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Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 07.03.2008, 23:41
von Lannister
Hmmm.....
Hab eben gerade das SPielchen Treasure Island erhalten, installieren usw. war kein Problem....
Aber immer wenn ich es starte, kommt nur die Windows Eieruhr vor einem Schwarzen Bildschirm und das wars dann.....
Weiss jemand Rat bzw. hat das gleiche Problem irgendwie gelöst ???
Danke im Voraus,
L.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 08.03.2008, 00:30
von harry
hi,
bei mir läuft das spiel problemlos,
es gibt aber eine info-datei auf der dvd, die dir vieleicht helfen kann;
FEHLERBEHEBUNG
-----------------
Absturz bei Spielstart oder fehlerhafte Grafikdarstellung!
Solche Abstürze können durch veraltete Treiber der Grafik-Karte oder veraltete DirectX Versionen verursacht werden.
Bitte installieren Sie die neusten Treiber für Ihre Grafik-Karte sowie die neuste DirectX Version,
dann sollte das Problem behoben sein.
Ich geht mal davon aus,daß du win xp oder vistra hast.
Falls du das Spiel nicht zu laufen bringst,würde ich den Support kontaktieren, die helfen dir sicher weiter.
lg
harry
.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 08.03.2008, 09:18
von Lannister
Danke erstmal, ist aber alles auf dem neuesten Stand.....
Kann es sein, das es an dem blöden Kopierschutz liegt ????
Ich habe nur ein externes (USB) Laufwerk (DVD-Brenner und Lesegerät), ich habe mal gelesen, das es einen Kopierschutz gibt, den man nur von reinen Lesegeräten aus "bedienen" kann.....
Schöne Sch......
L.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 08.03.2008, 11:23
von harry
wie gesagt,bei mir läufts problemlos.
lad dir doch mal die demo runter und schau dann, ob du das gleiche problem mit dem starten hast. bei der demo gibts keinen kopierschutz!
ich tippe eher auf ein grak-ka-treiberproblem!
aber ohne infos über deinen pc kann man natürlich nur raten.
lg
harry
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 08.03.2008, 13:39
von basti007
Installiere es mal unter Laufwerk C:\, falls es auf einem anderen Laufwerk liegt. Habe gehört, dass das bei manchen das Problem behebt.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 09.03.2008, 11:35
von Lannister
Also , kleines Update:
Meine Rechnerconfig:
Intel Core2Duo E6600 , 2 Gb Ram, Windows XP mit SP2, Nvidia 7900 GT Graka mit 256 Ram, 2 x 500 GB Festplatte.
Von den Systemvoraussetzungen müsste ich es locker spielen können.
Habe wie hier empfohlen TI auf C: installiert---> bringt nischt.
Habe mehrere verschiedene Treiberversionen von meiner NVIDIA Forceware RTreiber (alte, neue, auch omegadriver) installiert, immer das gleiche Problem --> Absturz
Habe HMH-Support angemailt --> keine Rückmail bis jetzt.
Habe innerhalb der letzten 2 Jahre noch nie solch ein Problem mit einem neuen SPiel gehabt, was ich nicht lösen konnte.
Habe die Demo installiert und passiert genau das gleiche Problem (bei einem Omeghadriver habe ich zumindest den Sound im Hintergrund gehört, was für mich eher dafür spricht, das es an den Grafiktreibern liegt)
Hat noch jemand ne idee ???
Gruss von einem genervten
L.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 09.03.2008, 15:47
von Lannister
Danke erstmal für die ANtowrt.
Ich glaube, das Spiel macht eine Log-Datei über den Absturz, ich poste die mal, vielleicht hilft das, die sache weiter aufzuklären....:
*** Reading npk file 'E:/Spiele/Treasure Island/data.npk'
*** Reading npk file 'E:/Spiele/Treasure Island/export.npk'
nNpkFileServer::ParseDirectory(): could not open dir 'E:/Spiele/Treasure Island/data'
nD3D9Server detected feature set 'dx9flt' (pre-override)
startup.tcl: OnStartup called
nGfxServer2: set feature set override to 'dx9'
nD3D9Server::DeviceOpen()
nD3D9Server: using hardware vertex processing
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_point_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_dir_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_pointshadow_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_dirshadow_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
XACT Error after XACTCreateEngine: unknown error code - maybe not an XACT error?
nXACTSoundServer::Open(): XACTCreateEngine() failed, retry without auditioning support..
