Ich denke, wir sind uns alle einig, dass KingArt, Cranberry, Daedalic und dtp alle ToMI weitaus besser hinbekommen hätten als Telltale Games, oder?
Das glaube ich nicht, da sie typisch deutschen Humor integriert hätten, was nicht zu diesem Hollywoodlikelastyle passt. Außerdem finde ich den 3D Stil von Telltale gelungen und die Witze sind gut, was ich bei deutschen Produktionen bisher vermisse.
> Laughable.
Watt??!?
> Ich denke, wir sind uns alle einig,
> dass DU nicht die Meinung ALLER vertrittst.
Und DU solltest mal dringend deinen Ironie-Detektor einschalten. Und das obwohl er noch nen dicken Zwinker-Smiley hinterhergesetzt hat. :roll:
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass KingArt, Cranberry, Daedalic und dtp alle ToMI weitaus besser hinbekommen hätten als Telltale Games, oder?
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass DU nicht die Meinung ALLER vertrittst.
wer hat nach MI4 überhaupt noch irgendwelche Erwartungen an die Reihe gehabt?
Ich unter anderem, und die haben sich sogar erfüllt -)
Wo wa schon beim Bäschn sind ... hat Telltale eigentlich auch schon mal was eigenes gemacht?
- BONE (oder wohl eher NONE mittlerweile)
- Sam & Max
- Strong Bad
- Wallace & Gromit
- CSI
- Tales Of Monkey Island
Ähm, Sam&Max und ToMI sind im Grunde eigene Spiele von Telltale. Der überwiegende Großteil von LucasArts Mitgliedern, die an den Monkey Island Spielen mitgewirkt hat, ist jetzt bei Telltale. Sogar Ron Gilbert hat sich partiell an der Entwicklung beteiligt.
Steve Purcell hat aktiv an Sam&Max mitgewirkt.
Es ist erstaunlich, dass viele denken, diese Spiele würden von absoluten Laien hergestellt werden und das die ganzen Adventure- Profis immer noch bei LA im Keller hocken würden und immer noch darauf warten das richtige MI5 machen zu dürfen. Laughable.
Naja, aber lustig zu sehen, dass bei jeder ToMI immer dieselben 4 Bashboys ankommen um ihre unqualifizierte Meinung zu verbreiten. Sollen sie doch weiter steril-spießige Deutschadventures zocken.
Zumal dieses Wir sind uns wohl alle einig, dass... -Parole dermaßen lächerlich ist!!
Das ist doch schon das größte Anzeichen, dass solche Leute nicht damit klarkommen, wenn jemand anders, eine andere Meinung hat. Klar ist es nicht immer verständlich, wenn eine andere Person etwas liebt oder gerne mag, was man selbst gar nicht mag, aber so ist das nunmal. Sich in dieser hinsicht quer zu stellen und zu behaupten, dass die eigene Meinung Fakt ist, ist einfach lächerlich! Ich denke, da sollten (!) wir uns alle einig sein! :D :p
Nur weil TBoUT, Whispered World und Black Mirror 2 sehr gute Adventures geworden sind, muss das nicht automatisch bedeuten, dass ein Monkey-Island-Spiel von diesen Firmen genauso gut würde... besonders bei Cranberry erinnere ich mal an Mata Hari.
Und Edna-, Sadwick- oder Wilbur-Humor möchte ich in einem Monkey-Island-Spiel auch nicht haben... ob da der richtige Ton getroffen würde, ist eher fraglich.
Stimmt, die deutschen Extrem-Fanboys von Telltale meckern, motzen und nölen immer dann, wenn einer es wagt, seine eigene unabhängige und begründete Meinung zu äußern.
ROFL!!!!!
So ist es!
Sobald Kritik angebracht wird, grabbeln die Fanboys aus den Löchern!
Was wollt ihr denn? 95Prozent für ToMI????
Spielt doch mal die alten MI-Teile!!!!
> wer hat nach MI4 überhaupt noch irgendwelche
> Erwartungen an die Reihe gehabt?
Kommt drauf an worauf du Erwartungen beziehst. Von LucasArts habe ich wenig bis nichts erwartet, weil das ja nur noch eine reine Star-Wars-Lizenz-Verwurstelungs-Firma war.
Wenn du mit Erwartungen das Potential der Reihe meinst dann war und ist das immer noch riesig. Telltale hat aber leider nur einen Bruchteil vom möglichen Potential ausgeschöpft. TOMI ist nicht grottenschlecht, es wäre aber auch noch hundertmal mehr drin gewesen.
