PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Verfasst: 30.10.2018, 18:49
31. Oktober 2018 – Frankfurt, Deutschland – Das Adventure-Genre ist tot? Gar kein Problem, in diesem Spiel sind es auch alle! Der deutsche Indie-Entwickler mit dem schier unaussprechlichen Namen CMMN CLRS (sei die Ausnahme und sag “Common Colors”!) kündigt ein 2D-Adventure an, in dem die Spieler in die Rolle von Prim, der Tochter des Todes schlüpfen und sie auf ihrer Reise durch das Totenreich begleiten. Dabei verbindet das Game seine einzigartige Storyidee mit einer schwarz-weiß Optik, die an die Animationsfilme von Tim Burton erinnert.
Über die Jahrtausende hatte er viele Namen: Thanatos, der Sensenmann, Gevatter Tod, der Todesengel… Wer hätte gedacht, dass der furchterregendste Name von allen, zumindest für ihn selbst, „Dad“ sein würde? Jede Nacht hat Prim, die pubertierende Tochter des Todes, denselben Traum: Ein menschlicher Junge, der ihr seltsam bekannt vorkommt, ruft nach ihr und bittet sie um Hilfe. Es versteht sich von selbst, dass unsere Heldin dem nachgehen will. Das hätte an sich auch ein ganz tolles Spiel abgegeben, gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem: Der Sensenmann hat ihr strengstens verboten, in die Welt der Lebenden einzutreten, sei sie doch nicht bereit für die immense Macht, die sie auf der Erde innehabe. Prim schlägt alle Warnungen in den Wind, doch als sie es schafft, ihren Daddy zu überlisten und zu den Lebenden zu fliehen, muss sie auf schmerzhafte Weise feststellen, dass die dunkle Vorahnung ihres Vaters nur allzu richtig war… Spiele als die Tochter des Todes und wechsle zwischen dem Reich der Toten und der Welt der Lebenden hin und her, löse Rätsel, triff ruhelose Seelen und enthülle schließlich ein lange gehütetes Geheimnis…
Spielerisch schafft PRIM den Spagat zwischen moderner Erscheinung und klassischen Adventure-Tugenden: So mischen sich wunderschön handgezeichnete und in Full HD dargestellte Hintergründe und Figuren à la “Deponia” mit anspruchsvollen Rätseln und selbstreflexivem Humor, wie sie in Klassikern wie “Monkey Island” zu finden sind. Ähnlich deutlich wird dieser Balanceakt durch die komplexe Narrative auf der einen, und die sehr einfache One-Click Steuerung auf der anderen Seite. Ein epischer, orchestraler Soundtrack und eine professionelle Sprachausgabe runden den Eindruck ab.
Was das Spiel, unserer Meinung nach, herausstechen lässt, ist der einzigartige Artstyle, der von unserem Lead Artist Oskar Alvarado, einem mexikanischen Comiczeichner, entwickelt wurde. Oskar konnte bereits in zahlreichen Comic-, Film- und Gameproduktionen unter Beweis stellen, dass er ein Meister des Düsteren und Makaberen ist.
Gerade haben wir einen ersten Announcement Teaser auf YouTube und der Spielwebsite veröffentlicht. Das Game selbst befindet sich zur Zeit in der Entwicklung und eine erste Demo soll Mitte 2019 erscheinen.
Wer wir sind…
Wir sind CMMN CLRS, ein Indie-Spieleentwickler aus Frankfurt. Nur weniger Wochen nach unserer Gründung 2016 veröffentlichten wir unser Erstlingswerk “The Diary of a Roadie”, das aus dem Stand den zweiten Platz bei Game Jolts Adventure Jam 2016 einfuhr. “Sidekick High” (2017), unser zweites Spiel, war beim Wettbewerb ein Jahr später ähnlich erfolgreich (Platz 7 von 122). Aufgrund überwältigend positiver Reaktionen seitens der Gamer und der Presse entschieden wir uns dazu, einige Monate später eine Post-Jam-Version zu veröffentlichen. Im Jahr darauf brachten wir “door” heraus (Adventure Jam 2018: Platz 12). PRIM ist unser erster Full-Length-Titel.
Erster Teaser-Trailer:
https://youtu.be/1Uk0qRAgz3s