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wie kriege ich day of the tentacle zum laufen??
Verfasst: 17.08.2004, 17:07
von Yamina
hallo,
hat einer von euch in letzter zeit mal versucht, day of the tentacle auf einem etwas NEUEREN computer zu spielen? bei mir will da gar nichts funktionieren, was mit sound zu tun hat, ich kann aber normal spielen (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann). und das trotz der fehlermeldung am anfang, dass weniger als 2MB gefunden würden (was aber nicht sein kann).
dass der sound nicht läuft, wird wohl daran liegen, dass ich keine ahnung hab, was ich da in diesem menü einstellen soll, port, irq, buffer und so. wo krieg ich denn diese informationen her?
kann mir IRGENDJEMAND helfen??
Verfasst: 17.08.2004, 17:39
von Dreas
Hallo Yamina ,
am einfachsten ist es wenn Du
ScummVM benutzt.
Da brauchst Du dann nix mehr einstellen.
Verfasst: 17.08.2004, 20:31
von Hans
Ja, benutze einfach ScummVM. Wenn du dich damit nicht auskennst, suche einfach mal hier im Forum, es gibt genügend Hilfe dazu.
Das mit den 2 MB hat nichts mit deinem Festplattenspeicher zu tun. Die Eigenschaften deiner Soundkarte kannst du unter Windows normalerweise in der Systemsteuerung unter System / Gerätemanager (irgendwo da, je nachdem was du für eine Windows Version benutzt) nachsehen. Wenn du nur Dos installiert hast (wovon ich mal nicht ausgehe), hast du gute Chancen, dass die Angaben dazu in der autoexec.bat stehen (einfach mal unter c:\type autoexec.bat eingeben).
Verfasst: 17.08.2004, 20:58
von Dreas
Hans hat geschrieben:Ja, benutze einfach ScummVM. Wenn du dich damit nicht auskennst, suche einfach mal hier im Forum, es gibt genügend Hilfe dazu.
Genau meine Meinung.Darum habe ich den Link auch nicht direkt zu ScummVM sonder zu zeebee's Anleitung in Euren Technik-Forum gesetzt.
Verfasst: 17.08.2004, 21:45
von Hans
Ah, ist mir nicht aufgefallen. Gut gemacht
Verfasst: 17.08.2004, 22:19
von Bobbin_78
Funktioniert auch mit VDMS oder SoundFX. Mit VDMS hab ich bessere Erfahrungen gemacht. Aber ist ein wenig aufwendiger.
Ach was sach ich :
BENUTZ ScummVM!
Gibt sogar jetzt eine PS2 - Version. Hab sie schon ausprobiert, allerdings hätte man das Readme lesen sollen.........
Ich hab schon wieder so ein Dejavue.......
Mal im Ernst, hab wieder einen Rohling deswegen versemmelt.
P.S. Psssst. Ist eine inoffizielle Version!!!
Verfasst: 17.08.2004, 23:32
von Hans
PS2 Version von Dott oder von ScummVM? Beides ist ja kein wirkliches Problem, da man mit der PS2 ja Linux laufen lassen kann. Oder meinst du ein richtiges PS2-Dott?
Verfasst: 18.08.2004, 01:44
von Bobbin_78
Nee, ich rede von einer PS2-Version von ScummVM. Hab häufiger gehört, das soll Schwierig sein Aufgrund der CPU. (???)
Will da nix falsches erzählen. Der PS2 - Prozessor ist ja kein CISC Prozessor, wie z.b. in der X-Box oder in einem PDA.
Hab deswegen schon alleine Gedacht, das die Umsetzung recht kompliziert ist, und deswegen am Anfang recht stark ruckeln wird.
Wie ich gelesen habe, soll das schon einer gestestet haben. Der hat geschrieben, daß MI woll recht flüssig läuft. Allerdings hab ich ein Fehler mit der Config gemacht wodurch das absolut nicht gefunzt hat. Das Spiel welches auf der CD mitgebrannt wird, muss auf jeden Fall in der Scummvm.ini eingetragen werden.
Ich Idiot hätte mal vorher die ReadMe lesen sollen. Muss das nochmal ausprobieren. Schreib dann mal meine Erfahrungen mit dem Emulator in einen gesonderten Thread.
