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[Keine reguläre Episode] - Rettet Sandy
Verfasst: 02.02.2007, 17:25
von Lak
Rettet Sandy - Part One
Ich wurde mehr oder weniger gezwungen diese Episode zu
programmieren. Die Qualität der Episode dürfte darunter nicht
gelitten haben - Die Länge des Spiels schon eher! Aber seht
selbst und erwartet kein allzu langes Adventure!
DOWNLOAD :
http://freenet-homepage.de/spinndreieck/Sandy.rar
Verfasst: 02.02.2007, 17:42
von subbitus
Ich mag ja 1-Raum-Episoden, aber hieraus hätte man noch viel mehr machen können.
Die mit Abstand längste Zeit hab ich mit der Suche nacht den Gegenständen verbracht. Das Rätseldesign ist auch nicht wirklich gut. Warum sie nicht einfach auf die Liege steigt, um sich den Schlüssel zu nehmen, ist mir ein Rätsel. Und ein Grammophon mit Kurbel, das trotzdem Strom benötigt...
Man merkt irgendwie, dass du dir bei dieser Episode nicht wirklich viele Gedanken gemacht hast.
Zwei Punkte gibts dafür.
Verfasst: 02.02.2007, 17:44
von Lak
Danke. Ich stimme dir zu, dass ich mir nicht viel Gedanken gemacht hab. Ich hatte auch nicht viel Zeit
Ich denke nun, dass die Rätsel im Großen und Ganzen logisch sind und dass es immerhin keine ganz schlechte Epi ist. Man hätte mehr drauß machen können, stimmt. Kommt vllt. auch noch.
Verfasst: 02.02.2007, 17:57
von fireorange
Lak hat geschrieben:Danke. Ich stimme dir zu, dass ich mir nicht viel Gedanken gemacht hab. Ich hatte auch nicht viel Zeit
Entweder man nimmt sie sich, oder man lässt es, oder?
Lak hat geschrieben:und dass es immerhin keine ganz schlechte Epi ist.
Nein... sicher nicht...
Verfasst: 02.02.2007, 18:03
von Lak
Bin sehr dankbar über konstruktive Kritik Orange, aber auf sowas kann ich verzichten, danke.
Verfasst: 02.02.2007, 18:04
von Problem
Ja, daraus hätte man sicher mehr machen können oder müssen. Vor allem solltest du dich mehr in die Spieler hineinversetzen und überlegen, was die ausprobieren könnten. Auf viele an sich logische Aktionen kommt kein vernünftiger Kommentar, Ein Beispiel: Benutze Schallplatte mit Grammophon -> "Besser nicht" Man erfährt hier überhaupt nicht, warum Sandy die Schallplatte nicht benutzt. Erst wenn man die Schallplatte nochmal ansieht, kommt eine Begründung.
Auch hätte man einiges besser gestalten können/müssen. Wenn man das Grammophon benutzt, geht der Kronleuchter sofort kaputt. Ich vermute mal, dass das am Schall liegt, aber warum hört man dann nichts?
Auch die Tatsache, dass ein solches Grammophon gar keinen Strom braucht, hast du nicht bedacht.
Insgesamt eine harmlose und sehr kurze Episode, aus der man - angesichts des riesigen Raums mit vielen Gegenständen - mehr hätte machen können. Immerhin gibt es keine schlimmen Bugs.
Ich gebe mal zwei Punkte dafür, es hätten aber mit etwas mehr Aufwand auch mehr sein können.
Eine Frage: Wer "zwingt" dich denn, so eine Episode zu machen? Wenn du die nicht wirklich machen wolltest, und nicht voll dahinterstehst, dann macht das alles doch keinen Sinn, oder?
Verfasst: 02.02.2007, 18:16
von Bòógieman
naja, diese episode wäre im maniac dungeon wohl besser aufgehoben gewesen
ich gebe mal 2 punkte weil .... hmmm .... ähm .... einfach so halt
die episode ist zwar nicht wirklich eine bereicherung für MMM aber immerhin besser als nichts und sie ist bugfrei
Verfasst: 02.02.2007, 18:21
von fireorange
Das war keine Kritik, aber sobald du mir sagst, was ich mit Messer und Schwamm machen kann, bekommst du sie.
Verfasst: 02.02.2007, 18:22
von Lak
Guck dir mal das Bücherregal an.
Verfasst: 02.02.2007, 18:27
von Bòógieman
oder besser unter das regal
Verfasst: 02.02.2007, 18:27
von Wintermute
Bòógieman hat geschrieben:naja, diese episode wäre im maniac dungeon wohl besser aufgehoben gewesen
Nein, dafür ist sie zu kurz.
Selbst die kürzeste Episode vom Dungeon war mindestens doppelt so lang.
Fazit: drei Gegenstände suchen (einer davon Pixelsuche - das machte die Episode länger), drei kleine Rätsel, praktisch keine Handlung und - meiner Meinung nach - überflüssige Nacktszene.
Eine typische Lak-Episode halt.
Verfasst: 02.02.2007, 18:28
von fireorange
Wie oft denn noch? Da steht überall nur "Bücher".
Edit: Danke, Bòógieman...
Edit2: Was mach ich mit der Schallplatte?
Edit3: Ach soo...
Verfasst: 02.02.2007, 18:37
von Tribble
Bin... ach, leckt mich doch alle am Arsch.
Lak hat geschrieben:Ich denke nun, dass die Rätsel im Großen und Ganzen logisch sind und dass es immerhin keine ganz schlechte Epi ist.
Und ich frage mich, wie du zu dieser Idee kommst.
Zugegeben, wir haben es mit einer großen Spielumgebung zu tun (es ist immerhin mindestens doppelt so groß wie das Esszimmer der Edisons, und das war bisher die Nummer 1.), aber damit hört das positive auch schon wieder auf (wie? Das war positiv? Vielleicht, wenn man den Platz auch genutzt hätte)
Ich laufe nun seit stunden durch diesen Raum, und habe wohl schon bei jedem Gegenstand die selbst sinnlosesten Aktionen durchgeführt. Trotzdem hat Sandy auf so gut wie keinen einen passenden Kommentar abgegeben. (über die sinnvollen Aktionen wollen wir erst gar nicht reden, da sieht es ja noch schlimmer aus)
Ich persönlich währe wohl nach 5 Sekunden aus dem Raum gekommen, doch dank Sandys mangelnder Arbeitsmoral entwickelt sich dies zu einem Kraftakt der seines gleichen sucht.
Etwas Pixelhunting, etwas freies assoziieren, und jede menge Kopfschmerzen. Echte Rätsel gab es eigentlich keine. Hinweise noch weniger.
Einen Punkt für dieses... Ding. Und nur, weil ich großzügig bin.
PS. Um doch noch ein echtes Rätsel zu haben: Gehe ich recht in der Annahme, dass die einzige Person, die 5 Punkte gegeben hat, Lak selber war?
Verfasst: 02.02.2007, 18:41
von fireorange
Wie krieg ich dieses Grammophon-Dingens zum Funktionieren?
Verfasst: 02.02.2007, 18:46
von KhrisMUC
Introtext nicht überspringbar: -4 Punkte, macht einen Punkt.
Weil es hier auch wieder nicht gemacht wurde, mal an alle Entwickler:
Funktion "AdjustLanguage()" suchen (ca. Zeile 725) und dann bei der Zeile "SetActionButtons (A_PULL, "a_button_pull 6 792 793 Zz");" aus dem "Zz" ein "Yy" machen. Dann kann man auch mit y ziehen, und muss nicht immer mit der linken Hand rüber zum Z.