Idee für ein Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Andorxor hat geschrieben:Der Geist sollte aber nicht zu Casper ähnlich aussehen und vieleicht könnte er eine Brille tragen.
"TaTa"
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Es gibt übrigens schon ein schönes Spiel mit Geistern, leider spielt man dort auch einen Menschen. Das Spiel heißt Mystic House oderso und ist verdammt komisch (unfreiwillig). ;)
Na ja, nimm das nicht so ernst, die Idee ist ganz okay, vor allem ist es reizvoll, mal ein insofern innovativeres Spiel zu entwickeln, als dass man durch andere Verben ein komplett neues Interface mit vielen anderen Möglichkeiten hat. Dadurch wird eine Fülle unverbrauchter Rätsel möglich!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
andrenalin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von andrenalin »

@ NikoRoll

Na prima ! Und somit ist meine Idee (fast) verbraucht. Bei mir ist´s auch ein Geist (habe auch schon mal ne Konzeptzeichnung von dem Typ gezeichnet), auch ein klassisches Point & Click, auch Humorvoll.
Nur hat meine Welt ein eigenes Universum. Ich meine, das es keine Anspielung auf Guybrush und Co gibt. Leider weiss ich noch nicht warum es einen Bösewicht geben soll und somit habe ich auch noch keine richtige Handlung.
Aber mach ruhig was, denn ich bin (im wahrsten Sinne des Wortes) begeistert von so einem Thema. Ich wollte nur mal sagen, das mir auch sowas vorSCHWEBT. Und dann kann auch keiner sagen das, wenn ich es in 25 Jahren mal fertig haben soll, ich irgendetwas abgeguckt/geklaut habe.
:wink:

Gruss,
Andrenalin
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

max_power hat geschrieben:Es gibt übrigens schon ein schönes Spiel mit Geistern, leider spielt man dort auch einen Menschen. Das Spiel heißt Mystic House oderso und ist verdammt komisch (unfreiwillig). ;)
Hehe das Spiel war doch mal richtig trashig, so schlecht das es fast schon wieder gut war :mrgreen:
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

@adrenalin
keine sorge, ich verklag dich nich ;)
mal gucken, wer zuerst fertig wird... :b

ich mach jetzt grad vektor-arts tuts, um da vielleicht n bisschen auf eigenen füssen zu stehen...
und dann leg ich irgendwann los...
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Erster Versuch eines Sprites

Beitrag von NikoRoll »

So, nachdem ich gestern ein bisschen Tuts gelesen hab - hier ein erster Versuch eines Geister-Charakters (und überhaupt erster "ich zeichne am PC"-Versuch):
Bild
hab ihn erstmal "Raymond" genannt... ;)

fürs Spiel könnte man sich überlegen, ob man dem Geisterkörper (also nur dem "weissen" Bereich, eine leichte Transparenz gibt, wenn das geht, so 30%, stell ich mir ganz geil vor...
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Das mit der Transparenz ist ne gute Idee und dürfte sich in allen gängigen Adventureengines machen lassen.
Das Bild ist übrigens nicht schlecht für den ersten Versuch
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

Problem hat geschrieben:Das Bild ist übrigens nicht schlecht für den ersten Versuch
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber die Augen sehen etwas merkwürdig aus... :wink:
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

danke für die freundlichen worte ;)

im moment experimentier ich ja noch - schau jetzt mal, was ich an hintergründen kann ;), damits stilistisch zusammenpasst. wenn ich genug übung habe, mach ich einfach erstmal n bisschen selbst, so dass alle schonmal was handfestes zum begucken haben...
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

Hab die Story nochmal abgeändert (einen Ausschnitt poste ich demnächst).

Ist etwas ernster, dramatischer geworden (auch wenn das Spiel weiter einen komischen Charakter haben soll). STAY TUNED ;)

außerdem hab ich schon an Figuren, Räumen und Rätseln gearbeitet (nicht grafisch, sondern eher im Entwurf und der logischen Abfolge). Ich möchte das Spiel im Prinzip in der Theorie "fertig" haben, BEVOR es an Grafik, Sound und Scripten geht...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

NikoRoll hat geschrieben:Ich möchte das Spiel im Prinzip in der Theorie "fertig" haben, BEVOR es an Grafik, Sound und Scripten geht...
Im Prinzip ist das natürlich gut, aber ich würde Dir empfehlen, die praktische Umsetzung nicht erst am Schluss zu machen.

Erstens ist es ärgerlich, wenn man "zu spät" feststellt, dass sich gewisse Ideen nicht umsetzen lassen, vor allem, wenn man dadurch gezwungen ist, große Teile der Story umzuschreiben.

