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Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 01.08.2002, 17:19
von DasJan
Wie ihr ja vielleicht schon wisst, ist Syberia 2, der Nachfolger des gerade erschienenen Spiels von Microïds, schon in Entwicklung. Syberia ist (meiner Meinung nach, siehe Test) ein sehr gutes Spiel, hat aber einige kleinere Schwächen.

Adventure-Treff.de bekommt jetzt die Möglichkeit, den Entwicklern eine Liste zukommen zu lassen, in der Punkte aufgeführt werden, die für Syberia 2 in Bezug auf den ersten Teil verbessert werden könnten, eventuell mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Ob und inwiefern die Liste bei der Entwicklung von Syberia 2 berücksichtigt wird, können wir natürlich nicht sagen, aber ein direktes Feedback von den Spielern ist sicher viel wert.

Da ich die Liste nicht alleine erstellen will, bitte ich euch, hier Punkte zu posten, die ihr darin sehen wollt.

Das Jan

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 01.08.2002, 17:31
von Murray
die wege die man laufen muss, sind teilweise zu lang. eine art karte wäre da ganz praktisch..

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 01.08.2002, 17:33
von Hans
also ein wichtiger punkt waere meiner meinung nach, das dialogsystem intellegenter zu gestalten. so, dass man nicht immer und immer wieder die gleichen antworten kriegt.

man sollte einzelne locations, durch die man haeufig durchlaufen muss, irgendwie ueberspringen koennen. zum beispiel, wenn man doppelt auf einen ausgang klickt um dann gleich da hinzuspringen.

vielleicht die mauszeiger etwas besser, bzw. unterschiedlicher gestalten.

und auf jedenfall noch mehr interaktion mit der umwelt gestatten. nicht nur die gegenstaende anschauen, nehmen und benutzen koennen, die fuer die loesung verantwortlich sind.

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 01.08.2002, 18:34
von Bigking
Also ich finde die umwelt solte insgesamt lebendiger gestaltet sein.

Ich hätte gerne mehr characktere mit denen man auch mal belanglos reden kann, die einen in die geschichte weiter eintauchen lassen

Vorallem sollte das spiel länger sein als der Vorgänger.

Es sollte nicht wie ein abklatsch wirken, zb. sollte man nicht wieder die ganze zeit mit dem zug unterwegs sein und ihn mehrmals aufziehen müssen.

Und wie einer meiner vorgänger schon sagte : Mehr objekte der umgebung einfach anschauren können und das Kate einfach einen kommentar dazu abgibgt.

Der grafikstil sollte auf jedenfall beibehalten werden, vieleicht kann man ja etwas detailiertere models machen. So das wenn man mit jemandem redet auch schön anzusehende nahaufnahmen gemacht werden könnten.

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 01.08.2002, 19:12
von theDon
so eine liste ist allgemein eine gute idee ;)
jo, closeups gab es bei mi1 aber danach kaum noch

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 02.08.2002, 11:18
von StefanReschmer
Also die Möglichkeit per Doppelklick Wege abzukürzen, ist sicherlich ne ganz gute Idee.

Viel wichtiger find ich aber auch die Möglichkeit, mehr mit Gegenständen zu interagieren, die nichts ode rzumindet nicht direkt mit der Lösung eines Rätsels zu tun haben. Man muss halt einfach mehr Sachen und Gegenstände in den Bildern finden können...

Dabei wäre ich auch bei meinem größten Verbesserungsvorschlag, wenn man es denn so nennen kann: Auch wenn ich Teil1 ganz gut fand, die Rätsel waren alles andere als eine Herausforderung. Schon klar, dass man bei einem SPiel mit der Atmosphäre von Syberia nicht abgedrehte Rätsel einbauen kann wie in MI oder sonstwo, aber immer nur Schlüssel finden, worauf es in den meisten Fällen ja doch hinauslief, war mir auf Dauer doch etwas zu langweilig...
Versteht mich bitte nicht falsch - Einige Ideen der Rätsel fand ich sehr gut, aber ich hätte mir in dem Punkt etwas mehr Abwechslung und auch mehr Anstrengung gewünscht. Man muss einfach mehr kombinieren können. Man muss meiner Meinung nach andauernd überlegen müssen, welchen Gegenstand in seinem Inventar man nun mit dem gerade im Bild gefundenen Objekt kombinieren könnte, um etwas entsprechendes zu erreichen. Bei Teil1 war das ja eigentlich immer klar: Man fand ziemlich schnell irgendne Maschine, die klemmte oder wo was fehlte oder sonstwas. Dann kam man irgendwann auf einen Schlüssel und es war reichlich klar, was man damit tun musste.

