Textadventure / Rollenspiel mit welcher Engine?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Textadventure / Rollenspiel mit welcher Engine?

Beitrag von Treibholz »

Ich habe mir überlegt, dass ich eventuell ein kleines Fantasy-Textadventure basteln könnte. Dabei dachte ich an eine Mischung der klassischen textbasierten Spiele mit Standbildern und einem RPG-artigen Kampfsystem. Eigentlich bin ich weder ein Freund von Fantasy noch von Rollenspielen aber ich finde, dass sich da einige gute Ideen in den frühen RPGs befunden haben, die sich prima für den Zweck eignen. Also kurz zum Spielprinzip: Am Anfang wählt der Spieler einen von mehreren Charakteren, wobei jeder Charakter unterschiedliche Punktwerte in Kategorien wie Stärke, List, Magie usw. besitzt, die er im Laufe des Spiels in kleinen Kämpfen anwenden muss. Es gibt ein Textfenster, in dem die Geschichte erzählt wird, die der Spieler durch seine Entscheidungen beeinflusst. Es gibt also ein halblineares Gameplay, bei dem lediglich das Ende (bei gewonnenem Spiel) feststeht. Jeder Raum wird als ein Standbild angezeigt, es soll keine oder kaum Animationen geben (das ist wohl auch mitunter der Sinn eines Textadventures). Die Punktwerte der Charaktere können sich während des Spiels verändern, die Spielfiguren können auch sterben.
Gegenstände werden in das Inventar aufgenommen, allerdings können immer nur 4 auf einmal transportiert werden.

Das Ganze ist eine große Mischung aus verschiedenen Stilen, vorab will ich nur wissen, ob sich so etwas überhaupt mit einer der existierenden Adventure-Engines realisieren lässt. Das Spiel läuft komplett ohne Maus, die Eingaben erfolgen alle über die Tastatur. Also welche Engines kommen in Frage? Am liebsten wären mir natürlich die mit der benutzerfreundlichsten Oberfläche und der kürzesten Einarbeitungszeit, sprich reine Programmieroberflächen sind mir zu umständlich, eine Kombi mit Scripting-Bereich wäre optimal.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

58 Leute haben diesen Beitrag gelesen und keiner hat geantwortet. Ist es mein Avatar oder meine Signatur, die euch verärgert hat? ;)
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

es ist einfach sehr schwierig, auf deine vorgaben eine sinnvolle aussage zu machen.
meine meinung ist die, dass sich wohl AGS sehr gut eignet, weil es schon eine textparser unterstützung beinhaltet, die du ganz einfach verwenden könntest.
genauso natürlich GUI systeme mit Inventar, die du aber natürlich anpassen müsstest.
das mit den standbildern wäre sowieso kein problem, nur dein RPG System müsstest du selber programmieren, aber ich schätze mal das würde dir sowieso bei keiner engine erspart bleiben. meine empfehlung ist also AGS, wenn dir das hilft :D .
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Ok, wenn ich jetzt aber z.B. auf den Textparser verzichten kann, welche Einschränkungen würde mir dann eine Engine wie Visionaire auferlegen? Ich würde das Spiel eben gern in 1024x768 laufen lassen, was bei AGS sowieso nicht möglich ist, da müsste ich auf Pixelgrafik zurückgreifen. Eigentlich ist mir eine offenere Engine lieber, nur hat man mir im Visionaire-Forum gesagt, dass die meisten meiner Vorstellungen durchaus mit dem Programm realisierbar sind. Klar, dass AGS kein vorgefertigtes RPG-System liefert, ist ja auch eigentlich für andere Zwecke gedacht aber das solle trotzdem kein Problem sein, schließlich gibt es ja die Community hier und dann noch die von bigbluecup.com - das sollte ich schon hinkriegen.
Vielleicht ist die Frage jetzt auch zu speziell, weil sie voraussetzt, dass man sich mit mehreren Engines auskennt. Die meisten von euch werden bisher nur eine oder wenige benutzt haben. Ich schwanke eben zwischen AGS und Visionaire, weil ich gern eine etwas benutzerfreundlichere Oberfläche hätte und von Programmieren (abgesehen von HTML, JavaScript, PHP usw.) nicht viel Ahnung hab.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Naja, da musst du einfach abwägen. In AGS kannst du immerhin eine Auflösung von 800x600 verwenden (das nenne ich nicht mehr Pixelgrafik), und hättest einen Textparser, wobei ich keine Ahnung habe, wie gut sich der für Deutsch eignet. Das Rollenspielsystem wäre wohl mit Script einfacher zu realisieren als in Visionaire.
Technisch ist Visionaire natürlich viel fortschrittlicher. Wenn du die hohe Auflösung unbedingt brauchst, und ein Rollenspielsystem erstellen willst, wäre vielleicht eine andere Engine mit Scriptunterstützung besser geeignet, z.B. Wintermute oder PaC-DK. Die dürften beide flexibel genug sein, und unterstützen auch höhere Auflösungen. Wobei einen Parser soweit ich weiß wirklich nur AGS hat.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

AGS und 800x600, funktioniert das denn in der Praxis?
Vielleicht ist meine Version veraltet (2.7) aber bei 800x600 steht:

"If you really need the detail, this is available. It's slow though, so think twice if you really need it."

Klingt nach: Eigentlich funktionierts nicht recht aber weils an der Schmerzgrenze des Erträglichen liegt, nehmen wir es nochmal in die Liste der unterstützten Auflösungen auf.

