Gesucht: Leicht verständliche Notenblätter.

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Gesucht: Leicht verständliche Notenblätter.

Beitrag von BLINX123 »

Da ich derzeit an einigen Spiele für moderne wie auch nostalgische Systeme (ich arbeite gerade an einem C64 Platformer zu Ehren meines kürzlich verstorbenen Katers) arbeite, bin ich derzeit auf der Suche nach Notenblättern, die so auch ein absolut blutiger Anfänger verstehen kann und die ich ohne große Anpassungen an alte Mono Soundchips wie den SID des C64 übernehmen kann.

Besonders interessiert bin ich vorallem an den Werken Tchaikovskys und Chopins.

Derzeit bringt mich Tchaikovsky's Schwanensee (Act I, No. 4 Pas de Trois. Zu hören auch als Titelmusik von Loom) zum verzweifeln.

Meine Variante, so wie ich sie vor wenigen Stunden in Broderbounds Music Shop für C64 umgesetzt habe, klingt absolut nicht nach diesem traurigen Meisterwerk und sieht ein wenig wie die musikalische Umsetzung eines klassischen Spaghetticodes aus.

Gibt es irgendwo derlei einfach verständliche Notenblätter (am liebsten wäre mir das Notenblatt, welches für Loom verwendet wurde. Falls dieses irgendwo frei verfügbar sein sollte) irgendwo?

Hier übrigens mal meine "Umsetzung" :oops:

http://imageshack.us/f/713/70590989.png
Bild
Einiges könnte man vielleicht noch im Nachhinein herausholen, nachdem man es komplett aus dem Machinecodemonitor ausgelesen und per Tracker neu zusammengesetzt hat. Aber wäre natürlich einiges an Aufwand. Vorallem für Jemandem wie mich, ohne musikalisches Grundwissen (vom Geklimper auf einem Casiotone 405 Synthesizer mal abgesehen).
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Gesucht: Leicht verständliche Notenblätter.

Beitrag von Simon »

Ich weiß nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstehe. Willst du einen vereinfachten Satz von Schwanensee, also das ganze Stück reduziert auf wenige Instrumente? Was du generell mal schauen könntest wäre, ob du Midis dazu findest. Vielleicht gibt es da vereinfachte Versionen und wenn nicht, besteht vielleicht zumindest die Möglichkeit, die einzelnen Stimmen generell in ein für dich brauchbares Format zu exportieren.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Im Grunde benötige ich nur das kurze Stück, welches das Intermezzo bildet. Also den Teil, der auch als Titelmusik für Loom verwendet wurde.
Auf dem C64 hat man standardmäßig nur 3 Stimmen (maximal 3 Noten pro Spalte), weswegen die Version von Kashkin, welche ich auf IMSLP entdeckt habe, auch relativ schwer umsetzbar war.

Im Grund sollte es also vom Format her diesem Notenblatt ähnlich sein.

http://imuse.mixnmojo.com/media/Sheet/chuck.shtml

Was das exportieren angeht, sehe ich eher schwarz. Müsste dann ja quasi als SID Registerliste vorliegen. Abgesehen davon macht es natürlich mehr Freude, das ganze selbst auf den Bildschirm zu bringen.

EDIT:

Ach. Verdammt.

Man kann ja tatsächlich MIDI Dateien in spezielle Notenprogramme laden und dann daraus eine PDF Datei erzeugen.
Daran habe ich garnicht gedacht.

Wird die Sache natürlich um einiges leichter machen.

Zumindest für die Stücke, die ich als MIDI finden kann.

Dank SID und eigenen C64 Soundtreiber (werde aller Voraussicht nach von GoatTracker auf einen eigenen Soundtreiber umsteigen) klingt die Sache dann ja glücklicherweise auch ganz individuell und einzigartig.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Kleines Update: Habe jetzt die MIDI Version gefunden, welche man bei den Jungs von iMuse finden kann. Geöffnet habe ich das ganze mit MuseScore.
Wird auch sauber abgespielt und klingt richtig gut. Werde jetzt wohl aber einige Noten streichen müssen, da die MIDI von Loom mehr Stimmen enthält, als ich dachte.

Wenigstens ist die ganze Sache so jetzt aber deutlich konstruktiver, als Noten von einem schwer abzulesenden Scan eines über 70 Jahre alten Notenblattes abzulesen.

EDIT: Nach vielem hin und her und einigen Stunden der Frustration habe ich es nun geschafft, einen halbwegs anständig klingenden Sound aus dem C64 zu kitzeln.
Music Shop habe ich dabei gleich mal entsorgt. Die Timings darin sind einfach ungeeignet und für einen Anfänger unüberschaubar.

Mein Workflow sieht jetzt folgendermaßen aus:

1. MIDI Datei mit MuseScore erstellen oder bereits vorhandene so abändern, dass nur noch ein Instrument übrig bleibt.
2. MIDI Datei in BeRoTracker laden und zu MOD konvertieren.
3. MOD Datei per MOD2SNG in ein GoatTracker verständliches Format umwandeln.
4. SNG Datei laden
5. Mit der Optimierung beginnen.

Einige Noten klingen zwar recht krumm und schief und beim Umwandeln in das MOD Format ist leider zwangsläufig dort eine Art wiederholende Note eingefügt worden, wo auch immer mehr als 3 Kanäle/Stimmen genutzt wurden. Aber ich denke, dass ist alles einfacher zu beheben, als jetzt noch ewig mit Music Shop weiterzumachen und zu hoffen, dass man das Timing irgendwann genauso hinbekommt, wie es sein sollte.
Antworten