Von einem Monkey Island wünsche ich mir halt nunmal keinen Mittelmaß.
Wo wa schon beim Bäschn sind ... hat Telltale eigentlich auch schon mal was eigenes gemacht?
- BONE (oder wohl eher NONE mittlerweile)
- Sam & Max
- Strong Bad
- Wallace & Gromit
- CSI
- Tales Of Monkey Island
Alles mehr oder weniger fremde Themen.
Find' die ToMI aber eigentlich ganz gut. Weiß nicht, warum man da rummeckern muss, vor allem ... wer hat nach MI4 überhaupt noch irgendwelche Erwartungen an die Reihe gehabt?
@lazarus
gut das ist deine meinung, kein problem!
auch ich hab ab indy3 alle lucasfim / lucasarts adventures schon zum erscheinungstermin gespielt (bei sierra wars eigentlich nur die larry reihe).
für mich allerdings reiht sich ToMI nahezu nahtlos in die reihe ein, teil 1&2 werden bei mir immer die unangefochtenen favoriten bleiben, aber bzgl. teil 3 sehe ich die neue reihe als ebenbürtig an (in sachen teil 4 ebenso).
ich finde telltale hat von anfang an neuen wind in das genre gebracht und setzt das mit ToMI gekonnt fort. ich leg halt mehr wert auf spielfluss, animation, mimik und finde das trägt mindestens genauso viel zu einer tollen atmosphäre bei wie aufwendige hintergrundgrafiken, bei denen in der regel gerade animation und spielfluss leiden. selbst die steuerung finde ich dafür inzwischen besser geeignet als die klassische p&c steuerung.
sicher, auch ich habe BouT sehr gerne gespielt, AVS sowieso, und TWW ist auch noch dran, auf Ghost Pirates freue ich mich besonders.
dennoch finde ich das die telltale games ihren ganz eigenen charme haben, nicht erst seit ToMI, naja und wer diesem charme nicht erliegen kann oder mag, der hat ja genügend ausweichmöglichkeiten -)
ich muss mal ne persönliche Meinung loswerden. Ich bin in dem Alter, das ich alle LA Adventures zum Erscheinungsterim gespielt habe. Auch die Sierra Titel waren toll. Aber ich finde wir schreiben das Jahr 2009, und im Vergleich zu Titeln wie BoUT, TWW oder gar BM2 stehen für mich die Tales of Monkey Island ganz hinten an. Es mögen nett gemachte Episoden sein, aber mehr auch nicht. Natürlich mit dem Bonus Kultfaktor , aber trotzdem nur Mittelmaß. Und für mich persönlich, schnell gemachtes Geld.
Die berechtigte Kritik an den Schwächen von TOMI hingegen wird international von jedem gesehen, z.B. hier aus Australien:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/901-Tales-of-Monkey-Island
Was für ne Aussage... ziehst dir EINE wertung raus und meinst dann das JEDER die Kritik sieht. Sicher werden die Schwächen bei einem Review angesprochen, ABER nicht JEDER reduziert das Spiel darauf, sondern hebt eben auch die Stärken hervor. Da kann ich mir genauso gut ne passende Wertung raussuchen! Im allgemeinen liegen die Wertungen im oberen Drittel von Gut bis sehr Gut.
Ich glaube da an keinen generellen Trend. Ich glaube vor allem mal an ein paar Milliarden Menschen - und deren Meinung. Zumal die Titel hier jetzt nicht so typisch europäisch sind - die Welle an dtp-Mysteryspielen vor ein paar Jahren ist Dan Brown mal entlaufen, Tunguska ist ein Baphomets-Fluch-Klon, und Black Mirror ist halt Black Mirror. :D
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/vampyrestory
Konkretes Beispiel AVS, übrigens: Kam international wohl schlechter weg als in Deutschland.
Natürlich ist auch in Europa nicht alles Gold was glänzt. Die genannten Titel waren auch lediglich Beispiele, die den hiesigen Markt geprägt haben. Dass die Wertungsunterschiede jedoch derart gravierend sind, ist dann doch, trotz aller Schwächen, die in Tales und Vampyre schließlich auch vorhanden sind, bezeichnend.
Teilweise werden diese Spiele dort aber auch von ihren Publishern behandelt, wie Schwiegersöhne nicht mal mit ihrer Schwiegermutter umgehen würden. Für die Rolle des Hauptcharakters muss da anscheinend schon mal der Neffe vom Chef des Marketing-Praktikanten ran. Und die Übersetzung regelt Babelfish.
