Als erstes: ich bin ein MANN, keine "sie"
Was die Gestaltungsgeschwindigkeit angeht, hab ich nach über 2 Jahren vermutlich schon ein wenig Übung. Darum gehts auch schneller. Wenn ich an meine ersten Bilder denk: die sahen schrecklich aus und ich hab Tage dafür gebraucht.
Mein allererster Raum hatte:
- einfache Steinwände
- eine total schrecklich colorierte Decke
- einen viel zu dunklen Holzboden
- ein Holz-Fenster
- einen roten Tisch mit Sessel in der Mitte
- an der Wand hing ein Schlüssel
Tja, mehr wars nicht für den Anfang. Ich hab für den Raum etwa 1 bis 2 Tage gebraucht und war am Ende stolz auf mein Ergebnis. Heute würde ich das locker in 15 Minuten schaffen und es würde sicher besser aussehen.
Das ist im Endeffekt alles Übungssache. Noch dazu hab ich mich mal hingesetzt und in Ruhe
- Pflanzen
- Himmel
- verschiedene Objekte
- etc.
gezeichnet und in einem großen Bild angesammelt. Dieses Bild verwende ich immer wieder als Template. Auf diese Weise hab ich sehr schnell eine Menge Objekte an der Hand, die ich gleich ins Bild einfügen kann. Oftmals variiere ich noch ein wenig (z.B. ich benutz die gleiche Pflanze mehrmals, allerdings unterschiedlich hoch, mit mehr oder weniger Ästen, in anderen Töpfen, verändere die Farben etwas, zeichne Früchte dazu, etc.).
Gerade bei Objekten spar ich mir damit eine Menge Zeit, da Modifikationen meist schneller fertig sind, als Neugestaltungen - vor allem bei komplexeren Objekten.