ok then Appel starts with her terrible english
The only thing I found at the forum similar to your question was this followed by my very own very bad translation:
a) Normale Türe
Diese Türe lässt sich einfach von Hand öffnen und es ertönen die Standardsounds (2 beim Öffnen und 3 beim Schließen).
Code:
if (any_click_on_door (6, 4, x, y, dir, 5, nr_x, nr_y, nr_dir) == 0) Unhandled ();
a) Normal door
That door can be easily open by hand without any item (key etc.). While opening you can here the standard sounds (2 when opening, 3 when closing the door)
b) Spezielle Tür
In diesem Fall sind 2 Zeilen erforderlich:
Code:
SetDoorStrings („Dies ist eine Tür.“, „Die Tür ist verschlossen.“, „Damit geht die Tür nicht auf.“);
if (any_click_on_door_special (6, 4, x, y, dir, 5, nr_x, nr_y, nr_dir, opensound, closesound, key, closevalue) == 0) Unhandled ();
Mit der ersten Zeile werden die Texte für das Anschauen, den Versuch eine verschlossene Tür zu öffnen und das Benutzen eines falschen Inv-Items gesetzt.
Die zweite Zeile ähnelt der Zeile bei der normalen Türe, allerdings können bspw. die Sounds angegeben werden. Mit key wird das InvItem bezeichnet, das die Türe öffnet, wenn sie verschlossen ist. Ist key=-1, dann kann die verschlossene Türe auch von Hand geöffnet werden. Wird eine offene Türe geschlossen, dann bezeichnet closevalue die Art: 0=zu, 2=verschlossen.
b) Special door
(my translation will be achieved the worst part of it)
I better just put the english sentences in that code:
Code:
SetDoorStrings („Dies ist eine Tür.“, „Die Tür ist verschlossen.“, „Damit geht die Tür nicht auf.“);
--> in english:
Code:
SetDoorStrings („That's a door.“, „The door is locked.“, „I cannot open the door with that item“);
So the 1st sentence is for looking at the door, the 2nd for trying opening and the 3rd for using a wrong item to open it.
if (any_click_on_door_special (6, 4, x, y, dir, 5, nr_x, nr_y, nr_dir, opensound, closesound, key, closevalue) == 0) Unhandled ();
Key is the InvItem for opening the door. If
key=-1 then you can open the door simply by hand (similar to normal door).
If you close an open door closevalue named that part:
0=close, 2=locked
Bsp.: Verschlossene Tür
Die Tür kann in Raum 2 mit dem Schlüssel 7 aufgeschlossen werden, einmal aufgeschlossen, bleibt sie unverschlossen und kann künftig von Hand geöffnet werden.
Raum 2: Key = 7; closevalue = 0;
Raum 5: normale Tür
Translation
Example: Locked door
That door can be open in room 2 with key 7. Once unlocked it stays unlocked and can be open by hand afterwards.
Room 2: Key =7;closevalue = 0;
Room 5: normal door
Bsp.: Haustüre
Zum Öffnen der Haustüre benötigt man in Raum 2 einen Schlüssel 7, in Raum 5 kann sie von Hand geöffnet werden:
Raum 2: Key = 7; closevalue = 2
Raum 5: Key = -1; closevalue = 2
Translation
Example: front door
To open the front door you'll need a key 7 in room 2, in room 5 you can open the door by hand
Room 2: Key = 7;closevalue = 2
Room 5: Key = -1;closevalue =2
Bsp.: Tür ist nur einseitig öffenbar, bspw. weil auf der anderen Seite kein Türgriff ist.
Raum 2: Key = -1; closevalue = 2
Raum 5: normale Tür
Translation
Example: You can open the door only from side (because maybe there is no doorhandle on the other side of door)
Room 2 : Key = -1; closevalue = 2
Room 5: normal door
Bsp.: Eine automatische Tür mit Zahlenschloss
Bei Anklicken des Zahlenschlosses Hotspot 1 in Raum 2 springt die Tür auf.
In game_start wird die Tür als verschlossen angegeben:
Code:
SetGlobalInt (6, 2);
In der „any click on hotpot“-Interaction von Hotspot 1 (Zahlenschloss) wird bei erfolgreicher Eingabe der Zahlenkombination folgendes Script ausgeführt:
Code:
if (GetGlobalInt (6) != 1)
{
SetGlobalInt (6, 1);
PlaySound (2);
init_object (6, 4);
}
Die Tür steht nun offen. Soll die Tür nach einer gewissen Zeit oder einem anderen Ereignis wieder so verschlossen werden, dass erneut die Eingabe der Zahlenkombination erforderlich ist, dann ist folgendes Script auszuführen:
Code:
if (GetGlobalInt (6) == 1)
{
SetGlobalInt (6, 2);
PlaySound (3);
init_object (6, 4);
}
Translation
Was zur Hölle heißt Zahlenschloß auf englisch?
Ok I have no idea how to translate that last part, but I don't think it's soooo useful atm. Maybe someone else wants to translate it.
I don't even know if you really wanted to know what I wrote here. I'm going to bed now. I have create a real good piece of translation for 5 am