Maniac Mansion Mania - Episode 3
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: 14.04.2005, 14:44
- Wohnort: Stockholm
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
aso!naja vielleicht findest du in in ep3 ja noch!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Immernoch zu faul zum einloggen
Ich gebs auf ich hab' kein Bock mehr dazu!!!!
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 30
- Registriert: 14.04.2005, 14:44
- Wohnort: Stockholm
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 505
- Registriert: 12.04.2005, 12:28
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
alles in allem recht nett.
Aber folgendes darf nicht passieren:
1. Die Gegenstände sind wirklich lieblos verteilt. Ich mochte das Pizza aus-brechen. sowas ist innovativ. lass dir mehr solche sachen einfallen. damit streckst du die länge des spiels.
2. Die gefriehrtruhe lässt sich nicht schließen. ich hab ein echt schlechtes gewissen. von wegen energieverschwendung und so. ernsthaft. sowas darf niemals passieren. wenn das ding aufgeht dann geht's auch wieder zu.
3. Is nicht wirklich dein fehler - aber unschuldig bist du auch nicht. Wenn die Mikrowelle in Teil 1 so funktioniert dass man sie aufmacht - reinlegt - benutzt- aufmacht - fertig dann sollte sie bei dir auch so funktionieren.
4. Britney kann durch die geschlossene Tür kommen. Ich würde empfehlen die türe lässt sich erst gar nicht schließen oder britney öffnet sie bevor sie eintritt. Nett wäre auch wenn man dadurch die Zeit verlängern kann bevor sie wieder kommt. Nur so als Anreiz.
5. Der Schlüssel. Wer versteckt einen Schlüssel so gut? Ein goldnes Buch lässt sich finden - vorallem wenns auffällt. aber der rote schlüssel war pervers schwer. macht das mit dem bücherregal etwas besser. etwas in einem buch zu verstecken ist zwar nett - aber die tausend bücher machen's schwer.
Aber folgendes darf nicht passieren:
1. Die Gegenstände sind wirklich lieblos verteilt. Ich mochte das Pizza aus-brechen. sowas ist innovativ. lass dir mehr solche sachen einfallen. damit streckst du die länge des spiels.
2. Die gefriehrtruhe lässt sich nicht schließen. ich hab ein echt schlechtes gewissen. von wegen energieverschwendung und so. ernsthaft. sowas darf niemals passieren. wenn das ding aufgeht dann geht's auch wieder zu.
3. Is nicht wirklich dein fehler - aber unschuldig bist du auch nicht. Wenn die Mikrowelle in Teil 1 so funktioniert dass man sie aufmacht - reinlegt - benutzt- aufmacht - fertig dann sollte sie bei dir auch so funktionieren.
4. Britney kann durch die geschlossene Tür kommen. Ich würde empfehlen die türe lässt sich erst gar nicht schließen oder britney öffnet sie bevor sie eintritt. Nett wäre auch wenn man dadurch die Zeit verlängern kann bevor sie wieder kommt. Nur so als Anreiz.
5. Der Schlüssel. Wer versteckt einen Schlüssel so gut? Ein goldnes Buch lässt sich finden - vorallem wenns auffällt. aber der rote schlüssel war pervers schwer. macht das mit dem bücherregal etwas besser. etwas in einem buch zu verstecken ist zwar nett - aber die tausend bücher machen's schwer.
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
eben wie britney gesagt hat, ganz schwer versteckt!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 505
- Registriert: 12.04.2005, 12:28
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- LAF
- Oldschool RPG King
- Beiträge: 6361
- Registriert: 30.03.2005, 20:13
- Wohnort: Tulln(Ö)
naja es gibt 2 schlüssel du brauchst den einen der ja schwer versteckt ist und der 2. ist bei ihr der ja für die haustür ist!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 862
- Registriert: 29.05.2004, 14:49
- Wohnort: Kassel
Hmm, also ich habe es eben zu Ende gespielt. Musste auch die Tipps zur Lösung beanspruchen, was mich zugegebenermaßen doch frustriert hat. Deshalb möchte ich dir auch die Kritik nicht ersparen, die aber aus Zeitmangel sehr allgemein bzw. kurz ausfällt (-edit: ok, so kurz auch wieder nicht-):
1. Die Gegenstände waren teilweise unlogisch plaziert (ein Stock im Wohnzimmer? Dann sollte er doch wenigstens als Gehstock erkennbar sein und nicht als bloßes Geäst, ebenso die Toasts auf der Spüle - da hätte Bernard wenigstens sowas sagen können wie "jemand hat wohl vergessen diese verbrannten Toasts wegzuwerfen", was man grafisch hätte deutlich machen müssen).
