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gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 09.01.2024, 18:10
von Esmeralda
Gemeinsamer Playthrough: Lacuna - A Sci-Fi Noir Adventure


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Recht kurzentschlossen stürzen wir uns nach längerer Pause wieder in einen gemeinsamen Playthrough.
Auf dem Programm steht Lacuna - A Sci-Fi Noir Adventure.

Klappentext: Du bist Neil Conrad, CDI-Agent. Du ermittelst in einem Mordfall, der dein Leben und das ganze Sonnensystem ins Chaos zu stürzen droht. Befrage Zeugen, sammele Hinweise und setze das Puzzle zusammen, um die hässliche Wahrheit ans Licht zu bringen ... oder auch nicht.
Die Story kann verschiedene Verläufe nehmen. Wie sie ausgeht, hängt von dir ab. ...

Playthrough
Alle, die Lust haben "Lacuna" zu spielen und gemeinsam darüber zu diskutieren, sind herzlich eingeladen das hier im Thread zu tun. Wir spielen jeweils einen vorgegebenen Abschnitt bis zu einem festgelegten Zeitpunkt durch.

Parallel dazu plaudern wir hier über den jeweiligen Abschnitt. Bitte keine Spoiler-Funktion verwenden, das liest sich sonst so holprig. (Ausgenommen ist die Schilderung einer expliziten Rätsellösung). D.h. wer von der Storyentwicklung nicht gespoilert werden will, bevor er den aktuellen Abschnitt spielt, liest besser nicht weiter als bis zur Freigabe des Abschnittes. :D
(Aber bitte nicht weiter spielen, als vorgegeben, bzw. falls ihr doch vorprescht, bitte nichts über den weiteren, über den aktuellen Abschnitt hinausgehenden, Storyverlauf schreiben.)


Organisatorisches
Das Spiel gibt es auf Steam und GOG. Bei GOG, wie soeben von Einzelkämpfer entdeckt (vielen Dank), zur Zeit auf 3,99 € reduziert.

Los geht es am 12.01.24 um 17:00 Uhr.

Disclaimer: Ich kenne das Spiel selbst noch nicht. Deshalb spiele ich quasi immer einen Abschnitt vor, um einen Endpunkt für den Abschnitt vorgeben zu können. Wie sinnvoll ich da einteile, wird sich zeigen... :wink:
Der Plan ist es, jeweils eine Abschnittslänge von ca. 1 Stunde zu wählen. Pro Abschnitt würde ich 4 Tage Zeit ansetzen. Gebt mir bitte Rückmeldung, falls das zu schnell oder zu langsam ist.

In dem Spiel werden Entscheidungen getroffen, die den Spielverlauf beeinflussen sollen. Wie stark die Einflüsse sind, werden wir hoffentlich sehen, wenn wir über unsere unterschiedlichen Wege diskutieren. Ich freue mich schon. :mrgreen:


1. Abschnitt
2. Abschnitt
3. Abschnitt
4. Abschnitt

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 09.01.2024, 18:56
von z10
Falls jemand das Spiel zusammen mit mir im Screensharing spielen möchte - einfach melden.

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 09.01.2024, 19:09
von Loma
Ich finde übrigens, dass Lacuna eine tolle Musik hat.
Wer also für sowas etwas übrig hat, dem sei beim Kauf die Version mit Soundtrack nahegelegt.

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 09.01.2024, 19:25
von mandarino
Loma hat geschrieben: 09.01.2024, 19:09 Ich finde übrigens, dass Lacuna eine tolle Musik hat.
Wer also für sowas etwas übrig hat, dem sei beim Kauf die Version mit Soundtrack nahegelegt.

Und auch den Soundtrack allein gibt es derzeit deutlich vergünstigt: HIER
Es ist also schön angerichtet :D

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 09.01.2024, 19:46
von Möwe
Ich versuche auch mitzumachen. Allerdings hat die Demo von Lacuna mir nicht gefallen. Bin also nicht sicher, ob ich bis zum Ende mitmache.
Aber vielleicht ergeht es mir wie mit Röki: erst fand ich das Spiel blöde, dann konnte ich gar nicht genug davon bekommen.

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 09.01.2024, 20:39
von Rockford
Habe es mir so gerade bei GOG geholt. Für den Angebotspreis kann man da ja nicht groß was falsch machen.

4 Tage Zeit für einen Abschnitt von einer Stunde: Damit müsste ich klar kommen. Da habe ich deutlich knapper bemessene Playthroughs ein Erinnerung, weshalb ich schon lange keine mehr mitgemacht habe. Freitag werde ich zwar nicht spielen können aber das kann ich dann ja gemütlich Samstag nachholen.

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 09.01.2024, 22:11
von Einzelkämpfer
Möwe hat geschrieben: 09.01.2024, 19:46 Ich versuche auch mitzumachen. Allerdings hat die Demo von Lacuna mir nicht gefallen. Bin also nicht sicher, ob ich bis zum Ende mitmache.
Aber vielleicht ergeht es mir wie mit Röki: erst fand ich das Spiel blöde, dann konnte ich gar nicht genug davon bekommen.

