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Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 19:24
von JoeX
Bitte Verschieben---->Technik
Spiel startet normal aber sobald es in die Spielgrafik wechselt flackern alle Personen auf dem Bildschirm stark. Ich hab dann den neusten Grafikkartentreiber installiert und es wurde alles schlimmer. Es war so gut wie nichts mehr zu erkennen. Das Spiel selber befindet sich auf der aktuellen Version.
Ich hatte woanders kurz gelessen das man unter Umständen ne ältere Version der Treiber nehemn soll, hab ich Versucht aber die Version wars auch nicht. Da die Liste der Treiber auch sehr lang ist hab ich auch nich so die Lust alle treiber auszuprobieren. Es ist ( nur ) ne Geforce 9600 GT, sollte aber ja eigentlich für das Spiel reichen.
http://downloads.guru3d.com/Videocards- ... 9_c10.html
Einer ne Idee wie ich das richtig tum laufen kriege.
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 19:47
von Believer
welches System? Hardware (Prozessor, Ram, Grafikkarte,...)
welche Software? (Betreibssystem inkl. Version, Spieleversion (patch ja/nein),...)
vorher wird dir kaum jemand helfen können
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 20:08
von JoeX
Spiel ist die Version 1.61 , läuft unter XP mit SP2.
Intel Core 2 CPU@ 2,4ghz, ne Geforce 9600 GT wie oben ja schon steht und 2 gig ram.
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 20:50
von Jarnus
hatte unter XP auch extreme grafikprobleme, abhilfe schafft der win98 kompatibilitäts
modus und das abschalten der kantenglättung im grafiktreiber!
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 22:02
von JoeX
Danke für die Tipps, allerdings hat es leider noch nicht zum Ziel geführt. Läuft die SE vlt besser?
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 22:08
von Stef
Ich habe seit einiger Zeit auch ähnliche Probleme (aktuell bei Atlantis 2). Es kommt mir schon so vor, dass es etwas mit den Treibern zu tun haben könnte, weil ich das früher so nicht hatte… Habe TLJ auch mal problemlos auf XP durchgespielt (damals noch mit einer Geforce 4 oder 7600 GT, weiss nicht mehr genau zu welcher Zeit). Es würde mich auch interessieren, ob es dafür eine allgemeine Lösung gibt (wo man nicht ältere Treiber benutzen muss).
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 22:29
von Wolfgke
Hast du schon mal ein wenig an VSync (ggf. in Kombination mit Abwärtskompatibilitätsmodus) herumgespielt?
Es hängt sehr vom Spiel, der Grafikkarte und dem Monitor ab, ob man es besser an- oder ausschaltet, aber als erstes würde ich es mit Anschalten ausprobieren.
Kann man entweder im Spiel oder im Grafiktreiber an- und ausschalten. Wenn es an beiden Stellen möglich ist (ich weiß nicht, ob TLJ da Einstellungen anbietet), am besten an beiden Stellen auf das selbe stellen, da sonst die Grafikkarte je nach Einstellungen und Treiber manchmal die Einstellungen des Spiels ignoriert.
Außerdem könnte es ausprobierenswert sein, zu schauen, was für ein Buffering verwendet wird (Triple Buffering vermeidet gewisse "Flackerprobleme" und ist auch allgemeiner Standard, aber manchmal wird es ausgeschaltet, um die Reaktionsträgheit zu senken (Haupteffekt) und die Performance nebenbei minimal zu erhöhen - unter Inkaufnahme gewisser Flackereffekte).
---
Trotz dieser Tipps: es wirkt für mich ganz nach einem Treiberproblem.
Der häufig vorgebrachte Tipp mit älteren Grafiktreibern verwenden gilt übrigens nur, wenn auch eine ältere Grafikkarte im System steckt (für diese werden nämlich die neuen Grafiktreiberversionen nur noch wenig getestet).
Bekanntlich basieren alle Nvidia-Grafikkarten ab GeForce 8*** im wesentlichen auf der selben Architektur (nur leicht überarbeitet; auch wenn das Marketing das ungern zugibt) - daher ist man hier, solange NVidia keine vollkommen neue Generation herausbringt (Anfang 2010 soll diese kommen) mit den neuesten Treiberversionen eigentlich immer am besten bedient.
