Ich überlege mir gerade eine Konsole zu kaufen und meine guten Vorsätze zu diesem Thema zu brechen.
Damit will ich keine Adventures spielen.
Es geht mir in erster Linie um die Grafikleistung, um damit F1 2010 in höchster Qualität spielen zu können. Im Grunde ist das der einzige Grund für das Teil.
Ich habe beide Konsolen und meine Erkenntnis ist: Optisch nehmen die sich beide nichts. Es gibt Spiele, die sehen auf der 360 besser aus und andere wieder auf der PS3.
Dann geh eher nach den verfügbaren Spielen und den Preisen.
wenn ich das richtig sehe, gibt es die F1-Spiele für beide Konsolen, womit der Punkt dann wieder egal wäre.
Dann würd ich an Deiner Stelle noch berücksichtigen, dass es bei der PS3 noch nen BR-Player inklusive gibt und die Lüftergeräusche wesentlich leiser als bei der 360 sind. Außerdem ist das Online-Zocken bei der PS3 "noch" for free. (ist halt die Frage, ob das für Dich überhaupt relevant ist.)
Lange Rede, kurzer Sinn... an der Grafik kann man die Entscheidung zwischen den beiden Konsolen nicht wirklich festmachen. Dazu sind sie zu dicht gleich auf.
Arne hat geschrieben:F1 2010 erscheint ja auch für PC. Wäre dann doch die einfachste Lösung... ^^
Ich wollte das Spiel aber über meinem großen HD Fernseher von der Couch spielen. Deswegen fällt der PC in diesem Punkt für mich flach.
@Fight
Einen BR-Player habe ich seit kurzem zwar schon. Wenn natürlich F1 auf beiden identisch ist, wäre da die PS3 sicherlich interessanter. Ich warte wohl dann mal den Test des Spiels ab.
Ich würde dann auch so ab dem 20. auf Metacritics mal rum gucken. Ich persönlich würd aber falls es grafisch gleich ist die Xbox empfehlen. ich bin aber auch Nintendo Fanboy. Aber die ganze XBLA und auch dieser user generated content ist echt sehr, sehr ausgereift.
Grafisch werden sich die Versionen bestimmt nicht viel nehmen.
Die 360 ist natürlich deutlich günstiger (BD-Player hast du ja schon).
Falls du Rennspiele nicht per Lenkrad spielst, ist vielleicht das Gamepad eine Entscheidungshilfe.
Viele schwören auf die Form sowie die Button- und Stick-Anordnung der Playstation-Controller, mir gefällt das 360-Pad deutlich besser.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Ich weiß nicht, wenn man schon einen guten PC hat, ist die PS3 sicherlich die bessere Ergänzung. Da gibt es dann einfach mehr Titel, die man sonst nirgends bekommt.
Wenn es allerdings nur um F1 geht, kann ich auch keine richtige Empfehlung aussprechen. Es kommt halt ganz darauf an, was man mit der Konsole noch alles machen möchte.
Wenn es sich grafisch nichts gibt würde ich halt schauen was in absehrbarr Zukunft evtl. an Exklusivtiteln erscheint.
Bisher waren in der Regel die XBox360 Versionen meist einen Tick besser, wobei dies in der Regel kaum so auffällig wie bei Mafia 2 ist.
Ich persönliche ziehe aber eindeutig die PS3 vor, weil ich mitlerweile nur noch für eine Konsole (+PC) Zeit habe. Da bisher immer die Playstation mehr Rollenspieltitel hatte, habe ich mich für die PS3 entschieden (wie sich zeigt ist dies in dieser Konsolengenartion nicht so). Bin aber halt auch ein kleiner Sony-fanboy und die meisten XBox360 Titel erscheinen ja auch für den PC...und für die XBox hatte ich damals nur fünf Titel, dafür über 300 für die PS2...
Ich freue mich echt dass nun seit Jahren mal wieder ein Formel 1 Spiel erscheint...und habe wie immer schon ewig vorbestellt....
Gute Infos und auch Vergleiche gibt es bei areagames.de. Die Seite und Community ist zwar etwas XBox-lastig, aber trotzdem ist die Seite sehr informativ...
Seit ich mal auf dem Ring in so einem Teil mit Lenkradsteuerung gesessen habe, natürlich nur mit Lenkrad. Mich hat einfach die Grafik in den bisherigen Trailern überzeugt. So sollte eine F1-Simulation sein. Alleine das ist mir die Konsole wert.
Ich bin froh, meine alte, abwärtskompatible 60GB PS3 los zu sein. Das Ding hat mich 230€ Reparatur bei Sony gekostet... und das ist kein Einzelfall, YLOD lässt grüßen. Lieber eine neue Slim, auch wenn das Laufwerk nicht mehr so schnell ist wie das alte. Und was die Lautstärke der 360 angeht: Das neue Modell ist jetzt deutlich leiser und der RROD-Problem scheint ja auch seit einer Weile keines mehr zu sein.