Scheint irgendwie am direct x zu liegen, wenn ich das richtig verstehe, aber ich habe sowohl alte als auch neue ausprobiert, selbst die allerneueste Version (08.03.08) bringt nischt....
Welcher Compi-Experte kann mir helfen.....
L.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 10.03.2008, 08:03
von neon
Welche Grafikkarte hast Du? Das Spiel scheint Vertex Shader 3.0 zu benutzen, der anscheinend von Deiner Grafikkarte nicht unterstützt wird. Hast Du DirectX 9.0 C installiert? Unter 9.0b wird Vertex Shader 3.0 auch noch nicht unterstützt.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 10.03.2008, 09:10
von Lannister
Also die 7900 GT hat laut meinem Handbuch shader 3.0 Spezifikationen.......
L.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 10.03.2008, 09:36
von neon
Und directx stimmt auch?
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 10.03.2008, 18:32
von Fluppe
Hallo miteinander,
ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem - nach Starten des Spiels einen schwarzen Bildschirm mit Sanduhr - danach ein Absturz mit folgender Fehlermeldung: "nDShowServer::PlayFile():could not render file 'C:/Games/Treasure Island/export/data/movies/radonlabs.mpg'" ..
Vom Support habe ich noch keine Antwort erhalten.
Meine Hardware:
Prozessor: Pentium IV 3,2 GHz
Grafikkarte: GeForce 7950 GT 256 MB
Soundkarte: Creative Audigy2 ZS
Arbeitsspeicher: 2GB
Die Grafik- und Soundtreiber sind auf dem allerneusten Stand - auch die DirectX-Version. Laut dxdiag gibt es auch keine Konflikte.
und hier das Logfile:
*** Reading npk file 'C:/Games/Treasure Island/data.npk'
*** Reading npk file 'C:/Games/Treasure Island/export.npk'
nNpkFileServer::ParseDirectory(): could not open dir 'C:/Games/Treasure Island/data'
nD3D9Server detected feature set 'dx9flt' (pre-override)
startup.tcl: OnStartup called
nGfxServer2: set feature set override to 'dx9'
nD3D9Server::DeviceOpen()
nD3D9Server: using hardware vertex processing
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_point_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_dir_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_pointshadow_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_dirshadow_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
XACT Error after XACTCreateEngine: unknown error code - maybe not an XACT error?
nXACTSoundServer::Open(): XACTCreateEngine() failed, retry without auditioning support..
nDShowServer::PlayFile(): could not render file 'C:/Games/Treasure Island/export/data/movies/radonlabs.mpg'
Ich hoffe, dass jemand eine pfiffige Idee hat - es ist schwer frustrierend, 40 Euro in die Wochenend-Unterhaltung zu investieren und vor der Spielverpackung zu "verhungern"..
Viele Grüße,
Fluppe
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 10.03.2008, 20:48
von Arch Stanton
Fluppe hat geschrieben:ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem - nach Starten des Spiels einen schwarzen Bildschirm mit Sanduhr - danach ein Absturz mit folgender Fehlermeldung: "nDShowServer::PlayFile():could not render file 'C:/Games/Treasure Island/export/data/movies/radonlabs.mpg'" ..
Da gibt es offensichtlich ein Problem mit dem Intro-Video "radonlabs.mpg". Du könntest mal nachsehen, ob sich das Video auch wirklich unter dem angegebenem Pfad befindet. Ansonsten gibt es nämlich genau die o.a. Fehlermeldung. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht, hast Du vielleicht nachträglich den Spieleordner verschoben? Dein Spielepfad kommt mir nämlich irgendwie komisch vor. Bei mir liegt das Spiel z.B. unter "C:/Programme/HMH Interactive/Treasure Island", und ich kann mich nicht erinnern das ich bei der Installation ein anderes Verzeichnis auswählen konnte.
