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Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 16.04.2002, 21:15
von DasJan
Hi,

was sagt ihr zu der neuen News, dass der Space Quest-Nachfolger allem Anschein nach doch kein Adventure ist? Also ich find's ziemlich blöde :'(. Hab mich schon so gefreut...

Das Jan

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 16.04.2002, 21:23
von MagicP
Wir müssen uns wohl damit abfinden, daß die gute alte Adventure-Zeit vorbei ist :'(

Was waren das noch für Zeiten mit dem "Brotkasten" C64 und Maniac Mansion ;D

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 16.04.2002, 22:43
von Kruttan
Was für eine Kacke... stecken wir die Hoffnung erst mal in Fan-Projekte. Das alte Zak2 wird wohl wie ein gutes altes Projekt werden. Wir geben uns mit unserem Projekt auch alle Mühe, dass alte Flair zu bewahren.
Ich habe in den Ferien seit langem wieder Monkey Island 2 gespielt, und mir ist aufgefallen, dass kaum eines der relativ neueren Projekte mit diesem Kaliber überhaupt mithalten konnte.

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 17.04.2002, 09:13
von Hans
der einzige, der an einem Space Quest Strategiespiel Spass haette, waere wohl Roger Wilco selbst.
Aber wie sollen Sierra oder andere Firmen auch sehen, dass das Adventure Genre nicht tot waere.. es kommen ja so gut wie keine hochqualitativen adventures mehr auf den markt, also kauft auch keiner adventures. (war nach longest journey noch was?)

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 17.04.2002, 10:25
von DasJan
Ich glaube, TLJ hat sich leider leider nicht so prächtig verkauft :'(. Verdient hätte es jedenfalls, dass jeder eins hat. Aber zumindest hat es auch in Amerika einen Publisher gefunden, was ja nicht selbstverständlich ist.

Das Jan

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 17.04.2002, 14:36
von Murray
es gibt längerfristig nur noch ein adventure, was das genre "retten" könnte und zwar (überraschung ;D): baphomets fluch 3 (nein, es wird kein action-adventure oder ein ego-shooter.. :-\).

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 17.04.2002, 15:21
von Hans
aber wahrscheinlich auch kein klassisches Adventure... und ob das 'neue Adventure-Konzept' wirklich so toll ist, wird sich erst noch herausstellen.

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 17.04.2002, 17:12
von zeebee
naja, ich bin auch bereit für eine evolution der adventures. sie müssen nicht unbedings in 2d sein und ein point n' click interface haben. allerdings sollte die philosophie gleichbleiben: eine interessante geschichte und es sollte kein action-game werden ;). gabriel knight 3 fand ich persönlich ziemlich cool. man konnte die kamera frei bewegen und es war trotzdem irgendwie klassisch. damit konnte man die gegend sehr gut auskundschaften und fühlte sich ziemlich frei alles zu tun.

nochmal kurz zum thema: ein space quest strategie game? was hat roger wilco mit strategie zu tun?? wenn roger es nicht mal verstehen würde - warum dann solch ein game..? ich könnte mir jedoch ein space quest action game gut vorstellen - siehe das neue sam n max spiel!

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 17.04.2002, 19:43
von Kruttan
Natürlich kann es keine klassichesn Adventures auf dem Markt geben, denn man muß ja gerade einen Erfolg im selben Genre gehabt haben.

Ein Erfolg - dann kommen Klone, darunter wieder ein Erfolg - weitere Klone + Fortsetzungen.

Während sich die Spielindustrie früher noch von Bastlern geprägt waren und das Publikum ein kleines war, geht es heute nur um Masse und Komerz. Und zwar nur noch. Kaum wird ein Spiel ein Erfolg, produzieren alle was ähnliches. Deshalb werden dem Adventure ja keine Mittel gegeben und kein Schwanz traut sich, Runnaway zu publischen, da ja im letzen Quartal kein Adventure das Mega-Game schlechthin gewesen ist.

Da aber Strategie in ist, und wir junge Erfolge haben, man dazu noch über die Space-Quest Lizenz verfügt, dann macht man eben ein anderes Genre.
Ich kann es dem sogar glauben schenken. Nur daß sich tausende von alten Fans darüber ärgern...

Wir sehen es doch auch an Lucas Arts, das einfach Genres austauscht. Ich fand nichts an Indy 5, 3 und 4 waren erstklassige Adventures. Und diese Spiele werden heute noch gespielt, auch weil es einfach keinen neuen Stoff gibt.

Mittlerweile wird mehr Geld in Spiele gesteckt. Ein Spiel muß sich öfters verkaufen, also spricht man die Masse an, viele von ihnen aus einer Gruppe, die früher nie Computerspiele gespielt haben.

