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BF 3 - Was meint ihr
Verfasst: 14.11.2003, 11:35
von seven
Habe gestern abend endlich mit BF 3 anfangen können. Erst hatte ich zwar auch die Startprobleme, jetzt läufts aber.
Bin leider noch nicht so weit (ich muss ja schließlich auch arbeiten) konnte aber schon einige Eindrücke sammeln.
Ich fange mal mit den negativen Punkten an:
1. Warum sind die Rätsel bisher so einfach
2. Warum gibt es nur so wenige Charaktere, mit denen ich reden darf
3. Und warum sind dann die Gespräche auch noch so kurz
4. Warum so viele Kistenrätsel
5. mussten es so viele Kistenrätsel sein
6. Kistenrätsel
7. völlig doofe Actioneinlagen
Jetzt aber zu den Dingen, die mir wirklich gefallen haben:
1. Die Grafik ist einfach traumhaft
2. Die Steuerung macht mir keinerlei Probleme
3. Abwechslungsreiche Orte
4. Die tollen Sprecher
5. und ich kann Nico in den Ausschnitt gucken
Ihr seht also, mir gefällt das Spiel bisher recht gut. Ein Top-Titel ist es aber meiner Meinung nicht. Irgend etwas fehlt (damit meine ich keine Maussteuerung, die fehlt mir wirklich nicht).
Wenn ich eine Wertung abgeben müsste, würde ich dem Spiel 80% geben. Ob ich die Wertung noch ändere, wenn ich das Spiel durch habe

Schaun wir mal......
Verfasst: 15.11.2003, 18:55
von Gast
Ich hab das game jetzt ca. 2h am laufen uns es ist wirklich super!
Natürlich gibt es auch ein paar Schwachstellen, aber die positiven Dinge überwiegen eindeutig.
Ich habe auch nichts anderes von Revolution erwartet, dennoch hatte ich die Befürchtung das im 3. Teil das feeling der Vorgänger verloren geht. Das ist zum Glück nicht passiert. Die Entwickler bleiben ihrem Konzept von einem detailverliebten Adventure treu.
Meine positiven Eindrücke:
- super Grafik (besser als so manches 2D Adventure!!)
- realistische Animationen
- super Sprachausgabe (wie bei den Vorgängern wird fast alles anschaulich und umfangreich beschrieben)
- logische Rätsel
- "Action"- Einlagen machen sogar Spaß!
- super handling der charaktere und des inventars!
- spanende story
was ich nicht so toll finde:
- einfache bis mittelschwere Rätsel (hoffentlich wirds noch schwieriger im späteren Spielablauf)
- sehr textlastig
- umwelt wenig (aber ausreichend) bevölkert
Ich finde das game darf bei keinem adventure fan fehlen und es übertrifft sicherlich die Erwartungen der Kritiker.
Verfasst: 15.11.2003, 19:29
von DasJan
Was waren denn die "Erwartungen der Kritiker", in vielen Fällen doch sowas wie "Unglaublich super genial" und ich finde, davon ist es weit entfernt. Sicher ist BF3 ein gutes Spiel, aber es hat viele Schwachstellen.
Beispiel: Was finden alle an der Grafik so toll? Die Charaktere sind klasse, aber die Umgebungen sind häufig ziemlich eckig und trist, oft wird dieselbe Textur benutzt, trotz der paar Autos und Charaktere fand ich die Straßen (gerade in Paris) leicht unbelebt.
Und ich finde auch immer wieder kleine Fehler, die ich Revolution nicht zugetraut hätte. Wieso kann ich Sprachausgabe nicht überspringen? Wieso hat der Bart von Bruno einen weißen Rand? Wieso gibt es so unglaublich viele blöde Kistenschieb-Rätsel? Und wieso hab ich häufig das Gefühl, die PC-Konversion eines Konsolenspiels zu spielen und darf noch nicht mal im Menü mit Maus navigieren?
Nicht falsch verstehen. BF3 ist durchaus gut, aber die ersten beiden fand ich besser.
Das Jan
Verfasst: 15.11.2003, 21:48
von DasJan
Ach ja, und warum muss ich "nach unten" drücken, wenn ich eine Leiter hochklettern will?
Das Jan
Verfasst: 15.11.2003, 23:06
von Nomad
Na ja, wenn man sich die beschissene Steuerung mal wegdenkt und graphisch keine Perfektion im Detail erwartet...
...bleibt was richtig geiles. Die Rumkraxelsequenzen a la Tomb Raider, die zeitabhängigen Szenen und das Risiko, draufzugehen, lösen bei mir bisher (bin gerade zurück im Kongo) immer wieder Adrenalinschübe aus, gepaart mit dem typischen Adventurefeeling... Hätte man besser machen können, aber GEIL isses! Vielleicht ein Ausblick auf die Zukunft des Adventure-Genres - weg vom geruhsamen PnC, hin zu permanent fordernden Spielen ohne frustrierende Geschicklichkeitsorgien. BF3 ist beim besten Willen nicht perfekt, aber es tritt Arsch - meinen, und vielleicht auch den zukünftiger (und vielleicht besserer) Adventures.
(aber beim nächsten Mal weniger Kisten!