Kann man natürlich auch anders sehen: Ich finde, ein Titel wie Black Mirror wurde damals hier so was von überbewertet, dass selbst die Sprecher die Valium-Dialoge und Charaktere nicht mehr retten konnten - vom ganzen Schema-F-Design inklusive Macken des Spiels fange ich gar nicht erst an. Heute spricht die PC Games in ihrem Test zum Sequel übrigens von einem drögen Vorgänger. Und auch das drüben entlarvte Tunguska regten sich hier ein paar kritische Stimmen. Direkt bei uns, wo anscheinend mittlerweile vierteljährlich eine neue Adventure-Referenz erscheint. Ob zurecht oder zu unrecht ist überhaupt nicht wichtig. Letztlich ist es einfach so: Man darf einfach nicht vergessen, dass unter Spieletests aus gutem Grund der Name des Autors steht.
Ich würde sogar so weit gehen, dass amerikanische Tester Adventures, die nicht aus ihrem Heimatland kommen, generell schlecht bewerten bzw. überhaupt nicht nachvollziehen können, allein von Humor, Aufbau oder dem zumeist europäischen Hintergrund.
Glaube ich auch. Deshalb schneiden auch zum Beispiel japanische Rollenspiele in den USA auch immer so schlecht ab. Die Amerikaner sind halt einfach zu doff.
Nein, eine reine Satireseite ist Zero Punctuation eigentlich nicht.
Sicher, Yahtzee sucht gezielt nach den Schwachpunkten, aber die meisten sind dann trotz Überhöhung durchaus auch ernst gemeint.
Wenn ihm ein Spiel übrigens trotz allem sehr gut gefällt, sagt er das auch, so z.B. bei dem Review zu Arkham Asylum, bei dem er trotz vieler satirischer Überhöhungen und Mängel eine klare Empfehlung ausspricht. Bei Tales of Moneky Island ist eher das Gegenteil der Fall: Da kommt zum Schluß nur der Kommentar, daß man die Serie lieber in Ehren im beerdigt hätte, als so eine Fortsetzung erstellen.
Recht hat der Mann! -)
Und diese Kritik (und sie ist nun einmal international) nicht akzeptieren zu wollen ist - gelinde gesagt - schon etwas albern, engstirnig und an der Realität vorbei. (Nichts für ungut, aber da scheint doch wirklich ein bißchen der Telltale-Fan in dir die Überhand über die Objektivität zu gewinnen. -) )
Mal abgesehen davon, ist in allen Adventureforen international die gleiche Kritik zu den Telltalespielen zu lesen, nicht nur hier in Deutschland. Die teilweise schon sehr extreme irrationale Reaktion der Fans darauf ist allerdings auch international die Gleiche. -)
Vielleicht deshalb, weil englischsprachige Medien generell selten mit hochwertiger Adventurekost in Berührung kommen? Ich würde sogar so weit gehen, dass amerikanische Tester Adventures, die nicht aus ihrem Heimatland kommen, generell schlecht bewerten bzw. überhaupt nicht nachvollziehen können, allein von Humor, Aufbau oder dem zumeist europäischen Hintergrund. Die Metacritic-Wertungen zu Runaway, Black Mirror und Tunguska im Gegensatz zu amerikanischen Produktion wie A Vampyre Story oder eben Tales of Monkey Island unterstreichen dies.
Die berechtigte Kritik an den Schwächen von TOMI hingegen wird international von jedem gesehen, z.B. hier aus Australien:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/901-Tales-of-Monkey-Island
Zero Punktuation ist allerdings eine Satire-Seite, bei der gezielt nach Schwachstellen in einem Spiel gesucht wird und diese zur Belustigung völlig überzeichnet dargestellt werden. Dies als repräsentatives Beispiel zu nennen, dass ToMIs Schwächen international VON JEDEM gesehen werden, ist fast noch witziger als die Zero-Punktuation-Verrisse )
Die schlechteste Wertung von Lair of the Leviathan stammt übrigens aus Deutschland: http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/talesofmonkeyislandchapter3lair?q=talesProzent20ofProzent20monkeyProzent20island
Womit wir beim Thema Art Direction wären: Die hat in Tales wenig mit dem Look von Le Chuck's Revenge gemein. Siehe die Konzeptzeichnungen.
http://www.neoseeker.com/Games/Products/PC/tales_of_monkey_island_chapter_3_lair_of_the_leviathan/concept_art.html
Gibt das Spiel jedoch die Perspektive inklusive Kamerafahrten fest vor (wie bisher), stellt sich die Frage, ob sich eine mächtige Grafikengine wirtschaftlich rechnet, wenn ihre Möglichkeiten nur zu einem Bruchteil genutzt werden.
