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Woodruff, inoffizieller Patch
Verfasst: 01.05.2006, 21:27
von Thorium
Wohl war, ein altes Spiel aber nichts desdo trotz eine Perle der Grafikadventure.
- Der Fehler "Division durch 0 oder Speicherüberlauf", der beim Start des Spiels kommen kann ist behoben.
- Der Fehler unter WinXP, dass zuwenig Speicher frei ist, ist behoben.
- Der Fehler unter WinXP, dass die Hintergrundmusik beim Start und betreten einer neuen Scene abgeschaltet wird, ist behoben.
- Kein stocken des Spiels mehr durch Nachladen von Sounds und Animationen.
- Korrektur von ein paar Übersetzungsfehlern bei den Tobozoneinträgen:
- "WETTERSCH.KANAL" geändert in "WETTERKANAL"
- "Keine EINSTELLUNG" geändert in "FABRIK"
- "Kein HERZ ZU BUSE" geändert in "HERZ:BUSEN"
- "Keine VOLL&GANS" geändert in "VOLL&GANS"
Es gibt noch einige Übersetzungsfehler, die ich noch beheben will und ich will mich auchnoch an die "Meister-Bugs" ranwagen. Doch wann ich den nächsten Patch veröffentliche kann ich jetzt nochnicht sagen.
Achtung: Durch diesen Patch benötigt Woodruff ca. 600MB mehr Festplattenspeicher, da die Spieldaten von der CD auf die Festplatte kopiert werden. Ich denke heutzutage ist das vertretbar.
Den Download gibt es
hier
Ich bitte diejenigen, die diesen Patch verwenden, hier oder auf
http://www.SacredVault.de/ Feetback zu geben. Ich konnte den Patch nur auf meinem eigenen Rechner testen und es ist gut möglich, dass er nicht bei allen funktionieren wird. Desshalb brauche ich euer Feetback um eventuelle Fehler und Probleme des Patches beseitigen zu können. Also schreibt einfach ob er funktioniert und wenn nicht, was genau passiert ist (Fehlermeldung).
Verfasst: 01.05.2006, 21:34
von fireorange
Wow. Klingt, als hätte sich da einer große Mühe gemacht.
Ich werde das wahrscheinlich mal ausprobieren, wenn ich das Spiel wieder mal spiele.
Verfasst: 01.05.2006, 21:43
von DasJan
Cool! Wird wohl Zeit, das mal wieder auszupacken
Das Jan
Verfasst: 03.05.2006, 20:31
von Bluecat
Mich würde interessieren, wie so ein Patch gemacht wird...
Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel jetzt open source ist, oder doch?
Verfasst: 03.05.2006, 21:11
von Thorium
Bluecat hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie so ein Patch gemacht wird...
Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel jetzt open source ist, oder doch?
Richtig, ist nicht open source.
Der Patch führt nur ein paar geringfügige Änderungen an den Spieldaten und der Spielkonfiguration durch, die .exe bleibt unangetastet.
Eigentlich wollte ich Woodruff nur mal wieder spielen aber es lief net unter XP, also hab ich mal geschaut ob ich das ändern kann. Naja und wo ich grad dabei war hab ich auchnoch nach ein paar anderen Sachen wie der Übersetzung geschaut. Mein Woodruff läuft jetzt sogut wie nochnie, die geringfügigen Änderungen haben sehr gut gewirkt und noch positive Nebeneffekte, wie z.b. die Performanceverbesserung beim Nachladen von Animationen und Sounds. Da dachte ich mir das musst du ja net für dich behalten und hab spontan entschlossen einen Patch draus zu machen. Also im Prinzip ist der Patch schon fertig, ich muss nurnoch den Patcher selbst programmieren.
Wenn Intresse besteht, kann ich hier alle Änderungen, die der Patch vornimmt haarklein auflisten. Das lässt sich auch alles per Hand machen, ist halt als Patch wesentlich komfortabler.
Verfasst: 03.05.2006, 21:31
von JohnLemon
Hi Thorium,
da ScummVM sich noch immer von den Anstrengungen bei Gobliiins erholt, dürfte Woodruff noch seeehr weit hinten auf deren Agenda stehen. [BITTE MACHT ENDLICH WEITER BEI FLOYD! [-o< ]
Du hast also gute Chancen, Dich bei bestimmt mehr als einer Handvoll Oldschool-Adventurern extrem beliebt zu machen.
Verfasst: 03.05.2006, 21:36
von fireorange
Soll Floyd nicht auf Win XP laufen? Ich dachte, das Problem existiert nur auf Win 2000 (ich habs am eigenen Leib erfahren.
).
Jedenfalls gut zu wissen, dass ich den Patch brauche um Woodruff überhaupt auf Win XP zu spielen - immerhin gehört das Spiel zu meinen persönlichen Adventure-Favoriten.
Ich wollte ja schließlich demnächst zugunsten von Dreamfall auf XP wechseln...
Verfasst: 03.05.2006, 21:41
von Bianco
WoW sehr nice was du da bewerkstelligst, Thorium.
