Hallo an alle Bastler!
Mein Problem ist, dass sich die Charactere nicht anschauen oder der Spielcharakter generell nicht dahin schaut , wohin er soll.
Die meisten Scripts fangen mit dem "movecharacterblocking" Befehl an.
Danach probier ichs mit Character schauen sich an oder (weils nicht geht), Character schaut auf Koordinaten.
*die Befehle schreib ich schon richtig*
Beides geht jedenfalls nicht
Mein Char läuft kurz vor dem Sprechen mit dem anderen Char eher nach oben, sodaß ich beim Gespräch nur seine Hinteransicht habe.
Ich habs so gemacht, das er nach dem hochlaufen, 1 Schritt nach links zum anderen Char macht. Das ist natürlich eine ungeschöne Lösung.
Der Gesprächspartner ist ein Objekt.
Kann es daran liegen, daß dieser nicht auf der "Walkable Areas" des Spielchar liegt?
Oder jemand ne andere Idee?
Danke
mfg
Character schauen sich nicht an
- Rocco
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wenn du mit dem ManiacMasionMania template arbeitest
ist die eleganteste lösung folgender befehl:
wobei du mit DIR_UP, DIR_DOWN, DIR_RIGHT, DIR_LEFT
die blickrichtung änderst.
wenn nicht dann könntest du folgendes in dein global script schreiben
im script header dann dieses:
undverwenden kannst du das dann überall einfach mit
face_left(); zB
ist die eleganteste lösung folgender befehl:
Code: Alles auswählen
FaceDirection (GetPlayerCharacter (), DIR_UP);
die blickrichtung änderst.
wenn nicht dann könntest du folgendes in dein global script schreiben
Code: Alles auswählen
function face_up() {
FaceLocation (GetPlayerCharacter(),160,-1000); }
function face_down() {
FaceLocation (GetPlayerCharacter(),160,1000); }
function face_left() {
FaceLocation (GetPlayerCharacter(),-1000,100); }
function face_right() {
FaceLocation (GetPlayerCharacter(),1000,100); }
Code: Alles auswählen
import int face_up();
import int face_down();
import int face_left();
import int face_right();
face_left(); zB
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Re: Character schauen sich nicht an
Daran liegt es.Stöpsel hat geschrieben:Der Gesprächspartner ist ein Objekt.
Wenn Dein Charakter sowieso zu festgesetzten Koordinaten läuft, kannst Du ihn ganz einfach manuell ausrichten.
Angenommen, im Script steht folgendes:
MoveCharacterBlocking(EGO,150,135);
Jetzt kannst Du ihn hiermit nach links schauen lassen:
FaceLocation(EGO,149,135);
Du könntest Dir auch eine Funktion schreiben, die das übernimmt.
Code: Alles auswählen
function face_ego(int dir)
{
int x=character[EGO].x;
int y=character[EGO].y;
if (dir==0) y += 10; // nach unten
if (dir==1) x -= 10; // nach links
if (dir==2) x += 10; // nach rechts
if (dir==3) y -= 10; // nach oben
FaceLocation(EGO, x, y);
}
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