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Die Cryengine hat ihre Stärke u.a. darin, dass sie riesige Landschaften rendern kann, mit Sichtweiten von ungefähr Berlin bis direkt nach Timbuktu - zumindest, wenn keine Wölkchen was dagegen haben. Bei der Art von Spiel, die Telltale macht, macht eine freie Kamera auch wenig Sinn - sie ist ein Erzählinstrument, wie in Kinofilmen.
Wobei, das ist ja nur eine Stärke der Cryengine. Sie stellt Vegetation dar, wie sonst kaum eine zweite. Und ich glaube, in Sachen Charakterzeichnung ist sie jetzt auch nicht gerade Augsburger Puppenkiste oder so was. Na ja, sowieso alles recht hypothetisch. Und auch egal. Das Tolle an der Präsentation ist, wie sehr etwa das Schiff von Captain Dread wie in MI2 aussieht, bloß eben in 3D. Das kann jede halbwegs moderne 3D-Engine. Bloß nicht jeder, der diese bedient.
> Tja, Deutsche : Immer meckern
Stimmt, die deutschen Extrem-Fanboys von Telltale meckern, motzen und nölen immer dann, wenn einer es wagt, seine eigene unabhängige und begründete Meinung zu äußern. -)
Die berechtigte Kritik an den Schwächen von TOMI hingegen wird international von jedem gesehen, z.B. hier aus Australien:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/901-Tales-of-Monkey-Island
@Svenc
- vorgegebene Kameraperspektive ODER freie Kamerasteuerung
Ich wollte darauf hinaus, dass erstmal eine Designentscheidung getroffen werden muss, ob man dem Spieler die freie Kontrolle über die Kamera gibt oder nicht.
Wenn sich der Spieler sich völlig frei bewegen kann, bringt das auch Nachteile: alle Objekte müssen komplett modelliert und von allen Seiten texturiert werden, nachvollziehbare Levelbegrenzungen müssen eingebaut werden (nichts zerstört die Illusion so sehr wie unsichtbare Wände), eventuell verliert der Spieler die Orientierung oder den roten Faden, viele Gags oder Hinweise verpuffen, wenn der Spieler im richtigen Moment in die falsche Richtung schaut, usw.
Gibt das Spiel jedoch die Perspektive inklusive Kamerafahrten fest vor (wie bisher), stellt sich die Frage, ob sich eine mächtige Grafikengine wirtschaftlich rechnet, wenn ihre Möglichkeiten nur zu einem Bruchteil genutzt werden.
Dass sich die Telltale-Grafikengine seit Sam&Max Season 1 nur marginal weiterentwickelt hat, wird wohl keiner bestreiten können. Ich hoffe auch, dass bei der nächsten Telltale-Serie ein größerer Sprung in der Optik erreicht wird (z.B. Unebenheiten in den glatten Böden und Wänden per Bump- oder Normal Mapping, Grafik-Shader für Wasser oder die von Hannes Appell präsentierte 2D-Projektion in 3D-Räumen).
@neon: Es geht nicht um die Wiederverwendung der Charaktere (Kontinuität rules! ) ), sondern nur ihrer Modelle - so haben in ToMI auch Schlüsselfiguren z.B. exakt denselben Körperbau und Gesicht wie andere Figuren. Hautfarbe, ein Bart und ein Hut werden geändert, zack, soll's eine neue Figur sein. Das meinte ich damit! )
- vorgegebene Kameraperspektive
Wieso das? Wo steht das geschrieben? Irgendwie denken halt alle bei Engines an das populärste Spiel, das mit ihnen gemacht wurde - und mehr kann die dann nicht. Engines sind Render-Schnittstellen, im weiteren Sinne, nicht mehr, nicht weniger. Sieh dir mal an, was mit all den Unreal-Engines beispielweise gemacht worden ist. Von Mortal Kombat bis Egoshooter bis MMORPG bis Adventure bis Jump&Run ist da alles dabei. Google reicht. :-)
Bei Telltale wird so etwas natürlich nicht passieren. Ohne ihre eigene Engine und Tools, die so flexibel sind, dass jeder im laufenden Spiel noch eingreifen und rumfummeln kann, fast wie ein Filmeditor quasi, gäbe es sie gar nicht.
