Seite 1 von 1

Shivers

Verfasst: 29.04.2008, 13:14
von Jehane
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja wer helfen: Ich versuche grade, Shivers zu installieren, aber es mag nicht. Der Autorun öffnet sich zwar, hängt sich dann aber auf. Ich hab's schon mit Kompatibilitätsmodus versucht, aber das klappt auch nicht :? Gibt's irgendeinen Trick, wie das trotzdem zu bewerkstelligen ist? Ich hab schon von anderen Leuten gehört, dass das Spiel unter WinXP läuft, also muss das doch hinzukriegen sein - nur wie?
Mein System: WinXP Home Edition SP 2, 2 GB Ram, Pentium 4 mit 3 GHz, NVidia GeForce 7300.

Re: Spezielle Regeln für dieses Forum + Spielewünsche

Verfasst: 29.04.2008, 17:51
von Svega
Jehane hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja wer helfen: Ich versuche grade, Shivers zu installieren, aber es mag nicht. Der Autorun öffnet sich zwar, hängt sich dann aber auf. Ich hab's schon mit Kompatibilitätsmodus versucht, aber das klappt auch nicht :? Gibt's irgendeinen Trick, wie das trotzdem zu bewerkstelligen ist? Ich hab schon von anderen Leuten gehört, dass das Spiel unter WinXP läuft, also muss das doch hinzukriegen sein - nur wie?
Mein System: WinXP Home Edition SP 2, 2 GB Ram, Pentium 4 mit 3 GHz, NVidia GeForce 7300.
Hier findest Du möglicherweise Hilfe zu dem von Dir genannten Problem mit dem Spiel:

http://tawmis.com/collector/Games/Shive ... 1Help.html

Re: Shivers

Verfasst: 29.04.2008, 19:49
von JohnLemon
Hallo Jehane,

probier' doch mal Folgendes:

- Lade Dir meinen installierten Spieleordner von SHIVERS herunter (nur 0,5 MB!) und entpacke ihn irgendwo auf Deinem Rechner. shivers.zip - 0.40MB

- Jetzt musst Du nur noch den Buchstaben Deines Laufwerks eingeben, in dem Deine CD im Rechner liegt.

Das geht so:
- meinen Spieleordner SHIVERS öffnen
- darin die RESSOURCE.WIN doppelklicken
- den Punkt setzen bei "Programm aus einer Liste auswählen" + ok
- WICHTIG: DAS HÄKCHEN ENTFERNEN bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" !
- Empfohlene Programme: Editor (Doppelklick)

Jetzt siehst Du folgendes Bild:

Bild

Hierin musst Du an den 4 rot markierten Positionen meinen Laufwerksbuchstaben E gegen Deinen austauschen (den Doppelpunkt dahinter schön lassen, nur jeweils den einen Buchstaben austauschen)
- schließen
- Änderungen übernehmen? Ja

- SPIELEN! (möglicherweise auch unter SP2) :D

Re: Shivers

Verfasst: 30.04.2008, 20:08
von Jehane
@Svega: Danke, die Seite kannte ich schon, die hat mir in dem Fall leider nicht geholfen.

@JohnLemon: Das hat geklappt, danke dir :D Kann ich, auch wenn das Spiel jetzt nicht installiert ist, trotzdem Spielstände speichern? Übrigens hab ich vorhin noch mal versucht, das Spiel zu installieren (ich kann da sehr stur sein), bekam aber wieder nur "Anwendungsfehler: integer divided 0" oder so ähnlich. Keine Ahnung, was das heißen soll, aber eigentlich ist es eh egal, das Spiel scheint ja jetzt zu funktionieren *freu* :)

Re: Shivers

Verfasst: 30.04.2008, 20:47
von perfektopheles
Jehane hat geschrieben:Übrigens hab ich vorhin noch mal versucht, das Spiel zu installieren (ich kann da sehr stur sein), bekam aber wieder nur "Anwendungsfehler: integer divided 0" oder so ähnlich.
Ich habe von dieser Meldung mal bei irgendeinem Spiel was auf einem beigelegten Zettel gelesen. Ich weiß nicht mehr, was das für ein Spiel war. Keine Ahnung, was das Problem war... Soundkarte oder Speichergröße :?: Ich kann mal meine Kiste durchgucken, wenn ich Zeit finde.

Re: Shivers

Verfasst: 30.04.2008, 21:03
von Threepbrush
Jehane hat geschrieben:Übrigens hab ich vorhin noch mal versucht, das Spiel zu installieren (ich kann da sehr stur sein), bekam aber wieder nur "Anwendungsfehler: integer divided 0" oder so ähnlich. Keine Ahnung, was das heißen soll
Ich hatte diesen Fehler mal bei einem anderen Spiel und da war das Problem, dass mein Prozessor zu schnell war. Ich hab damals ein Programm benutzt, dass den Prozessor drosselt...Slowdown oder so ähnlich...

