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Ankh - Herz des Osiris

Verfasst: 06.11.2006, 09:54
von neon
Hier könnt Ihr Eure Testberichte zu Ankh 1 1/2 posten. Beachtet bitte die besonderen Forenregeln.

Verfasst: 19.11.2006, 01:59
von Sven
So habs jetzt durch. :)

Echt tolles Spiel.

Grafik:
Echt gut gelungene Schauplätze und Figuren im Spiel

5/5 Punkte

Sound:
Der Sound ist echt gelungen. Und die Musik in der Bar rult! :D

5/5 Punkte

Spieldauer:
Etwas kurz, aber das macht bei dem Spiel gar nix.

4,5/5 Punkte

Atmosphäre:
Durch die gute Musik und die Nebengeräusche echt genial. Wie bei den guten alten LA-Adventures. :)

5/5 Punkte

Humor:
An manchen Stellen echt lustig.

5/5 Punkte

Rätsel:
Wie der erste Teil einfach, aber trotzdem logisch. Nur im 1. Kapitel bin ich nicht immer so schnell auf die Lösung gekommen. Hätte das meiste in der Bar lösen können und mir die ganzen Wege hin und her und rumüberlegen sparen können. :mrgreen:
Und keine so Schalter-Rätsel und so was, wie in TLJ. Sowas mag ich nicht...

5/5 Punkte

So nun noch etwas negatives, aber nicht sonderlich schlimmes. :twisted:
Habe ein paar Fehler entdeckt: :twisted:
Wenn man den Geräteschuppen mit der Astgabel benutzt steht da nur Benutze Astgabel mit...
Wenn man im Kerker (eine bestimmte) Tür öffnen möchte steht da nur Benutze... :wink:
(achtugn Spoiler:)
Wenn man zu Anfang dem Komiker den abgestempeltem Zettel gibt und erst dann alles andere macht. Erscheint wieder ein gelbes Smiley über ihm (ihn stört das Rauchen usw.). Aber Fatima redet trotzdem wieder mit Assil auch wenn dem Komiker dem Assil völlig egal ist.

Fazit:

Ok brauch ich eigentlich nicht. :wink: Habe ja alles in den einzelnen Punkten aufgezählt.
Aber echt klasse Adventure zum fast vollendenden Jahr. Hat echt Spaß gemacht.
Manchmal etwas lange Ladezeiten! Schon die Installation hat bei mir lang genug gedauert. Und wollte es starten hat lange gedauert. PC neu hochgefahren, aber danach hats wieder lang gedauert und ist abgestürzt als ich ein neues Spiel starten wollte und ich dachte schon ich habe ne fehlerhafte CD erwischt.
Aber dann gings doch! \:D/ Und das Beste:
KEINE SACKGASSEN und man kann nicht sterben.

Also insgesamt 4,5/5 Punkte. :!:

Hoffe der 2. Teil wird wieder so toll, wie der erste und 1 1/2. *gg*

PS: Habe nach dem Fehler meinen Test wieder einigermaßen nachgsetellt.

Verfasst: 04.01.2007, 17:49
von MK666
(siehe auch hier: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... ht=#220465)

So, HdO ist jetzt auch durch, und ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht, dass es in praktisch allen Belangen besser als der Vorgänger ist:

Rätsel
Die Rätsel sind abwechslungsreicher, vielschichtiger und origineller! Das Überzeugen der Gäste in der Bar (inkl. Cocktailrätsel mit beiliegender Codescheibe), das Kochrezept, das gesamte letzte Kapitel - die Liste der gelungenen Rätsel ließe sich lange fortsetzen.

Humor
Sicher Geschmacksache, aber HdO hatte IMHO sehr viele gelungene Gags und stellt auch in dieser Beziehung eine Steigerung dar. Man denke nur an das Ende des ersten Kapitels, den brennenden Busch, das elfte Gebot, "Moses teilt die Abwehr in zwei Hälften", "Gib mir mein Herz zurück", und und und. Kompliment! :D

Grafik
OK, rein objektiv hat sich vermutlich nicht viel getan, aber die neuen Wasser- und Lichteffekte sorgen trotzdem dafür, dass auch hier ein sehr positiver Eindruck entsteht und HdO noch deutlich schöner wirkt als (das vereinzelt nicht ganz überzeugende) Ankh. Gerade die Kapitel, die nachts spielen, haben mir besonders gut gefallen!
Wo allerdings noch dringend nachgebessert werden sollte, sind einige Animationen, allen voran das Treppensteigen, und auch die Szene mit dem Albtraum und der anschließenden Flucht des Krokodils fand ich eher seltsam animiert.