Die Stärke der Demonstration ist hier auch nicht die Cryengine an sich, eigentlich. Sie demonstriert nur recht gut, was mit aktuellen 3D-Engines machbar wäre, allgemein. Und mehr als ein Fun-Projekt ists ja auch nicht. Wenn auch ein unterhaltsames. Übrigens: die Demo müsste auf jeder handelsüblichen 30-40€ -Grafikkarte mittlerweile laufen. Crysis ist zwei Jahre alt. Die Engine auch. Leisten kann sich so etwas momentan trotzdem kein Entwickler, aber eigentlich ist es gar nicht mal so die Technik, die hier begeistert - sondern vielmehr die Art Direction, die teilweise 1:1 aus dem Original-MI2 in einen 3D-Look übertragen wurde. Dafür brauchts vor allem Künstler, keine 500.000$-Grafikengine.
Also ich finde alle drei Episoden bisher sehr gelungen, auch wenn ich mir eine bessere und vor allem detaillierte Grafik gewünscht hätte!
Ansonsten kann ich nur sagen: wem es gefällt, kaufen, wem es nicht gefällt, eben nicht kaufen.
So einfach ist das.
Ich wäre zwar von einem Adventure mit Crysis-Grafik begeistert, aber da gibt es schon ein paar Probleme:
- ein Großteil der Zielgruppe (Adventure-Spieler) wird ausgeschlossen (zu schwacher PC, eine Wii-Umsetzung kann man ganz vergessen)
- bei kommerzieller Nutzung müsste Telltale erstmal eine teure Lizenz der Grafikengine kaufen... zu teuer für eine so kleine Firma?
- vorgegebene Kameraperspektive (verschenktes Potenzial der starken Grafikengine) oder freie Kamerasteuerung (das Adventure-Feeling geht eventuell flöten)
- lässt sich (zumindest teilweise) eine akzeptable Maussteuerung in die Engine einbauen?
- je aufwändiger die Grafik, um so schlechter lassen sich Releasetermine planen... kann man (bei Beibehaltung der Episodenstruktur) monatliche Forsetzungen der Handlung garantieren oder werden die Abstände zu groß?
'Dennoch stört mich die Wiederverwendung von Charaktermodellen erheblich, und das auch in Ep3 wieder deutlich, so sehr man im offiziellen Forum anderes hört.'
Das Episodenkonzept funktioniert doch gerade nach dem Prinzip der Wiederverwendung. Tales of Monkey Island ist nach meinem Verständnis ein Spiel in 5 Teilen, das auch in 5 Teilen erscheint. Hättest du jetzt ein Spiel in 5 Akten, das auf einen Schlag erscheint, würdest du Dich über die Wiederverwendung der Charaktere im nächsten Akt auch nicht aufregen, oder?
@Pirat: Deine Verschwörungstheoretikerhauptseiten kannst du für dich behalten. Schall und Rauch hat schon sonstwo keinen Platz unter vernunftbegabten Menschen, die Seite ist thematisch aber hier an dieser Stelle von vollkommener Irrelevanz.
@tatsächliche Diskussion:
Ich versuche es mal ausgewogen. Vielleicht klappt's diesmal! )
Gerade Lair of the Leviathan sticht durch kreatives Rätseldesign hervor - mag derjenige erkennen, der die Episode tatsächlich gespielt hat. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, nicht die ultraharte Rätselnuss, und bisher passt mir diese Philosophie ganz gut.
Die Grafik ist noch immer sehr gewöhnungsbedürftig. Ich war im Vorfeld scharfer Kritiker der Optik in vielen Aspekten, und bin es noch immer. Im Punkt Farbkomposition ist die dritte Episode etwas passender für mich (dunklere Umgebung, unheimlichere Stimmung), und was TTG auf dem Gebiet Mimik leistet, ist gerade in dieser neuen Episode einfach klasse. Dennoch stört mich die Wiederverwendung von Charaktermodellen erheblich, und das auch in Ep3 wieder deutlich, so sehr man im offiziellen Forum anderes hört.
Die Steuerung geht mir inzwischen überraschend gut von der Hand. Hätte ich nicht erwartet (immerhin habe ich ausschließlich deshalb die Demo abgewartet, statt im Voraus zu bestellen - es musste gesichert sein, dass das für mich funktioniert). Trotzdem vergesse ich manchmal, dass ja auch noch die Tastatur benutzt werden muss. Das reißt dann etwas raus aus dem Spielfluss, wenn man plötzlich auf den Boden klickt und nichts passiert. )
Bei der Story tut sich TTG durch Charakterentwicklung und stringentem Spannungsbogen hervor, greift aber für Ihre Charaktere zu oft auf Stereotypen zurück. Leider auch auf unpassende, weil moderne (diesmal: der Nerd ) und vor allem sexistische. Ich hätte da gerne eine etwas andere Gewichtung.
