FMV Adventure - Purgatory

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Joel
Frischling
Frischling

FMV Adventure - Purgatory

Beitrag von Joel »

Hi!

Ich bin ein junger Filmemacher und Videoproduzent. Ich habe im April gerade meinen ersten Spielfilm fertiggestellt. Da ich schon immer Adventures im Stil von Dark Fall oder Myst liebte, ist mein Plan für die nächsten Jahre vielleicht ein eigenes Spiel dieser Art auf die Beine zu stellen.

Es soll eigentlich eine Art interaktiver Teenie Horrorfilm werden. Der Dreh daran ist, dass Du (der Spieler) selbst aktiv am Geschehen teilhaben kannst und Deine Freunde vor dunklen Mächten retten musst.

Hier ein paar Auszüge aus meinem, noch sehr groben, Design Dokument:

Hier mal eine kleine Synopsis der Story:

Synopsis:
Als Du mit Deinen Freunden von einer wilden Party nach Hause fährst, erscheint auf einer verlassenen Landstrasse eine schattenhafte Gestalt mitten auf der Strasse. Das Auto gerät ins Schleudern und knallt gegen einen Baum beim nahegelegenen Wald.

Als Du aufwachst, sind Deine Freunde verschwunden. Du begibst Dich auf die Suche nach ihnen im stockfinsteren Wald. Bald schon stösst Du auf eine Ruine eines alten Turms. Du spürst, dass etwas Dich beobachtet und die Schreie Deiner Freunde werden zu Deinem ständigen Begleiter…

Bei Deinen Nachforschungen findest Du heraus, dass das Schloss einem wohlhabenden Wissenschaftler gehört hat. Als seine Frau und seine Kinder bei einer Grippeepidemie ums Leben kamen, verfiel er dem Wahnsinn und strebte nach Unsterblichkeit und danach, seine verlorene Familie wieder zurück zu bringen. Er beginnt Experimente durchzuführen, die eine Gratwanderung zwischen umstrittener, mathematischen Nachforschungen und Okkultismus sind. Eines Tages, entdeckte er zufällig ein Dimensionstor, dass ihm Zutritt in die Welt des Fegefeuers verschaffte, wo er seine Familie zu finden hoffte.

Doch er starb, bevor er sein Werk vollenden konnte. Oder doch nicht?

Mithilfe seines entstellten aber kräftigen Handlangers verschleppt er über Jahre hinweg junge Menschen, die er für die Fortführung seiner Nachforschungen benötigt.

Du musst ihn aufhalten, bevor es zu spät ist und Deine Freunde Opfer seines Treibens werden, mit dem er auch den Zorn des Allmächtigen auf sich zu ziehen scheint…

Charaktere

Die Freunde

Dennis ist die Stimme der Vernunft in der Gruppe. Analytisch, berechnend, vielleicht auch ein wenig konservativ. Er wird als letzter vom "Baghead" eingefangen. Kurz vor seinem Verschwinden triffst Du auf ihn nach dem schicksalhaften Unfall.

Linda, die Schönheit Deiner Freunde. Emanzipiert, selbstbewusst, lebensfroh. Sie hat an diesem Abend wohl etwas übertrieben und die Nachwirkungen ihres Alkoholkonsums machen sich langsam bemerkbar, bevor das Auto ins Schleudern gerät.

Paul
Ist Lindas Freund. Attraktiv, muskulös, vorlaut. Selbsternannter Kopf der Gruppe. Obwohl er in Sachen Intelligenz wahrscheinlich gegenüber Dennis etwas das Nachsehen hat, ist er keinenfalls dumm. Seine Interessen gehen aber eher in Richtung schnelle Autos und Fussball. Seine sonst selbstsichere, wie auch risikoreiche Fahrweise wird auf eine harte Probe gestellt.

Kim
Dennis' Freundin. Die hübsche junge Frau liebt tolle Parties und Spass ebenso sehr wie Linda, ist dennoch etwas zurückhaltender. Ihre sarkastische Art, die vor Allem den Frauenheld Paul etwas verwirren, schafft einen sehr wertvollen Ausgleich in der Gruppe. Intelligent, humorvoll, sorgfältig und fürsorglich.