Eine Empfehlung für oder gegen eine Konsole möchte ich aber hier nicht aussprechen. Technisch geben sich beide nicht viel, bei Exklusivtiteln hat die PS3 IMO knapp die hübscheren Spiele, bei Multiplatform-Games dagegen oft die 360. Das Softwareangebot ist auf beiden Konsolen inzwischen sehr üppig, da kann man IMO ebenfalls mit keiner der beiden was Falsch machen. Es sei denn, man will EINEN ganz bestimmten Titel spielen, der Exklusiv ist (für Adventure-Gamer vor allem Heavy Rain). Die Pads sind ebenfalls Geschmacksfrage. Achso: Manchmal ist es auch sinnvoll, einfach die Konsole zu nehmen, die nähere Bekannte auch haben. Da kann man dann auch mal Spiele leihen und muss nicht immer selbst was kaufen, oder wenn beide das Spiel haben, gegen-/miteinander Online spielen...
Vorteile PS3:
- kostenloses Onlinegaming
- integrierter Pad-Akku (muss bei der 360 extra gekauft werden, es können aber auch Standard-Batterien/Akkus verwendet werden (was ich mache))
- BD-Laufwerk
- Spiele sind Region-Free (bei der 360 nur manche, andere sind mit Region Code)
- Keine IP-Sperre bei Downloads
- alle Geräte mit Festplatte (bei der 360 gibt es Varianten mit und ohne, größere Festplatten kosten sehr viel Geld, bei der PS3 können Standard-2,5"-Platten genommen werden)
(- WLAN integriert - ist bei der neuen 360 auch so, deswegen in Klammern)
Vorteile Xbox360:
- Cross-Game-Chat in allen Onlinegames
- Demos für JEDES XBLA-Download-Spiel (bei PSN-Spielen gibt es nur selten Demos - dann kaufe ich mir aber auch das Spiel nicht...)
- Indie-Game Marktplatz
- Downloads zu 99% mit allen Gameversionen kompatibel (bei PS3-Spielen muss DLC aus dem der Spieledisc entsprechenden PSN-Land heruntergeladen werden. UK-Spiele bruachen UK-DLC usw)
- Downloads weltweit fast immer gleichzeitig (und nur wenige Sachen fehlen in Deutschland, wg. Jugendschutz. Kann dann aber nur mühsam umgangen werden, weil IP-Sperre)
- Basisversion günstiger
Eigentlich hört sich das jetzt so an, als müsste ich die PS3 genauso gerne und oft benutzen wie die 360. Die Realität sieht bei mir aber ganz anders aus. 138 Spiele auf der einen Seite (360) zu 23 (PS3) auf der anderen. Die PS3 läuft alle zwei Wochen mal, die 360 fast täglich. PS3 Spiele kaufe ich nur, wenn es die nicht für die 360 gibt (mal von 2, 3 Ausnahmen abgesehen).
Was ich damit sagen will: Die nackten Daten oder Argumente sind alle überhaupt nicht interessant. Viel wichtiger ist es, dass einem die Spiele gefallen, das Konzept der Konsole und der Onlinestrategie zusagt und natürlich die persönlichen Vorlieben bezüglich des Joypads.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
axelkothe hat geschrieben:
- Downloads weltweit fast immer gleichzeitig (und nur wenige Sachen fehlen in Deutschland, wg. Jugendschutz. Kann dann aber nur mühsam umgangen werden, weil IP-Sperre)
Also ich hab garkein Problem auf den US-Marktplatz zu kommen...und ich meine ich hab die aktuellste Firmware...Hatte auhc schon indiegames geladen bevor es die in Alemania gab. Aber egal
ark4869 hat geschrieben:
Also ich hab garkein Problem auf den US-Marktplatz zu kommen...und ich meine ich hab die aktuellste Firmware...Hatte auhc schon indiegames geladen bevor es die in Alemania gab. Aber egal
Das bezog sich auch nur auf die wenigen Inhalte, die bei uns wegen Jugendschutz gesperrt sind. Also die Gears of War DLC, Crackdown DLC, Doom XBLA, Smash TV XBLA usw. Bei anderen Downloads ist die IP Sperre idr nicht aktiv und somit auch kein Problem. Bei der PS3 ist es dennoch deutlich einfacher. Dafür hat man da eben die Kompatibilitätsprobleme beim DLC.
Achso, klar, verstehe. Kann man keinen Proxy in den Netzwerkeinstellungen einstellen? (Und ob das ein Vorteil ist dass es Sony nicht ernst nimmt mit dem Jugendschutz sei dahingestellt)
Auf der Xbox nicht, du kannst per VPN und Internetfreigabe über den Computer da was doktorn. Aber ist eben sehr umständlich.
Und Sony nimmt es mit dem Jugendschutz schon genau, zumindest im deutschen Store. Zu genau. Da gibts nicht mal "ab 18" Sachen die es auf Xbox Live ganz normal zum runterladen gibt. Wäre es bei Sony nicht so einfach einen US/UK/CH oder sonstwas Account zu machen dann würde ich mir als erwachsener Spieler sehr dumm vorkommen. Zumal der europäische Store (auch außerhalb D) von Sony sowieso eine Frechheit ist. Die Amis bekommen deutlich mehr Content. Da ist man als Xbox-User eben deutlich besser dran, weil fast alles weltweit gleichzeitig erscheint.