P.S. Ob alle Spiele vernünftig laufen werden, war leider nirgends richtig beschrieben. In der scummvm.ini sind allerdings Indy IV-Demo und Sam&Max-Trailer eingetragen.
Verfasst: 18.08.2004, 02:08
von PhanTomAs
Bobbin_78 hat geschrieben:
Hab deswegen schon alleine Gedacht, das die Umsetzung recht kompliziert ist, und deswegen am Anfang recht stark ruckeln wird.
(...) mit dem Emulator (...).
Das mit der Leistung der CPU kann eigentlich nicht von Bedeutung sein, da ScummVM kein Emulator ist, sondern ein Interpreter. Der ist ja nur ein Ersatz für die Exe. Nicht so wie bei DosBox, der ist eben schon ein Emulator, deswegen braucht der auch viel Leistung.
Verfasst: 18.08.2004, 02:33
von Bobbin_78
OK. Also Interpreter.
Ist dir allerdings schon aufgefallen das alle Interpreter auf CISC-Prozessoren laufen?!? X-Box, Dreamcast, PDA (Pocket Windows), PC.
Aber es gibt Beispielsweise keinen für einen Amiga. Diese ScummVM-Version ist ja nur eine Umsetzung. Die ist noch nicht mal vom ScummVM-Team. Ausserdem hab ich gelesen, das die Umsetzung für eine PS2 gar nicht so leicht ist.
Hab ja nicht geschrieben, das es an der CPU-Leistung liegt. Es liegt ganz klar an der Architektur der CPU. Die Spiele sind ja eigentlich für CISC-Prozessoren geschrieben, sprich für den PC.
Das die Dateien leicht differenzieren merkt man schon alleine, wenn du MI vom PC benutzt oder vom Amiga(auf ScummVM). Ich rede nicht alleine von der Grafik.
Deswegen war die Aussage aus dem Forum für mich eindeutig.
Verfasst: 18.08.2004, 02:45
von max_power
Bobbin_78 hat geschrieben:Ist dir allerdings schon aufgefallen das alle Interpreter auf CISC-Prozessoren laufen?!? X-Box, Dreamcast, PDA (Pocket Windows), PC.
Falls du mit „alle Interpreter“ ScummVM meinst, hast du die PowerPCs vergessen. Für jene RISC-Prozessoren gibt es nämlich auch eine Version.
Verfasst: 18.08.2004, 08:09
von Bobbin_78
Oh, echt?!?! Das ist natürlich dein Argument.
Nur warum ist es "angeblich" so kompliziert, eine ScummVM-Version für die PS2 zu machen?!? Ich habe das wirklich so gelesen.
Kann es vielleicht sein, das das Problem vielleicht eher am Speicher liegt?!? Im Gegensatz zu den aktuelleren Systemen fällt der PS2 - Speicher relativ klein aus.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr.
Verfasst: 18.08.2004, 08:20
von Hans
Hast du den PS2 port von
hier probiert? Laut ScummVM Forum funktioniert zumindest Monkey Island ganz gut damit. Ich kann mit meiner PS2 leider derzeit keine CDRs lesen, sonst würde ichs gerne mal ausprobieren.
Verfasst: 18.08.2004, 08:56
von max_power
Bei Konsolen ist vermutlich generell das Problem, dass es ziemlich unbekannt sein dürfte, wie diese zu programmieren sind. Die Dreamcast-Version gab es glaube ich am Schnellsten (damit meine ich nach erscheinen der Konsole), was ich mir damit erkläre, dass ich gehört habe, dass die Dreamcast mit einer Art C programmiert werden konnte, was das ganze natürlich vereinfacht. Wie es bei der XBox aussieht, weiß ich nicht, ich wusste nicht mal, dass es eine Version dafür gibt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass PS2 und GameCube am schwersten von allen zu programmieren sind. Die XBox hat zumindest eine PC-ähnliche Struktur.
Verfasst: 15.11.2004, 15:45
von Cola
Hallo,
ich wollte auch gerade ausprobieren, Day of the Tentacle mithilfe von ScummVM zu spielen. Wenn ich allerdings auf "E" (CD-Laufwerk) gehe, findet Scumm das Spiel nicht. Woran kann das liegen? Ohne Hilfsprogramm läuft das Spiel zwar mit den Geräuscheffekten, aber es gibt weder Sprache noch Musik...
Mfg
Anja