Bewohner des Turms
Gwendolyn und Lydia Powell
Die Geister der beiden Töchter von Baron Powell. Man findet sie meistens spielend am Teich oder in ihrem Zimmer. Da ihr Vater eine schreckliche Sünde begeht, können sie nicht endlich zur ewigen Ruhe kommen und ihre Seelen geistern zwischen den Dimensionen hin und her. Sie sind warmherzig und doch ein wenig frech aber versuchen so gut es geht zu helfen, da sie endlich diesen Ort verlassen möchten.

Butler
Der Butler ist nur noch ein Skelett, das in der Küche in einer Ecke sitzt. Obwohl er sich nicht zu rühren scheint, ist er dennoch immer wieder in Besitz von Dingen, die dem Spieler weiterhelfen… Merkwürdig.

"Baghead"
Sein richtiger Name wird nie genannt. In seinem vorigen Leben war er ein ahnungsloser Obdachloser, der bei Regen Schutz in der Ruine suchte. Als er das Dimensionstor entdeckte und in seinem Unwissen öffnete, erlangte der Geist des Barons von ihm Besitz und das Feuer der Vorhölle verbrannte ihn. Wunden, die nie aufhören zu brennen. Da sein Anblick seither so abstossend ist, wurde ihm ein Sack über den Kopf gebunden, was ihm bei den vier Freunden den Spitznamen "Baghead" einbrachte. Er ist eine stetige Gefahr und bei langem zögern des Spielers in der anderen Dimension, kann es schnell einmal zu einer unangenehmen Begegnung führen, die in einem "Game Over" endet.

Und hier noch exklusiv eine der ersten Konzeptskizzen für eine der dunklen Kreaturen aus dem Jenseits ;)
Bild

Würd mich interessieren, was ihr davon haltet? Wäre das etwas, dass ihr spielen würdet?

Also der aktuelle Stand ist, dass ich dank meinen Erfahrungen im Filmbereich recht schnell die Schauspieler die ich für das Projekt haben möchte zusammentrommeln konnte. Wir werden jetzt, wenn alles klappt, im Frühling-Sommer in einem Greenscreen Studio drehen für etwa drei-vier Tage.

Hoffe das klappt.

Frohe Weihnachten!

LG

Joel
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: FMV Adventure - Purgatory

Beitrag von neon »

Ein FMV-Adventure aus Deutschland? Wäre echt 'ne feine Sache und ich würde es mir auf jeden Fall ansehen.

Insgesamt liest sich das Konzept ziemlich gut. Könnte was werden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Joel
Frischling
Frischling

Beitrag von Joel »

neon hat geschrieben:Ein FMV-Adventure aus Deutschland? Wäre echt 'ne feine Sache und ich würde es mir auf jeden Fall ansehen.

Insgesamt liest sich das Konzept ziemlich gut. Könnte was werden.
Vielen Dank :) Leider muss ich dich aber enttäuschen, ich bin Schweizer :( Hoffe du würdest das Spiel aber trotzdem noch spielen ;)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich meinte auch eher den deutschsprachigen Raum.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Also ich hab jetzt wohl net die Zeit mir das ganze Konzept durchzulesen, muss aber gleich sagen, dass ich ein großer Fan von Horror-1st person-Adventures bin. Und ein FMV-Adventure hatten wir ja schon lange net mehr. Ich würde auf jeden Fall in meinem Blog darüber schreiben (vorausgesetzt es bleibt bei der Ego-Perspektive, aber du schreibst ja von Dark Fall und Myst als Vorbilder!).
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Hainisoft
Frischling
Frischling

Beitrag von Hainisoft »

Das hört sich echt gut an. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall mal ansehen! :D Hast du schon ne Ahnung welche Engine du benutzen willst?
b-break
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von b-break »

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal einen guten Tipp zum Vormerken geben, falls das Spiel eine Sprachausgabe haben soll.
Die Fanspeakers Sprechen für Hörspiele, Filme, Spiele, etc. und das völlig ehrenamtlich.
http://www.fanspeakers.net/forum
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Hat jemand von AT wieder einmal was von dieser Geschichte gehört?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Leider nicht.

Antworten