Musikalische oder grafisch muss man meiner Meinung nach allerdings nix ändern in einem zweiten Teil. Das war doch alles reichlich stimmig :)

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 02.08.2002, 19:29
von Dwoa
Also ich hab bis jetzt nur die Demo gespielt und hab dadurch keinen Eindruck aufs gesamte Spiel aber folgende Sachen passen mir überhaupt net:

1.Die Hintergrundgeschichte ist absoluter Schwachsinn.Die Entwickler sollten sich was spannenderes, besseres einfallen lassen

2.Es ist viel zu wenig los.Es gibt fast überhaupt keine Leute mit denen man sich unterhalten kann und auch die Rätsel sind sehr schwach.

Aber ansonsten macht Syberia eigentlich nen ganz ordentlichen Eindruck auf mich.

MFG Dwoa

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 02.08.2002, 21:12
von Murray
[quote author=Dwoa link=board=1;threadid=434;start=0#5558 date=1028309342]
1.Die Hintergrundgeschichte ist absoluter Schwachsinn.Die Entwickler sollten sich was spannenderes, besseres einfallen lassen
[/quote]

::)

du urteilst anhand der demo..aha. außerdem: denk dran, das spiel spielt nicht in der realität...

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 03.08.2002, 00:20
von theDon
hab auhc nur die demo gespielt (bis jetzt, hols mir warschienlich demnächst (kein kommentar bidde, kruttan ;) ) ) und fand es, nun, sehr geil ;)

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 03.08.2002, 11:58
von Dwoa
@murray

Na Ja.Die Vollversion ist auch net besser ;D
Ich hab gestern die Syberia Demo zum ersten mal gespielt und hat se in nichtmal 15 Minuten durch *gähn*
Da gefällt mir Professor Brösl(obwohls eigentlich totaler Schwachsinn ist *ggg*) besser.
Professor Brösl spielt in einer absolut skurillen Welt und Syberia ist so ne Mischung aus Realität und Fantasy.Sowas mag ich überhaupt net.Entweder das eine oder das andere!

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 03.08.2002, 12:11
von Aquarius
[quote author=Dwoa link=board=1;threadid=434;start=0#5558 date=1028309342]
1.Die Hintergrundgeschichte ist absoluter Schwachsinn.Die Entwickler sollten sich was spannenderes, besseres einfallen lassen
[/quote]

Die Story ist absolut klasse und einer der ganz großen Stärken dieses Spiels. Hier bitte keine Umwälzungen. Versuchen, dieses hohe Niveau zu halten, und die Geschichte, so spannend wie sie ist, fortzuführen!

Ansonsten:

- Mich hat etwas gestört, daß es viele Türen gibt, die zu nichts führen, wie z.B. auf der Hauptstraße in Valadilene.

- Das Spiel ist in der Tat etwas kurz.

- Das Spiel ist durch die 4 Spielorte zu stark separiert. Im Grunde hat man 4 kleine Adventures. Hier könnten die Übergänge zwischen den Orten "fließender" gestaltet werden.

- Mehr Interaktion mit der Umwelt. Ich würde gerne Kates Kommentare zu den Dingen, die sie umgeben, hören.

- Die klassische Musikuntermalung ist sehr schön und paßt hervorragend zum Spiel. Allerdings wird innerhalb eines Kapitels immer der gleiche "Satz" wiederholt. Hier könnte ich mir noch mehr Variationen vorstellen.

Fazit: Syberia ist schon jetzt ein sehr schönes Spiel, das ne Menge Spaß macht. Tolle Grafik, Sound, Atmosphäre. Weiter so! Wenn es gelingt, die vorhandenen Schwächen abzustellen, kann Syberia2 ein absoluter Knaller und ein Adventure-Meilenstein werden.

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 03.08.2002, 12:29
von Aquarius
[quote author=Dwoa link=board=1;threadid=434;start=0#5581 date=1028368680]
...
Syberia ist so ne Mischung aus Realität und Fantasy.Sowas mag ich überhaupt net.Entweder das eine oder das andere!
[/quote]

Genau diese etwas surreale Mischung zwischen Realität und Fiktion macht doch den Reiz des Spiels aus. Bitte unbedingt beibehalten!!!

