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A Vampyr Story-Virtueller Speicher
Verfasst: 28.12.2008, 02:06
von Zere
hi, mir ist mal aufgefallen wie ich vampyre story gespielt hab und zwischen dem spiel und firefox geswitcht bin, kam auf einmal die meldung " nicht genug virtueller speicher vorhanden".
Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, nachgesehen und siehe da.........je länger ich spiele desdo mehr schaufelt mit vampyre story den speicher zu.
ok, virtuellen speicher auf 1500MB festgelegt, das verschafft mir bissel spielraum.
Festgestellt das vampyre story nach ca 2 stunden spielzeit die auslagerungsdatei auf ca 1,2~1,3GB ausgenutzt hat.
Kann mir in dem punkt nur schlampige programmierei denken, normal müßte das game die auslagerungsdatei auch mal wieder leeren, aber es schaufelt nur drauf.
Re: A Vampyr Story-Virtueller Speicher
Verfasst: 28.12.2008, 03:41
von Grappa11
Ist eigentlich ganz einfach. AVS lädt nach und nach die Location in den Speicher, jede Szene nachdem man sie erstmals betreten hat. Die Version auf der GC hatte noch eine längere Ladephase vor Spielbeginn, da hier noch sämtliche Szenen des Schlosses auf einmal geladen wurden. Das dauerte auch auf schnelleren Systemen aufgrund der Datenmenge 2-3 Minuten. So hat man die Ladezeit zu Beginn verkürzt und nur beim erstmaligen Betreten einer Szene noch mal einen kurzen Ladevorgang. Danach bleiben die Daten im Speicher und der Wechsel geht ohne Ladevorgang.
Ich nehme an, da für Kapitel 2 die erste Location nicht mehr gebraucht wird, auch erst dann der Speicher wieder freigeräumt wird. Würde das Spiel die geladenen Daten der Szenen wieder löschen, müssten sie ja jedes Mal neu geladen werden sobald man sie wieder betritt.
Re: A Vampyr Story-Virtueller Speicher
Verfasst: 28.12.2008, 10:19
von Zere
ist aber heftig, hab 1GB Ram und dazu noch 1,5GB Virtuellen, und er hat es geschafft das alles auszufüllen, find ich bissel übertrieben, hat bis jetzt kein spiel bei mir geschafft, HL2 net CnC3 net garkeins.
EDIT: Wird net sowieso jede location neu geladen???? immerhin hat man bei jedem bildschirmwechsel ~3sek wartezeit
Re: A Vampyr Story-Virtueller Speicher
Verfasst: 28.12.2008, 13:37
von realchris
....
Re: A Vampyr Story-Virtueller Speicher
Verfasst: 28.12.2008, 14:55
von Grappa11
Zere hat geschrieben:EDIT: Wird net sowieso jede location neu geladen???? immerhin hat man bei jedem bildschirmwechsel ~3sek wartezeit
Nein, eben nicht. Wenn man die Mindestanforderungen erfüllt hat man im Prinzip keine Ladezeiten mehr, sobald man die Location komplett erforscht hat. Das Fadeout und Fadein beim Szenenwechsel nimmt weniger als 1 Sek. in Anspruch.
Wie lange der Szenenwechsel am Anfang dauert hängt natürlich stark vom System (und der jeweiligen Szene) ab. Bei mir waren das mit Fadeout und Fadein so 4, vielleicht 5 Sekunden. Dass nachher quasi keine Wartezeit mehr vorhanden ist, fällt einem natürlich auch nur auf, wenn man längere Zeit am Stück spielt. Wenn man das Spiel häppchenweisespielt, muss bei jedem Spielstart der Ladevorgang der einzelnen Szenen natürlich wiederholt werden.
Re: A Vampyr Story-Virtueller Speicher
Verfasst: 28.12.2008, 18:57
von Zere
beim ersten betreten der location dauerts ca ~5sek später wirds schneller, das es am pc liegt, weil du die mindestanforderung angespielt hast, glaub ich net....
3,2 Ghz
1GB Ram
256mb Graka X1950pro
dürfte locker ausreichen, aber speicher frisst das game ohne ende, und je länger ich zocke umso mehr belegt es.
Re: A Vampyr Story-Virtueller Speicher
Verfasst: 28.12.2008, 20:51
von Grappa11
Wenn das Spiel mehr als 1 GB Speicher im Laufe der Zeit belegt und der virtuelle Speicher auf der Festplatte zum Tragen kommt (der logischerweise wesentlich langsamer ist) und vielleicht zudem auf der unfragmentierten Systempartition liegt, sollte klar sein, dass sich da eine Abweichung ergeben kann.
dürfte locker ausreichen, aber speicher frisst das game ohne ende, und je länger ich zocke umso mehr belegt es.
bis zu einem bestimmten Punkt, ja. das ist aber kein Fass ohne Boden und die Locations sind ja nicht gerade klein, wo das Spiel - abgesehen vom Abschnitt aus der Demo - im Prinzip aus zwei großen Hälften besteht.