Seite 1 von 1
Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 30.11.2014, 02:46
von Sven
Bitte ins Technik Forum verschieben.
Wenn ich bei CI Untertitel, Anti Aliasing und die Soundeinstellungen etwas verändere bleiben die Einstellungen nicht. Es ist sobald ich aus dem Menü raus und wieder reingehe wieder so wie vorher. Das Intro hat noch funktioniert und danach waren die Einstellungen wieder weg.
Habe auch schon das Update (englisch) zu Version 1.03 gemacht.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 30.11.2014, 20:52
von Sven
Weiss keiner etwas der es mal mit Windows 7 gespielt hat?
konnte leider auch nichts passendes dazu finden. Außer den Patch der aber bei mir nicht geholfen hat.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 01.12.2014, 07:36
von Loma
Ich kann mich nicht mehr erinnern...
Startest du das Spiel als Administrator? Wenn nicht, hilft das vielleicht.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 07.12.2014, 18:06
von Sven
Die Option "Admin." kann ich nicht auswählen!
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 19.12.2014, 13:00
von Hans
Ins Spielverzeichnis gehen -> Rechtsklick auf die ausführbare Datei -> Als Admin ausführen.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 20.12.2014, 03:55
von Sven
Wie schon oben gesagt. Gehe ich ein 2. mal in die Eigenschaften steht es wieder als "System" gekennzeichnet da.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 20.12.2014, 09:42
von Bakhtosh
Ich kann mir eigentlich nur ein paar Gründe vorstellen, warum das passieren sollte.
Ab Windows Vista kann es bei Programmen, die etwas ins Spieleverzeichnis schreiben (z.B. Savegames, Config-Dateien) in Abhängigkeit von der Benutzerkonteneinstellung, den Rechten des Users und wie sich das Programm identifiziert, wenn man als Installationsverzeichnis ein Unterverzeichnis des c:\Programme bzw. c:\Programme (x86) auswählt. Deswegen die erste Frage: Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Spiel in ein Verzeichnis installierst, dass kein Unterverzeichnis von c:\Programme bzw. c:\Programme (x86) ist (z.B. c:\Games\CulpaInnata)?
Wenn das nichts bringt, wäre interessant, ob Du herausgefunden hast, wo die Einstellungen gespeichert werden. Meist gibt es irgendwo eine kleine Config-Datei. Entweder im Installationsverzeichnis oder im Savegameverzeichnis (sofern beide nicht identisch sind). In seltenen Fällen werden die Einstellungen auch in der Registry gespeichert. Je nachdem, wo sie gespeichert werden, kann es verschiedene Problemursachen geben.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 20.12.2014, 13:30
von Sven
Ja, das nervt dieses Speicherverhalten bei neuen Windows Betriebsystemen!
Genau wie die acklog Datei (nicht Culpa Innata), die das Programm nicht bei Windows selber rein speichern kann.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 22.12.2014, 13:23
von Bakhtosh
Habe das Spiel jetzt doch einmal hervor gekramt. Es speichert die Einstellungen in eine Datei 'Options.ini' im Installationsverzeichnis. Hat man das Spiel in ein Unterverzeichnis von 'C:\Programme' bzw. 'C:\Programme (x86)' installiert, landet (je nach Benutzerkonteneinstellung) bei Änderung der Einstellungen im Spiel eine Kopie der Datei mit den Änderungen unter
'C:\Users\<Username>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\<Culpa Innata Installationsverzeichnis>'.
Bei mir macht das allerdings nichts aus. Die geänderten Einstellungen werden beim Spielstart trotzdem korrekt aus der Kopie ausgelesen und bleiben durchgehend erhalten. Allerdings ist es möglich, dass das Spiel bei bestimmten Benutzerkonteneinstellungen oder bestimmten Benutzernamen die Kopie nicht wiederfindet oder gar nicht versucht sie zu lesen und stattdessen die im Installationsverzeichnis weiter vorhandene unveränderte 'Options.ini' ausliest. Das würde dann genau zum beschriebenen Verhalten führen.
Umgehen kann man das Problem so, wie ich es bereits beschrieben hatte. Einfach als Installationsverzeichnis keinen Unterordner eines Verzeichnisses wählen, das Windows abhängig von der Benutzerkontensteuerung anders behandelt. Also insbesondere nicht unter 'C:\Programme' bzw. 'C:\Programme (x86)'.
Btw.: Der 1.03 Patch gibt's nicht nur für die englische Version:
Link
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 22.12.2014, 21:43
von Sven
Ich habe die englische Version und der Patch hat da gar nix geholfen.
