Mit charakter reden, ihn anschaun, und hinlaufen

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xed

Mit charakter reden, ihn anschaun, und hinlaufen

Beitrag von xed »

Hi,
da das Tutorial auf der Seite von Sinitrena irgendwie down ist und ich über die Such Funktion nichts weiterhelfendes gefunden habe, stelle ich nun so die Frage.

Wie mache ich wenn ich mit einem anderen Charakter reden will, das er erst zu ihm hinlauft, dann ihn anschaut ( der andere charakter den playercharakter auch ) und dann der dialog kommt??
Freue mich über jede antwort

mfg Xed
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Anleitung lesen!! (In AGS F1 drücken bzw. ags.chm im AGS-Order öffnen)

AGS 2.62:

Code: Alles auswählen

MoveCharacterBlocking(EGO, x, y, 0);  // x,y sind die Koordinaten.
FaceCharacter(EGO, GUY); //  EGO ist die Hauptperson, GUY der andere
FaceCharacter(GUY, EGO);
RunDialog(d);  // d ist die Dialognummer
EDIT: Wichtig ist bei solchen Fragen:
-welche AGS-Version?
-Skript oder Interaction Editor?
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 04.05.2005, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

MoveCharacterBlocking(EGO,150 ,150,0);
FaceCharacter(EGO,NPC);
FaceCharacter(NPC,EGO);
RunDialog (1);
Musst die Werte natürlich noch etwas anpassen für dein Spiel.
Schau aber beim nächsten mal bitte in die AGS Hilfe Datei.
MfG Floyd
Xed

Beitrag von Xed »

ok und danke :)
aba nun ist da ein Problem sobald der andere was sagt, schaut der Charakter wieder nach vorne .. das will ich aber nicht :)
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Beitrag von KhrisMUC »

RunDialog(); wird erst tatsächlich aufgerufen, nachdem alle anderen Skriptbefehle ausgeführt sind.
Mach zwei RunScript Interactions und schreib alles nach RunDialog() in die zweite.
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Xed

Beitrag von Xed »

nach rundialog steht bei mir aber nixmehr ?!?
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Beitrag von KhrisMUC »

Also während er spricht, schaut er nach vorne, sonst nicht?

Bei der talking-view steht (eigtl. bei allen views) neben den ersten 4 loops (0-3) die richtung daneben (up, right, left, down).
Überprüf mal, ob die Grafiken dementsprechend richtig sind.
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Xed

Beitrag von Xed »

das stimmt alles
aber wenn charakter ego gerade nicht spricht sondern der andere dann dreht sich charakter ego nach vorne und wenn der andere fertig ist und ego wieder was spricht dann dreht er sich wieder zum anderen .. bloss der andere schaut dann nach vorne ..
:(
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

In den General Settings gibt es die Option "Characters turn to face direction", vielleicht hast du diese aus Versehen aktiviert?
MfG Floyd
Xed

Beitrag von Xed »

ne, das ist deaktiviert :>
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Beitrag von KhrisMUC »

"Characters turn to face direction" hat damit nix zu tun...hmm...hört sich echt komisch an. Ich könnte mal nen Blick draufwerfen, wenn Du mir die source schickst?
gardner(at)gmx.net
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

"Characters turn to face direction" hat damit nix zu tun...hmm...hört sich echt komisch an. Ich könnte mal nen Blick draufwerfen, wenn Du mir die source schickst?
gardner(at)gmx.net
Hast natürlich Recht #-o .
MfG Floyd
Xed

Beitrag von Xed »

Mach ich morgen .. vielen dank für die Hilfe
mir kommt es auch spanisch vor das der immer wegschaut .. kann das problem vll bei den views liegen ??

Code: Alles auswählen

GUIOff(0);
MoveCharacterBlocking(TAR, 165, 127,0);
FaceCharacter(TAR,UBA);
FaceCharacter(UBA,TAR);  
RunDialog(0);
Wobei TAR mein hauptcharakter ist ( oder muss das ego heissen und da liegt der fehler ?!? ;) )
oder geht das auch mit FaceLocation ??????
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

oder geht das auch mit FaceLocation ??????
Einen Versuch ist es wert.
Benutz doch mal die Debugger, vielleicht findest so so raus was schief läuft.
Es gibt in AGS mehrere, aber für dich dürften hier nur die 2 Inoffiziellen interessant sein.
Der erste wird über die ^ Taste aufgerufen und zeigt an, was gerade passiert (z.B. dass der Spielercharakter zum Punkt x,y läuft).
Der zweite wird über die "Rollen" taste (rechts neben Druck bzw. print Screen) aufgerufen und zeigt die Zeile an, in der sich das script derzeit befindet. Wenn genau in dem Augenblick, indem sich der Charakter umdreht, eine Zeile aufblinkt, dann hast du den Fehler vielleicht.
Den zweiten Debugger kann man auch verlangsamen, wenn das ganze zu schnell abläuft, schau dazu mal in die Hilfe von AGS.
MfG Floyd
Xed

Beitrag von Xed »

mit facelocation geht es auch nicht

das geht irgendwie alles nicht ich versteh die welt nichtmehr ..
Die wollen sicht einfach nicht anschaun die schauen einfach immer wieder weg .. ich bin schwer der meinung das der fehler bei den views liegt bin mir aba nicht sicher .. *heul*
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