Idee für ein Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Idee für ein Adventure

Beitrag von NikoRoll »

So, hallo erstmal in meinem ersten Thread.
Hier mal n Vorschlag für n Spielchen

Geisterstunde (Arbeitstitel)

- klassisches Point & Click Adventure
- eher humorvoll als ernsthaft
- Anspielungen auf Adventureklassiker (MI, Zak, MM, Indy)

- Schauplatz: einsames Geisterschloss
- Charaktere: alle möglichen Monster/Geister (Drakula, Frankenstein, Geister, usw.), aber alle als „nette“ Typen
- Spielercharakter ist ein netter, kleiner Nachwuchsgeist, der sich beweisen muss und anerkannt werden will

- grober Handlungsstrang:
Auf dem Schloss quartiert sich ein brutaler Geisterjäger mit seinem Assistenten ein, der den Spuk ausrotten will. Die alten Geister nehmen die Gefahr nicht ernst und/oder schlafen/sind resigniert.
Nur der Spieler (Geisterjunge) versucht, die „Spukarmee“ zu mobilisieren (und dadurch Anerkennung zu finden).
Ziel des Spiels ist, die „großen“ Horror-Gestalten (Graf Drakula, Frankensteins Monster usw.) zu wecken – nur sie können den Geisterjäger vertreiben.

Ich habe durchaus schon einige Rätselideen, wäre also wirklich interessiert, ernsthaft Zeit in eine Umsetzung zu investieren, wenn sich Leute bereiterklären würden, mitzumachen.
Vor allem bräuchte ich im grafischen und Animationsbereich Unterstützung - da kann ich nicht soo viel.
Was ich machen kann ist Story, Musik und Scripten (bisher nur Übung im P&C DevKit).

Wenn jemand Interesse hat - MELDEN! (PM)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wenn ich nicht schon zwei Projekte hätte, würde ich meine Hilfe anbieten. Wirklich - das ist so eine schöne Idee für ein Adventure, ich hoffe, dass sich da Leute finden die das mit dir durchziehen. :)
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Klassische Elemente - aber trotzdem sehr interessant.

Wenn ich mich beteiligen würde dann an Grafik, Übersetzung (Englisch), Rätseldesign und Story.
Wobei bei den Grafiken - ich bin Perfektionist und unter einer Auflösung von 1024*768 geht gar nix. Aso fällt AGS und P & C flach.
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

zum thema grafik/auflösung:

die entscheidung über die auflösung würde imo bei den zeichnern liegen - ich stells mir aufwendiger vor, einen raum mit leben zu füllen, wenn man mehr fläche füllen muss - wobei man natürlich beides sagen kann: die höhere auflösung bietet auch möglichkeiten...

vom stil her find ich so was a la mi3 am passendsten (wobei ich SO schonmal nicht malen kann...), aber dass is ja keine vorraussetzung

zum thema P&C DevKit - is halt das einzige, was ich bisher hab - aber auch das ist ja kein hindernis, was anderes zu nehmen.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Das mit der Auflösung ist ne Stilfrage. Wenn es um handgezeichnete Hintergründe (z.B. MI3-Stil) geht, dann ist es total unsinnig und eine reine Speicherverschwendung, von 1024x768 oder mehr zu reden.
Grundsätzlich diese hohe Auflösung zu fordern ohne überhaupt über den Stil geredet zu haben ist ziemlich kurzsichtig.

Schließlich erreicht man den Detailgrad dieser Auflösung in vielen Stilrichtungen ohnehin nicht (es würde also keinen optischen Vorteil bringen) und außerdem soll das Spiel ja auch irgendwann fertig werden.
Über die Downloadgröße will ich gar nicht reden, die kann schon bei 640x400 sehr sehr groß werden, also muss man da zwangsläufig Kompromisse eingehen.
Perfektionismus hin oder her, aber ein bisschen sollte man den Blick für die Realität behalten.
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

geb ich dir vollkommen recht - auflösung hängt von stil (und damit auch stark von den grafikern) ab.

außerdem muss man sich, wenn man sich, wenn man seine bilder in z.b. in 1024 PIXELN will, darüber im klaren sein, dass man halt nicht ein cooles bild machen muss, sondern - je nach umfang, aber ich dachte schon an viele räume - vielleicht 50 oder mehr, je nach zahl der grafiker.
und natürlich sollen alle gut aussehen und witz haben.
dann lieber in 640, und dafür "when it's done" in diesem jahrzehnt... ;)
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

Auch wenn es natürlich sauviele Projekte gibt (und wahrscheinlich fast alle guten Grafiker beschäftigt sind), hab ich mir jetzt mal vorgenommen, die Story mal auszuarbeiten. vielleichts gibts ja bald n update hier ;)
Saiyaman
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Saiyaman »

Hmm... dein Thema gefällt mir ned... *hehe*

MfG
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

macht ja nix ;)
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

keine schlechte Idee, nur: ICH persönlich würde eher einen Menschen als character nehmen als ein Geist.
Aber ich wüsste nicht, was der in sonem Geisterschloss verloren hätte.

Naja Monsterparty vielleicht :roll:

Ps: Idee für anspielung: Nur-Ab-Sal(der hieß doch so oder?) muss drinne vorkommen :o
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

hab ich mir auch schon überlegt, auch wenn ich n geist mal ganz witzig fände (bestimmte gegenstände fliegen durch ihn durch).
als mensch käm zum beispiel ein junger gehilfe des jägers in frage, der sich mit den geistern anfreundet. oder beides (charakterwechsel a la mm)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Warum immer einen Menschen spielen? Ich finde die Idee, einen Geist zu spielen, wirklich gut - vor allem die möglichkeiten, die sich einem bieten oder im Gegensatz zum Menschen NICHT bieten. Da muss man zwar das komplette Interface überdenken, aber das ist sicher spannend.
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Problem hat geschrieben:Ich finde die Idee, einen Geist zu spielen, wirklich gut - vor allem die möglichkeiten, die sich einem bieten oder im Gegensatz zum Menschen NICHT bieten. Da muss man zwar das komplette Interface überdenken, aber das ist sicher spannend.
Von der Seite hab ichs noch garnicht betrachtet.

PS: Ich würde warscheonlich mitmachen, ich hab nur das Problem, dass ich erstmal meine MMM-Episode fertig stellen möchte, und mir danach schon alle Zeit für ein "richtiges" Projekt vorbereitet habe.
Daher leider keine Zeit für dieses richtige Projekt. :(
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Yepp, einen Geist spielen hat 'ne Menge Vorteile: zB. sind die Animationen deutlich einfacher zu erstellen, weil so ein Viech ja üblicherweise fliegt :lol:
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Andorxor »

Der Geist sollte aber nicht zu Casper ähnlich aussehen und vieleicht könnte er eine Brille tragen.
Antworten