Seite 1 von 1

FAUST knattert

Verfasst: 21.12.2006, 08:19
von McKracken
Die CD-Version von Faust von Cryo gibt bei mir abgehackte und knatternde Sounds von sich. Ebenso die DVD-Version.
Habe WIN XP und alle neuen Treiber für Soundkarte, aber einige Spiele knattern und krächzen nur. Hat das evtl. mit der Hardwarebeschleunigung zu tun ?
Bin dankbar für jeden Hinweis und dies kann ins Technik-Forum verschoben werden.

Verfasst: 21.12.2006, 10:59
von Kleener_Apfel
Dachte bei FAUST wär das nur bei mir so. Gut zu wissen

Verfasst: 21.12.2006, 14:03
von JohnLemon
Besser die Faust als der Hintern. :roll:

Verfasst: 22.12.2006, 08:18
von McKracken
Ja, das stimmt. :P
Gib Du mal einen Tipp, lieber John, Du hast doch schon so vielen Menschen geholfen !
DirectX Diagnose meint, alle meine Sounds würden korrekt laufen. Es scheint, als würde irgendein Speicher voll sein, erst läuft der Ton immer gut, aber nach drei Minuten beginnt er zu kratzen. Auch bei "Scrapland" und "Giants" und "Duck Nukem".

Verfasst: 22.12.2006, 11:10
von JohnLemon
Na ja, "Scrapland" heißt ja schon "Kratzland" im Titel (letzter Kalauer zu diesem Thema, versprochen).

Ich fürchte, bei Deinem Problem nicht wirklich nützlich sein zu können, da ich dieses Phänomen nur von CPU-Übersteuerung bei DOS-Spielen kenne.
Und meine XP SP1-Version hat mir bisher noch keinen spielinternen Grund zum Updaten gegeben.

"Speicher voll" klingt eigentlich gut...
Probier' doch mal, ob es etwas mit der Auslagerungsdatei (virtual memory) zu tun hat:
Man muss dabei besagte Datei auf ein Minimum von 4000 und auf das Maximum 4096 setzen:
- Rechtsklick auf ”Arbeitsplatz”
- Eigenschaften
- Erweitert
- den obersten der 3 „Einstellungen“-Buttons drücken
- Reiter „Erweitert“
- unten rechts im Feld ‚virtueller Speicher’ den Button „Ändern“
- Größe wählen: Anfangsgröße 4000 (oberes Feld) und 4096 als Maximum (unteres Feld)
- Festsetzen
- OK

Verfasst: 22.12.2006, 11:14
von Wintermute
Bringt dieser Patchvielleicht etwas?

Verfasst: 22.12.2006, 11:20
von McKracken
Dank euch beiden, gebenedeit sei euer Leib !
Da hab ich ja zwei neue Chancen, FAUST kratzfrei zu hören.

Re: FAUST knattert

Verfasst: 04.07.2008, 16:05
von Lea
Ich hab das gleiche Problem, der hier gepostete Patch hilft nicht.
Mir kommt es außerdem so vor als würde etwas zu schnell gesprochen werden.
Aber ansonten, es wird angefangen zu reden, nichts mehr, man hört wieder bisschen was, dann wieder nix mehr.
Und wenn man sich bewegt, dann sind die Schritte viel viel zu schnell.
Hat da jemand eine Lösung für?

Re: FAUST knattert

Verfasst: 04.07.2008, 19:34
von JohnLemon
Es gibt im Spieleordner zwei Ausführungsdateien: eine faust.exe und eine faust16.exe.
Die beiden verhalten sich naturgemäß etwas unterschiedlich in ihrer Spielgeschwindigkeit - faust(32) langsamer, faust16(bit) schneller. Du hast natürlich beide schon ausprobiert, nehme ich mal an.
Es scheint wieder einmal ein XP >SP1 Problem zu sein; unter SP1 läuft das Spiel klaglos wie weiland unter WIN98. :-k

Re: FAUST knattert

Verfasst: 04.07.2008, 20:14
von Lea
Ich hab natürlich die 32Bit Version genommen, es sollte ja langsamer sein.
Windows XP SP3 habe ich. :)

Re: FAUST knattert

Verfasst: 04.07.2008, 20:40
von JohnLemon
MondPrinzessin hat geschrieben: Windows XP SP3 habe ich. :)
...wie zu vermuten war.

Freche Antwort: Man kann eben nicht alles haben. :P
(Im Ernst: XP SP1 ist für mich das ideale Betriebssystem-Bindeglied zwischen den Spielen der 90er und meinen heutigen Ansprüchen)
Hoffnungsvoll gemeinte Antwort: Es helfen vielleicht noch SP2/SP3-erfahrene AT-Mitglieder. :)

Re: FAUST knattert

Verfasst: 04.07.2008, 20:51
von Lea
Protokoll Druide? :D Das kommt mir doch so bekannt vor. (gerade KOTOR 2 zockt) :mrgreen:

Uff, nagut dann wird das Spiel wohl erstmal nix. Mal sehen vielleicht setz ich mir einen Virtual PC mit Windows 98 oder 95 auf und probiers damit.