Ach ja: verwendest du XP oder Vista/7? Ab Vista (und in 7 nochmal geringfügig) hat MS nämlich die Grafikarchitektur stark überarbeitet, weswegen viele Grafikkartenhersteller sehr lange Zeit Schwierigkeiten hatten, vernünftige Treiber zu produzieren (was übrigens auch zum schlechten Ruf von Vista stark beitrug; erst allmählich bekommen die Hersteller die Probleme in den Griff) - daher in diesem Fall, wann immer es Probleme gibt, Treiberupdates aufspielen.
P. S.: Weil JoeX eine Treiberseite im Internet verlinkt: nach meiner Beobachtung sind viele Treiberseiten nicht auf dem aktuellen Stand. Daher Treiber immer von der Homepage des Herstellers downloaden - nur das ist zuverlässig.
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 22:45
von Karm
hm... ich hatte das Problem schon mit meiner GF 5900XT und da half schon nur noch eine Umstellung auf einen alten modifizierten Treiber (ich glaub war ein Omega)
ganz einfach, weil es keine alten treiber mehr so gab ^^
also nehm ich mal an, dass bei deinem System es nicht mehr funktioniert, weil Karte und treiber einfach zu neu sind...
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 17.12.2009, 22:52
von JoeX
Aber die Karte is ja eigentlich eher alt, naja ich installiere das ganze SPiel m aneu und probiere dann ma mit dem Vsyn rum, das hab ich vorhin nich gemacht.
Die Treiberliste hatte ich reingestelllt weil man da auch gut alte Treiber kriegt. Bei nvidia selber hatte er mir immer nur den neusten angezeigt.
edit Hat auch nicht geholfen. Also wenn ich nen älteren Treiber brauch, wie kann ich erkennen welcher es ist. Die Liste is ja nun lang.
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 19.12.2009, 02:36
von Der
Ich habe grade das selbe Problem mit einer 9800er. Das Schlimme ist bei mir funktioniert das mit den alten Grafiktreibern nicht weil die Karte von 2008 ist oder besser gesagt ich habe es noch nicht mal ausprobiert weil jeder Treiber ja recht "neu" wäre denn welche von 2007 könnte ich ja gar nicht nehmen. Außerdem kommt zu dem flackern dass das Spiel nach 10 Sekunden einfriert bis hin zum Bluescreen.
Habe es damals nur ein paar Stunden gespielt und wollte jetzt endlich mal wissen wieso das alle so toll finden (fand ich nämlich damals nicht). Aber wie es aussieht werde ich wohl nicht in den Genuss kommen.
Sag Bescheid wenn du einen Weg gefunden hast es zum laufen zu kriegen.
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 20.01.2010, 20:24
von Karm
Das ist ganz einfach, je älter der Treiber, desto weiter unten steht er in der Liste
(177. nochwas)
du musst nur schauen, dass deine Grafikkarte auch kompatibel ist bzw. ein Treiber für deine GraKa in der Forceware Version enthalten.
Wie gesagt bei meiner (wesentlich älteren) Grafikkarte klappte es auch nur mit einem Omega driver weil ich keine älteren Treiber gefunden habe (wie du schon sagtest Nvidia stellt nur die neusten rein)
ich hoffe für dich, dass es funktioniert, ansonsten musst du wohl oder übel einen modifizierten nehmen und hoffen das der funktioniert, solltest du das Spiel spielen wollen (was ich dir natürlich empfehlen würde
)
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 20.01.2010, 22:14
von JoeX
Karm hat geschrieben:Das ist ganz einfach, je älter der Treiber, desto weiter unten steht er in der Liste
(177. nochwas)
du musst nur schauen, dass deine Grafikkarte auch kompatibel ist bzw. ein Treiber für deine GraKa in der Forceware Version enthalten.
Wie gesagt bei meiner (wesentlich älteren) Grafikkarte klappte es auch nur mit einem Omega driver weil ich keine älteren Treiber gefunden habe (wie du schon sagtest Nvidia stellt nur die neusten rein)
ich hoffe für dich, dass es funktioniert, ansonsten musst du wohl oder übel einen modifizierten nehmen und hoffen das der funktioniert, solltest du das Spiel spielen wollen (was ich dir natürlich empfehlen würde
)
Ich hatte einige Treiber getstet aber die waren wohl zu alt
.