Die Demo kenne ich nicht, aber ich empfehle, das Spiel nicht anhand des Prologs zu beurteilen. Soviel kann ich vorwegnehmen, ohne zu spoilern: die Bedienung ist anfangs evtl. gewöhnungsbedürftig, und im Prolog gibt es gleich eine Quest auf Zeit, an der ich gescheitert bin. Da dachte ich, dass das Spiel nix für mich ist, und wollte es abbrechen. Aber es startete dann die eigentliche Handlung, ich bin drangeblieben, und am Ende hat es mir gut gefallen.

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 10.01.2024, 19:49
von mudge
Habe noch einen gog-Code der kostenlosen Version (gültig bis 15.02.2024) und gebe ihn hiermit an einen interessierten Playthrough-Mitmischmenschen ab - viel Freude :) : BAF89-53849-DF223-8928D

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 10.01.2024, 19:59
von Möwe
@ Einzelkämpfer: ok, das macht mir Mut.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 10.01.2024, 21:31
von pegazusm
mudge hat geschrieben: 10.01.2024, 19:49
Habe noch einen gog-Code der kostenlosen Version (gültig bis 15.02.2024) und gebe ihn hiermit an einen interessierten Playthrough-Mitmischmenschen ab - viel Freude :) : BAF89-53849-DF223-8928D
Tolle Aktion 👍
Ich bin schon versorgt 🙂

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 11.01.2024, 09:25
von Teledahner
Wie ist eigentlich der schon erwähnte Prolog in unseren gemeinsamen Playthrough einzuordnen? Ist der Prolog in dem Hauptspiel enthalten?
Oder ist das nur ein eigenes (Kurz-)Spiel, das wir bei Interesse jetzt vorab schon spielen können, das aber nicht zum "offiziellen" Playthrough gehört?

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 11.01.2024, 09:45
von Esmeralda
Ich habe den erwähnten separaten Prolog nicht gespielt, gehe aber davon aus, dass es der Teil des Hauptspiels ist, der vor der Titeleinblendung gespielt wird. D.h. es gehört schon zum Hauptspiel und führt ein wenig in die Welt und die Steuerung ein. Wenn ihr das also schon vorab spielen wollt, startet besser gleich das Hauptspiel, sonst müsst ihr den Teil gleich nochmal spielen.


Edit: Ich bin mir aber nicht sicher. Die GOG-Seite des Prologs verwirrt mich, weil es dort aussieht, als würde man Neil steuern. In dem Prolog des Hauptspiels steuert man Mira.

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 11.01.2024, 15:50
von Loma
Ich hab' mir den Prolog jetzt zur Sicherheit auch mal heruntergeladen.
Was ich interessant finde, ist, dass die Dateigröße des Prologs nicht viel kleiner ist als die des gesamten Spiels...

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 11.01.2024, 16:01
von Joey
Ich habe ja die Demo gespielt, um zu testen, ob mein Computer das Spiel wuppen kann und um den Controller zum Laufen zu bringen.
Die Demo geht bis zu der Stelle, an der
Neil herausfindet, woher der Schuß kam.
Wenn ich mich recht erinnere, stand danach neben dem ausgewählten Profil 10%.

Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Verfasst: 11.01.2024, 19:11
von Esmeralda
Joey hat geschrieben: 11.01.2024, 16:01 Ich habe ja die Demo gespielt, um zu testen, ob mein Computer das Spiel wuppen kann und um den Controller zum Laufen zu bringen.
Die Demo geht bis zu der Stelle, an der
Neil herausfindet, woher der Schuß kam.
Wenn ich mich recht erinnere, stand danach neben dem ausgewählten Profil 10%.
Öha, das war jetzt ungefähr die Stelle, die ich als Ende des ersten Abschnitts gedacht hatte. Ich weiß jetzt nicht, ob da große Unterschiede zum Hauptspiel sind bzw. ob noch was hinzugekommen ist. :shock: Dann wird der erste Abschnitt wohl arg langweilig für die, die die Demo gespielt haben. (oder kann man direkt von dort weiterspielen, wenn man das Hauptspiel öffnet?) Ich spiele besser noch ein bissl weiter, falls ich Nachschlag gewähren soll. 8)
Loma hat geschrieben: 11.01.2024, 15:50 Ich hab' mir den Prolog jetzt zur Sicherheit auch mal heruntergeladen.
Was ich interessant finde, ist, dass die Dateigröße des Prologs nicht viel kleiner ist als die des gesamten Spiels...
Ich behaupte mal, das liegt an Unity. Da ist schon die Grundgröße, die die Engine beansprucht, recht ordentlich. Pixelgrafik selbst braucht nicht so viel Platz...