Re: Shivers

Verfasst: 30.04.2008, 21:42
von JohnLemon
Jehane hat geschrieben: Kann ich, auch wenn das Spiel jetzt nicht installiert ist, trotzdem Spielstände speichern?
Wie Du inzwischen sicher schon bemerkt hast: ja, das funktioniert. Sie speichern sich im Spieleordner als 0.SG / 1.SG usw. :)

Zur Erklärung, warum "stur" hier nicht weiterhilft:

Nicht wenige 'alte' Spiele funktionieren nach einem ganz einfachen Sender-Empfänger-Prinzip mit einer mobilen Empfängereinheit, dem Spieleordner (seriöser: dem Stammordner).
"Mobil" meint: nicht an Festplatte C: gebunden, keine wichtigen Pfade in der Registry angelegt, damit später ohne die Notwendigkeit eines Reg.Fix usw., kurz:
Du kannst diesen einmal installierten Ordner unabhängig von einem bestimmten Platz nach Belieben irgendwo hinpacken. Z.B. auch auf einen USB-Stick, auf eine externe Festplatte... sehr praktisch!

Deshalb installiere ich die wenigen Spiele, bei denen das funktioniert, am liebsten auf meinem alten Pentium I mit Win 98 und transportiere dann über das A:\ Laufwerk und eine Diskette (oder 2 oder 3...) den Spieleordner auf ein System mit Zukunft (externe Festplatte).
So hat man die Möglichkeit, stressfrei ein altes Spiel unter modernen Systemen zu spielen, die alles können, nur eben nicht den allerersten Schritt des Anlegens eines Spieleordners.
Man braucht also einen Empfänger für die Sendesignale der CD - egal, wo dieser Empfänger (Spieleordner) zuerst hergestellt (installiert) wurde. Hauptsache, man hat ihn.
Bei modernen Spielen ist das Zusammenspiel dann deutlich verzahnter und oft nicht mehr so kompatibel (s. Kopierschutz uam).

Das Ganze hat also nichts mit "stur" zu tun. :wink:
Ok soweit?

Re: Shivers

Verfasst: 02.05.2008, 09:25
von Sternchen
Auch wenn alle dafür sind, ich rate davon ab Spiele die ein anderes System benötigen einfach weil sie zu alt sind, im Winxp mit Hilfsprogrammen zu installieren.
Hab ich letztens versucht bei Ripper, Endergebnis?
Einmal kam ich ins Setup und konnte es konfigurieren, bei den anderen mal hängte sich der Pc immer wieder auf-_-
Kam einmal ins Spiel, um fest zu stellen das ich kein Wort verstehe weil die Figuren in einen Tempo durch die Gegend rannten und sausten, was einfach viel zu schnell war.
Von daher ich für meinen Teil mach mir lieber die Arbeit mal kurz Xp von meinen Pc zu verbrannen und mir wieder mein Win98 zu installieren, denn das ist für sehr alte Spiele wie Shivers immer so benutzerfreundlich das es einen auch dann das spielen lässt.
Bei anderen Spielen braucht man meist Win95 und das wäre selbst mir bei diesen alten Betriebsystem zu aufwendig, aber mit Win98 kann man sich noch anfreunden. :D

Re: Shivers

Verfasst: 02.05.2008, 14:14
von neon
Mag ja sein, aber ich kann doch nicht jedes mal mein Betriebssystem runterwerfen, nur wegen einem Spiel. Ich bräuchte ja Stunden bis ich später XP wieder konfiguriert habe, mal abgesehen davon daß mir Daten fehlen würden, zum Beispiel meine Mails. Davon abgesehen bekomme ich für Windows 98 nicht alle Treiber die ich brauche und außerdem habe ich nicht mal eine Lizenz dafür.

Re: Shivers

Verfasst: 03.05.2008, 01:25
von Jehane
Das wirklich Lustige an Shivers ist: Ich hab, obwohl das mit JohnLemons Hilfe im Endeffekt ja geklappt hat, trotzdem noch mal probiert, das Ganze zu installieren, hauptsächlich, weil bei dieser Fehlermeldung irgendwas von "Test" stand und mich das stutzig gemacht hat. Dann ist mir wieder eingefallen, dass diese alten Sierra-Spiele ganz gerne einen Systemtest durchgeführt haben, ehe die Installation gestartet wurde. Ich hab also bei der ersten Frage auf "Non" geklickt und so den Systemtest offensichtlich übersprungen, dann "Oui" gewählt und das Spiel ganz normal installiert. Tja. Das kommt davon, wenn man kein Französisch kann... :mrgreen: Zur Erklärung: Ich hab zwar eine deutsche Version von Shivers, das Installationsprogramm ist aber aus irgendeinem mir nicht begreiflichen Grund auf Französisch. Deswegen hab ich auch kein Wort verstanden und anfangs einfach nur blind immer auf "Oui" geklickt, was zumindest beim ersten Screen offensichtlich nicht so die super Idee war, weil dadurch der Systemtest gestartet wurde und der aus irgendeinem Grund auf neueren Systemen hoffnungslos versagt. Naja. Hauptsache, das Spiel läuft jetzt :)