Syberia durchgespielt
Verfasst: 01.07.2002, 16:49
ich hab soeben syberia (englisch) durchgespielt und muß sagen, dass es ein wunderschönes romantisches adventure ist, voller poesie und märchenhafter bilder.
die grafik ist wunderschön, die musik stimmig und die rätsel logisch. die atmosphäre ist phenomenal, man merkt richtig wie man in einer verträumten, von der zivilisation verschonten, märchenhaften welt ist. das duo kate walker und der automoton (roboter) oscar is zu weilen ganz witzig. im generellen wächst kate einem über das ganze spiel immer mehr ans herz.
zwei kleine wehrmutstropfen gibt es doch. zu einem muß man unheimlich viele screens durchlaufen, was ziehmlich nerven kann. es wäre besser gewesen, wenn zb. gesagt wird "ein packet ist für sie an der rezeption eingetroffen", das man automatisch dann zur rezeption springt, anstatt 5 screens zu durchlaufen zu müssen.
der zweite punkt ist, dass man zuwenig anclicken kann. man kann nur sachen anclicken die man auch benutzen kann, zwar hilft das bei den rätseln (werden recht einfach dadurch), nimmt aber auch ein wenig von der puzzlefreude und läßt das spiel ein wenig leblos erscheinen. ich möchte einfach ein gegenstand anclicken, egal ob benutzbar oder nicht und einen (witizigen) kommentar drüber hören, ich will wissen was kate von ihrer umwelt denkt. das fehlt irgendwie ein wenig.
aber egal.
ich kann jedem dieses wunderschöne, mit liebe gemachte adventure empfehlen, endlich wieder mal ein spiel was dem genre adventure würdig wird.
ach ja und das happy end hat mich fast zu tränen gerührt. ;D
sorry für irgendwelche rechtschreibfehler, bin zu faul jetzt ordentlich zu schreiben.
die grafik ist wunderschön, die musik stimmig und die rätsel logisch. die atmosphäre ist phenomenal, man merkt richtig wie man in einer verträumten, von der zivilisation verschonten, märchenhaften welt ist. das duo kate walker und der automoton (roboter) oscar is zu weilen ganz witzig. im generellen wächst kate einem über das ganze spiel immer mehr ans herz.
zwei kleine wehrmutstropfen gibt es doch. zu einem muß man unheimlich viele screens durchlaufen, was ziehmlich nerven kann. es wäre besser gewesen, wenn zb. gesagt wird "ein packet ist für sie an der rezeption eingetroffen", das man automatisch dann zur rezeption springt, anstatt 5 screens zu durchlaufen zu müssen.
der zweite punkt ist, dass man zuwenig anclicken kann. man kann nur sachen anclicken die man auch benutzen kann, zwar hilft das bei den rätseln (werden recht einfach dadurch), nimmt aber auch ein wenig von der puzzlefreude und läßt das spiel ein wenig leblos erscheinen. ich möchte einfach ein gegenstand anclicken, egal ob benutzbar oder nicht und einen (witizigen) kommentar drüber hören, ich will wissen was kate von ihrer umwelt denkt. das fehlt irgendwie ein wenig.
aber egal.
ich kann jedem dieses wunderschöne, mit liebe gemachte adventure empfehlen, endlich wieder mal ein spiel was dem genre adventure würdig wird.
ach ja und das happy end hat mich fast zu tränen gerührt. ;D
sorry für irgendwelche rechtschreibfehler, bin zu faul jetzt ordentlich zu schreiben.
