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heute in der Botanikklausur

Verfasst: 26.07.2006, 15:57
von DieFüchsin
a)"Worin unterscheiden sich C3, C4 und CAM-Pflanzen?"
b)"Wie gewinnen sie ihre Energie?"
c)"Nennen sie einige Beispiele?"


so viel zum Thema aufgaben richtig lesen aber wehe wir verstehen was falsch!

Verfasst: 26.07.2006, 16:15
von Fightmeyer
??? Was willst Du uns damit sagen?

Ich find die Fragen schon recht eindeutig und verständlich formuliert. Auch wenn ich sie jetzt nciht beantworten kann, da ich nicht weiß, was C3 und so weiter Pflanzen sind. (Hängt wohl mit dem molekularen Aufbau rund um den Kohlenstoff zusammen?!)

Also: Was ist der tiefere Sinn dieses Threads?

EDIT: Der einzige Punkt, wo ich mir vorstellen könnte, daß die Übereifrigen um die Ecke Denker wieder was falsch verstehen ist c)

Die werden dann wohl keine Beispiele für die Pflanzentypen nennen, sondern Beispiele für die Energiegewinnung. Solche "Experten" hatten wir in unserer Klasse auch immer... :wink:

Verfasst: 26.07.2006, 16:36
von Netgic
dito

Was Stimmt an den Fragen nicht?

Verfasst: 26.07.2006, 21:51
von Mic
[NETGIC] hat geschrieben:Was Stimmt an den Fragen nicht?
DieFüchsin hat geschrieben:c)"Nennen sie einige Beispiele?"
Da c) eine Frage ist, könnte man sie mit einem "nein" beantworten und müsste eigentlich die volle Punktzahl erhalten. ;)

Verfasst: 27.07.2006, 13:50
von max_power
Wenn ich die drei Fragen / Aufgaben so lese, finde ich, dass die Unterteilung unsinnig ist, man könnte besser alles in einem beantworten. Es sei denn, dass sie sich nicht darin unterscheiden, wie sie ihre Energie gewinnen.

Verfasst: 27.07.2006, 13:51
von DieFüchsin
Mic hat es erfasst ;)

find die Unterteilung auch unsinnig aber was solls ich hab die Frage eh nicht bearbeitet...

Verfasst: 27.07.2006, 15:05
von Fightmeyer
Naja. Man kanns auch übertreiben, oder einfach den Gehirnapparat einschalten und draufkommen, wie es gemeint ist. :roll:

Verfasst: 27.07.2006, 18:18
von DieFüchsin
natürlich weiß ich was gemeint ist, aber wir kriegen immer gesagt wir sollen die aufgaben gründlich lesen und wenn wir falsch antworten dann sind wir selber schuld, nicht richtig gelesen zu haben

Verfasst: 28.07.2006, 00:29
von kefir
DieFüchsin hat geschrieben:natürlich weiß ich was gemeint ist, aber wir kriegen immer gesagt wir sollen die aufgaben gründlich lesen und wenn wir falsch antworten dann sind wir selber schuld, nicht richtig gelesen zu haben
Was würde passieren, wenn du mit JA oder NEIN geantwortet hättest und dir dein Dozent dafür keine Punkte geben würde und dich dann eine Stelle höher beschweren würdest. Würde man damit durchkommen? Weil eigentlich ist doch genau das die Fragestellung die du beantworten sollst.

Fast genau so ein Thema hatte ich in einer BIO LK Klausur!

Verfasst: 28.07.2006, 01:07
von DasJan
kefir hat geschrieben:Würde man damit durchkommen?
Hoffentlich nicht. Der Test soll wohl Kenntnisse aus der Biologie abfragen und nicht testen, wie wörtlich man Tippfehler nehmen kann. Es ist schließlich offensichtlich, was gemeint ist.

Das Jan

Verfasst: 28.07.2006, 09:37
von BENDET
Zu so Klausuren kann ich nur sagen, am besten immer alles beantworten, selbst wenn man weiß, dass man es nicht weiß....
egal wie.

So kann man wenigstens noch ein bisschen Punkte bekommen (Glücktreffer) im Vergleich zu keinen Punkten.

Nicht dass ICH das nötig hätte ;-)... *g*

Verfasst: 28.07.2006, 11:14
von DieFüchsin
ich hatte eh keine zeit mehr ;) aber ansonsten versuch ich auch so viel wie möglich hinzukritzeln

Verfasst: 31.07.2006, 23:41
von zeebee
In meinen Prüfungen steht auch öfters: "Erläutern Sie verbal...", habe deswegen aber noch nie angefangen mit der Prüfungsaufsicht zu reden :P
Ich habe auch eines an der Uni gelernt: sämtliche Prinzipien und Regeln (Vorsicht, Eindeutigkeit, Termine, vorausschauende Planung, ...) gelten nur für Studenten und nicht für die Mitarbeiter der Uni.

Verfasst: 01.08.2006, 02:23
von reaktiv
Studiengang Baumschule? 8)

Verfasst: 01.08.2006, 12:09
von flob
Ich hätte bei c) einfach geschrieben:

"Ja, und zwar die folgenden: [...]"

Das ist dann definitiv richtig und man macht gleichzeitig auf den Fehler aufmerksam.