Seite 1 von 3

Floyd und ScummVM?

Verfasst: 19.05.2006, 18:40
von Xqwtzs
Ich kann das leider nicht ins Technik Forum posten, darum suche ich einfach mal hier rat.
Also das hier ist für alle Floyd Fans und ScummVM-Freaks.
Ich hab hier Floyd original auf 4 CDs rumfliegen und kann es seit Jahren nicht spielen, weil es nur auf Win98 läuft und Adventure Soft keinen Patch dafür anbietet.
Ich hab das Game schon mit ner VM zum laufen gekriegt, aber das ist verdammt umständlich und einfach nur kacke und jetzt hab ich gelesen dass es von ScummVM zu 70% unterstützt wird.
Meine Frage, wie krieg ich das zum laufen? Der erkennt das Game nicht, ich habs versucht von dem installierten Pfad zu starten, Verknüpfungen zum laufen zu kriegen einfach alles. Weiß jemand wie ich Floyd zum laufen kriege?

Verfasst: 19.05.2006, 19:12
von fireorange
Ich hab das Problem auch seit ich 2000 drauf habe und würde es auch gerne mal wieder spielen. :roll:

Soweit ich das mitbekommen hab, wäre ScummVM die einzige Lösung, solange kein Patch angeboten wird. Allerdings wird es momentan noch nicht unterstützt und ich weiß auch nicht, ob das eines Tages passieren wird. :?

Verfasst: 19.05.2006, 19:32
von Wintermute
Offensichtlich gibt es keine einfache Möglichkeit, daß Spiel unter XP ans Laufen zu bringen. In diesem Thread
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=1929
berichten einige Leute, daß sie es mit VMWare und Windows-98-Client spielen konnten. Das Programm ist zwar kostenpflichtig, man kann sich aber eine 30-Testversion herunterladen. (sollte zum Durchspielen reichen. :wink: )

Laut Kompatibilitätsseite von ScummVM:
http://www.scummvm.org/compatibility.php?details=feeble
sollte das Spiel aber mit jede Menge Grafikfehlern zu spielen sein.
Ich nehme an, du hast nur das offizielle Installationsprogramm benutzt, oder? Dies ist für ScummVM nicht nötig. Stattdessen mußt du wohl den kompletten Inhalt deiner CDs auf die Festplatte kopieren. Welche Dateien das genau sind, kannst du hier sehen (Schaue unter "Feeble Files, The", der englischen Bezeichnung von "Floyd"):
http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles

Verfasst: 19.05.2006, 19:53
von Claude
Wenn man Student ist und die Uni einen Vertrag mit Microsoft hat, kann man auch MS Virtual PC dazu nutzen (letztendlich auch VM-Ware).
Wer dann noch ne Win98-Version hat ist dann dabei (also kann es spielen).

So mach ich das gerade (auch mit Floyd)

Verfasst: 19.05.2006, 21:57
von JohnLemon
Auf der ScummVM-Seite steht genau, welche Dateien man für die jeweiligen Fassungen braucht:
http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles

Ich spiele jetzt seit einer Woche Floyd mit ScummVM ... geht schon gut! Das Intro hat noch gefehlt bei mir - aber die Sprachausgabe ist schon einwandfrei. :)

Mein selbst gebastelter Trick:
1. das Spiel erst von den CDs in einem späteren Scumm-Ordner zusammenstellen
2. dann das Spiel einmal ganz normal von CD 1 auf Festplatte installieren
3. zuletzt *tataaa* den Inhalt dieses Ordners (überschreibend) in den schon prall gefüllten Scumm-Ordner (~ 1GB) einfügen!
Witzigerweise bekommt man erst durch die Festplatten-Installation alle notwendigen .VGA-Dateien.

P.S. Wird der Nobelpreis eigentlich auch an Obst verliehen? :roll:

Verfasst: 19.05.2006, 23:04
von neon
Wie machst Du das, daß Dein ScummVM Ordner so klein ist? Meiner passt gerade noch so auf eine DVD...

Verfasst: 19.05.2006, 23:18
von JohnLemon
1 Game22-Datei: 257 KB
1 Save999-Datei: 4 KB
25 TABLES-Dateien + 1 Tbllist-Datei: ~ 1 MB
1057 (!) VGA-Dateien: ~ 177 MB
Voice1-Datei: 239 MB
Voice2-Datei: 215 MB
Voice3-Datei: 216 MB
Voice4-Datei: 191 MB


macht ~ 1040 MB ... :wink:

Verfasst: 19.05.2006, 23:19
von neon
Achso, Du meinst nur Floyd?

Verfasst: 19.05.2006, 23:37
von JohnLemon
Machst Du Witze? :shock: :shock:

Mein ScummVM-Ordner mit ALLEN Spielen ist momentan bei 13,1 GB angekommen. Das liegt an den vielen verschiedenen Versionen bestimmter Spiele sowie an einer annähernd vollständigen Sammlung der Humongous-Spiele (Putt-Putt / Pajama Sam / Spy Fox / Freddi Fish u.a.m.)... O:)

Verfasst: 19.05.2006, 23:53
von neon
Okay, okay, ich wollt' Dich ja nicht beleidigen ;-)

Verfasst: 20.05.2006, 00:11
von JohnLemon
... und das schöne Spiel "Future Wars" mit seinen 'gigantischen' 944 KB hab' ich auch noch vergessen ...

Beleidigt? I wo - ich bin nur gerade wieder einmal im Schwärmrausch von diesem genialen Interpreter. :D

Verfasst: 20.05.2006, 00:18
von neon
Future Wars hat bei mir 1,04 MB, aber was hat das mit ScummVM zu tun?

Verfasst: 20.05.2006, 00:46
von JohnLemon
Probier's einfach aus ... :wink:

Verfasst: 20.05.2006, 00:55
von neon
Warum, es läuft doch auch so...

Verfasst: 20.05.2006, 16:11
von Xqwtzs
JohnLemon hat geschrieben:Auf der ScummVM-Seite steht genau, welche Dateien man für die jeweiligen Fassungen braucht:
http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles

Ich spiele jetzt seit einer Woche Floyd mit ScummVM ... geht schon gut! Das Intro hat noch gefehlt bei mir - aber die Sprachausgabe ist schon einwandfrei. :)

Mein selbst gebastelter Trick:
1. das Spiel erst von den CDs in einem späteren Scumm-Ordner zusammenstellen
2. dann das Spiel einmal ganz normal von CD 1 auf Festplatte installieren
3. zuletzt *tataaa* den Inhalt dieses Ordners (überschreibend) in den schon prall gefüllten Scumm-Ordner (~ 1GB) einfügen!
Witzigerweise bekommt man erst durch die Festplatten-Installation alle notwendigen .VGA-Dateien.

P.S. Wird der Nobelpreis eigentlich auch an Obst verliehen? :roll:
Ja ich glaube dafür wird einem der Nobelpreis verliehen. Also ich saug mir jetzt erstmal die 0.9.0svn von ScummVM was sehr lange dauern wird - Server überlastet oder so.
Naja und dann versuch ich das mal was du mir hier vorgeschlagen hast. Aber hey, du redest erst davon normal zu installieren und dann nochmal von Festplatte :shock: soll ich das Ding 2x installieren?
und das mit der VM hab ich ja schonmal ausprobiert, sehr umständlich und wenn man was falsch macht kann mans vergessen weils ne Testversion ist *grml*