)
Verfasst: 15.11.2003, 23:25
von Praji
So - soeben fertig geworden mit BF3. Ich fasse meine Meinung zum Spiel auch mal in einer positiv/negativ-Liste zusammen.
positiv:
- Es stellte sich beim Spielen schnell das BF-Feeling ein, das man aus den Vorgängern kannte: Man besucht Orte, an denen man schon mal war, und erkennt sie (trotz 3d) sofort wieder, man hört wieder die bekannten Stimmen (ich liebe Nicos Stimme!), die Inventarsteuerung/Gesprächsführung war prinzipiell gleichgeblieben (halt ohne Maus, aber trotzdem wiederzuerkennen, finde ich). Alles Punkte, die mir das Spiel erst einmal sympathisch gemacht haben.
- Grafik: Ich fand sie toll. Habe mehr als einmal gedacht, das wäre in 2d vorgerendert nicht besser/stimmungsvoller hinzukriegen. Auch die Figuren waren schön animiert, besonders die Gesichtsanimationen haben mir sehr gefallen.
- Spannende Story. Auch wenn diese Templer-Thematik etwas ausgelutscht sein mag, wurde doch sehr mitreißend erzählt (speziell gegen Ende). Einen großen Teil dazu beigetragen hat meiner Meinung nach die filmartige Präsentation (z. B. die Kamerafahrten, sowohl in Zwischensequenzen als auch im Spiel selbst). Ich muss sagen, habe lang kein Adventure gespielt, bei dem ich dermaßen das Gefühl hatte, einen Film zu spielen. (Das letzte war GK2 - und da ist's ja kein Wunder.)
negativ:
- Die Steuerung ist wohl nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss (wobei ich mir vorstellen kann, dass sie auf einem ordentlichen Gamepad besser funktioniert als auf der Tastatur). Ich habe für meinen Geschmack viel zu oft intuitiv die falsche Richtungstaste gedrückt, da ich der Ansicht war, ich müsste nach oben drücken, damit die Figur sich (von ihr aus gesehen) nach vorne bewegt. Es ließ sich ja leider auch nicht wie bei Grim Fandango oder MI4 umstellen. Ich denke, dann wäre ich besser damit zurechtgekommen. Allerdings: Man gewöhnt sich auch daran, und irgendwann hat mich die Steuerung nur noch unwesentlich gestört.
Abgesehen von der Richtungssteuerung: Die Aktionssteuerung fand ich ganz ok, wenn ich mir auch manchmal ein paar Handlungsmöglichkeiten mehr gewünscht hätte. So fühlte ich mich vom Interface etwas zu sehr "an die Hand genommen".
- Der Anteil der Kisten-schiebe-Rätsel war zu hoch, Punkt. Ab und zu habe ich ja nichts dagegen, ist ja prinzipiell auch eine Art Logikrätsel, aber auf Dauer wird das Geschiebe doch recht eintönig.
- Die übrigen Rätsel sind zwar allesamt schön logisch und nachvollziehbar und auch gut in die Story eingearbeitet, aber zu leicht. Meist ist die Lösung sofort offensichtlich. (Es gibt ein paar Ausnahmen. Aber viele sind's nicht, und richtig schwer sind die Rätsel dann auch nicht.)
- Die Actioneinlagen (es sind zum Glück nicht allzu viele) könnten dem Spieler etwas mehr Zeit zum Reagieren lassen. Mir ging es öfter so, dass ich noch gar nicht gemerkt hatte, dass ich etwas tun kann, bevor ich das erste Mal gestorben bin.
- Nico sah in den ersten beiden Teilen besser aus.
Auch wenn ich jetzt mehr negative als positive Punkte aufgezählt habe, ist der Gesamteindruck doch auf jeden Fall sehr gut. Ich bin zwei Tage (oder gut 12 Spielstunden, wie ja netterweise bei den Spielständen angezeigt wird) bestens unterhalten worden, habe endlich mal wieder George und Nico wiedergesehen, bin wieder ein bisschen mehr in der Welt herumgekommen und hoffe auf ein BF4, das mich auch in Sachen Rätseln überzeugt.
Abschließende Spielspaßwertung: 8 von 10 erreichbaren Punkten.
Verfasst: 16.11.2003, 08:09
von rakete
Also ich bin ein wenig entäuscht von BF3...
die 3D-Grafik bringt nicht wirklich Vorteile und ist meiner Meinung nach, wenn es z.B. um Details geht, der 2D-Grafik weit hinterlegen. Das Problem ist doch, daß bei den 3D-Spielen alles so steril und unecht wirkt.
Die Zeit, die die Jungs bei Revolution beim charakter animating durch die 3D Technik hinzugewinnen, sollten sie nicht einsparen, sondern in die Spieleumwelt und in komplexere Rätsel stecken. Denn die Rätseldichte ist im Vergleich zu den top adventures etwas niedrig.
Die Story find ich eigentlich ganz ok, aber sie wird nicht so interessant umgesetzt wie in den den beiden Vorgängern. Ich vermisse auch schmerzlich die Karte von Paris. Die hat man wohl weggelassen weil es nicht genug Schauplätze gibt die man erkunden darf. Meistens rennt man hier auf leeren Straßen rum.
Die Hersteller argumentiren das sich 2D-Spiele nicht mehr so gut verkaufen. Irgendwie kann ich das Argument nicht verstehen. Die fans von shooter games werden BF auch nicht kaufen, nur weil es jetzt 3D ist.
Aber es bringt nichts, sich immer zu beschweren. Die 2D adventures kommen ganz sicher nicht mehr zurück. Wenn Revolution noch dazulernt, und die Vorzüge von 3D richtig zu nutzen weiß, dann freue ich mich auf eine Vortsetzung!
Ich hab mich jetzt vorwiegend negativ geäussert. BF3 ist aber KEIN schlechtes Spiel. Es mach trotz der Kritikpunkte Spaß es zu spielen.
Verfasst: 16.11.2003, 16:07
von muhstryk
naja zu dieser sache mit 2d/3d kann ich auch nur sagen das mir ein spiel wie runaway in schöner wirklich guter 2d grafik um längen besser gefällt als ein lieblos gestaltetes 3d spiel...
in meinen augen wird einfach der charakter genommen nur weil man krampfhaft versucht die grafik den heutigen ansprüchen anzupassen
revolution hätte hier darauf achten sollen den inhalt und den flair des spiels nicht absacken zulassen, auch wenn das bedeutet hätte das spiel wieder in guter alter 2d grafik rauszubringen
Verfasst: 16.11.2003, 23:49
von Gast
Ich mach's mal kurz:
positiv:
+ Atmosphäre
+ gute Synchro
+ gute Grafik und Animationen
+ jederzeit speicherbar (ich hatte einige befürchtungen...)
negativ:
- die dämlichen Actioneinlagen und die dazugehörigen nicht abbrechbaren Cutscenes. wirklich ärgerlich. Die Entwickler haben wohl zuoft Dragon's Lair und diverse jap. Konsolenspiele gespielt.
- Kistenschieberätsel (zum Glück sehr einfach)
- unbelebte Strassen
- konfuse Belegung der Klettertasten
- zu einfach
Schade, dass alle "Neuerungen" zum einen keine Neuerungen sind (haben schon sooo einen Bart), und zum anderen in einem Adventure einfach stören.
wenn ich punkte verteilen müsste:
grafik 7/10
sound 9/10
spiel 7/10
Verfasst: 17.11.2003, 10:34
von seven
Praji hat geschrieben:Nico sah in den ersten beiden Teilen besser aus.
Ähh, wir reden immer noch über das gleiche Spiel oder