2. Das kurze Spielchen strotzt nur so vor logischen Fehlern und Bugs, leider. Gerade war folgende Situation: Ich stecke die Pizzen in die Mikrowelle, Britney kommt runter, urplötzlich beamt sich Bernard anscheinend in sein Zimmer (ist Entmaterialisierung mittlerweile so normal geworden?) und dann rennt er rüber zu Britney. Diese kommt kurz darauf wieder, denn: Bernard hat noch keinen Schlüssel. Nun hab ich deinen Tipp gelesen und die Bücher abgesucht. Dieses Rätsel ist gemein, es ist ein stupides Pixel-abgrasen. Sowas macht keinen Spaß, man stößt höchstens durch Zufall drauf, es steckt kein System dahinter. Gegenstände an ungünstigen Ecken zu plazieren war noch nie ein gekonntes Rätseldesign. Egal, jedenfalls Schlüsse geschnappt und dann hoch zu Britney. Was passiert? Sie sieht seelenruhig zu wie ich das Schränkchen aufschließe und den Haustürschlüssel heraushole. Kein Wort. Dann die Endsequenz.
3. Viele Gegenstände wirken wie viele schon sagten grafisch nicht gerade optimal, so ist mir neben der Kurbel als Brechstange auch die kleine Spachtel unangenehm aufgefallen. Zum einen müsste Physikgenie Bernard das undefinierbare Etwas (das für den Spieler aufgrund der Darstellung wirklich undefinierbar ist) wenigstens als metallene Spitze oder Dreieck erkennen können, zum anderen erinnerte die Spachtel nicht wirklich an die Gegenstände, aus denen sie zusammengesetzt war. Außerdem: wie willst du das Metallstück in das Holz stecken? Es würde wohl abbrechen. Mindestens ein Seil oder ähnliches müsste her, das wussten schon die Urmenschen.
4. Die Dialoge sind flach, es befinden sich viele Rechtschreibfehler im Text, der ursprüngliche MM-Humor, der im ersten Teil von Jan noch am besten eingebracht wurde, fehlt beinahe völlig.
Ich für meinen Teil hatte leider nicht viel Spaß an dem Spiel, will dich aber nicht entmutigen, was deine weitere Arbeit oder Erstellung von diversen Folgen angeht. Vielleicht kannst du ja mit der Kritik etwas anfangen und nächstes Mal einige Dinge verbessern. Nimm dir vor allen Dingen Zeit und steck mehr Liebe in die Details, das freut auch am Ende auch den Spieler.
1. Die Gegenstände waren teilweise unlogisch plaziert (ein Stock im Wohnzimmer? Dann sollte er doch wenigstens als Gehstock erkennbar sein und nicht als bloßes Geäst, ebenso die Toasts auf der Spüle - da hätte Bernard wenigstens sowas sagen können wie "jemand hat wohl vergessen diese verbrannten Toasts wegzuwerfen", was man grafisch hätte deutlich machen müssen).
2. Das kurze Spielchen strotzt nur so vor logischen Fehlern und Bugs, leider. Gerade war folgende Situation: Ich stecke die Pizzen in die Mikrowelle, Britney kommt runter, urplötzlich beamt sich Bernard anscheinend in sein Zimmer (ist Entmaterialisierung mittlerweile so normal geworden?) und dann rennt er rüber zu Britney. Diese kommt kurz darauf wieder, denn: Bernard hat noch keinen Schlüssel. Nun hab ich deinen Tipp gelesen und die Bücher abgesucht. Dieses Rätsel ist gemein, es ist ein stupides Pixel-abgrasen. Sowas macht keinen Spaß, man stößt höchstens durch Zufall drauf, es steckt kein System dahinter. Gegenstände an ungünstigen Ecken zu plazieren war noch nie ein gekonntes Rätseldesign. Egal, jedenfalls Schlüsse geschnappt und dann hoch zu Britney. Was passiert? Sie sieht seelenruhig zu wie ich das Schränkchen aufschließe und den Haustürschlüssel heraushole. Kein Wort. Dann die Endsequenz.
3. Viele Gegenstände wirken wie viele schon sagten grafisch nicht gerade optimal, so ist mir neben der Kurbel als Brechstange auch die kleine Spachtel unangenehm aufgefallen. Zum einen müsste Physikgenie Bernard das undefinierbare Etwas (das für den Spieler aufgrund der Darstellung wirklich undefinierbar ist) wenigstens als metallene Spitze oder Dreieck erkennen können, zum anderen erinnerte die Spachtel nicht wirklich an die Gegenstände, aus denen sie zusammengesetzt war. Außerdem: wie willst du das Metallstück in das Holz stecken? Es würde wohl abbrechen. Mindestens ein Seil oder ähnliches müsste her, das wussten schon die Urmenschen.
4. Die Dialoge sind flach, es befinden sich viele Rechtschreibfehler im Text, der ursprüngliche MM-Humor, der im ersten Teil von Jan noch am besten eingebracht wurde, fehlt beinahe völlig.
Ich für meinen Teil hatte leider nicht viel Spaß an dem Spiel, will dich aber nicht entmutigen, was deine weitere Arbeit oder Erstellung von diversen Folgen angeht. Vielleicht kannst du ja mit der Kritik etwas anfangen und nächstes Mal einige Dinge verbessern. Nimm dir vor allen Dingen Zeit und steck mehr Liebe in die Details, das freut auch am Ende auch den Spieler.
- Lak
- Rätselmeister
- Beiträge: 1586
- Registriert: 27.02.2005, 10:43
- Wohnort: London (England)