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Kennt ihr das Adventure Noctropolis?
Verfasst: 18.07.2004, 09:57
von Adventurefan
Hab mir das Spiel vor vielen Jahren mal als "Green Pepper" Low-Budget Edition gekauft. Publisher des Spiels war Electronic Arts. Entwickler war Flashpoint. Das Spiel ist super atmosphärisch. Man gelangt in eine düstere Comic Welt. Die Steuerung war etwas seltsam, Der Spieler ging nur zu Objekten oder Orten wenn man ein bestimmten Bfehel hatte (schaue, nimm) und nicht einfach so wie in anderen Adventures. Hab das Spiel langer nicht mehr gespielt, würde es aber gerne wieder weil es so genial war. Läuft leider nicht mit DosBox.
Kennt noch jemand dieses Spiel oder weiß jemand wie man es zum laufen kriegt?
Also ich kann euch nur empfehlen, dieses Spiel zu besorgen, wenn ihr düstere Grusel-Adventures mögt. Mein persönlicher Retro-Adventure-Tipp.
Hier sind Screenshots und ein englisches Review. Ihr werdet auf den Bildern die geniale Atmosphäre erkennen können!
http://fourfatchicks.com/Reviews/Noctro ... olis.shtml
Verfasst: 18.07.2004, 10:07
von Rheingold
Hi AdventurFan,
also so viele Jahre gibt es GREEN-PEPPER auch nicht und FlashPoint ist ein Vertrieb und kein Hersteller! Also, was hast Du da nun gespielt? Hört sich sehr Antique an!
Viele Grüsse
Rheingold
Verfasst: 18.07.2004, 10:50
von Nomad
Noctropolis ist von 1994, wird also vermutlich unter XP ein paar Problemchen machen. Und der Hersteller war Flashpoint, lieber Rheingold.
Verfasst: 18.07.2004, 11:21
von Adventurefan
Verfasst: 18.07.2004, 16:22
von john_doe
Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme unter DosBox 0.61, ich hab auch nichts besonderes konfiguriert, damit es läuft.
Verfasst: 19.07.2004, 09:50
von Adventurefan
Hab DosBox nochmal neu installiert, jetzt läufts auch wieder bei mir. Hat sogar dt. Sprachausgabe, hab ich ganz vergessen!
Verfasst: 19.07.2004, 10:21
von WDATA
das sieht ja wirklich gut aus schade das man das woll nirgends meh r bekommt
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Verfasst: 19.07.2004, 10:30
von galador1
Verfasst: 20.07.2004, 10:36
von Silencer
Ich hab das auch bei eBay ersteigert. Die Aufmachung gefällt mir wirklich extrem gut. Aber das Spiel hat übelste Sackgassen und unfaire Stellen. Ist damals auch ziemlich schlecht bewertet worden.
Ich werds trotzdem spielen. Irgendwann.
Verfasst: 20.07.2004, 11:35
von Adventurefan2
Ich habs jetzt nach gut 5 Jahren wieder gespielt. Sackgassen sind mir nicht aufgefallen. Was ein wenig nervt, ist das man sich durch viele Dialoge wühlen muss, um den Gesprächspartner davon zu überzeugen, dass er dir vertrauen kann oder helfen soll.
Man kann im Spiel sterben, aber das finde ich bei Adventures nicht schlimm. Schließlich müssen dumme Aktionen auch mal bestarft werden.
Was mir sehr gut gefällt und was ich in neuren Adventures total vermisse: Die unglaubliche Liebe zum Detail. Die Locations sind sehr detailliert und zu jedem Gegenstand im Bild, den man betrachtet, gibt es Beschreibungen. Auch zu unnützen Aktionen gibt es immer wieder neue, teils witzige Beschreibungen. Also so Sachen wie: Rede mit Statue, nimm Wand, verschiebe Altar werden in jeder Location mit unterschiedlichen, Situationsbezogenen Texten beantwortet und nicht wie in anderen Adventures mit Standartsätzen wie: "So geht das nicht".
Noctropolis ist übrigens das einzige Spiel, das Flashpoint Productions entwickelt hat, es scheint sich wohl leider nicht ausreichend verkauft zu haben, was ja auch kein Wunder ist, denn kaum jemand kennt dieses Spiel.
Verfasst: 20.07.2004, 12:43
von Certain
Silencer hat geschrieben:Ich hab das auch bei eBay ersteigert. Die Aufmachung gefällt mir wirklich extrem gut. Aber das Spiel hat übelste Sackgassen und unfaire Stellen. Ist damals auch ziemlich schlecht bewertet worden.
Ich werds trotzdem spielen. Irgendwann.
Mir sind da noch einige üble Pixel-Hunting-Passagen in Erinnerung geblieben, aber es ist schon länger her, dass ich das gespielt habe.
Verfasst: 20.07.2004, 13:29
von Adventurefan2
Was habt ihr alle immer gegen Pixel-hunting? Es sind in der Tat eineige Objekte sehr versteckt, aber wenn man sich Zeit nimmt, und sich die detaillierten Locations anguckt, fallen die einem auch auf.
Verfasst: 20.07.2004, 14:19
von Certain
Du meinst, was wir gegen eine dröge Beschäftigungstherapie haben, die verzweifelte Gamedesigner benutzen, um die Spielzeit ihres Titels künstlich zu verlängern, ohne zu bedenken, dass sie damit den Intellekt ihrer Kunden beleidigen, die größtenteils gewitzte und clevere Aufgabenstellungen zu schätzen wissen?
Warte, lass mich nachdenken...
Verfasst: 20.07.2004, 14:30
von Adventurefan2
Hat das was mit negativer Spieltzeitverlängerung zu tun, wenn man sich eine wunderschöne, detailliere, atmosphärische Location mal paar minuten genau angucken muss?
Natürlich sollte es eine Gesunde Mischung aus guten Rätseln und genial versteckten Hot-Points geben.
Das macht den Reiz in Noctropolis aus: Man kann alles angucken, also könnte auch alles eine Verwendung haben.
Ander ist es bei Sysberia, da kann man kaum was anklicken, außer es ist zur Lösung relevant. Zum Beispiel die Eis-Stalagtite in Syberia 2. Die läaast sich nur anklicken, weil sie auch zum Weiterverwenden benötigt wird. Das ist viel unschöner gelöst als in Noctropolis, wo sich alles anklicken lässt. Also gibt es da kein Pixel Hunting im Sinne von Syberia 2.
Verfasst: 20.07.2004, 14:42
von Certain
Hey, grundsätzlich bin ich auf Deiner Seite - auch ich mag liebevoll gestaltete Hintergründe! Was mich stört, ist das "gründlich angucken müssen" - ich entscheide lieber selber, wie lange ich mir was anschaue.
Außerdem sind für mich diese "Suchspielchen" keine "richtigen" Rätsel, über deren Bewältigung ich mich wirklich freuen kann.
Zum Thema Syberia muss ich Dir Recht geben, etwas mehr Interaktivität hätte das Spiel wesentlich lebendiger gemacht.