Die Qualitätsdiskussion ist sicher nicht schlüssig zu Ende zu führen. TTG legt mit voller Absicht einen anderen Fokus als z.B. Daedalic. Vergleichen lassen müssen sich die Firmen aber sehr wohl, stellen Sie doch dasselbe Genre her. Mit den zahlreichen Abstürzen, Kopierschutzabfrage- und Installationsproblemen bei Whispered World hat es Daedalic bei mir sehr vergeigt (wo ist Patch 2, bitteschön?), während TTG mit den entsetzlich fehlerhaften englischen Untertiteln in den ersten zwei Episoden einen gewaltigen Knick in ihrer gefühlten Professionalität bekommen hat. Dafür laufen die Spiele aber auch problemlos!
@Horst: So, dtp und Daedalic interessieren sich also nicht für dein Geld? Super, dann raubkopiere nur los, das finden die bestimmt ganz toll!
@Svenc
Okay... Dazu muss man aber auch sagen, dass Sarkasmus und Ironie als reiner Text nie so gut funktionieren. Sorry, wenn ich jemandem Unrecht getan hab.^^
Bezüglich Tales hoffe ich, dass die vierte Episode nicht erst wieder ganz am Ende des Monats herauskommt. Allerdings hab ich die Befürchtung... Aber gut, lieber sie lassen sich etwas Zeit, als dass sie zu große Einschränkungen machen! :)
Ich mag ToMI immernoch. Ich mag die Steuerung, da ich nicht nur Adventures spiele finde ich die Mischung aus direkter und intdirekter Steuerung sehr gut.
die Grafik ist irgendwie genau richtig, und sie passt. die Figuren sind wunderbar animiert und die hintergründe sind okay aber die Story ist spitze!
Ich mag Guybrush irgendwie besonders, der Bat ist cool und seine (und andere) Sprüche sind witzig.
ToMI nimmt sich selbst nicht ernst aber die Vorgänger...
und auch wenn es jetzt wie Blasphemie klingen mag: ich spiele gerade TSoMI:SE und bin irgendwie enttäuscht. Ich hab mehr erwartet...ich weiß, das Spiel hat einige Jahre auf dem Buckel und es ist auch noch gut, aber nicht besser als die andern Teile der Serie. Nicht das mega-Adventure ... aber mit der meinung steh ich wohl alleine da...
viele Grüße Deny
Aber ich meine solche Kommentare, wie den von Ozzie habe ich schon öfters gelesen. Und das finde ich dann einfach irgendwann unangebracht.
Dabei war das Sarkasmus als Antwort auf nicht verstandene Ironie vom ersten Kommentar. Hey, immerhin hatte Ozzie sogar den Smiley dabei! )
Verstehe das jetzt auch nicht, meine Güte, das ist das Internet. So richtig der Kracher ist Tales jetzt auch nicht. Eigentlich bestehen die News-Kommentare hier anscheinend immer zu 90Prozent aus Getrolle. Internet und so, wie überall. Aber wo wir gerade dabei sind: Soviel zur These, Adventures würden eine reifere Klientel anziehen.
Telltale ist dagegen wohl immer noch auf der Schiene eigentlich ist das Adventure ja tot, seit froh daß es überhaupt was gibt , und so sieht TOMI dann halt auch aus.
Übrigens, auch gerade erst gelesen, - wenn das überhaupt der richtige Karlo war. Das ist jetzt irgendwie alles sehr lustig, weil es seinerzeit gerade zu den ersten Projekten (Bone!) hier von dtp Kommentare gab: So was würden wir nie machen. Ist ja legitim, Bone ist gerade eher ein Kult-Comic, und gerade hier relativ unbekannt.
Nur: Das zeigt auch, wie's wirklich aussieht. Monkey Island würde bestimmt auch so ein großer Publisher machen - wenn er da überhaupt rankäme. Aber es gibt Projekte, die finanziert so keiner.
Telltale sind ein unabhängiges Studio, sie finanzieren alles weitestgehend selbst, und ja, das bedeutet gewisse Einschränkungen. Aber auch Freihheiten. Man muss da auch mal ihre Geschichte zurückverfolgen, und sehen, wie und wann Telltale überhaupt entstanden sind.
Richtig, als ein paar LucasArts-Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber ziemlich verprellt wurden, ich sag' nur: Sam&Max2. Von daher ist die Logik von da oben mal komplett Quatsch. Die Spiele darf man natürlich trotzdem scheiße finden. Aber das musste noch gesagt werden.
