Tele 5 positioniert sich ab dem 22. September als Spielfilmsender
Der Münchner Privatsender Tele 5 positioniert sich ab dem 22. September als Spielfilmsender. Miriam Pielhau moderiert ein neues Kinomagazin bei Tele 5.
Am gestrigen Donnerstag stellte der Münchner Privatsender Tele 5 im CinemaxX-Kino in Hamburg seine neue Programmstruktur und das neue On-Air-Design mit dem neuen Logo vor. In Beisein von Dr. Herbert Kloiber, Gesellschafter der Tele-München-Gruppe, sowie den beiden Geschäftsführern der TMG, Bernd Schlötterer und Dr. Ludwig Bauer, präsentierte Tele 5-Chef Jochen Kröhne Miriam Pielhau als neues Gesicht von Tele 5 und gab den 22. September als Starttermin für die Neupositionierung bekannt. Die 29-jährige Pielhau wird durch das neue wöchentliche Kinomagazin führen.
Tele 5 wird ab September zum Spielfilmsender. Pro Jahr sind 1.000 Spielfilme geplant. Täglich sollen bis zu drei Spielfilme ausgestrahlt werden. "Umfragen haben bewiesen, dass Spielfilme das Lieblingsgenre der Zuschauer sind. Dennoch zeigen andere Sender immer weniger Primetime-Filme. In genau dieses Marktsegment wollen wir vorstoßen", so Jochen Kröhne. Mit der Tele-München-Gruppe als alleiniger Gesellschafter kann Tele 5 auf einen mit über 5.000 Filmtiteln bestückten Lizenzstock zurückgreifen.
An fünf Abenden pro Woche werden drei Spielfilme in der Prime Time ausgestrahlt. Mittwochs und donnerstags sind so genannte "Double Features" geplant. Jeder Film-Sendeplatz steht dabei im Programmschema für ein ganz bestimmtes Genre. Montags wird es so genannte "Movie Classics" und dienstags wie bisher zahlreiche Western-Filme geben. Zu den 1.000 Spielfilmen pro Jahr zählen u.a. "Vom Winde verweht", "Der Mann, der zuviel wusste", "Mr. Bean - Der Katastrophenfilm", "Dirty Dancing", "The Doors", "Der 13. Krieger", "The Big Lebowski", "Casino", "Basic Instinct", "Terminator", "Rio Bravo", "Cliffhanger", "Nell", "Keine halben Sachen", "The Astronaut´s Wife", "Mad Max II - Der Vollstrecker", "Buena Vista Social Club" sowie Reihen von Claude Chabrol, Jacques Tati sowie die ersten drei Teile von "Rambo". Dazu erwarten die Zuschauer zahlreiche Free-TV-Premieren. Zu den Highlights zählen u.a. "The Hunted - Die Stunde des Jägers", "Meine Frau, die Schauspielerin", "Die unbarmherzigen Schwestern" sowie "Das große Rennen von Belleville".
Im Zuge der Neupositionierung präsentiert sich Tele 5 auch mit einem neuen Logo und neuem On-Air- und Off-Air-Design. Dabei wird von der bisher bekannten Blume komplett Abstand genommen. Das neue Logo soll das hochwertigere Programmimage widerspiegeln. Ungefähr die gleichen Spielfilme kamen auch beim österreichischen Privatsender ATVplus in den ersten Sendemonaten zum Einsatz. Neben Tele 5 und RTL II ist die Tele-München-Gruppe auch an ATVplus beteiligt.
Quelle: Tele 5
Und hier das häßlichste Tele 5 Logo aller Zeiten:
Naja, soll wohl jetzt den neuen Ruf als Action Sender unterstreichen (Ecken und Kanten)...