Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.
Auflösung
Antwort: 63
‚Big wheels keep on turning‘ … so lauten die ersten Worte der Südstaatenhymne ‘Sweet Home Alabama’ von Lynyrd Skynyrd. In dem Song wird laut Wiki auch auf MONTGOMERY („Montgomery's got the answer“), den Ort des Zusammenstoßes, Bezug genommen.
Hier weigerte sich am 1. Dezember 1955 die farbige Aktivistin ROSA PARKS im Bus, ihren Platz für einen zugestiegenen Weißen zu räumen. Sie wurde festgenommen und vier Tage später am 5. DEZEMBER 1955 vor Gericht zu einer Strafe von 10 Dollar plus 4 Dollar Gerichtskosten verurteilt.
An diesem Tag begann der MONTGOMERY BUS BOYCOTT, der ein Ausgangspunkt für den Widerstand im ganzen Land wurde.
Da im Folgehjahr 1956 weitere Gerichtsverfahren folgten und die Frage dahingehend nicht ganz eindeutig gestellt war, gilt auch die Antwort 62 als richtig.
Statistik und Gewinner
Zahl der Einsendungen: 65
Gültige Antworten: 63
Ungültige Antworten: 2 (darunter eine Einsendung zwar mit Adresse, aber leider ohne Lösung)
Schnellrater: Martin Z. aus M. (00:36 Uhr)
Spätrater: Rupert G. aus H. (23:38 Uhr)
Verlosungsgewinner: PfitschiPfeil
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts": Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts": Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Ich hab bisher noch keinen Ansatz und bin daher leider auch für heute raus, da ich den ganzen Tag unterwegs bin. Schmunzeln muss ich aber, dass bisher fast alle Rätselfragen eher wortkarg ausfallen.