[Pressemitteilung] gamescom 2020: Veranstalter informieren über erste Digitalformate [April! April!]
Verfasst: 01.04.2020, 10:24
#gamescom
gamescom 2020: Veranstalter informieren über erste Digitalformate
gamescom findet trotz der Corona-Pandemie in jedem Fall online zum gewohnten Termin statt +++ Digitale Version der gamescom garantiert das einmalige Flair des koelnmesse-Events
Erst vor kurzem haben die Veranstalter der gamescom ihre Planungen für dieses Jahr konkretisiert. Gemeinsam kündigten die Koelnmesse und der game – Verband der deutschen Games-Branche an, dass die gamescom in jedem Fall mindestens in digitaler Form vom 25. bis 29. August stattfindet. Eine Verschiebung schlossen sie aus. Doch wie soll das einzigartige Messe-Erlebnis der gamescom in die Zimmer der Gamerinnen und Gamer Einzug halten? Heute werden dazu erste Details veröffentlicht.
So werden Veranstalter auf der neu geschaffenen gamescom-Webseite ihre virtuellen Messestände live schalten und ihre neuesten Spiele dem Publikum präsentieren können. Besucher können sich ab Mittwoch, 9 Uhr, in eine virtuelle Warteschlange einreihen. "Wir möchten das Erlebnis so authentisch wie möglich gestalten", erklärt Simon Silberjung von der Koelnmesse. An Hand einer digitalen "Taschenkontrolle" wird dann entschieden, ob der jeweilige Gast in die virtuelle Messe eintreten darf. Hierbei werden Rechte für Mikrofon und Webcam benötigt. Wer im Cosplay-Outfit vor der Kamera sitzt, sollte mögliche Cosplay-Waffen daher besser vorher aus dem Raum schaffen, da ansonsten der Ausschluss drohen kann. Bei schlechter Bildübertragung soll aber Kulanz gelten. "Es ist ja nicht so, dass wir das bislang vor Ort sonderlich gründlich überprüft hätten. Daran wird sich auch bei der digitalen gamescom nichts ändern!", bekräftigt Silberjung.
Das virtuelle Warteschlangenkonzept ist dabei Kernmechanik der neuen Online-Messe und soll auch für die einzelnen Messestände gelten. Die zu erwartenden Wartezeiten zum Ansehen der Trailer oder Streaming von Demos werden aber vorher klar kommuniziert, so dass man strategisch genau abwägen kann, für welche der brandneuen Titel man sich anstellen möchte. Eine IP-Sperre stellt sicher, dass jeder Spieler sich nicht gleichzeitig für mehrere Produkte einreihen kann. "Da wir Wartezeiten von bis zu 7 Stunden erwarten, soll das Ganze fair bleiben", erläutert Kerstin Munkel die Cheater-Sperre. Sie ist für das Queue-Management verantwortlich und fügt hinzu: "Die digitale Warteliste für Trailer & Co stellt außerdem die zu erwartende Serverlast sicher. Wir wollen sicher gehen, dass alle Spieler trotz Coronakrise die bestmöglichste Qualität in 4K erleben können. Im Gegensatz zu Netflix & Co müssen wir nämlich nicht die Bandbreite reduzieren, solange immer nur 5 bis 7 Leute gleichzeitig auf unsere Webseite bei 1&1 zugreifen."
Aber niemand muss sich beim Warten langweilen und wie es sich für die gamescom gehört ist #SocialDistancing dabei ebenfalls nicht nötig! Denn ein virensicheres Gespräch wird via Webcam zwischen den ebenfalls wartenden Spielern jederzeit sichergestellt. So können sich Fans flexibel austauschen und die Zeit bis zum Einlass überbrücken. "Für die Virensicherheit haben wir McAfee mit ins Boot geholt", versichert Silberjung, "Eine Ansteckungsgefahr ist also definitiv nicht mehr gegeben."
Doch damit nicht genug: Die Messe hat noch zahlreiche weitere Ideen in petto, die das Offline-Feeling der größten Gamer-Messe der Welt sicherstellt. Dazu zählt auch die neu entwickelte gamescom-Live-App mit zahlreichen Funktionen: So trackt der virtuelle Klomonitor, welche Nutzer gerade auf der Toilette sind. Ist ein gewisser Threshold erreicht, wird der Toilettengang wegen Überfüllung für alle weiteren Teilnehmer verboten. Wer erwischt wird, muss sich neu anstellen. "Wir nennen das Gamification", sagt Munkel. Desweiteren stellt die App mit einem digitalen Equalizer sicher, dass die Computer und Mobilgeräte, welche die Messe live streamen, ihre Lautsprecher um mindestens 250% übersteuern. Für das Catering wird die Koelnmesse eine Kooperation mit Lieferando eingehen. "Derzeit überprüft unser Gastro-Team, welche Lieferdienste unsere Qualitätsansprüche in der Messekantine erfüllen. In Kürze werden dann Käufer unserer Tickets die Option haben, anstatt einer Erstattung das Online-Catering-Paket zu buchen, das ihnen kontakt- und geschmacklos in die Zimmer geliefert wird. Eine feine Sache!", freut sich Silberjung.
Wer übrigens keine Lust auf virtuelle Warteschlangen hat, kann den Fachbesucher-Dienstag nutzen. Dort wird das Warteschlangenkonzept pausiert. "Zugelassen sind aber nur Fachbesucher sowie deren Familien mit Kindern, Enkelkindern und Cousins sowie Begleitern mit gleichem oder gleich klingendem Nachnamen", erklärt Munkel. Auch hier orientiert sich die Koelnmesse an dem bisherigen Offline-Vorgehen vor Ort. Die Überprüfung des Verwandtschaftsgrades übernehmen myheritage.de in Kooperation mit PostIDENT. Auch die Suche nach virtuellen Messehostessen läuft auf Hochtouren. "Unsere Anbahnung mit livejasmin.com läuft bereits", versichert Silberjung. Desweiteren wird auch Gronkh live von der digitalen Messe streamen. Insgesamt ist sich die Koelnmesse sicher, damit in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis anzubieten, das dem Getümmel in den Messehallen vor Ort in nichts nachstehen wird.
Über die gamescom
Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Hier feiern jedes Jahr Hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus über hundert Ländern vor Ort in Köln sowie weltweit Millionen Fans über die digitalen Kanäle die neuesten Games. Mit der business area, der entertainment area, der Entwicklerkonferenz devcom, dem gamescom congress oder dem gamescom city festival bildet die gamescom die ganze Vielfalt der Games-Kultur ab. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.
Koelnmesse – Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Messen in den Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina, DMEXCO, gamescom, gamescom asia, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite Leitmessen etabliert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in anderen Wachstumsmärkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen Bereichen - mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen Aktivitäten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.
Die nächsten Veranstaltungen:
photokina - IMAGING UNLIMITED, Köln 27.05. - 30.05.2020
THE TIRE COLOGNE - Empowering the entire business, Köln 09.06. - 12.06.2020
gamescom - Das weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung (25.08. Fachbesucher- und Medientag), Köln 25.08. - 29.08.2020
Anmerkung für die Redaktion:
Fotomaterial der gamescom finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet unter www.gamescom.de/Bilddatenbank
Presseinformationen finden Sie unter www.gamescom.de/Presseinformation
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.
gamescom bei Facebook:
https://www.facebook.com/gamescom.cologne
gamescom bei twitter:
https://twitter.com/gamescom
gamescom bei Instagram:
https://www.instagram.com/gamescom/