Ja, klar. Ich find es einfach nur nervig. Ich fänds ja nicht schlimm, wenn man das einmal erwähnen würde. Aber ich meine solche Kommentare, wie den von Ozzie habe ich schon öfters gelesen. Und das finde ich dann einfach irgendwann unangebracht. Man mag es nicht gut. Aber dann muss man sich nicht damit abfinden. Ich meine die ersten News sind gleich wieder so ein negativer Blödsinn, wo Telltale als geldgierige Bestien und das Spiel als Abzocke bezeichnet wird. Und das stimmt einfach nicht. Wenn man die bisherigen Episoden gespielt hat, merkt man, wieviel Liebe und Arbeit da drin steckt. Viele Gags sitzen einfach, die Story ist auch einfallsreich. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet - Guybrush ist mehr Guybrush als in CMI oder EMI meiner Meinung nach - und in der Grafik steckt auch viel Arbeit. Da find ich solche Aussagen wie Abzocke mit der Marke MI einfach daneben, weil es nicht zutrifft. Hier geht es einfach um Geschmack!
> Jetzt willst du bei jeder neuen Episode verkünden,
> wie schlecht du das Spiel findest,
> obwohl das nun schon jeder weiß?
Ich hab zur Episode ja erstmal gar nichts gesagt. Erst als *Du* meintest die Kritiker sollten doch einfach ihre Schnauze halten hab ich auch meinen Senf abgegeben. Wenn ihr TOMI-Fans die negativen Meinungen einfach mal so akzeptieren würdet, würde das auch nicht immer zu so ausufernden Diskussionen führen.
> Die Serie hat sich verändert (das aber nicht erst seit ToMI!!!)
> und wenn sie dann nicht mehr euren Geschmack
> trifft, Pech gehabt. :p
Ja sicher ham wir Pech gehabt. Aber wenn einem eine Entwicklung nicht gefällt wird man das ja wohl noch äußern dürfen.
Wie gesagt, es geht hier um Monkey Island, eine Legende sozusagen, und es schmerzt halt nunmal viele alte Fans zu sehen was daraus nun geworden ist. Da werdet ihr TOMI-Fans wohl mit den negativen Kommentaren leben müssen...
Natürlich wurde die Grafik nicht erneuert. Die ist ja auch gut so, nicht perfekt, aber gut!
Und die Steuerung find ich persönlich für diese 3D-Adventures von Telltale wesentlich besser als P&C. Hab mal die Demo von Sam & Max gespielt und fand die Maussteuerung da eher etwas blöde mit den verschiedenen Kamerawinkeln... Ist aber auch - wie die Grafik - Geschmackssache.
Die Rätsel find ich jetzt nicht sauschwer, einfach find ich sie aber auch nicht! Für mich genau richtig. Will mich beim Spielen schließlich nicht an total unlogischen, zeitraubenden Rätseln ärgern! :)
@ Kater Karlo
Und gut, du hast vielleicht die erste Episode gespielt und fandst sie scheiße. Jetzt willst du bei jeder neuen Episode verkünden, wie schlecht du das Spiel findest, obwohl das nun schon jeder weiß? Was bringt dir (oder anderen) das?
Und was mich generell stört ist diese Das Spiel ist schlecht und das hat nichts mit Geschmack zu tun. Ich habe Recht -Einstellung, die bei vielen herrscht. Seht doch ein, dass es Geschmackssache ist. Die Serie hat sich verändert (das aber nicht erst seit ToMI!!!) und wenn sie dann nicht mehr euren Geschmack trifft, Pech gehabt. :p
Ich weiß irgendwie nicht woher Du eigentlich die Gewissheit nimmst daß die Kritiker alle das Spiel nicht kennen?
Deshalb schrieb ich auch: die MEISTEN Leute und nicht ALLE Leute . )
Ist die Grafik da verbessert worden? Wurde die Steuerung überarbeitet? Wurden die Rätsel schwieriger? Ich denke nicht..
Du denkst nicht...aber du weisst es nicht genau. Bei Sam & Max war auch eine Steigerung spürbar und die Kritiken der Spieler wurden in späteren Folgen umgesetzt. Das sie natürlich ihre komplette Grafik Engine von einer Epsiode zur nächsten nicht über den Haufen werfen dürfte doch wohl klar sein.
Nun ja wenn du die Grafik häßlich findest ist das dein Geschmack den du gerne äußern kannst. Hat aber nichts mit der Qualität der Grafik oder gar der Animationen zu tun, letztere sticht meiner Meinung nach alle anderen aktuellen Titel aus.
Die Steuerung wurde nicht überarbeite, wozu auch. Ich ziehe sie inzwischen sogar einer P&C Steuerung vor, weil sie wunderbar zum Spielfluss passt.