Sound
Sprachausgabe und Musik lagen auf dem gleichen Niveau wie der Vorgänger - der hat in diesem Bereich allerdings auch schon Bestnoten verdient!

Charaktere
Die Charaktere wirkten auf mich in diesem Teil deutlich besser herausgearbeitet als noch im ersten Teil, auch wenn es bei einigen immer noch deutlich Raum nach oben gibt. Über und von den Israeliten erfährt man z.B. immer noch zu wenig. Ich finde es zwar eher positiv, dass die Ankh-Serie bisher nicht zu laberlastig ist, aber ein bisschen mehr dürfte es an dieser Stelle schon sein.

Handlung
Die Handlung war in HdO irgendwie präsenter und nachvollziehbarer als noch in Ankh.
Natürlich gibt es originellere Geschichten, und manches mag vielleicht nicht ganz logisch oder glaubwürdig erscheinen (z.B. das warum und wie des Palasteinbruchs), aber das bewegt sich im Rahmen des für Comic-Adventures üblichen und ist zumindest mir nicht negativ aufgefallen.

Steuerung/Bedienbarkeit
Noch ein Punkt, in dem HdO ausnahmsweise nicht besser ist als Ankh, denn in den letzten beiden Kapitel hatte ich leider wieder mit Pixelhunting-Problemen zu kämpfen. OK, viele alte und hochgelobte Klassiker haben diese Probleme auch, aber das waren eben andere Zeiten, heutzutage muss das wirklich nicht mehr sein. Der einzige echte Wermutstropfen für mich, denn darauf reagiere ich allergisch! ;)

Insgesamt war aber HdO in meinen Augen schon sehr nah dran am ganz großen Wurf und ist für mich, zusammen mit Black Mirror, das beste Adventure der "New Wave of Point&Click-Adventures"! ;) (ok, ich habe z.B. Tunguska noch nicht gespielt...)
Wenn Deck13 so weitermachen, gelingt vielleicht mit dem nächsten Teil von Ankh ein echter Klassiker - oder sogar schon mit Jack Keane? ;)

EDIT: Rechtschreibung

Re: Ankh - Herz des Osiris

Verfasst: 27.03.2009, 13:12
von Cohen
Der Nachfolger vom erst ein Jahr alten Adventure "Ankh" hat alle meine Erwartungen erfüllt: der grandiose Humor und die fairen Rätsel sind auch bei "Herz des Osiris" die Hauptsäulen des Spielspaßes, die auf Comic-Stil getrimmte 3D-Engine und die Maussteuerung sind wieder gelungen, die Spieldauer ist länger geworden (aber immer noch recht kurz) und die alten Stimmen sind auch wieder dabei. Die aus Film und TV bekannten Synchronsprecher haben wieder saubere Arbeit geleistet und man entdeckt unzählige Anspielungen auf unsere Popkultur.

In einigen Abschnitten steuert man statt Assil die pfiffige Thara oder den entthronten Pharao... Team-Arbeit à la "Maniac Mansion" ist leider Mangelware. Das Level-Recycling ist voll gelungen: man besucht zwar wieder die gleichen Schauplätze, aber es gibt viele Änderungen: Kairo bei Nacht ist nicht nur anders ausgeleuchtet, man trifft auch auf andere Charaktere mit anderen Aufgaben/Wünschen, alte Bekannte haben neue Wege eingeschlagen, die politische Situation hat sich verändert, man hat Zugang zu anderen Lokalitäten... die Karten sind also neu gemischt und die Rätsel alle neu. Wenn man alte Lösungen für neue Situationen probiert, erntet man herrliche Kommentare.