Zweitens kann man sich gerade bei einem Ein-Mann-Projekt leicht übernehmen. Bestes Beispiel sind wohl die Hintergründe. Im Kopf hat man sich tolle Locations ausgedacht, voller NPCs, alles schön animiert und mit Atmosphäre. Am Ende der Story ist die Liste dann 20 oder 30 Räume lang.
Und plötzlich sitzt man vor seinem Lieblingsgrafikprogramm, macht und tut, aber nach 2 Stunden Arbeit ist das Ergebnis immer noch weit entfernt vom Idealbild im Kopf oder auf dem Papier. Das kann extrem frustrierend sein und führt nicht selten zur Aufgabe des Projekts.

Man muss nur mal einen Blick in das "Games in Production"-Forum im englischen AGS-Forum werfen, und man findet etliche Spiele, die nach vollmundigen Ankündigungen und vielleicht sogar 2, 3 Monaten echten Fortschritts plötzlich im Sande verlaufen sind.

Trotzdem viel Glück!
Use gopher repellent on funny little man
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

Natürlich muss ich das Mögliche im Auge behalten. Aber ich stell mir ruhig hohe Ansprüche, da das schreiben der Story und Dialoge usw. mir ohnehin einfach Spaß macht...

Und mit "in der Theorie fertig haben" meine ich ja eher weniger, dass ich mir die Räume toll ausmale, sondern dass ich, wenn es ans malen geht, im Wesentlichen eine klare ToDo-List habe, so a la

Bücherei, 2 Ausgänge, 1 Chararkter (Bibliothekar), Objekte: Lexikon, Stift, Stuhl. Rätsel für diesen Raum..., Dialog mit Person:...

auf die grafische Qualität des Raumes gehe ich da ja noch gar nicht ein... ;)

Ach ja: falls ich ich keinen guten Grafiker finde, mache ich lieber ein von der Story her ausgereiftes Spiel mit "richtig schlechter" Grafik als ein "beschnittenes" Spiel mit "mäßig schlechter" Grafik (mehr krieg ich ohnehin selbst nicht hin ;) )

ppppps: ES MUS NATÜRLICH KEIN 1-MANN-PROJEKT BLEIBEN, aber mehr dazu später... ;)
KidCrazy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KidCrazy »

das mit dem "übernehmen" ist bei 1-mann-projekten glaube ich tatsächlich ein sehr großes problem. wir haben erst kürzliches 1-jähriges bestehen unseres projektes gefeiert (d.h. eigentlich haben wirs nicht gefeiert, wir haben nur bemerkt, dass wir schon solange dabei sind :D ), aber ich denke, wenn wir nicht so viele leute wären, von denen mindestens einer hin und wieder die anderen dazu motiviert sich mal wieder zu treffen und weiter zu machen, dann wäre das ding schon längst in den sand gesetzt... mal ganz davon abgesehen, dass story und rätsel inzwischen doppelt bis 3mal so groß sind wie zu beginn geplant :D
nen zweiten teil haben wir ja auch schon angeplant und sind fleißig am ideen sammeln.

nikoroll# also ich würde dir dringend raten dir noch n paar leute (am besten in deiner umgebung) zu suchen, mit denen du gut klar kommst (nicht nur im bezug auf die arbeit am spiel, gaaaanz wichtiger punkt) und euch dann erstmal nicht daran zu stören, dass z.b. die verschiedenen grafik-stile nicht zueinander passen.
das erste adventure kann man glaube ich echt nur zum lernen verwenden. um perfektion kann man sich dann ab dem zweiten kümmern oder evtl. auch bei ner Überarbeitung :)

Gruß,
Kc
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Du, das geht sogar noch länger... letztes Jahr im Mai waren wir ja schon bei Holland draußen, wo wir das Solidland erfunden haben :)

Nachdem wir so ziemlich alles durchgezockt hatten, was wir bekommen konnten, kam oetzi auf die Idee, so was mal selber machen zu wollen... so ist das meine Erinnerung. Und das muss irgendwann im Sept./Okt. '03 gewesen sein. Silvester 03 waren wir schon zu Gange... da hab ich noch beschworen, dass wir 04 am Wettbewerb teilnehmen *gg*
Das Long Trip-Projekt

"Lauf nicht weg!"
KidCrazy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KidCrazy »

dusty# oha... dann können wir ja demnächst schon zweijähriges feiern :D ich stell schonmal den sekt kalt. kannst du irgendwie rausfinden, wann genau zumindest das erste elektronische stück arbeit gebastelt wurde? dann könnten wir uns auf nen geburtstag einigen ;)
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)

Das Long Trip-Projekt
Antworten