Hab das ding das letzte mal vor 10 jahren oder so gezockt, aber das Teil war mir damals zu abgedreht, jetzt bekommt das Spiel, dank deines kommenden Update, eine zweite Chance.
Verfasst: 03.05.2006, 21:47
von Thorium
Bianco hat geschrieben:
das Teil war mir damals zu abgedreht, jetzt bekommt das Spiel, dank deines kommenden Update, eine zweite Chance.
Gerade das gefällt mir ja so daran.
Vorallem bei der heutigen Wirtschaftslage treffen die Witze in Woodruff voll ins Schwarze.
Verfasst: 03.05.2006, 22:07
von fireorange
Woodruff ist abgedreht wie kein anderes Adventure. Und das ist in der Tat der Reiz an dem Spiel.
Verfasst: 04.05.2006, 00:13
von marc s
Finde die Aktion sehr gut gut.
Habe damals auch Woodruff gespielt, so Mitte der Neunziger. War damals etwa 13,14 und ich würde sagen noch nicht ganz "reif" für das Spiel.
Wäre heute sicher anders, würde es gerne nochmal zoggen.
Verfasst: 04.05.2006, 14:00
von El Nino
Jawohl. Da muss ich gleich wieder eine Runde zocken.
Das Spiel ist echt super und mega schwer. Da sind extrem viele Rätsel wo man echt lange davorsitzt bis man sie durchblickt. Genau mein Geschmack. Schade dass es solche Spieleschmieden nicht mehr gibt.
greetz El-Nino
Verfasst: 04.05.2006, 17:13
von Shard of Truth
Sehr schön, ich werde Woodruff dann auch nochmal zocken
Aber ich hatte da manchmal 'nen Bug, der mir richtig den Spielspaß verdorben hat:
Nachdem man zurück aus der Vergangenheit kam, hätte man bei so einer Hütte seinen "Meister" treffen müssen (ich glaube in der Kerkergasse), der einem die ganzen Körperkontrollen beibringt. Manchmal (2 von 4 Durchläufen) tauchte die Hütte nicht auf, obwohl ich alles in der Vergangenheit erledigt hatte.
Hatte das jemand von euch schonmal?
Verfasst: 06.05.2006, 21:42
von Thorium
Shard of Truth hat geschrieben:
Aber ich hatte da manchmal 'nen Bug, der mir richtig den Spielspaß verdorben hat:
Nachdem man zurück aus der Vergangenheit kam, hätte man bei so einer Hütte seinen "Meister" treffen müssen (ich glaube in der Kerkergasse), der einem die ganzen Körperkontrollen beibringt. Manchmal (2 von 4 Durchläufen) tauchte die Hütte nicht auf, obwohl ich alles in der Vergangenheit erledigt hatte.
Hatte das jemand von euch schonmal?
Jo, es gibt einige Bugs mit dem "Meister". Keine Ahnung ob ich die fixen kann, ich werds mal probieren. Aber das wird erst in einem zweiten Patch kommen, falls ichs hinbekomme, da ich dafür wesentlich länger brauchen werde als für die paar Kleinigkeiten des morgigen Patches. Um die Meister-Bugs zu fixen muss ich die Spieldaten komplett reversen, dass dauert.
Verfasst: 07.05.2006, 20:27
von Thorium
So, nun ist er da.
- Der Fehler "Division durch 0 oder Speicherüberlauf", der beim Start des Spiels kommen kann ist behoben.
- Der Fehler unter WinXP, dass zuwenig Speicher frei ist, ist behoben.
- Der Fehler unter WinXP, dass die Hintergrundmusik beim Start und betreten einer neuen Scene abgeschaltet wird, ist behoben.
- Kein stocken des Spiels mehr durch Nachladen von Sounds und Animationen.
- Korrektur von ein paar Übersetzungsfehlern bei den Tobozoneinträgen:
- "WETTERSCH.KANAL" geändert in "WETTERKANAL"
- "Keine EINSTELLUNG" geändert in "FABRIK"
- "Kein HERZ ZU BUSE" geändert in "HERZ:BUSEN"
- "Keine VOLL&GANS" geändert in "VOLL&GANS"
Es gibt noch einige Übersetzungsfehler, die ich noch beheben will und ich will mich auchnoch an die "Meister-Bugs" ranwagen. Doch wann ich den nächsten Patch veröffentliche kann ich jetzt nochnicht sagen.
Achtung: Durch diesen Patch benötigt Woodruff ca. 600MB mehr Festplattenspeicher, da die Spieldaten von der CD auf die Festplatte kopiert werden. Ich denke heutzutage ist das vertretbar.
Den Download gibt es
hier
Ich bitte diejenigen, die diesen Patch verwenden, hier oder auf
http://www.SacredVault.de/ Feetback zu geben. Ich konnte den Patch nur auf meinem eigenen Rechner testen und es ist gut möglich, dass er nicht bei allen funktionieren wird. Desshalb brauche ich euer Feetback um eventuelle Fehler und Probleme des Patches beseitigen zu können. Also schreibt einfach ob er funktioniert und wenn nicht, was genau passiert ist (Fehlermeldung).