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Episode 16 Reloaded (now in English!)
Verfasst: 06.06.2007, 23:05
von fireorange
Episode 16: Meteor Family - Die Rückkehr des Meteoriten
RELOADED
by FireOrange
So, hier ist sie also, meine Erstlingsepisode in neuem Gewand. Wie wir alle wissen, war die Episode damals mehr als unausgereift. Hauptkritikpunkt waren dabei die fehlenden Rätsel, aber auch Bugs waren noch einige drin und vor allem ging die Folge viel zu schnell über die Bühne. Deshalb hab ich mich noch mal drangesetzt. Die Ressourcen des Originals sind längst in den ewigen Jagdgründen versunken, doch bei einer kleinen und nicht sehr aufwändigen Episode wie E16 war es nicht allzu schwer das ganze nochmal auf die Beine zu stellen und dann eben entsprechend zu verbessern. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit Version 2.0, hier sind die
Features:
- viel mehr Rätsel
- größtenteils nichtlineares Rätseldesign
- mehr Dialoge
- neue Cutscenes
- spezielle Meteoritengattungen
- mehr Gags
- Items in besserer Qualität
- Mark Eteer
- 2 Eastereggs
...
Alle Details werd ich jetzt nicht aufzählen, aber ich denke, ihr werdet es sehen. Die Komplettlösung werde ich natürlich früher oder später umschreiben und an Rocco schicken.
Download:
http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... oad&gid=18
Viel Spaß beim Spielen!
Verfasst: 06.06.2007, 23:19
von Rocco
damit hätte ich als letztes gerechnet
die epi war doch gut, hat sogar einen edgar bekommen.
eigentlich müssten wir den dann eigentlich wieder zurückziehen,
immerhin haben die spieler ja für die alte version gevotet.
Verfasst: 06.06.2007, 23:24
von fireorange
Na ja, sagen wir, sie war verbesserungswürdig. Mir gefällt jedenfalls die neue viel besser - und die Betatester scheinen da der gleichen Ansicht gewesen zu sein.
Übrigens denke ich, dass der Edgar auch bei dieser Episode nur deshalb verliehen wurde, weil die Konkurrenz nicht allzu stark war.
Verfasst: 06.06.2007, 23:27
von Rayman
Episode 16 enthält mehr Rätsel und Gags als Version 1.00.
Du hast dich dabei wirklich selbst übertroffen, Orange, ein bugfreies Update zu entwickeln, das auch sehr viel Spaß macht.
Was mich besonders gefreut hat war, dass die Meteoriten sogar besondere Eigenschaften bekamen und man sogar mit dem Meteorpolizisten mehr anfangen kann - Genial umgesetzt.
Die Rätsel sind Teils schwer, teils leicht, wenn man den richtigen Dreh raus hat.
Das Spiel ist etwas länger als die 1.00 Version geworden, was den Spaß ja noch verdoppelt.
Für so eine schöne Bearbeitung gibt es
5 Punkte!
P.S.: Am Besten war immer noch die Szene im Schlafzimmer.
Verfasst: 07.06.2007, 00:52
von fireorange
Danke@Rayman, aber das hatten wir ja eben schon im ICQ.
Hab mal noch schnell einen Bug gefixt, der das Spiel zum Abstürzen bringt.
Korrigierte Version ist online.
@Rocco: Bitte die ab jetzt verfügbare Version online stellen, danke.
Verfasst: 07.06.2007, 19:18
von Bòógieman
nette überarbeitung, 4 punkte
bei ein paar hotspots gibt es keine default-action
zB bei den wasserhähnen
Verfasst: 07.06.2007, 19:37
von fireorange
Ne, die hab ich auch absichtlich abgestellt. Also soll heißen: Jeff sagt ja dann, dass er kein Wasser verschwenden will. Solange er den Hahn nicht öffnet, fand ich es nicht unbedingt nötig, dass man mit Rechtsklick daraufklicken kann.
Danke für die Wertung.
Verfasst: 07.06.2007, 21:04
von Bòógieman
naja, dann hätte man sie ja auf "schau an" stellen können
aber gar keine aktion ist etwas komisch, wobei ja eine aktion ausgeführt wird, aber halt nicht angezeigt wird welche
Verfasst: 07.06.2007, 22:33
von linus
Super Weiterentwicklung. Es wird deutlich, dass du eine Menge über gutes Spieldesign gelernt hast seit der ursprünglichen Version
Der Ausblick auf deine nächste Episode ist auch cool gemacht.
Nur zwei kleine Kritikpunkte:
- Der zweite Teil des Puzzles mit dem Baby-Meteor ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Warum muss man den Meteor erst zum Schlafen bringen, um ihn sich schnappen zu können?
- Die Musik könnte noch etwas abwechslungsreicher sein. Man sitzt ja eventuell doch eine Weile an dem einen oder anderen Puzzle, da sind nur zwei Musikstücke während des Spiels selbst etwas wenig, finde ich.
Aber dennoch klare 5 Punkte von mir!
Verfasst: 08.06.2007, 00:15
von fireorange
linus hat geschrieben:Super Weiterentwicklung. Es wird deutlich, dass du eine Menge über gutes Spieldesign gelernt hast seit der ursprünglichen Version
Danke, das glaube ich auch.
linus hat geschrieben:- Der zweite Teil des Puzzles mit dem Baby-Meteor ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Warum muss man den Meteor erst zum Schlafen bringen, um ihn sich schnappen zu können?
Weil er sonst zubeißt...
Hast du 2x "Nimm Kiste" gemacht, weißt du das.
Edit: Wie siehts denn mit den Eastereggs aus? Hat schon jemand was gefunden? Ich geb mal Tipps:
eines ist vor der Haustür, eines in der Bibliothek.
Außerdem sollte man sich Mark Eteer mehrmals ansehen.
Verfasst: 08.06.2007, 16:53
von Andorxor
Was soll ich nur mit dem Meteroiten machnen?
Jeff will ihn nicht anpacken oder zertrümmern und die Saugglocke haftet auch nicht.
Verfasst: 08.06.2007, 16:59
von fireorange
In der Küche findest du was Nützliches.
Verfasst: 08.06.2007, 17:04
von SeltsamMitHut
Frage: Wie komme ich an den Baby-Meteoriten? Habe ihm schon den gewürzten Lolli gegeben, aber gebracht hat das wenig...
Verfasst: 08.06.2007, 17:04
von Andorxor
Was soll ich den mit dem Currypulver anstellen?
Verfasst: 08.06.2007, 17:10
von fireorange
SeltsamMitHut hat geschrieben:Frage: Wie komme ich an den Baby-Meteoriten? Habe ihm schon den gewürzten Lolli gegeben, aber gebracht hat das wenig...
Klar hat das was gebracht. Jetzt ist er ja müde.
Guck dich mal in Bernards Zimmer um, ob da was Hilfreiches rumliegt.
Andorxor hat geschrieben:
Was soll ich den mit dem Currypulver anstellen?
Das meinte ich nicht, in der Küche ist noch was Anderes.