GuiOff für Cutscene

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
krk

GuiOff für Cutscene

Beitrag von krk »

Ich habe da ein Problem. Wenn ich in einem Skript, also in einem Befehl, eine Cutscene integrieren und dazu das Gui ausblenden möchte, klappt das nicht. Ich setze oben
GuiOff();

und nach einigen weitern Anweisungen "RUnDIalog" etc. darunter GuiOn();

Während dieser Cutscene verschwindet das Gui aber gar nicht. Der Befehl wird ignoriert. Was macht man dagegen?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Gehört da von amtswegen nicht noch die Nummer des GUIS in die Klammer???
krk

Beitrag von krk »

Ja, die Nummer habe ich natürlich drin. Geht aber trotzdem nicht.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Poste mal das dazugehörige script. Außerdem sollte (muss?) RunDialog (); ganz am Ende des scriptes stehen, also wenn du nach dem Dialog eine Aktion ausführen willst, erstell ein 2tes "run script" dahinter, das die Befehle enthält. Hast du auch auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet? MfG Floyd
krk

Beitrag von krk »

Dumme Frage, aber wie macht man ein zweites "RunScript", oder wie ruft man das zweite Script auf, wenn man einen Befehl wie RunScript(2) o.ä. gespeichert hat?
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Den Befehl "run script" als solchen gibt es nur im Dialog Editor.
Du erstellst einfach nach dem ersten run script ein zweites (Add Action after this...), also im Interaction Editor. MfG Floyd
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Genau, wenn der Dialog-Befehl automatisch am Ende des Scripts abgespielt wird, wird das Gui eben vor dem Dialog aus aber sofort wieder angeschaltet, so dass du den effekt nicht bemerkt. Schalte also in einem ersten Script das Gui aus, starte den Dialog und schalte erst in einem zweiten Script das Gui wieder an.
(Im Grunde hat es Floyd auch so erklärt, aber noch einmal zum deutlichen Verständnis.)
krk

Beitrag von krk »

Ich habs ausprobiert und es funktioniert. Danke!
Antworten