Von der architektonischen Unmöglichkeit des Maniac Mansion!
Verfasst: 09.08.2006, 12:36
Gestern, als ich die Komplettlösung für Epi 10 zusammengeschrieben habe und zu diesem Zwecke nochmal durchspielte, fiel es mir auf: Das Maniac Mansion wurde durch und durch mit unlogischer Architektur ausgestattet. Dem einen oder anderen mag dies ein alter Hut sein, mir war's bislang entgangen.
1.) Erdgeschoss: Steht man vor dem Haus und sieht darauf, fallen einem die Fenster zur Rechten auf (mit dem "Help"-Schild darinnen), die Räume dahinter sind für den Spieler nicht zu erreichen. Mit den Fenstern zur Linken sieht es kaum besser aus, zwar kann man die Küche dahinter betreten, aber die Fenster stimmen nicht überein. Auch legt der Blick auf die Frontseite nahe, dass die Küche das Ende der linken Seite darstellt, aber innerhalb des Mansion kann man durch den langen Speisesaal bis zur Abstellkammer durchlaufen. Damit der Ungereimtheiten noch kein Ende: nach der Abstellkammer schließen Pool und Garage an, wobei die Garage so gelegen ist, dass sie eigentlich im Speisesaal liegen müsste...
Auch der andere Pfad birgt eigentlich unmögliches: Das Wohnzimmer hat zwei Fenster. Die dürften eigentlich gar nicht da sein, denn wenn man die Lage des Klavierzimmers im ersten Stock bedenkt, müsste da eigentlich Wand sein - oder das Klavierzimmer auf Säulen stehen... ...ein Problem, das noch öfters auftritt. Überhaupt scheinen die meisten Fenster künstlich oder aufgemalt zu sein...
2.) 1. Stockwerk: Hier dürften die Räume nicht so angelegt sein, wie sie schlussendlich angelegt wurden. Das Medizinlabor und das Spielzimmer fallen mit dem Flur bzw. dem Atelier auf der gegenüberliegenden Seite zusammen.
3.) 2. Stockwerk: In diesem Stockwerk sind die Fenster die einzig echten, jedenfalls sind sie mit die einzigen, die keine Erklärung brauchen... ...der Flur des 2.Stocks verläuft übrigens entlang der Front, d.h. hätte man in die Frontansicht entsprechend hoch gezeichnet, müsste man die Fenster des zweiten Stockes sehen. Unlogisch ist, dass die Dunkelkammer quasi als Vorsprung nach vorne aus der Front rausragte... die könnt aber durch solide Architektur wohl ungestützt getragen werden... völlig aushaken tuts aber beim
4.) 3. Stockwerk: Es ist so angelegt, dass Flur mitsamt den Wohnräumen freischwebend aus der Front herausragten. Das Maniac Mansion liefe ständig Gefahr, noch vorne umzukippen. Im Grunde genommen müsste der komplette dritte Stock von Säulen getragen werden, was im Hinblick auf die Toilette auch wieder eine witzige Vorstellung wäre... ...Natürlich haut es da auch nicht mit dem Fenster in Ed's Zimmer hin, da dahinter eigentlich das elterliche Schlafzimmer liegt... ...Dafür stimmt aber das Fenster im Bad
5.) und wenn man's schon so ganz genau nimmt: der Keller läuft übrigens genau in die entgegengesetzte Richtung vom Schwimmbad, er dürfte als eigentlich genau dort nicht herauskommen, sondern etwa eher beim Zaun vorm Mansion...
Die Grundrisse können übrigens unter http://lars-kruse.de/spiele/maniac.htm (nach unten scrollen) angeschaut werden.
Es legt sich für das Maniac Mansion daher auch nicht die kompakte Form nahe, die die Perspektive aus der Ferne zeitigt, sondern eine ungefähre L-Form.
Selbst wenn man sich in den Treppen den einen oder andere Winkel hinzudenkt (auch wenn das Feigheit vor dem Feind wäre...) , um die freischwebenden Gebäudeteile in Stockwerk 2 und 3 fortzubekommen, das Mansion hätte noch jede Menge Räume zu vergeben... ...Damit wäre wohl auch schon das Geheimnis des Raumes über der Bib gelüftet: irgendwo muss nämlich noch ein Treppenhaus mit vielen Richtungsmöglichkeiten hin... ...oder auch nicht, latürnich...
Aber es bleiben zuviel Unlogisches. Und das ist auch gut so, denn es ist ja das Maniac Mansion. Ich hab das alles v.a. aus einem Grund aufgezählt: Hier wurde öfters wegen archiktektonischen Ungereimtheiten gerade im Dave-Starterpack oder in Bernards Wohnung gemosert und bei den Punkwertungen Abzüge gemacht.