Aus Adventures werden Action-Adventures. Und die meisten dieser Titel verdienen meiner Meinung das Beiwort "Adventure" nicht, weil für mich das Verschieben von Kästen und das Sammeln von Schlüsseln nicht gerade abwechslungreiche und intelligente Puzzels sind, die neben der Action stattfinden. Tomb Raider hat für mich ungefähr so viel von einem Adventure wie Diablo von einem Rollenspiel: die Action ist drin, der Rest aber sehr mikrig.

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 17.04.2002, 20:52
von DasJan
Im Grunde sehe ich das genau so wie du, Kruttan. Traurig, aber wahr :'(.

Ich muss an dieser Stelle nur kurz Indy 5 verteidigen. Es war zwar kein Adventure (in keinster Weise, nicht mal ein bisschen) und mit Indy 3&4 hatte ich auch deutlich mehr Spaß, aber trotzdem hat das sehr gute Leveldesign, die Musik und die Sprachausgabe manchmal tatsächlich ein bisschen Indy-Flair aufkommen lassen. Ich hatte also trotz einiger Schwächen durchaus Spaß mit dem Spiel. Aber leider leider kein Adventure.

Und Roger Wilco in einem Strategiespiel? Nie >:(!

Das Jan

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 18.04.2002, 09:10
von MagicP
Ich kann hier auch nur dem sehr guten Beitrag von Kruttan beipflichten.

Anfang der 90er waren es noch relativ wenig Leute, die am Computer spielten. Oft wurde man mitleidig belächelt, wenn man als Hobby "Computerspiele" angab.
Als Computerspieler war man ein Exot.

Heute ist das anders. Eine breite Masse konsumiert Computerspiele. Und da gibt es eben auch die Tendenz, daß die Spiele actionlastiger geworden sind.

Wieso eigentlich? Die Masse steht wohl auf simple Spiele. Das soll natürlich nicht heißen, daß es keine guten Action-Spiele gibt (Deus Ex z.B.).

Gleichzeitig merke ich aber auch, daß PC-Spiele nicht mehr so komplex wie früher sind. Ein gutes Beispiel ist das Strategie-Genre und der Erfolg von Echtzeit-Strategie.

Auf den Punkt gebracht: Es wird für die Masse produziert. Und diese will anscheinend einfache, actionlastige und mit opulenter Grafik versehene Spiele.

Klassische Adventures werden wohl nur noch von Fan-Projekten am Leben erhalten werden. :'(
Eventuell, obwohl ich da im Moment nich viel Hoffnung habe, kommt es ja mit 3D-Adventures zu einer Wiederauferstehung. Das Rollenspiel-Genre war auch schon erledigt, bis es plötzlich wieder auftauchte. Obwohl das natürlich auch Ansichtssache ist, ob Diablo oder ähnliche Games wirklich Rollenspiele sind. ;)

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 18.04.2002, 11:16
von DasJan
Baldur's Gate und co: Ja.
Diablo: Nein.

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 18.04.2002, 13:50
von Kruttan
Ein Rollenspiel muß mehr Rollenspielelemente haben, als Lebensenergie, Mana und ein paar Waffen. Genauso wie ein Adventure mehr Rätsel haben muß, als die, die Tomb Raider bietet. diablo war kein Rollenspiel, sondern Action mit ein paar Elementen.

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 18.04.2002, 13:52
von Murray
es gibt ja heute wirklich kaum noch firmen, die adventures produzieren. auch LA belebt die spiele nicht wieder, die die firma groß gemacht haben. wenn man mal schaut, gibt es noch genau 2 firmen, die adventures produzieren: HoT und Revolution. vielleicht auch noch Headfirst, aber Simon 3D wird da wohl auch das vorerst letzte sein. und die Pendulo Studios sind am rande des abgrunds.. :-\

Re:Space Quest 7 nur Strategiespiel?

Verfasst: 08.07.2002, 23:50
von RogerWilco
Äh.......sorry, aber ich glaube da hab ich auch noch ein Wörtchen mitzureden und auch wenn ich nicht gerade ein besonders guter Captain bin und wahrscheinlich sogar als Stehlampe eine größere Karriere vor mir hätte als in Star Con, (Sag ja nichts, Sprecher!) so geb ich mich so leicht noch nicht geschlagen! ;)

Schließlich bin ich Roger Wilco, verdammt nochmal!
Retter der Galaxis, ein Mann der Tat, der HAUSMEISTER
des Universums und als solcher werd ich jeden Versuch aus meinen Abenteuern ein Strategiespiel zu machen
mit meinem Feg-o-Matic 2000 Alpha (Patentiert) hinwegFEGEN! ;)

Auch wenn das offizielle SQ7 vielleicht ein Strategiespiel wird, so weiß ich doch aus guter Quelle, das meine Abenteuer auch als Adventure und in nie gekannter Qualität weitergehen werden, wartet's nur ab! Ich hab so irgendwie das Gefühl das da bald was kommen wird - behaltet mal diese Site ganz genau im Auge! ;)

Achso, ich hätte übrigens keine Freude an einem Space Quest Strategiespiel - trotz Aussagen anderer Personen in diesem Message Board! ;)