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Maniac Mansion Mania - Episode 5

Verfasst: 28.03.2005, 23:36
von MarkusD
Wie bereits im kleineren Rahmen innerhalb des AGS-Forums angekündigt, wurde von Gremlin und mir die nächste Episode der Maniac-Mansion-Mania-Reihe gestaltet: "Maniac Mansion Mania 5 - Rhythmen zum Reinbeißen". :)

Die Hintergrundgeschichte spielt sich wiederum im Rahmen des Bernoulli-Anwesens ab. Die Punkerin Razor hat Demo-Tapes an all ihre Bekannten versandt, um sie auf ihre Qualität überprüfen zu lassen. Bernard, als an derartiger Musik absolut Desinteressierter, schiebt das Anhören auf, doch als er sich endlich dazu aufrafft, muss er feststellen, dass die Kassette verschwunden ist. Er suchet und findet - doch das müsst ihr selbst lösen.

Seid besser nicht allzu kritisch, so ihr Bugs oder andere Ungereimtheiten findet, denn dieses Projekt stellt das erste ernsthaftere AGS-Bestreben von Gremlin und mir dar und ist daher nicht durch Erfahrung und Scripttrickserei geprägt. Dennoch hoffen wir, zumindest eine kurzweilige Unterhaltung für das Spielen zwischendurch geschaffen zu haben.

Habt Spaß - und meldet ohne schlechtes Gewissen alle Fehlerchen und gedankliche Luftgriffe, unter denen ihr leiden müsst. ;)

Edit: Das Wichtigste vergessen ! :D
Zu finden ist das Ganze unter http://home.arcor.de/gremlin02/mmm05.zip .

Verfasst: 28.03.2005, 23:37
von hansa_export
Ja wo isses denn?

Verfasst: 28.03.2005, 23:42
von Gremlin
Das erste ernsthafte Bestreben ist gut. ;)
In Wahrheit habe ich vorher nicht länger als 15 Minuten AGS "gecodet".

Hier noch die Liste, anhand derer ihr das Ziel eurer Kritik/Morddrohungen festmachen könnt (sprich die Credits):
  • Maniac Mansion Mania: LucasFan
  • Idee: MarkusD & Gremlin
  • Story: MarkusD & Gremlin
  • Script: Gremlin
  • Inventargegenstände: MarkusD
  • "InGame"-Ansichten der Gegenstände: MarkusD & Gremlin
  • Cutscenes: Gremlin
  • Dialoge/Kommentare: MarkusD & Gremlin
  • MIDI: Slayer - Dittohead
Screenshots würden sich nicht wirklich lohnen, da die Grafiken kaum vom "Original" abweichen, notgedrungen. ;)

Edit: Desweitern möchte ich euch nochmal dazu auffordern, jeden kleinen Bug/Rechtschreibfehler zu melden! (Aber bitte in einem kosntruktiven Beitrag verpacken :mrgreen: )
Achja: Das Spiel ist sowieso nur minimal getestet, nur durch mich nämlich. Ich habe sicher nicht alles gefunden.

Verfasst: 28.03.2005, 23:46
von hansa_export
Erste Bugs:

1. Man hat den Rechen von Anfang an, obwohl man ihn erst vorm Haus einsammelt.

2. Der Schraubenzieher der im Flur liegt hat keinen Namen.

3. Man kann durch die Luken-Leiter "gehen"

4. Dialog mit Grün-Tentakel > "Ich suche dann nach einer Lösung..."!!!

mfg steffen :)

Verfasst: 28.03.2005, 23:51
von Gremlin
Sehr seltsam!
Dass ich den Rechen nach dem Testen nicht wieder aus dem Startinventar entfernt habe, kann ich nachvollziehen, aber ich bin mir sicher, den Schraubenzieher benannt zu haben!
Wie dem auch sei, der obige Link sollte jetzt zur neuen Version führen.

Das mit der Leiter... Öhm, das soll so sein, weil... ich das nciht besser hinkriege. ;)

Edit: Noch eine Minute, zu früh gepostet... :?
So, jetzt

Das ist doch nicht die Möglichkeit!
Alles, was ich editiert habe, und dann gespeichert ist weg.
Den hatte ich nämlich zu 100% auch behoben! :evil:

Verfasst: 29.03.2005, 00:21
von Rocco
Habs gerade durchgespielt, hier mein Eindruck,

Fürs erste Adventure ganz ordentlich,
Lustig die Idee und Geschichte.
für profis vielleicht zu einfach,
(das weiss ich deswegen, weil ich es auf anhieb geschafft habe
und bei mir heisst das was :-) )

Kriktik:
Es bleiben bei GT zwar die Dialogoptionen vorhanden, aber dass er
was zu trinken will, sagt er dabei nicht mehr - > das ist bei der länge eures adventures nicht besonders tragisch, schliesslich geht es ja primär um nichts anderes.
Der Schraubenzieher ist ein bisschen plump ins Spielgeschehen geworfen.
und natürlich die standardkommentare, aber das gilt ohnehin für
alle episoden, es ist einfach eine heidenarbeit für jede aktion eigene kommentare zu schreiben.
Ansonsten solide Episode, mehr davon.