Dabei ist das gute, ehrliche Tradition! Wer eine unlogische Wohnung bastelt, wandelt in den Spuren LucasArts!
Die Moral der Geschicht...: Wer auf Sand baut, bekommt 'nen extra Punkt
mfg bbbbatz
1.) Erdgeschoss: Steht man vor dem Haus und sieht darauf, fallen einem die Fenster zur Rechten auf (mit dem "Help"-Schild darinnen), die Räume dahinter sind für den Spieler nicht zu erreichen. Mit den Fenstern zur Linken sieht es kaum besser aus, zwar kann man die Küche dahinter betreten, aber die Fenster stimmen nicht überein. Auch legt der Blick auf die Frontseite nahe, dass die Küche das Ende der linken Seite darstellt, aber innerhalb des Mansion kann man durch den langen Speisesaal bis zur Abstellkammer durchlaufen. Damit der Ungereimtheiten noch kein Ende: nach der Abstellkammer schließen Pool und Garage an, wobei die Garage so gelegen ist, dass sie eigentlich im Speisesaal liegen müsste...
Auch der andere Pfad birgt eigentlich unmögliches: Das Wohnzimmer hat zwei Fenster. Die dürften eigentlich gar nicht da sein, denn wenn man die Lage des Klavierzimmers im ersten Stock bedenkt, müsste da eigentlich Wand sein - oder das Klavierzimmer auf Säulen stehen... ...ein Problem, das noch öfters auftritt. Überhaupt scheinen die meisten Fenster künstlich oder aufgemalt zu sein...
2.) 1. Stockwerk: Hier dürften die Räume nicht so angelegt sein, wie sie schlussendlich angelegt wurden. Das Medizinlabor und das Spielzimmer fallen mit dem Flur bzw. dem Atelier auf der gegenüberliegenden Seite zusammen.
3.) 2. Stockwerk: In diesem Stockwerk sind die Fenster die einzig echten, jedenfalls sind sie mit die einzigen, die keine Erklärung brauchen... ...der Flur des 2.Stocks verläuft übrigens entlang der Front, d.h. hätte man in die Frontansicht entsprechend hoch gezeichnet, müsste man die Fenster des zweiten Stockes sehen. Unlogisch ist, dass die Dunkelkammer quasi als Vorsprung nach vorne aus der Front rausragte... die könnt aber durch solide Architektur wohl ungestützt getragen werden... völlig aushaken tuts aber beim
4.) 3. Stockwerk: Es ist so angelegt, dass Flur mitsamt den Wohnräumen freischwebend aus der Front herausragten. Das Maniac Mansion liefe ständig Gefahr, noch vorne umzukippen. Im Grunde genommen müsste der komplette dritte Stock von Säulen getragen werden, was im Hinblick auf die Toilette auch wieder eine witzige Vorstellung wäre... ...Natürlich haut es da auch nicht mit dem Fenster in Ed's Zimmer hin, da dahinter eigentlich das elterliche Schlafzimmer liegt... ...Dafür stimmt aber das Fenster im Bad
5.) und wenn man's schon so ganz genau nimmt: der Keller läuft übrigens genau in die entgegengesetzte Richtung vom Schwimmbad, er dürfte als eigentlich genau dort nicht herauskommen, sondern etwa eher beim Zaun vorm Mansion...
Die Grundrisse können übrigens unter http://lars-kruse.de/spiele/maniac.htm (nach unten scrollen) angeschaut werden.
Es legt sich für das Maniac Mansion daher auch nicht die kompakte Form nahe, die die Perspektive aus der Ferne zeitigt, sondern eine ungefähre L-Form.
Selbst wenn man sich in den Treppen den einen oder andere Winkel hinzudenkt (auch wenn das Feigheit vor dem Feind wäre...) , um die freischwebenden Gebäudeteile in Stockwerk 2 und 3 fortzubekommen, das Mansion hätte noch jede Menge Räume zu vergeben... ...Damit wäre wohl auch schon das Geheimnis des Raumes über der Bib gelüftet: irgendwo muss nämlich noch ein Treppenhaus mit vielen Richtungsmöglichkeiten hin... ...oder auch nicht, latürnich...
Aber es bleiben zuviel Unlogisches. Und das ist auch gut so, denn es ist ja das Maniac Mansion. Ich hab das alles v.a. aus einem Grund aufgezählt: Hier wurde öfters wegen archiktektonischen Ungereimtheiten gerade im Dave-Starterpack oder in Bernards Wohnung gemosert und bei den Punkwertungen Abzüge gemacht.
Dabei ist das gute, ehrliche Tradition! Wer eine unlogische Wohnung bastelt, wandelt in den Spuren LucasArts!
Die Moral der Geschicht...: Wer auf Sand baut, bekommt 'nen extra Punkt
mfg bbbbatz