Aber ich schreib halt nicht zu jedem neuen Grafik-Power-Adventure mit märchenhaften Hintergrundbildern das mich die lahmen Animationen ankotzen, wenn unser Held träge über den Bildschirm trottet oder sogar Standart-Smilies im Gesicht besser animiert sind!
Ich weiß irgendwie nicht woher Du eigentlich die Gewissheit nimmst daß die Kritiker alle das Spiel nicht kennen? Ich hab die erste Episode sehr wohl gespielt, und empfinde die Grafik als häßlich. Das sieht man auf den Screenshots, und oh Wunder, so sieht sie auch im Spiel aus. Das das Ganze im Spiel animiert ist hab ich mir auch schon vorher gedacht, trotzdem ist sie auch in Action immer noch häßlich.
Was die weiteren Folgen angeht: Ist die Grafik da verbessert worden? Wurde die Steuerung überarbeitet? Wurden die Rätsel schwieriger? Ich denke nicht, also ist es völlig legitim diese Mängel auch weiterhin zu kritisieren.
Naja, einigen wir uns darauf, dass man etwas nur kritisieren kann, wenn man es wirklich kennt. Die meisten, die hier negativ urteilen, kennen nur Screenshots und können daher weder zur ersten, noch zur aktuellen Episode und erst recht nicht zum gesamten Spiel eine Meinung bilden, die wirklich Sinn macht.
Fazit: Spart eure Zeit doch lieber... Denn eure Kritik ist eh hinfällig. :)
Bei Spielen wie Sam & Max oder Wallace & Gromit waren die Episoden voneinander unabhängig. Die Geschichten waren in sich abgeschlossen und man konnte sie problemlos einzeln spielen (auch wenn es bei Sam & Max Zusammenhänge zwischen den Fällen gab). Bei MI dagegen ist es eine große Story - kann mir schon vorstellen das ein paar Spieler Probleme damit haben das sie die Geschichte nur in kleinen Stücken spielen können. Ich seh das nicht so eng. Schliesslich waren die alten Monkey Island Spiele auch in Kapitel aufgeteilt. Und hier ist eben ein Kapitel gleich eine Episode. Und wer es zusammenhängend spielen will der macht es eben so wie ich und wartet. Ich hab mir die komplette Staffel gekauft (um Geld zu sparen und weil ich die gratis DVD haben will) und lediglich Episode 1 mal angespielt (und sie hat mir bis dahin sehr gut gefallen). Ansonsten warte ich bis der letzte Teil draussen ist und hab dann ein komplettes MI Abenteuer mit vielen Stunden Spielspass. Wem also die Episoden stören der brauch sich ja nur beherrschen und abzuwarten.
Aber wem sag ich das. Die meisten Leute welche hier am lautesten schreien und Spiel, Rätsel, Grafik, Bezahlung und Episodensystem kritisieren haben es ja gar nicht selbst gespielt. Bei einem 2,5D Adventure kann man die Grafik ganz gut anhand von Screenshots beurteilen - nicht aber bei einem kompletten 3D Spiel wie Tales of Monkey Island. Das muss man selbst gespielt haben und das Zusammenspiel von 3D Grafik, Figuren-Animationen, Hintergrund und Sprache als Gesamtpaket beurteilen. Da reicht es eben nicht ein paar kleine Bildchen anzuschauen und dann mit dem Telltale Bashing zu beginnen. Das Demo sollte man zumindest gespielt haben - wobei das nicht gerade sehr aussagekräftig ist. Aber dafür hat Telltale ja auch die erste Epsiode gratis verteilt. Die Gelegenheit hätte jeder nutzen können.
Aber gut, aufregen über solche Typen bringt ja doch nix. Spätestens bei Episode 4 und 5 gehen diese Diskussionen von vorne los. Dann spielt eben Spiele von dtp oder Daedalic. Die sind eh viel besser und vor allem gratis weil die sich nicht für Geld interessieren. Die 40 Euro bei Mata Hari hat man ja z.B. auch nur verlangt um die Druckkosten fürs Handbuch, die DVD und den Karton abzudecken und nicht etwa fürs Spiel selbst.
Ich frag mich warum dtp & Co. noch kein hochwertiges MI mit knackigen Rätseln und der Grafik von MI3 herausgebracht hat. Interessierte Spieler gibts scheinbar genug. Liegt wohl daran das LucasArts die Lizenz nicht gratis rausrückt und man dann plötzlich doch Geld von den Spielern nehmen müsste. Und das geht ja gegen das Firmenkonzept.
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