AeroNuts

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

AeroNuts

Beitrag von abstauber »

Hallo zusammen!

Ich fasse mich kurz:
AeroNuts spielen! :D

Bild
Bild

Download
http://www.bigbluecup.com/games.php?act ... il&id=1238

Und neben meiner leicht unverschämten Werbung, hab' ich noch 3 Fragen (sofern ich es mir mit der Einleitung nicht gleich wieder verscherzt habe ;) )
1) Wie steht ihr zu MiniGames? In AeroNuts ist der Anteil ja relativ hoch.
2) Low-Res Art... klar, zum Verkaufen lohnt sich das nicht. Aber ist es ein Showstopper? Gibt es unter euch welche, die ein Spiel wegen der Auflösung verschmähen?
3) Übersetzung - da ich das Spiel eigentlich als Beitrag für die November MAGS Competition geschrieben habe, ist es noch auf englisch. Wie wichtig ist euch die Übersetzung? Ich würde sonst vielleicht nächste Woche damit mal starten.

Also, viel Spaß beim Spielen und bis die Tage!

PS
Wurde ja mal Zeit, dass ich mich hier auch mal anmelde :)
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: AeroNuts

Beitrag von Helme »

Du hast den Sieg ja eh schon sicher...

Zu Mini-Games im allgemeinen:
Wichtig ist sie passen zur Athmosphäre des Spiels. Bei Aeronauts war das super! Aber Labyrinthe oder abstrakte Schalterrätsel finde ich meistens eher nervig.

Deutsche Übersetzung: Ich brauchs nicht.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Da ich mir AeroNuts gerade erst herunterlade, kann ich zu den 3 Fragen nur meine allgemeine Sicht der Dinge kundtun:
1. Grundsätzlich stehe ich Mini-Games eher ablehnend gegenüber - v.a. wenn sie fehl am Platze wirken oder den Spielfluß unterbrechen (was insbesondere dann passiert, wenn sie extrem schwierig sind).
2. die Grafik hat mich noch nie vom Spielen eines Spiels abgehalten. Auch mit eher einfacher Grafik lassen sich tolle Spiele gestalten (Standardbeispiel hierzu ist die sagenhafte JohnDeFoe-Reihe).
3. eine Übersetzung will ich nur dann, wenn das Spiel in einer Sprache vorhanden ist, die ich nicht verstehe. :wink:
Englischsprachige Sachen spiele ich mittlerweile eigentlich sehr gerne, weil das auch immer eine sehr gute Übung ist.
Ein Vorteil von Übersetzungen ist sicherlich, daß man dadurch dann ein größeres Publikum erreichen kann.

Hoffe, ich finde bald die Zeit, um Konkreteres zum Spiel selbst abzugeben.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von abstauber »

Hallo,

schon mal danke für die Antworten.
Labyrinth-Abschnitte gehen mir auch unheimlich auf die Nerven - ich mochte eigentlich nur die Katakomben in Indy3 und das Labyrinth aus Loom. Zak McKracken (Dschungel und Tempel) sind Paradebeispiele an Frustration für mich :)

Dann werde ich mir mit der Übersetzung noch ein wenig Zeit nehmen, bis ich die anderen Unpässlichkeiten im Spiel ausgeräumt habe.

@Helme
Nein, das ist kein billiger Werbeversuch, das Ruder für den Wettbewerb noch mal rumzureißen. Nur für den MAGS wäre mit das Spiel auch zu aufwendig gewesen ;)
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helme »

abstauber hat geschrieben:@Helme
Nein, das ist kein billiger Werbeversuch, das Ruder für den Wettbewerb noch mal rumzureißen. Nur für den MAGS wäre mit das Spiel auch zu aufwendig gewesen ;)
So wars auch nicht gemeint.
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von abstauber »

Hab ich mir schon gedacht. Und selbst wenn, wäre das okay :) Ich war halt etwas übermüdet, so dass es sich vielleicht etwas grantig liest.
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helme »

Ach ja... das Post-MAGS-Release-Syndrom... damit kenne ich mich gut aus. Richtig erschreckend wirds wenn plötzlich Script-Code in Träumen auftaucht...

Eigentlich wollte ich zum großartigen Beitrag (und dem sehr wahrscheinlichem Gewinn) gratulieren.

Ich habe für Celtic Chaos 2 auch mit dem Gedanken gespielt eine Arcade-Sequenz zu machen, aber ich glaube meine Scripting-Kenntnisse reichen dafür noch nicht aus- zumindest nicht wenn ich bis Weihnachten fertig werden will.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Habe mittlerweile übrigens Zeit gefunden, mich dem Spiel zu widmen und es ist wirklich eine sehr hübsche kleine feine Sache geworden. :)
Mein besonderes Lob gilt der Musik - hat mir außerordentlich gut gefallen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von abstauber »

Ja, das hat mich auch umgehauen, was Andrew da in 2 Wochen gezaubert hat. Schön, das es dir gefallen hat - ich bin übrigens gerade dabei, den Arcade-Teil etwas fairer zu gestalten.

Ich hatte ehrlich gesagt schon etwas Sorge, dass ich was wegen der 9-Verben GUI auf die Mütze bekomme. Die ist dieser Tage irgendwie etwas unbeliebt ;)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

abstauber hat geschrieben: Ich hatte ehrlich gesagt schon etwas Sorge, dass ich was wegen der 9-Verben GUI auf die Mütze bekomme. Die ist dieser Tage irgendwie etwas unbeliebt ;)
Echt? Ich habe eher das Gefühl, dass gerade die gerne gesehen wird. Besonders wenn sie vom Design her an die alten LA-Spiele erinnert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von abstauber »

Als ich letztes Jahr ShattenReyze vorgestellt habe, kam ne Menge Kritik wegen der GUI.
Sowas wie: Wer braucht 9 Verben? Mach bloß keine verquerten Push 'n Pull puzzles usw. usw.
Solche 1-Klick GUIs sind irgendwie beliebter hat es den Anschein. Vor allem, wenn man vergleicht, wie viele Spiele mit 9-Verb GUI rauskommen (ausgenommen MMM natürlich) und wie viele mit 1-Klick GUI.

und ich muss ehrlich zugeben, dass mich die GUI bei Edna auch ziemlich gestört hat *duck*
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich finde die Verben-GUI oder auch die Coin-GUI ziemlich gut, vor allem wenn man differenzietes Objekt-Handling haben will. Die Ein-Klick-Steuerung nimmt einem doch recht viel an Entscheidungsmöglichkeiten weg, dadurch werden stellenweise die Rätsel zu einfach. Ich würde mich da von negativer Kritik nicht unbedingt irritieren lassen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
abstauber
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von abstauber »

Da hast du meine volle Zustimmung :)

Vor allem aber finde ich das Querformat von den Hintergründen mit 9-Verb GUI sehr ansprechend.
Und da die Dinger im Idealfall auch nur 142 pixel groß sind, hab ich viel weniger Arbeit :D
Antworten