Wobei ich nichts gegen AGS hab, ich will damit nur sagen, dass ich bei diesem Hinweis starke Zweifel bekomme, ob das Programm überhaupt flüssig spielbare Endversionen jenseits von 640x480 liefern kann. Bei dem RPG-System dürfte schon einiges an Ressourcen draufgehen.

Und prinzipiell wär 1024x768 schon besser, weil im Spiel höher auflösende Grafiken (mühsam gezeichnete und kolorierte Zeichnungen) zur Atmosphäre beitragen sollen. Sonst könnt ich auch gleich ein paar Pixel zeichnen und fertig. Hätte sicher auch seinen Reiz aber nicht für dieses Projekt...
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Die Grafik soll nach deiner Aussage ja nur aus Standbildern bestehen, und das wird AGS schon hinbekommen. Solltest natürlich entgegen deiner ursprünglichen Aussage mit vielen Animationen arbeiten wollen, dann rate ich dir davon ab, AGS in 800x600 zu benutzen. Dann nimm lieber eine der anderen Engines.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Der Parser von AGS ist zwar ganz nett, und ich glaube auch nicht, dass man auf halbwegs aktuellen Rechnern irgendwelche Probleme mit 800x600-Standbildern bekommt (ein RPG-System frisst keine Ressourcen), aber ich würde Dir wirklich zu einer Textadventure-Engine raten.

Inform + Glulx scheint die beste Lösung zu sein. Glulx ist eine Multimediaerweiterung, mit der man in Inform-Spiele u.a. Grafiken und Sounds einbinden kann.

Ich hab mal zum Spass die DSA-Grundregeln mit Inform umgesetzt, IMO eignet es sich perfekt für textbasierte Rollenspiele.
Use gopher repellent on funny little man
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Wie ich soeben erfahren habe, ist die Eingabe eines Passworts per Tastatur (sprich Parser) in Visionaire umständlich aber möglich. So langsam spricht eigentlich nichts mehr dagegen, es mal mit Visionaire zu probieren.

Wie gesagt ist mir die 1024er Auflösung lieber als 800x600, vor allem, weil ich noch nicht weiß, ob doch mal die eine odere andere (kleine) Animation erscheinen soll. Wintermute scheint mir eher eine Alternative zu sein als AGS. Kann mir denn jemand sagen wo die Grenzen von Wintermute liegen? Gibt es erwähnenswerte Nachteile?

Bei Inform blicke ich nicht so ganz durch... ist das ein reiner Texteditor oder hat das Programm eine ähnliche Oberfläche wie die Adventure-Engines?

Bei dem RPG-Spiel dachte ich an so etwas wie dieses hier, nur umfangreicher und mit zahlreichen Illustrationen, Sounds und so weiter. Ich hab da relativ konkrete Vorstellungen, deshalb wär es wichtig zu wissen, ob Visionaire mächtig genug ist (will sagen ausreichend für mein Vorhaben) oder ob Wintermute sich eher eignet.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

mein vergleich bezog sich in erster linie auf wintermute.
du fragtest nach der kürzesten einarbeitungszeit und deswegen hab ich dir AGS vorgeschlagen.
prinzipiell ist dein vorhaben mit allen guten engines realisierbar.
sicherlich auch mit wintermute, wo ich aber die einarbeitungszeit für dich höher einschätzen würde.
vielleicht sind aber die textadventure engines, eine alternative die dir khrismuc vorgeschlagen hat, schau dir die mal an.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wintermute hat im Prinzip keine nennenswerten Einschränkungen. Technisch ist es wohl die fortschrittlichste Engine, und hat eine ähnlich mächtige Skriptsprache wie AGS, das heißt, man könnte sich einen Parser theoretisch selbst skripten, und die Rollenspiel-Elemente sind selbstverständlich möglich.
Was vielleicht dagegen sprechen könnte: Die Oberfläche ist noch nicht so komfortabel, wie sie vielleicht sein könnte. Man braucht als Neuling schon eine gewisse Einarbeitungszeit. Der Entwickler arbeitet zur Zeit an komplett neuen Tools, die Wintermute wesentlich komfortabler machen sollen.
Ansonsten ist Wintermute gerade wegen der Skriptsprache für deine Zwecke wohl recht gut geeignet. Ähnliches dürfte aber auch für PaC-DK gelten, aber damit habe ich mich nicht ganz so intensiv befasst.
Inform ist soweit ich weiß rein textbasiert, da gibt es kein komfortables GUI. Aber es unterstützt mit der Erweiterung Grafiken und Sound (wobei ich nicht weiß, ob da auch Animationen gehen - Khrismuc?), und es gibt auch einen deutschen Parser, der sehr ordentlich funktioniert. Um den Parser müsstest du dir da gar keine Gedanken machen, denn Inform ist eine Textadventure-Engine, und speziell dafür ausgelegt.
Die Einarbeitungszeit ist hier aber nicht so ganz ohne, und wenn du einen grafischen Editor bevorzugst, wirst du hier wohl nicht fündig.
Zuletzt geändert von Problem am 23.08.2006, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Tja, ein grafischer Editor wär mir schon lieber, um ehrlich zu sein. Denke ich werde mit Visionaire anfangen und mal schauen wie weit ich komme. Sobald ich an Grenzen stoße, bei denen ich keinen Kompromiss eingehen möchte, werd ich mich mal mit Wintermute oder der von khrismuc vorgeschlagenen Engine beschäftigen.

Ich danke euch jedenfalls für die hilfreichen Tipps. :)
Antworten