Verfasst: 17.11.2003, 11:28
von DasJan
Ich finde eigentlich, dass die Wandlung der Charaktere in 3D sehr gut gelungen ist, auch wenn einige das anders sehen. Ich habe alle gleich wiedererkannt. "Ach, da ist ja Lobidoof, der alte Dreckskerl" hab ich gedacht
Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass sie sich etwas
zu sehr an den ersten Teilen orientiert haben. Man hat so viele Charaktere wiedergesehen, dass die Zufälle fast schon seltsam waren.
Das Jan
First Look
Verfasst: 17.11.2003, 16:19
von John Sinclair
So ich habe nun gut 3 Stunden gespielt und möchte nun meine ersten Eindrücke zu dem Spiel hier posten.
Das Intro:
Super Gemacht. Man denkt fast man sieht den Beginn eines Kinofilms. Super Kameraführung und man wird schnell in die Geschichte der beiden Hauptcharaktere eingeführt.
Das Spiel:
Ich habe nun Kongo, den ersten Teil von Paris und Glastonbury abgeschlossen und muss sagen ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Die Grafik errinnert mich stark an den letzten Gabriel Knight Teil, auch wenn sie um längen nicht so eckig ist. Die Rätsel die bis jetzt kamen, waren nicht so kniffelig, dennoch sorgte dies für guten Spielfluss und man konnte die Story gut vorrantreiben, die mir bei einem Adventure sowieso wichtiger ist als der Schwierigkeitsgrad und die Spiellänge. Da ist es mir auch egal wenn ich das Spiel vielleicht in 2-3 Tagen durch hab.
Tja die Steuerung. Da scheiden sich ja die Geister. Ich muss sagen, am Anfang wollte ich das Spiel mit Tastatur durchziehen, was mir aber mächtig gegen den Strich ging. Nach 10 Minuten hieß es deshalb schon Compi aus und ab zum ProMarkt um die Ecke mir ein Gamepad besorgen. Nach anfänglichen Kalibrierungsproblemen des Gamepads, was aber nicht am Spiel lag sondern an mir