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 10.03.2008, 20:59
von Fluppe
Hallo und danke für die Antwort,
bei der Installation konnte man ein anderes Verzeichnis auswählen... ich habe sogar noch einmal mit dem Standard-Pfad installiert. Dann kommt aber genau die gleiche Fehlermeldung (bis auf die geänderte Pfadangabe
).
Die Videos sind alle dort, wo sie zu finden sein sollten - und ich kann sie auch alle problemlos mit einem Videoplayer abspielen...
Interessant ist im LogFile eher gleich die erste Fehlermeldung:
nNpkFileServer::ParseDirectory(): could not open dir 'C:/Games/Treasure Island/data'
Diesen Ordner gibt es bei mir nicht - es scheint vielmehr der Fall zu sein, dass die Daten aus dem .npk-File gelesen werden sollen, und die Software (nNpkFileServer), die für das Auslesen der .npk-Datei verantwortlich ist, ein Problem hat...
Naja, vermutlich gibt es mehrere Leute mit diesem Problem; beim Durchstöbern einiger anderer Seiten waren mir noch zwei Leute aufgefallen, die das Spiel nicht starten können.
Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal den Support anrufen - und das Ergebnis des Telefonats hier posten...
Viele Grüße,
Fluppe
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 12.03.2008, 09:45
von uncleb
Also die Fehlermeldungen oben scheinen "normal" zu sein.
Hier mal mein Fehlerlog:
*** Reading npk file 'C:/Programme/HMH Interactive/Treasure Island/data.npk'
*** Reading npk file 'C:/Programme/HMH Interactive/Treasure Island/export.npk'
nNpkFileServer::ParseDirectory(): could not open dir 'C:/Programme/HMH Interactive/Treasure Island/data'
nD3D9Server detected feature set 'dx9flt' (pre-override)
startup.tcl: OnStartup called
nGfxServer2: set feature set override to 'dx9'
nD3D9Server::DeviceOpen()
nD3D9Server: using hardware vertex processing
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_point_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_dir_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_pointshadow_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Shader: could not load shader file 'shaders:paintedskin_dirshadow_vs_3_0_ps_3_0', falling back to 'obsolete' shader!
nD3D9Server::DeviceClose()
startup.tcl: OnShutdown called
Es scheint als gäbe es bei euch ein Problem mit XACT.
Hast du schon mal deinen Soundtreiber aktualisiert?
Hast du evtl. Codecpacks installiert die Probleme machen könnten?
Re: Kann Treasure Island nicht starten....
Verfasst: 12.03.2008, 10:31
von Fluppe
Hallo,
klar, meine Treiber sind auf dem neuesten Stand - das erste, was man installiert, wenn's Probleme gibt..
Wie gesagt, ich habe sehr viele Sachen ausprobiert - vom Deaktivieren der Soundbeschleunigung bis hin zu alten Versionen von Grafikkarten-Treibern, einem anderen Installationsverzeichnis etc...
Hier übrigens die Antwort vom Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben Ihre Daten erhalten und Danken Ihnen für Ihre gründliche Aufbereitung. Die Entwickler befinden sich damit momentan in einer Testphase und wir hoffen, das bald eine Lösung für die bestehende Auffälligkeit reift. Derzeit liegen mir jedoch keine konkreten Richtlinien vor, doch ich hoffe, das ich gegen Ende der Woche mit einer Antwort rechnen kann.
Bitte haben Sie Verständnis, das wir zur Bearbeitung noch etwas Zeit benötigen. Sobald eine neue Information zur Verfügung steht, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen
...
Also, das sieht danach aus, dass es tatsächlich mehr Leute mit diesem Problem gibt.. mal schauen, was passiert.
Grüße,
Fluppe