Ich werde das Problem aber demnähst nochmal angehen, denn zocken wollte ich das schon gerne noch.
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 20.01.2010, 23:31
von Karm
longestjourney.com FAQ hat geschrieben:There are no characters, or just parts and pieces of characters, on-screen, but I can still see the backgrounds. Huh?
If you're using a Voodoo 2 card, see above. If not, try one of the following solutions: In the advanced start-up dialogue, check the "Force Single Buffer" option. In the Game Settings, uncheck the "Shadows" box. If you're still having trouble, try disabling 3D hardware acceleration, again in the advanced start-up dialogue.
Das schon ausprobiert? (Wolfgke hatte das schonmal angedeutet)
There is a problem with my 7600GS video card if I set it to force antialiasing. There are video artifacts with forced card settings where sprites are messed up by April moving too close. "Application controlled" is a safe setting and it seems the game does not use antialiasing etc.
oder sowas?
www[Punkt]omegadrivers[Punkt]net/nvidia_winxp[Dot]php
aber ich tippe mal darauf, dass die Treiber nicht funktionieren werden.
aber probieren geht über studieren
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 21.01.2010, 22:40
von JoeX
Karm hat geschrieben:longestjourney.com FAQ hat geschrieben:There are no characters, or just parts and pieces of characters, on-screen, but I can still see the backgrounds. Huh?
If you're using a Voodoo 2 card, see above. If not, try one of the following solutions: In the advanced start-up dialogue, check the "Force Single Buffer" option. In the Game Settings, uncheck the "Shadows" box. If you're still having trouble, try disabling 3D hardware acceleration, again in the advanced start-up dialogue.
Das schon ausprobiert? (Wolfgke hatte das schonmal angedeutet)
There is a problem with my 7600GS video card if I set it to force antialiasing. There are video artifacts with forced card settings where sprites are messed up by April moving too close. "Application controlled" is a safe setting and it seems the game does not use antialiasing etc.
Hatte ich durchprobiert aber keinen Erfolg gehabt. Ich werde aber demnähst versuchen den richtigen Treiber zu finden. Am besten währs ja wenn es nen Patch aus der Fankurve gäbe.
Re: Longest Journey Grafikproblem
Verfasst: 24.09.2010, 21:06
von stundenglas
Nun, ich weiß das ich jetzt leider keine Lösung habe, aber ich möchte dennoch etwas anmerken, weil ich eben dieses Problem lösen wollte. Ich weiß das es dir jetzt leider auch nicht weiterhilft. Aber vielleicht anderen die ebenfalls über dieses Problem stolpern.
Ich hab unter Linux das selbe Problem gehabt. Das April und die anderen 3D Charaktere nicht im Spiel erschienen sind. Es scheint mit keiner Version von Wine bisher (ink. 1.1.29) zu laufen. Aber bei cedega.com fand ich einen Hinweis auf das es mit Cedega Version 7.0.1 funktioniert.
Und ja ich spiele es jetzt mit cedega (7.1.0) unter Linux. Damit funktioniert es auch unter aktuellen Grafikkarten. z.B. meiner Geforce 9800.
Leider sind 800x600 auf heutigen Bildschirmen nicht mehr so schön. Ich würde nicht unbedingt empfehlen cedega für dieses Spiel zu kaufen. Es kostet zur Zeit 29 Euro und auch wenn man es nach Ablauf der 6 Monate noch nutzen kann lohnt es sich kaum. Damals gab es noch eine 3-Monate-Mitgliedschaft für 13 Euro. Ist man einmal Mitglied kann man sich alle Versionen von Cedega herunterladen und auch nach Ablauf der Mitgliedschaft behalten. Es ist so was wie ein Emulator. Aber leider Linux only. Der Sound hackt auch ein bisschen beim Ende des Satzes.
So jetzt werde ich mal den Klassiker auskosten
Edit:
Damit man die Schriften auch lesen kann:
Anmerkung: Advance -> General -> [_] Enable FreeType and XRender
Das Spiel ließ sich problemlos durchspielen bis auf die Unterwasser-Szene, da gab es ein Grafikproblem beim Wechseln der Räume, aber es verhinderte nicht das weiterspielen. Speichern und neu laden hat z.B. für den Fall geholfen.