Auflösung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Turia
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Auflösung

Beitrag von Turia »

Mal ne ganz kurze Frage:

Wenn die Auflösung 320x240 ist .. heisst dass, das die Bilder später auch in dieser Größe angezeigt werden, oder wird diese Auflösung nur gewählt damit das Game im Vollbild (1024x768) pixeliger angezeigt wird ?

Und noch was anderes: Hat hier schonmal jemand versucht mit Director MX ein Adventure zu machen ?

Grüße, Turia
linus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von linus »

In AGS kann der Spieler das durch das Setup-Programm selbst entscheiden. Wenn er dort "Run in a window instead of full-screen" auswählt, wird das Spiel in einem Windows-Fenster dargestellt, das tatsächlich nur einen kleinen Teil des Schirms (allerdings mit verdoppelter Breite und Länge, also 640x480) einnimmt. Ansonsten wird die 320x240-Grafik auf dem gesamten Bildschirm gestreckt, wenn möglich in einem echten 320x240-Hardware-Modus. Das kann aber auf einem TFT-Flachbildschirm, der nicht die Standard-Auflösung 1280x960 hat, leicht verschwommen aussehen. Auf einem CRT-Schirm lässt sich normalerweise jede Auflösung gut darstellen.

Mit Director MX habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn du ein Flash-Adventure machen willst, darin werden die Bilder normalerweise in ihrer tatsächlichen Auflösung in einem Fenster angezeigt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da für den Programmierer Möglichkeiten gibt, Bilder auch mit verschiedenen Zoom-Stufen oder im Vollbild-Modus anzeigen zu lassen.
Antworten