.
> Nur inwiefern weiss Daedalic denn von der anscheinend
> relativ geringen Aktzeptanz von Sadwicks Stimme?
Glaub schon daß man das inzwischen weiß. Und die Samples dürfte man ja auch nicht zuletzt deswegen veröffentlicht haben um darauf ein Feedback zu bekommen. Das hat man ja jetzt. )
Die Erklärung, sie veröffentlichen das Spiel lieber im August, weil der Juli so ein toller Sommermonat ist, und alle auf Urlaub sind, ist lächerlich. Komischerweise erscheinen gerade im Juli dieses Jahres besonders viele Spiele aus anderen Genres, die an finanziellem Aufwand ein Whispered World eher blass aussehen ließen! Da scheint man offensichtlich nicht der Meinung zu sein (wohl auch besseren Wissens), der Juli sei ein finanzieller Selbstmord. Ich bin auch der Meinung, daß die WW Entwickler eher noch einiges zu beheben haben, wie daher zuerst ein Releasetermin am 8.6. zustande kam. Die neue Releasebekanntgabe war ja sehr spontan und sehr kurz vor dem zuvor geplanten Release. Wesentliche Mängel hätten eigentlich schon bekannt sein müssen.
Ja, wie manns nimmt - Ich hab mich auch ziemlich auf das Spiel gefreut (und tue es natürlich immer noch), aber es sollte jedem doch viel lieber sein, dass man was länger wartet und dafür was besseres bekommt - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude -)
Ich habe mir die Sprachsamples nie angehört, ich will alles auf mich zukommen lassen ...
Nur inwiefern weiss Daedalic denn von der anscheinend relativ geringen Aktzeptanz von Sadwicks Stimme? Die werden ja auch eher mit ihrem Spiel beschäftigt sein, als mit Adventureseiten im Internet, oder?
Hype um den Remake oder die Fortsetzugsepisoden von MI hin oder her.
Ich habe mich seit Jahren auf TWW gefreut.
Dann musste ich mir diese Sprachnipsel antun. Schlechter kann man meiner Meinung nach Sadwick nicht vertonen.Würde ich das Spiel so durchspielen, hätte ich wahrscheinlich auch Depressionen.
Vielleicht schnallen die Verantwortlichen in den verbleibenden 2 Monaten auch, daß eine gute Vertonung die halbe Miete bei einem Spiel ist. The Books of unwritten Tales macht es hier genau richtig vor. Und auch der Rest am Game stimmt.
Gruß
Werner
Das würde auch keine Firma zugeben, wenn man sie fragt. Wird im Kino nicht anders gemacht.
WB hat zugegeben den Harry Potter Film um ein halbes Jahr verschoben zu haben, weil sie ein 'Loch' in diesem Sommer hatten und der letzte Winter durch das Erscheinen andere große Filme, taktisch nicht besonders klug gewesen wäre.
So ganz stimmt deine Behauptung also nicht... Nur als kleine Anmerkung )
Das hat nichts mit Verschwörung zu tun.
Jetzt sind gerade die News draussen. Die nächsten 2 Wochen ein Adventure rauszubringen wäre deswegen nicht klug, weil jeder nur von Monkey Island spricht. Da aber danach auch direkt das Spiel veröffentlicht wird, werden wieder Newsschwemmen zu dem Thema kommen. Wenn die ersten Episoden raus sind, hat sich der Hype wieder etwas gelegt und man kann im Herbst in guten Rahmenbedingungen veröffentlichen. Das würde auch keine Firma zugeben, wenn man sie fragt. Wird im Kino nicht anders gemacht. Timing ist alles.
>sondern der große Franchisekonkurrent, der im Sommer erscheint
Der erscheint aber bis in den November hinein, und dann kommt auch noch das Remake. Wenn das wirklich der Grund wäre, hätten sie das Spiel entweder JETZT SOFORT veröffentlichen müssen, um noch vor MI zu erscheinen, oder eben gleich auf nächstes Jahr schieben. Da beides nicht der Fall ist ergibt deine Schlussfolgerung höchstens in deinem eigenen Universums voll Marketingheinis und Verschwörungstheorien Sinn.
Zumal die großen deutschen PC-Magazine schon vor der MI-Ankündigung haben durchsickern lassen, dass der Release im Juni nix mehr wird...
ALso ich hocke das ganze Jahr über ein paar Stunden pro Tag vor dem PC.
Ist besser als Urlaub, und das Sommerloch gibt es im Bereich TV und PC-Games auch nicht mehr wirklich, auh wenn einem die Perlen nicht so vor die Nase gehalten werden, sondern man suchen muss.
Mal ehrlich... wer geht denn bei der affenhitze die im Sommer herrscht vor die Tür? Wenn ich kann bleibe ich im Sommer immer bis mindestens 19Uhr im Kühlen, schattigen meiner Wohnung.^^
Nö, die lange Verschiebung hat nix mit der Menge der nötigen Veränderungen zu tun. Ein Spiel im July zu Veröffentlichen wird von den meisten Publishern als finanzieller Selbstmord gesehen. Ausgerechnet in dem heißesten Monat im Jahr (wer hockt sich da schon vor den PC?), wenn die meisten Deutschen auch noch im Sommerurlaub unterwegs sind, da ein Spiel zu Veröffentlichen geht fast nicht.
Entweder, das Spiel erscheint noch Anfang juni, oder eben Ende August, die 2-monatige Zeitspanne dazwischen ist nicht umsonst die releaseärmste Zeit im Jahr...
Nun, vielleicht tuned man ja wirklich noch Sadwicks Stimme? Zeit genug hätte man ja jetzt dafür. Die Reaktionen darauf waren ja ziemlich eindeutig, die meisten Leute nervt sie einfach nur, ein paar Leute finden sie OK oder passend , aber daß jemand gesagt hat SUPER ist schon ganz selten. Ich finde das wäre schon ein kluger Schachzug von Daedelic wenn ihnen die Kundenmeinung nicht ganz egal ist.
Ich persönlich werd mir das Spiel zwar trotzdem kaufen, aber mit Sadwicks derzeitiger Stimme dann lieber nur mit Untertiteln spielen.
Finde es auch etwas merkwürdig. Erst am 1.6. war noch weit und breit keine Rede von einer Releaseänderung, obwohl man schon auch vorher hätte wissen müssen, wie es um das Feintuning bestellt ist! Für Feintuning ist der nächste Termin auch etwas sehr in weiter Ferne gerückt. Möchte nicht wissen, an was das Spiel alles kränkeln wird, wenn es denn irgendwann mal erscheint.
Totlach! Na bei solch einer enormen Releaseverschiebung scheint es aber noch sehr unfertig zu sein, hätte eigentlich beim letzten Artikel hier und dem Interview schon voraussehbar sein müssen. Bin gespannt, was da für ne Gurke auf uns zukommt, oder wie oft es noch verschoben wird.
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