Jetzt bin ich eh fast durch und die Musik haben sie zum Glück schon in den Voreinstellungen sehr leise gemacht.
Denn die englische Sprachausgabe ist wie immer sehr leise.
Sorry aber ich verstehe es nicht: Er lässt mich nicht als Administrator etwas machen. Bei den Eigenschaften (egal wo) steht dann wieder als Systm in den Eigenschaften nicht als Admin.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 22.12.2014, 22:32
von Bakhtosh
Der Patch ändert ja auch am Speicherort der 'Options.ini' nichts.
Wie sieht denn Dein Installationsverzeichnis aus?
Hast Du schonmal probiert ein Installationsverzeichnis zu wählen, das nicht unter 'C:\Programme' bzw. 'C:\Programme (x86)' liegt?
Die Savegames kannst Du vor der Deinstallation ja sichern. Sie liegen im Unterverzeichnis '\Data\SaveGame' des Installationsverzeichnisses bzw. wenn das Installationsverzeichnis unter 'C:\Programme' bzw. 'C:\Programme (x86)' liegt, dann im Verzeichnis
'C:\Users\<Username>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\<Culpa Innata Installationsverzeichnis>\Data\SaveGame'
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 23.12.2014, 02:07
von Sven
Ja C:\Programme (x86)\.Strategy First\Culpa Innata
Und die Speicherstände und sind unter C:\Users\<Username>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Strategy First\Culpa Innata\Data\SaveGame'.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 23.12.2014, 08:53
von Bakhtosh
Dann hat das Problem mit Sicherheit den von mir beschriebenen Grund.
Und lässt sich lösen, indem Du die Savegames sicherst, das Spiel deinstallierst und dann in ein Installationsverzeichnis neu installierst, dass eben nicht unter 'C:\Programme' bzw. 'C:\Programme (x86)' liegt (z.B. 'C:\Spiele\Culpa Innata'). Die gesicherten Savegames kannst Du dann anschließend ins Unterverzeichnis '\Data\SaveGame' des neuen Installationsverzeichnis kopieren und problemlos weiterspielen.
Generell empfehle ich bei allen Spielen aus der Vor-Vista-Zeit und auch noch Vista-Anfangszeit nicht in ein Unterverzeichnis von 'C:\Programme' bzw. 'C:\Programme (x86)' zu installieren, auch wenn das immer vom Installationsprogramm vorgeschlagen wird. Viele dieser Spiele speichern Dinge im Installationsverzeichnis, was dann eben zu solchen Problemen wie hier führt. Bei einigen Spielen kommt es sogar dadurch zu Sackgassen (z.B. bei Black Mirror I, wo Savegames nur teilweise geladen werden und dann bestimmte Personen nicht da sind, wo sie sein sollten). Also Spiele aus der Vor-Vista-Zeit oder Vista-Anfangszeit besser in Verzeichnisse wie 'C:\Spiele\Spielname' installieren.
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 23.12.2014, 22:54
von Sven
Windows: Warum einfach wenns auch umständlich geht?
Re: Culpa Innata Einstellungen
Verfasst: 23.12.2014, 23:54
von Bakhtosh
Naja - die Idee dahinter ist ja eigentlich nicht schlecht.
Änderungen von Programmen, die unter das Programme Verzeichnis installiert wurden, nach der Installation werden in ein Benutzer-abhängiges Verzeichnis geschrieben und von dort wieder gelesen. So wollte man ältere Programme, die durch das eigene Speicherverhalten noch nicht auf verschiedene Benutzer ausgelegt waren, für verschiedene Benutzer tauglich machen, denn so sind ja Änderungen nach der Installation nur für den jeweiligen Benutzer gültig.
Für viele Programme funktioniert das auch komplett klaglos und für viele Programme in vielen Konstellationen. Aber alles testen konnte man natürlich nicht. Und so gibt es Fälle, wo dann das Speichern und/oder Laden ins Benutzer-abhängig Verzeichnis nicht einwandfrei klappt. Das führt dann halt zu solchen Problemen wie hier. Gleichzeitig hat Microsoft die Nutzung von mehreren Benutzern pro PC überschätzt. In Lebensgemeinschaften wird doch meist nur ein Benutzer verwendet. Deswegen ist die profilaktische Nichtnutzung des Programme Verzeichnisses in den meisten Fällen ein bequemer Weg solche Probleme zu vermeiden.