, konnte ich dann den 2ten Versuch starten. Und sehe da, es steuerte sich perfekt und ich konnte alle Tasten so belegen wie ich es wollte. Also für die Gamepadsteuerung kann ich dehalb nur 100% geben, und kann jedem nur nahe legen das eigene Gamepad rauszukramen. Das erleichtert einiges. Da vermisst man dann auch keine Maussteuerung mehr. Am Anfang war ich da erst skeptisch, doch nun bin ich überzeugt. An Gamepadadventure könnte ich mich gewönnen und die Maus links liegen lassen.
Wobei man ganz klar sagen muss, das es eigentlich auch möglich gewesen wäre einen Point & Klick Modus einzubauen, so kompliziert kann das nicht sein und dann kann sich jeder die Steuerung aussuchen die er haben.
First Look Fazit: Ich sage mal göttlich wie die Kollegen von Giga sagen würden. eine Prozentwertung gibts wenn ich das Spiel durch hab.
Re: First Look
Verfasst: 17.11.2003, 16:34
von seven
John Sinclair hat geschrieben:Wobei man ganz klar sagen muss, das es eigentlich auch möglich gewesen wäre einen Point & Klick Modus einzubauen, so kompliziert kann das nicht sein und dann kann sich jeder die Steuerung aussuchen die er haben.
Da bin ich anderer Meinung. BF3 hat eine spezielle Steuerung bekommen und ich finde die passt sehr gut.
Ein anderer Punkt, der immer wieder angesprochen wird sind die Richtungsänderungen bei jedem Kamerawechsel: Vielleicht bin ich einfach nicht so zugedröhnt wie ihr anderen(

), aber wenn ich in eine Richtung laufe, die Kamera wechselt und ich immer die Richtungstaste durchgedrückt halte, läuft meine Spielfigur immer in die am Anfang vorgegebene Richtung, auch wenn das, in der neuen Kameraperspektive gesehen, eine ganz andere Richtung wäre.
Puh ein langer Satz, aber eine unschätzbar wertvolle Detailverbesserung. Also nehmt eure Wurstfinger nicht bei jedem Kameraschwenk von den Tasten

Verfasst: 17.11.2003, 16:38
von Praji
seven hat geschrieben:Praji hat geschrieben:Nico sah in den ersten beiden Teilen besser aus.
Ähh, wir reden immer noch über das gleiche Spiel oder

Durchaus, ja. Sie hatte em neuen Spiel so eine komische Frisur und hat immer so leicht dämlich geguckt.

Verfasst: 17.11.2003, 17:00
von seven
Praji hat geschrieben:seven hat geschrieben:Praji hat geschrieben:Nico sah in den ersten beiden Teilen besser aus.
Ähh, wir reden immer noch über das gleiche Spiel oder

Durchaus, ja. Sie hatte em neuen Spiel so eine komische Frisur und hat immer so leicht dämlich geguckt.

Ach, du hast auf das Gesicht geguckt...

ich nicht