Verfasst: 29.03.2005, 00:27
von Gremlin
Das mit dem Schraubenzieher ergibt sich, wenn du ihn mal anguckst.

Den Dialog habe ich nicht geschrieben, aber ich denke, dass GTs Schlusssatz den Spieler doch an die aufgabe erinnert.

Die Standardkommentare:
Ja :(
Ich war anfangs ziemlich ernergisch, was das Ändern dieser angeht (Sieht man eigentlich nur in Bernards Zimmer, mal alles ausprobieren.), aber nachher wurde mir das zu unübersichtlich und ich wollte es fertig bekommen, darin liegt wohl auch mein größter Fehler: Mangelndes Testen.

Verfasst: 29.03.2005, 00:40
von Guybrush Marley
Bis auf den schraubenzieher Bug konnte ich keine Fehler endecken.

Das Game gefällt mir, auch die Story Idee ist cool. Allerdings finde ich das wir im Moment genug Bernhard Storys haben :wink:

Verfasst: 29.03.2005, 00:53
von Rocco
Guybrush Marley hat geschrieben:Das Game gefällt mir, auch die Story Idee ist cool. Allerdings finde ich das wir im Moment genug Bernhard Storys haben :wink:
Und es werden mehr und mehr :wink:

Verfasst: 29.03.2005, 00:59
von Hanuka
ich denke, man sollte stellen wie die radiosendung mehr als einmal hören dürfen. wenn man es versehentlich weggeklickt hat, ärgert das.

ansonsten sehr solide arbeit. scheyn. :) der brückenschlag von blasser sauce zum make-up ist aber etwas gezwungen ;)

Verfasst: 29.03.2005, 01:02
von Gremlin
Aber es wäre ein wenig unlogisch, wenn immer, wenn man Radio hört, der gleiche Werbespot kommt.

Edit:
Das mit dem Make-Up war so eine Geschichte für sich, es war allerhand Unsinn im Gespräch, finde ich.
Und dieser Vorschlag wurde halt auch von Markus angenommen.
(Und da schon 2 Räume gänzlich unbenutzt sind... :mrgreen: )

Verfasst: 29.03.2005, 01:09
von Termimad
Nettes Adventure

Simple ist es wirklich aber für ein erstes adventure ist es gut, bugs naja der namelose schraubenzieher :D und diese Nett von Bernard nerv so langsam ;) sollte er sich mal abgewöhnen ;)

Verfasst: 29.03.2005, 01:13
von hansa_export
Guybrush Marley hat geschrieben:Bis auf den schraubenzieher Bug konnte ich keine Fehler endecken.

Das Game gefällt mir, auch die Story Idee ist cool. Allerdings finde ich das wir im Moment genug Bernhard Storys haben :wink:
Sag nicht sowas! Bin gerade bei meiner Benhard-Episode! ;) *g

mfg steffen :)

Verfasst: 29.03.2005, 01:17
von Gremlin
So, ich glaube, ich habs:
Anscheinend wird bei "Save Game" der Raum nicht mitgespeichert, jedenfalls hab ich getestet: Es war keine Bezeichnung da...
Nochmal geschaut: Keine Bezeichnung im Editor, obwohl ich es schon 2x eingetragen hatte.
Jetzt hab ich extra den Raum gespeichert, und zumindest bei mir geht es jetzt.

Edit: Ich vergesse immer irgendwas:
Wenn ich eine erfolgreiche Änderrung vorgenommen habe, führt Markus Link natürlich zur aktuellsten Version

Verfasst: 29.03.2005, 01:20
von Hanuka
Gremlin hat geschrieben:Aber es wäre ein wenig unlogisch, wenn immer, wenn man Radio hört, der gleiche Werbespot kommt.
unlogisch sicherlich, aber es stört nicht - in lucasfan's episode hat er es ähnlich gelöst.
alternativ kann man ja auch z.B. drei werbespots immer nacheinander bringen.

aber einmal und nie wieder ist imho keine lösung.