Adventures erstellen fürs iPhone
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Adventures erstellen fürs iPhone
..und andere mobile Geräte
Ich habe ein wenig gesucht und nichts gefunden. Daher habe ich mit der Entwicklung von SAGE (Simple Adventure Game Engine) begonnen.
Falls jemand ein Engine kennt, die schon iPhone Adventures unterstützt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ich erfinde ungern das Rad neu.
Geplant ist eine "simple" Engine, das simpel bezieht sich vor allem auf das Fehlen von Laufanimationen. Zum einen weil das programmtechnisch unverhältnismäßig viel Aufwand ist, zum anderen weil das Budget für mobile Games die Produktionskosten für die Anims eh nicht her gibt. Es geht um Adventures, die auch der begabte Laie mit ein wenig Photoshop-/Zeichnen-/Render-Kenntnissen schnell erstellen kann, ohne dass er ein Riesen-Team braucht.
Zusammenstellen und Testen wird man sein Spiel über ein Web-Interface. Für die Endgeräte werde ich dann kompilieren und bei iPhone Apps wahrscheinlich 20% nehmen. Im Augenblick schreibe ich die Engine aber hauptsächlich für ein eigenes Adventure, weil ich es so einfacher finde. Wer Interesse hat, darf sich aber gerne mit Ideen oder Wünschen einklinken.
Für die technisch interessierten: Der Builder entsteht zur Zeit mit Flex, der Player wird dann mit Flash CS5 oder als native iPhone App erstehen. Der Builder spuckt jede Menge XML Code aus, den der Player interpretiert. Der Player muss Anims und Sounds abspielen, Clickareas verwalten (keine Polygone, sondern einfache Farbflächen), ein bisschen Logik evaluieren und ein Inventory und Dialoge darstellen, thats all.
Ich habe ein wenig gesucht und nichts gefunden. Daher habe ich mit der Entwicklung von SAGE (Simple Adventure Game Engine) begonnen.
Falls jemand ein Engine kennt, die schon iPhone Adventures unterstützt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ich erfinde ungern das Rad neu.
Geplant ist eine "simple" Engine, das simpel bezieht sich vor allem auf das Fehlen von Laufanimationen. Zum einen weil das programmtechnisch unverhältnismäßig viel Aufwand ist, zum anderen weil das Budget für mobile Games die Produktionskosten für die Anims eh nicht her gibt. Es geht um Adventures, die auch der begabte Laie mit ein wenig Photoshop-/Zeichnen-/Render-Kenntnissen schnell erstellen kann, ohne dass er ein Riesen-Team braucht.
Zusammenstellen und Testen wird man sein Spiel über ein Web-Interface. Für die Endgeräte werde ich dann kompilieren und bei iPhone Apps wahrscheinlich 20% nehmen. Im Augenblick schreibe ich die Engine aber hauptsächlich für ein eigenes Adventure, weil ich es so einfacher finde. Wer Interesse hat, darf sich aber gerne mit Ideen oder Wünschen einklinken.
Für die technisch interessierten: Der Builder entsteht zur Zeit mit Flex, der Player wird dann mit Flash CS5 oder als native iPhone App erstehen. Der Builder spuckt jede Menge XML Code aus, den der Player interpretiert. Der Player muss Anims und Sounds abspielen, Clickareas verwalten (keine Polygone, sondern einfache Farbflächen), ein bisschen Logik evaluieren und ein Inventory und Dialoge darstellen, thats all.
Gruß von Martin aka *quetzalcoatl* - http://www.time-tours.de
- neon
- Adventure-Treff
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Adventures erstellen fürs iPhone
1000 Dank für die Info, da werd ich doch mal schauen ob das für meine Zwecke geeignet ist.
...ugh...Web Apps...
...ugh...Web Apps...
- max_power
- Zombiepirat
Das Beispielspiel überzeugt mich jetzt nicht. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ein Adventure für's iPhone zu entwickeln, aber wegen Zeitmangels verworfen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- neon
- Adventure-Treff
Naja, entweder es passt oder es passt nicht, aber drauf hinweisen sollte man schon.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ja klar, vielen Dank.
Hatte mir auch schon Hoffnungen gemacht, Adventure Maker macht ja erstmal einen guten Eindruck. Aber der bezieht sich eher auf die Windows Spiele. Abgesehen davon dass kaum jemand eine Web App spielen wird ist das doch alles schon sehr eingeschränkt.
Hatte mir auch schon Hoffnungen gemacht, Adventure Maker macht ja erstmal einen guten Eindruck. Aber der bezieht sich eher auf die Windows Spiele. Abgesehen davon dass kaum jemand eine Web App spielen wird ist das doch alles schon sehr eingeschränkt.
- Marvel
- Verifizierter Account
Die Mac Unterstützung von "Visionaire Studio" ist fast fertig... der Weg für Spiele zum iphone sollte dann nicht mehr weit sein.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
http://www.oakisland.de
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Das ist ja mal äußerst interessant, bei meiner letzten Anfrage (schon was her) war da noch gar nichts in Sicht. Über konkretere Info (Zeitrahmen) würde ich mich freuen. Ich persönlich bin bei iPhone-Apps auch gerne bereit, Prozente zu zahlen.Marvel hat geschrieben:Die Mac Unterstützung von "Visionaire Studio" ist fast fertig... der Weg für Spiele zum iphone sollte dann nicht mehr weit sein.
- max_power
- Zombiepirat
Das klingt interessant. Heißt das, dass die Mac-Version Spiele in Objective-C kompiliert? Denn das ist, soweit ich weiß, ja erste Voraussetzung für iPhone-Programme. Aber eine Mac-Version finde ich generell super.Marvel hat geschrieben:Die Mac Unterstützung von "Visionaire Studio" ist fast fertig... der Weg für Spiele zum iphone sollte dann nicht mehr weit sein.
Ist die Frage, ob es sich für die Visionaire-Entwickler dann nicht doch mehr lohnt, den üblichen Festpreis zu verlangen.quetz67 hat geschrieben:Ich persönlich bin bei iPhone-Apps auch gerne bereit, Prozente zu zahlen.
BTW. wie stellst du dir das eigentlich vor? Um etwas in den AppStore zu stellen, muss man ja einen Entwickler-Zugang bezahlen. Meinst du, dass die Spiele dann über die Engine, also den Entwickler-Zugang des Engine-Entwicklers eingestellt werden, oder über einen eigenen Zugang?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Prinzipiell kostet ja ein Entwickler-Vertrag nur $99 im jahr oder so.max_power hat geschrieben:Marvel hat geschrieben: BTW. wie stellst du dir das eigentlich vor? Um etwas in den AppStore zu stellen, muss man ja einen Entwickler-Zugang bezahlen. Meinst du, dass die Spiele dann über die Engine, also den Entwickler-Zugang des Engine-Entwicklers eingestellt werden, oder über einen eigenen Zugang?
Könnte also jeder selber beantragen und dann das von Visionaire (oder vom Visionaire-Team) kompilierte Programm einreichen. Ich würde als "Visionaire Team" dann eine Gebühr dafür verlangen, damit man halbwegs sicher ist, dass die Entwickler nicht jede halbfertige Beta einreichen. Ein Problem wäre dann allerdings die Abrechnung.
Ein anderes Modell wäre ein "Full Service", sprich die Spiele werden über Visioniare eingereicht und Visonaire leitet dann z.B. 50% von den 70% Einnahmen an den Entwickler weiter. Dann müsste natürlich eine gewisse Qualitätskontrolle eingeführt (und bezahlt) werden.