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 03.08.2002, 12:57
von DasJan
[quote author=Dwoa link=board=1;threadid=434;start=0#5581 date=1028368680]
Na Ja.Die Vollversion ist auch net besser ;D
Ich hab gestern die Syberia Demo zum ersten mal gespielt und hat se in nichtmal 15 Minuten durch *gähn*
Da gefällt mir Professor Brösl(obwohls eigentlich totaler Schwachsinn ist *ggg*) besser.
Professor Brösl spielt in einer absolut skurillen Welt und Syberia ist so ne Mischung aus Realität und Fantasy.Sowas mag ich überhaupt net.Entweder das eine oder das andere!
[/quote]
Wie kannst du sagen, dass die Vollversion nicht besser ist, wenn du nur die Demo kennst?

Du hast Recht, dass Brösl deutlich länger ist als die Demo von Syberia (die wirklich nur einen allerersten Eindruck bietet), aber deswegen ist das Spiel nicht besser. Ich will hier nicht die Leistung der Brösl-Macher schmälern, aber die Rätsel waren im Brösl noch schlechter als in Syberia.

Zur Mischung Realität / Fantasy: Ich muss da Aquarius zustimmen, dass Syberia durch dieses Spannungsverhältnis eine ganz einzigartige und besondere Atmosphäre aufbaut, die den Reiz des Spiels mit ausmacht. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Das Jan

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 03.08.2002, 15:20
von Dwoa
@Aquarius

Die macher sollen sich mal ein Beispiel an Revolution nehmen.Deren Adventures BF1 und BF2 waren absolute Spitzenklasse.Dort war die Story perfekt.Und so wie diese stell ich mir ein gutes Adventure vor.

@dasjan

Denkst du etwa die Vollversion ist anders??
Ist doch das gleiche.
Mir gefällt Brösl besser.Ich habs seit gestern und spiels jetzt dann noch weng.Geiles Game und kostenlos!So muss es sein ;)

Re:Syberia 2 (Vorschläge)

Verfasst: 03.08.2002, 15:54
von Strippe
Ich kenne kein Adventure, was nicht ein bißchen "schwachsinnig" ist - sonst wäre es ja wohl auch kein Abenteuer. Es sind doch genau diese unglaublichen Dinge, die eine Geschichte spannend machen, oder? Was für den einen oder anderen spannend ist, ist natürlich Geschmackssache.
Ich glaube aber nicht, dass jemand, der die Demo gespielt hat u. diese doof fand, Gefallen an der Vollversion finden wird. Wenn die Demo den Funken der subtilen Spannung nicht rübergebracht hat, dann wird es die Vollversion auch nicht tun.

Dieser Thread soll ja in erster Linie dazu dienen, Verbesserungsvorschläge zu machen u. nicht ein Spiel komplett zu zerreißen.

Was ich mir beim nächsten Syberia wünschen würde sind Rätsel, die sich mehr mit Hilfe von Informationen lösen lassen. Wie man z.B. Dinge richtig anordnen muss u. die Lösung dazu nur mit Hilfe einer Info möglich ist, die einem irgendwann mal erzählt wurde oder die man irgendwo mal gelesen hat o.ä. Syberia hätte für solche Rätsel eine Menge Möglichkeiten gehabt - ich denke da z.B. an das (gut geschriebene) Tagebuch. Auch der Bezug zur Vergangenheit würde Rätsel meiner Meinung nach spannender machen.

Ich persönlich finde Rätsel, die nur daraus bestehen, einen Gegenstand auf den anderen anzuwenden, ziemlich langweilig. Insofern fand ich das gar nicht mal so schlecht, dass die benötigten Gegenstände in unmittelbarer Umgebung zu finden waren. Das ersparte mir nervenaufreibendes Rumgerenne u. Gesuche nach dem passenden Gegenstand, um in der Geschichte voranzukommen.

Auch ich mag eigentlich eine belebtere Szenerie mit Menschen, die denen man sprechen kann. Bei Syberia fand ich dieses Leblose allerdings sehr passend zur Geschichte. Es betonte die etwas melancholische Atmosphäre u. verstärkte das Gefühl, auf sich allein gestellt zu sein in dieser kargen Landschaft.
Dies könnte also gut beibehalten werden.

Ich würde mich freuen, wenn Syberia 2 etwas länger wäre. Ich fand das Spiel viel zu kurz. Aber vielleicht sollte das auch nur neugierig auf das nächste Syberia machen ;)
Weil ich aber nicht immer nur meckern will, möcht ich noch einmal deutlich sagen: Syberia hat mir im Großen u. Ganzen SEHR gut gefallen. Da hat sich seit langem ein Entwicklerteam viel Mühe gegeben. Ich war tot traurig, als das Spiel zu Ende war :'(
Und deshalb freu ich mich wahnsinnig auf den zweiten Teil!

Gruß - Strippe :)